NAVTEQ ignoriert Fehlermeldung - und nun?

  • Problem: Über den MapReporter habe ich einen Fehler im Kartenmaterial gemeldet (Straße ist unvollständig erfaßt und somit als Sackgasse erfaßt, obwohl es keine Sackgasse ist, sondern weiter führt und eine Kreuzung mit anderen Straßen bildet). Der Fehler ist auch in der Karte des MapReporters vorhanden.


    Als Zwischenlösung wurde vom Navteq angegeben, daß die Straße korrekt verfaßt sei und keine Änderung notwendig sei. Über die Anmerkungsmöglichkeit hatte ich dann darauf hingewiesen, daß diese Lösung nicht der Realität entspicht.


    Mittlerweile ist die Meldung von Navteq endgültig geschlossen worden, natürlich mit der Lösung, daß die Straße korrekt erfaßt sei...


    Und nun?


    Bei OpenStreetMap und TeleAtlas ist die Straße übrigens korrekt erfaßt. Nur Navteq verhält sich da resistent. :(


    Gruß:Kartenleser

  • Haben Sie ein Bild aus OpenStreetMap und TeleAtlas mitgeschickt? damit navteq malsieht, dass die Konkurrenz aktueller ist.
    Gruß,
    Cantece


    PS: kenne das Problem mit Navteq. Bin auch schon mal abgeblitzt.


  • Hallo,


    diese Meldung von Navteq kenne ich auch, habe auf mein gemeldeten Fehler, den gleichen Standardsatz erhalten.
    Da es in meinen Fall um eine verkehrte Anschrift ging, die meine eigene Wohnanschrift ist, habe ich denen heute eine Wette angeboten.
    Navteq bekommt von mir 100,-- Euro, wenn deren Eintrag stimmt, anderfalls bekomme ich sie von Navteq.
    Das ganze habe ich noch einmal gemeldet, dieses mal aber per Fax, mit dem Hinweis, dass ich wohl wissen müsse wo ich wohne.


    Gruß


    topifun

    Einmal editiert, zuletzt von topifun ()

  • Zitat

    Original von cantece
    Haben Sie ein Bild aus OpenStreetMap und TeleAtlas mitgeschickt? damit navteq malsieht, dass die Konkurrenz aktueller ist.


    Bilder hatte ich nicht mitgeschickt, leider kann man auch nachträglich keine mehr an eine schon bestehende Meldung anhängen. Allerdings hatte ich bei meinem Kommentar auf die Zwischenlösung darauf hingewiesen, daß es selbst bei Google Earth/Maps zu sehen ist. Ich habe jetzt nochmal über die Kommentarfunktion darauf hingewiesen, daß die Lösung nicht der Realtität entspricht. Wenn das nicht hilft, melde ich eben so lange immer wieder mit Vergleichbildern neu, bis es klappt. :)


    Gruß:Kartenleser

  • Zitat

    Original von cantece
    Haben Sie ein Bild aus OpenStreetMap .... mitgeschickt?


    :lachen ich glaube keineswegs, das OSM-Karten Navteq (oder TA) interessieren.


    Zitat

    Original von Kartenleser
    ... daß es selbst bei Google Earth/Maps zu sehen ist ...


    Google Maps sind wegen ihrer systembedingten Projektionsfehler nicht als Referenz zu gebrauchen. Das hat selbst Google erkennt, liest du hier


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von topifun
    Da es in meinen Fall um eine verkehrte Anschrift ging, die meine eigene Wohnanschrift ist, habe ich denen heute eine Wette angeboten.
    Navteq bekommt von mir 100,-- Euro, wenn deren Eintrag stimmt, anderfalls bekomme ich sie von Navteq.


    Das mit der Wette gefällt mir. :) Ich habe bei meiner Meldung, daß die Lösung nicht der Realität entpricht, angeboten, daß ich es dem Navteq-Erfasser persönlich zeige und mit ihm so lange im Kreis fahre, bis er es verstanden hat. :)


    Gruß:Kartenleser

  • Zitat

    Original von Kartenleser
    Das mit der Wette gefällt mir. :) Ich habe bei meiner Meldung, daß die Lösung nicht der Realität entpricht, angeboten, daß ich es dem Navteq-Erfasser persönlich zeige und mit ihm so lange im Kreis fahre, bis er es verstanden hat. :)


    ?( ?( Ihr wisst schon, dass ihr mit einem Welt-Konzern mit >2000 MA (davon 600, die die Strassenführungen aktualisieren) redet? Lest mal hier.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Google Maps sind wegen ihrer systembedingten Projektionsfehler nicht als Referenz zu gebrauchen.


    Es genügt aber, um zu erkennen, daß eine Straße an einer Stelle existiert und eine Kreuzung mit anderen Straßen bildet, wo im Navteq-Material nur Niemandsland ohne Straße vorhanden ist. Und daß also eine Erfassung notwendig ist. Muß ja nicht sofort sein, aber ignorieren muß auch nicht sein, dann kann Navteq den Mapreporter auch abschalten.


    Gruß:Kartenleser

  • Zitat

    Original von Achim
    Ihr wisst schon, dass ihr mit einem Welt-Konzern mit >2000 MA (davon 600, die die Strassenführungen aktualisieren) redet?


    Achim


    Was möchtest du uns damit sagen? Mit "dem Navteq-Erfasser" meine ich den, welcher bei einer Prüfung vor Ort ist - es werden ja wohl nicht alle 600 anrücken.


    Wenn Navteq sagen würde "Wir haben kein Interesse, unser Kartenmaterial an dieser Stelle zu aktualisieren", dann ist das deren gutes Recht. Aber sie sollen dann nicht behaupten, daß ihr Material korrekt wäre.


    Gruß:Kartenleser

  • Zitat

    Original von Kartenleser
    Aber sie sollen dann nicht behaupten, daß ihr Material korrekt wäre.


    Es WAR korrekt zum Zeitpunkt der Aufnahme! Wann war denn bei euch die letzte Navteq-Kartierung?
    Und Kartenmaterial ist IMMER veraltet, da auch heute in Klein-siehste-mich-nicht ein Neubaugebiet erschlossen wurde und in Gross-weiss-nicht-wo ein Kreisel am Ortseingang hinzugekommen ist.
    Realistisch gesehen: Ich glaube, dass es wichtigere Strassen weltweit von Navteq und Teleatlas aktuell zu halten gibt, als sich um diese eine (Neben-)Strasse bei euch zu kümmern. Natürlich seid ihr auch irgendwann mal wieder dran ;).


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich glaube, dass es wichtigere Strassen weltweit von Navteq und Teleatlas aktuell zu halten gibt, als sich um diese eine (Neben-)Strasse bei euch zu kümmern. Natürlich seid ihr auch irgendwann mal wieder dran ;).


    Achim


    ?(


    Ich wundere mich immer wieder...... ?(


    Und nur weil die Straße nicht so wichtig ist (aus Deinem persönlichen Blickfeld), darf NavTeq einen gemeldeten Fehler einfach schließen? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Und nur weil die Straße nicht so wichtig ist (aus Deinem persönlichen Blickfeld), darf NavTeq einen gemeldeten Fehler einfach schließen? ?(


    Na klar, nur so kann TA seinen Vorsprung halten :D :gap


    <duckund schnellweg>

  • Zitat

    Original von Achim
    nur so kann TA seinen Vorsprung halten :D :gap


    Nun aber schnell zum Arzt. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Achim
    Es WAR korrekt zum Zeitpunkt der Aufnahme!


    Nein. Die Straße hat in der erfaßten Form als Sackgasse NIE existiert. Als sie vor einigen Jahren (ca. 10) gebaut wurde, wurde sie von Anfang an komplett gebaut. Macht in einem Wohngebiet ja auch Sinn. :)
    Daß Nebenstraßen nicht permanent aktualisiert werden können - zumindest im Rahmen dessen, was am Ende der Endkunde bezahlen möchte - ist klar. Dann soll Navteq meinetwegen die Meldung die nächsten zwei Jahre offen lassen, bis wieder eine Erfassungsrunde in dem Bereich an der Reihe ist.
    Im übrigen ließe sich im konkreten Fall der Fehler sogar auf Basis des vorhandenen Materials korrigieren, sie müßte nur verlängert werden bis zu den anderen schon erfaßten Straßen. Dafür ist kein Einsatz vorort notwendig.


    Gruß:Kartenleser

  • Zitat

    Original von Kartenleser


    Das mit der Wette gefällt mir. :) Ich habe bei meiner Meldung, daß die Lösung nicht der Realität entpricht, angeboten, daß ich es dem Navteq-Erfasser persönlich zeige und mit ihm so lange im Kreis fahre, bis er es verstanden hat. :)


    Gruß:Kartenleser


    Hallo,


    nachdem ich gestern Navteq ein Fax geschickt habe, haben die sich heute bei mir per Mail gemeldet und ein Scan ausdruck ihrer Datenbank beigelegt.
    Hier war in der Tat zu erkennen, dass meine Adresse richtig bei denen vorliegt.
    Also arbeitet Navteq noch mit anderen Datenbanken und die für die Map Reporter ist nicht synchron zu der anderen.
    Ich vermute mal, dass die Datenbank im Mapreport auch erst 4 mal pro Jahr aktualisiert, wenn halt neues Kartenmaterial den Naviherstellern angeboten wird.
    Ich habe aber diese Frage der Datenbankaktualisierung heute Navteq gestellt.


    Gruß


    topifun