Zusammenspiel von TMC und TMCpro

  • Zitat

    Original von mic.r
    Die Sender können nur TMC oder TMCpro ausstrahlen. Die Technik ist nämlich auch die gleiche. Lediglich bei TMCpro sind die Meldungen codiert.


    und wieso kann ein sender dann nicht beides ausstrahlen, wenn die technik die gleiche ist? es geht beides über UKW raus. was ich am backend reinkippe, dürfte doch egal. ich habe einen PRO und einen TMC bestand. die kippe ich in einen pool, der dann auch sendung geht.


    kann ja eigentlich nur vertragliche aber keine technischen gründe haben.

  • ich tippe darauf dass es technisch moeglich ist, nur rein und in Sachen Bandbreite wohl nicht geht.....dazu duerfte es noch rechtliche/finanzielle kleinigkeiten geben, denn TMC is quasi oeffentlich unf TMC Pro bestimmt nicht.

  • Es ist nicht egal. Mit den Einzelheiten bin ich aber nicht betraut.


    Es dürfte aber so sein wie mit PayTV. Auf ein und demgleichen Sender kommt auch nicht das Programm unverschlüsselt und zugleich verschlüsselt mit irgend einem Mehrwert.


    Hier steht es übrigens auch nochmal dass es nicht geht:
    http://mobile.magnus.de/naviga…eldungen-mit-tmc-pro.html

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    kann ja eigentlich nur vertragliche aber keine technischen gründe haben.


    Ja, z.B. dürfen die öffentlich rechtlichen Hörfunkprogramme keine zu zahlenden Dienste aussenden. Das verbietet der Rundfunkstaatsvertrag. Deshalb wird TMC pro nur über Privatsender ausgestrahlt und die öffentlich rechtlichen bieten das "kostenlos" an.

  • Zitat

    Original von marcelnl
    ich tippe darauf dass es technisch moeglich ist, nur rein und in Sachen Bandbreite wohl nicht geht....


    Was aber totaler Quatsch wäre...


    a) würde die Integrität der Endkundensysteme flöten gehen (gleicher Ort, gleiches Event, TMC meldet: beendet, TMCpro meldet: geht weiter... was soll das Endusergerät machen?)


    b) würde die Rotationszeit verlängert (Zeit bis zur erneuten Sendung des Events). Dadurch wären die Nachrichten veraltet und man macht sich einen Vorteil von TMCpro kaputt, das die Nachrichten schneller aktualisiert werden. Und kommt nun nicht, das dies keine Rolle spielt. Wenn ich kurz vor einem Event bin, entscheidet das über umleiten oder weiterfahren.


    c) Macht das doch TMCpro von alleine. Die nutzen im Grunde fast alle Quellen, die TMC auch nutzt, und mixt seine eigenen Quellen hinzu.


    Man kann den Defiziten von TMC, TMCpro oder generell dem TMC-System nicht damit beikommen, indem man die Daten sinnlos mixt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    .....


    Man kann den Defiziten von TMC, TMCpro oder generell dem TMC-System nicht damit beikommen, indem man die Daten sinnlos mixt.


    Franz


    Sinnlos nicht, da hast Du recht! meine Erfahrungen mit dem 81x0 nun ca 3500 km, das geht bei MN7 friedlich einher. Oft hat TMC pro nicht, was TMC sehr wohl an Meldungen hat.


    ich studiere wirklich sehr viel die TMC ( pro) Logs von MN7.
    Überschneidungen real sind bei mir bisher nie aufgetreten.

    ;) bab

  • genau, es läuft einfach mal was RICHTIG GUT, ich möchte es nicht mehr missen!!!!
    warum auch immer

    Einmal editiert, zuletzt von q12 ()

  • Zitat

    Original von bab
    Überschneidungen real sind bei mir bisher nie aufgetreten.


    Dann gibt es dafür einige Möglichkeiten


    a) die Meldungen von TMC sind so schlecht, das vorhandene Staus nicht gemeldet wurden


    b) die Meldungen von TMCpro sind so schlecht, das vorhandene Staus nicht gemeldet wurden


    c) es waren keine Staus in deinen Logs


    d) die Meldungen von TMC oder TMCpro wurden nicht vollständig empfangen


    Ne andere Erklärung sehe ich nicht, denn dann würde ja einer der Dienste völlig untauglich sein und das sind sie beide nicht.


    Franz

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ne andere Erklärung sehe ich nicht


    Wenn ich Entwickler für Navisofts wäre, würde ich die Meldungen priorisieren. Wenn ich eine TMC pro Meldung für einen Bereich hätte, würde ich die "Standard"-Meldungen für diesen Streckenabschnitt ignorieren und gleich wieder löschen. Ich würde nur dann "normale" Meldungen anzeigen, wenn ich keine "pro" hätte.


    Aber ich würd beim Navi eh ein paar Features einbauen, die ich bislang noch nicht entdeckt hab. Aber na gut, ich verdien ja in einem anderen Bereich mein Geld. :D

  • Hallo Gemeinde,
    ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit TMCPro in einem 8110 des Kollegen mitteilen.
    Wir fuhren auf einer Bundesstrasse als die Navi meldete dass auf Grund von Störungen die Route geändert wird (TMC auf Automatik) Ich habe mir die Meldung angesehen und war erst mal begeistert. (dachte das funktioniert nur für Autobahnen) Wir fuhren dann querfeldein um den Stau zu umfahren als kurz darauf wieder eine Meldung kam dass die Route wieder geändert wird. Es ging dann zurüch zur besagten Bundesstrasse. Und keine Minute später standen wir im Stau! Was war geschehen? Als wir so durch die Pampa fuhren war der TMCPro Sender weg und damit auch für unsere Navi kein Stau mehr vorhanden. Somit gings wieder zurück geradewegs zum Unfallgeschehen. Also wenn die TMCPro Meldungen nur von leistungsschwachen Privatsendern ausgestrahlt wird, die nur ab und zu erreichbar sind, bin ich froh dass mein 2110 das nicht hat.
    Tschau, navi_max

  • Mein Beileid, das gleiche Problem hatte ich auch öfter - aber so richtig schlimm war es als ich im Hochsommer bei 38 Grad für über zwei Stunden auf der Autobahn parken durfte. Seither bin ich sehr skeptisch geworden.

  • Zitat

    Original von navi_max
    Hallo Gemeinde,
    ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit TMCPro in einem 8110 des Kollegen mitteilen.
    Wir fuhren auf einer Bundesstrasse als die Navi meldete dass auf Grund von Störungen die Route geändert wird (TMC auf Automatik) Ich habe mir die Meldung angesehen und war erst mal begeistert. (dachte das funktioniert nur für Autobahnen) Wir fuhren dann querfeldein um den Stau zu umfahren als kurz darauf wieder eine Meldung kam dass die Route wieder geändert wird. Es ging dann zurüch zur besagten Bundesstrasse. Und keine Minute später standen wir im Stau! Was war geschehen? Als wir so durch die Pampa fuhren war der TMCPro Sender weg und damit auch für unsere Navi kein Stau mehr vorhanden. Somit gings wieder zurück geradewegs zum Unfallgeschehen. Also wenn die TMCPro Meldungen nur von leistungsschwachen Privatsendern ausgestrahlt wird, die nur ab und zu erreichbar sind, bin ich froh dass mein 2110 das nicht hat.
    Tschau, navi_max


    Genau zu diesem Punkt mal kurz Erfahrungen meinerseits. Ich habe vor ein paar Tagen den 12V Adapter fest verlegt. Und zwar in der Seitenverkleidung Fußraum links. Danach hat sich der TMC Empfang rapide verschlechtert. Die Meldung brauchen erheblich länger bis sie reinkommen und sind größtenteils nicht vollständig. Das kann ich deswegen mit Sicherheit sagen, da ich mein altes Festeinbau Navi immer noch eingebaut habe und die Meldungen vergleichen kann. Hier wirkt sich die Integration der Antenne in das Netzteil leider nachteilig aus.

  • Zitat

    Original von alorenzen


    Genau zu diesem Punkt mal kurz Erfahrungen meinerseits. Ich habe vor ein paar Tagen den 12V Adapter fest verlegt. Und zwar in der Seitenverkleidung Fußraum links. Danach hat sich der TMC Empfang rapide verschlechtert. Die Meldung brauchen erheblich länger bis sie reinkommen und sind größtenteils nicht vollständig. Das kann ich deswegen mit Sicherheit sagen, da ich mein altes Festeinbau Navi immer noch eingebaut habe und die Meldungen vergleichen kann. Hier wirkt sich die Integration der Antenne in das Netzteil leider nachteilig aus.


    Hallo,


    Antennen baut man normalerweise auf dem Dach auf und nicht im Keller, weil sie auf dem Dach besser funktionieren. Wen wundert`s?


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Keyboard


    Antennen baut man normalerweise auf dem Dach auf und nicht im Keller, weil sie auf dem Dach besser funktionieren. Wen wundert`s?


    Gruß Karl


    :tup Karl mit dieser Aussage hast Du wieder einmal Recht. :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()