Eine Bitte an die x30-Benututzer

  • Obgleich ich die Kommentare von Zero511 gerne lese und seine Art zu schreiben schätze, Navigon kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Dem Routing (ja ich weiss, es gibt 100 Möglichkeiten der Änderung) kann ich nicht viel abgewinnen.
    Was man aber auch sagen muss: Bei meiner Beispielstrecke gibt es einen Pass, den Zellerrain (über Bundesstrasse), bei dem die Streckenführung vor mindestens 5 Jahren geändert wurde.
    Die 7er Karten von TT kennen diese Strecke noch immer nicht, wohingegen mein Ex Navigon 6 den richtigen Strassenverlauf anzeigte.
    Auch bereits ein paar Kilometer von Waidhofen entfernt gibt es die Brücke über die Ybbs, wo die Strasse vor so 3 Jahren verlegt wurde.
    TT kennt das auch noch nicht.
    LG

  • Zitat

    Original von auktionator-77


    Och, so lang TT im Routing besser abschneitet! :P


    Es geht gerade um das Routing, weil die optimale Route die Werbemaßnahme IQRoutes ganz schön alt aussehen lässt. :]
    Dann noch die Quälerei mit TA und schon ist das Chaos perfekt. :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Es geht gerade um das Routing, weil die optimale Route die Werbemaßnahme IQRoutes ganz schön alt aussehen lässt. :]


    Ach Zero, was hat denn die "optimale Route" von Navigon mit IQ-Route zu tun? Ich kann es dir sagen: Nichts, denn beides hat unterschiedliche Ziele.


    Optimale Route will einen Kompromiss zwischen schnellster und kürzester Route erreichen. IQ-Route will die schnellste Route erreichen.


    Wenn ich im Navigon-Forum so sehe, wie da die User krampfhaft versuchen, durch Änderungen irgendwelcher ini-Dateien ihr Routing zu verbessern, dann sagt das schon einiges aus. Gerade die optimale Route hat ja so scheinbar ihre Tücken.


    Die beste Route ist halt immer die, die man gerade bevorzugt. Wenn man schnell am Ziel sein will, dann ist die optimale Route halt untauglich. Wenn man Zeit hat, dann kann man bei Navigon die optimale Route nehmen (jedenfalls auf dem Lande... in der Stadt landet man ja anscheinend gnadenlos in Nebenstrassen) und bei TT klickt man einfach auf "Alternative berechnen".


    Aber was rede ich...



    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    [quote]Original von Zero511
    Wenn man Zeit hat, dann kann man bei Navigon die optimale Route nehmen (jedenfalls auf dem Lande... in der Stadt landet man ja anscheinend gnadenlos in Nebenstrassen) ...


    Stimmt nicht, schon gar nicht bei MN7, das noch eher an schnell als an kurz orientiert ist.


    Leider kannst du mich wiedermal nicht überzeugen, aber trotzdem Danke für die Mühe und die Erklärungen. : drink


    P.S.
    Wenn es bei TT ini's für's Routing gäbe, würden sich viele daran wagen und versuchen noch was zu retten, da bin ich mir sehr sicher. ;D

  • @Zero511 und Franz Jaeger:
    Sagt mir mal die Route mit MN7 bzw. TT von Windischgarsten nach Waidhofen an der Ybbs :D
    Mit MN6gab es da eine lustige und sinnvolle Route...

    Einmal editiert, zuletzt von Guenne ()

  • Hengstpassstrasse -> B117-> B115->B121->Waidhofen


    Also mit diesem Schlenker Altenmarkt bei Sankt Gallen. 1:10h 69,2 km


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Ach Zero, was hat denn die "optimale Route" von Navigon mit IQ-Route zu tun? Ich kann es dir sagen: Nichts, denn beides hat unterschiedliche Ziele.


    Optimale Route will einen Kompromiss zwischen schnellster und kürzester Route erreichen. IQ-Route will die schnellste Route erreichen.


    Dann verfehlt aber IQRoutes sein Ziel, oder wie erklärst du, dass in der hier besprochenen Route die optimale Route eine deutlich realistischere Fahrtzeit errechnet?
    Oder wurden da etwa Messwerte von Trabbis auf dieser Strcke in die IQRoutes eingepflegt? :gap


    loja
    Ischh aaabe gar keine MN7. :D

  • Zitat

    Original von Zero511
    ... versuchen noch was zu retten, da bin ich mir sehr sicher. ;D


    Klar, deshalb hat der ADAC im Test auch diesen Punkt total schlecht bewertet! :gap


    Wenn ich mich recht erinnere, ist es gerade der Navigonbereich in dem die Routenprofile von vielen Usern optimiert werden. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Dann verfehlt aber IQRoutes sein Ziel, oder wie erklärst du, dass in der hier besprochenen Route die optimale Route eine deutlich realistischere Fahrtzeit errechnet?


    Wie kommst du darauf?


    Deine "optimale Route: 153 km 2:21 h



    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ein Klick auf "Alternative berechnen": 2:23h 149 km über die Bundesstrasse ;)


    Das liegt doch recht dicht beieinander.


    Zitat

    Original von Guenne
    Vielen Dank, die Route über die Bundesstrassen dauert übrigens bei normaler, leicht flotter ;) Fahrweise 2 Stunden


    Kann doch hinkommen... sowohl bei Navigon als auch bei TT.


    Die Schnelle Route von Navigon liegt nun noch mehr daneben...:


    Zitat

    Original von Guenne
    die Autobahnpartie geht nicht unter 2h15


    Navigon: 187 km 1:58


    TT: 2:12h - 216 km


    2:12h - 216 km


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77


    Klar, deshalb hat der ADAC im Test auch diesen Punkt total schlecht bewertet!


    Wenn ich mich recht erinnere, ist es gerade der Navigonbereich in dem die Routenprofile von vielen Usern optimiert werden.


    Wie gesagt, Anfragen zu manuellen Optimierungen gibt es für fast jedes System. Aber nur Navigon bietet es, z.B. für Motorrad- oder LKW-Fahrer ein tolle Möglichkeit.


    Ich gebe auch zu, dass sich seit IQRoutes oder allgemein seit x30 vielleicht was getan hat, aber vorher war TT in meinem Bekanntenkreis eine Lachnummer, was Routing angeht. Und ich meine jetzt nicht nur das Feldweg-Problem.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Und ich meine jetzt nicht nur das Feldweg-Problem.


    Schade, dass dieses Problem auch behoben wurde. In meiner Freizeit fahre ich Quad und lernte diese Option lieben.

  • @Zero511:
    Hab ich jetzt was überlesen, oder wie routet MN6?
    LG

  • Zitat

    Original von Zero511
    Aber nur Navigon bietet es, z.B. für Motorrad- oder LKW-Fahrer ein tolle Möglichkeit.


    a) ist es ja immerhin ein PKW-Navi und
    b) geht das in etwa auch mit "begrenzte Geschwindigkeit" bei TT


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Wie kommst du darauf?


    Hatte es auf die 2:40 aus dem zweiten Posting bezogen.


    Aber eigentlich auch egal, jeder soll nehmen, was er will. Der TE hat jetzt erfahren, dass ihm IQRoutes für seinen Zweck nicht viel bringt, sondern die "Alternative Route" weiterhin sein Werkzeug ist, wie schon vor paar Jahren.
    Und das war ja auch seine Ursprungsfrage. Dass Navigon besser routet, passt auch nicht unbedingt in diesen Thread, aber Mike wollte es so haben, nachdem ich wertfrei und sogar die Qualität anzweifelnd ein MN6-Beispiel gebracht hatte.