Spracheingabe E4430 mit AE4.5 bei gestartetem POI Warner 3 nicht aktivierbar

  • Hallo Freaks und Betroffene,


    bei meinem E4430 mit GoPal4.5 und aktuellem POI Warner 3 ergibt sich eine Kollision der Sprachaktivierung und des Aufrufes des POI Warners über den Touchscreen, da es keine Hardwaretasten mehr gibt.


    Beide Funktionen werden über längeres Berühren des Touchscreens aktiviert. Folge ist, dass wenn die Überwachung gestartet ist, keine Aufruf der Sprachsteuerung mehr möglich ist.


    Mein Vorschlag dies zu lösen wäre entweder einen zusätzliches Icon, wie z.B. das für Lautstärke zu verwenden, oder die Sprachsteuerung durch längeres Drücken des Lautstärkeicons zu aktivieren, oder den Aufruf des gestarteten POI Warners nicht durch längeres Berühren des Screen sondern durch eine kurze Doppelfolge zu aktivieren. Letzteres ist allerdings schwieriger, das dadurch auch GoPal betroffen wäre.


    Welche Anregungen schlagt Ihr vor oder welche kleinen und schnellen Lösungen habt Ihr dafür?


    Grüße
    Brumsel

    2 Mal editiert, zuletzt von brumsel ()

  • Zitat

    Original von brumsel
    Welche Anregungen schlagt Ihr vor oder welche kleinen und schnellen Lösungen habt Ihr dafür?


    Die Sprachsteuerung ließe sich bestimmt auch mittels MortScript, Koord465, etc. starten, über einen Button (Menüpunkt), oder?


    Außerdem würde ich das Problem auch mal im PW3-Board posten, für die dortigen Entwickler sicher interessant, davon zu erfahren. ;D

  • @ brumsel


    Kann dir da recht geben und dürfte sich um einen bug des Poiwarner oder Softwareanbindung an die neue Version handeln. Doch scheinbar wird an den update noch gearbeitet und mal sehen ob dies dann ohne Zusatzprogrammen funzt.

  • Zitat

    Original von 666Navigator
    ...dürfte sich um einen bug des Poiwarner oder Softwareanbindung an die neue Version handeln.


    Kein Bug! ;D Das Feature nutze ich beim PW schon länger :tup, als Alternative zum Klick auf das grüne Image.

  • @ Ralf25


    Ok...habe es jetzt verstanden :D und darum meinte ich das sich eine Seite was überlegen muss das dies anstandslos funzt.


    Vielleicht ein Zeitproblem bei der Betätigung, doch diese könnte man sicher in irgendeinem file verändern. 1 sec/poiwarner, 3 sec /Sprachsteuerung


    Mal sehen ob ich mit dieser Überlegung richtig liege...... ;)

  • Bei dieser GoPal Version wurde der Aufruf der Spracheingabe geändert (langer Touch auf den Bildschirem).
    Dafür können die PoiWarner Entwickler erst mal nix...


    Allerdings besteht da Änderungsbedarf an der PoiWarner-Version.
    Entwerder "Doppelklick" oder evtl. ein separater Button.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe eine Anfrage an Medion gestellt ob und ggf. wie das gelöst werden kann vom POI-Warner aus ohne auf eine der beiden Funktionen verzichten zu müssen. Im worst-case braucht es für diese Gerätereihe ein GoPal-update falls keine Lösungsansätze möglich sein sollten von der POI-Warner Seite aus, sobald ich mehr weiß gebe ich natürlich Bescheid.


    viele Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe nun mit einem Entwickler dort gesprochen und man sagte mir es sollte so gehen:


    1) langer Klick auf die Karte löst POI-Warner Aktion aus
    2) langer Klick in einen anderen Bereich außerhalb der Karte (z.B. die Leiste unten oder oben) löst die Spracheingabe aus


    Testet das mal bitte ob das ein funktionierender Workaround ist. Die Kollision der beiden Funktionen ist dort auch bereits bekannt und es wird dort auch nach klareren Lösungen gesucht (z.B. Verlagerung des Auslösers für die POI-Warner Aktion). Aber falls obiges schon mal funktioniert, wäre auch schon ein wenig geholfen fürs erste denke ich :)!


    viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für die Unterstützung. Das vermeintliche Problem war damit vor seinem Auftreten bereits gelöst und die Forumsuser wissen's jetzt auch.
    Klar Dein Verdienst (!), aber vermutlich Tagesgeschäft...


    Wie Du sagst: Eine lange Berührung der Karte startet den POI Warner, außerhalb der Karte startet die Sprachsteuerung und kann sie wieder beenden.


    Damit reduziert sich der Anpassungsbedarf auf Hinweise in Hilfefunktionen und Unterlagen.


    Grüße
    Brumsel