Testsieger im neuen ADAC Test

  • warum geht denn dieser "Glaubenskrieg" weiter ? :-D) :-D)


    es wurde doch schon Alles hin und her diskutiert und es ist auch nicht anrüchig, wenn man sein eigenes Navi incl Hersteller für das Beste hält. :D :D 8) bleibt cool 8)

  • Hi Leute


    warum regt ihr euch denn so auf?


    was lest ihr denn überhaupt Tests über mobile Navigationssysteme, wo die eigentliche Navigation mit nur 35 % zu Buche schlägt ?

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Frabi


    Sagt Dir das was: "Lesen, Verstehen, Antworten"


    Lies mein Beitrag nochmal, dann kannst es nochmal versuchen.


    Wechsel doch einfach zu Navigon, dann wirst du solche sinnfreien Kommentare nicht mehr nötig haben und dich einfach an der Qualität erfreuen können.

  • Zitat

    Original von bab
    was lest ihr denn überhaupt Tests über mobile Navigationssysteme, wo die eigentliche Navigation mit nur 35 % zu Buche schlägt ?


    Damit man die hier heiss diskutieren kann :D


    Wenn man den Faktor mal deutlich erhöhen würde, hätte der TT 730er einen klaren und absolut eindeutigen Sieg eingefahren 8)
    Und genau zu dem Punkt würden mich Details, wie die auf solch einen eklatanten Unterschied in den Noten kommen schon mal interessieren. Schade, daß es dazu kein Wort gibt, ausser der angeblich "intelligenten" Routenberechnung....

  • Zitat

    Original von fundive


    Damit man die hier heiss diskutieren kann :D


    Wenn man den Faktor mal deutlich erhöhen würde, hätte der TT 730er einen klaren und absolut eindeutigen Sieg eingefahren 8)
    Und genau zu dem Punkt würden mich Details, wie die auf solch einen eklatanten Unterschied in den Noten kommen schon mal interessieren. Schade, daß es dazu kein Wort gibt, ausser der angeblich "intelligenten" Routenberechnung....


    Das ist ja das Manko an diesen Testen. :-D) :-D)
    es gibt keine Aussagen, was wie mit welchen Kriterien und wie lange getestet wird. :-D) :-D) ?(

  • Zitat

    Original von Frabi


    Mußt immer wieder Öl ins Feuer giessen oder. Wir wissen das DU das beste Navi und nur den einzig wahren und verdienten Testsieger hast. *keksgeb*


    Er hat ja den Testsieger gar net :(




    Zitat

    Original von Zero511


    loja
    Ischh aaabe gar keine MN7. :D


    cu Peter

  • Die Qualität des Routings ist doch auch ein heisses Eisen, weil da viel persönliche Vorlieben und aktuelle Verkehrssituationen ne Rolle spielen. Eine Route die heute als "gut" bewertet wird, kann sich morgen schon als schlecht herrausstellen, weil sich die Gegebenheiten verändert haben. Wirklich unsinnige Routen gibt es doch eher selten.


    Insofern ist die Beurteilung der Routingqualität immer in gewissem Maße ne Bauchsache. Ich mache das z.B. nur an mir bekannten Strecken fest, weil ich nur in mir bekannten Gegenden weiss, ob das Navi so routet, wie es meiner Erfahrung nach auch richtig ist. Also mein Maßstab ist nicht, ob die errechnete Strecke aus Sicht des Navis Sinn macht (das lässt sich fast immer erklären), sondern ob die Route meiner persönlichen Erfahrung und meiner Zielstellung entspricht.


    z.B. Ist die schnellste Route aus Sicht des Navis tatsächlich der schnellste Weg zum Ziel in der Realität? Wie nah kommt da das Navi ran, trotz aller möglichen Unbekannten wie Verkehr, Baustellen, Fahrstil usw.


    Das macht ein konkretes Beispiel sehr schwer, da dies dann immer nur auf diese Route zutrifft, und sich an anderer Stelle wieder ganz anders darstellen kann.


    Z.B:


    Falkenrehde nach
    Berlin, Großbeerenstraße 103 @52.431275, 13.376631


    geht bei TT Werkstags über den Autobahnring, Wochenende durch Potsdam. Das entspricht dem, wie ich es auch machen würde.


    Wenn du nun bei Navigon immer mit optimaler Route fährst, dann wirst du evt. auch durch Potsdam geroutet. Nimmst du bei Navigon schnellste Route, geht es über den Ring. Es ist aber so, das die schnellste Route halt nur Werkstags über den Ring geht, weil man hoffnungslos in Potsdam festhängt. Am Wochenende ist Potsdam frei.
    Die richtige Entscheidung kannst du nur als Ortskundiger treffen. Das ist man in der Fremde selten ;)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Franz Jaeger,


    welche Aufgabe hat ein Navi denn ?(


    Den Fahrer in unbekannter Gegend entspannt ans Ziel zu führen und "große Stadtrundfahrten" zu vermeiden?
    oder
    Die" ausgebufteste" Route eines Ortskundigen zu ermitteln?


    Als Ortkundiger läßt Du Dein Navi auf Deiner Beispielroute doch nur wegen der aktuellen Verkehrsinformationen laufen.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Man kann froh sein, das Stiftung Warentest nicht getestet hat. :gap :gap :gap
    Weil dort spielt der Punkt Stabilität und Sicherheit eine entscheidende ( 40%ige) Rolle.


    Navi vom PKW überrollt und ist platt, keine Kulanz! :D

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    .....


    geht bei TT Werkstags über den Autobahnring, Wochenende durch Potsdam. Das entspricht dem, wie ich es auch machen würde.
    ....


    Franz



    Naa, man sollte es intelligenter machen, bzw wie es TT macht, so ist es falsch!
    Die Uhrzeit ist entscheidend, die Uhrzeit! :D


    Wenn ich einen Besuch anstatte, sage ich ja auch nicht, ich komme morgen, sondern, beispielsweise, Morgen, ca 18 Uhr 30! ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von rowdy
    welche Aufgabe hat ein Navi denn ?(


    Den Fahrer in unbekannter Gegend entspannt ans Ziel zu führen und "große Stadtrundfahrten" zu vermeiden?
    oder
    Die" ausgebufteste" Route eines Ortskundigen zu ermitteln?


    Es geht nicht darum, das eine Route gefunden wird, sondern wie gut sie ist. Dies war doch die Frage, die aufgeworfen wurde. Ich habe oben ja geschrieben, das unsinnige Routen eher die Ausnahme sind. Wenn du damit zufrieden bist, das du vielleicht nicht die für dich ideale Route gefahren bist, dann ist ja gut.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von bab
    Man kann froh sein, das Stiftung Warentest nicht getestet hat. :gap :gap :gap
    Weil dort spielt der Punkt Stabilität und Sicherheit eine entscheidende ( 40%ige) Rolle.


    Navi vom PKW überrollt und ist platt, keine Kulanz! :D


    hier hast Du einmal ein Beispiel, wie die testen :
    http://www.test.de/themen/auto…von-Aldi/1690728/1690728/


    :D :D :D :D

  • Franz Jaeger,


    ich glaube fast, Du willst es nicht verstehen. : drink


    Eine Route ist dann gut, wenn sie den Fahrer entspannt und ausgeruht ans Ziel führt.


    Poste doch bitte mal ein Screenshot von folgender Adresse:
    Bremen
    Achterstraße 30.
    Da wird sich zeigen wie gut Dein TomTom ist.
    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rowdy ()