Navgear GT-43-3D Erste Erfahrungen

  • Moin zusammen! So, ich habe vorgestern auch ein bzw. zwei Pearls GT-43-3D DACH mit 128MB und 432MHz Prozessor bekommen, Navisoft 8.3.1.56450 - wollte die Dinger einfach mal ausprobieren. Das eine ist für meine Lady gedacht, die im Jahr zwei bis drei mal ein Navi braucht, dass Zweite soll bei mir zusätzlich als Radarwarner und GPS-Tacho dienen. Laut Aufkleber sind die Geräte gebaut 10/08.


    Ich habe es die letzten zwei Tage mal mit meinem Festeinbau, siehe Signatur, verglichen und muss sagen - für das Geld kann man rein gar nichts sagen. Gut, von der Genauigkeit, z. B. in welcher Richtung man steht, kann es mit meinem Alpine zwar nicht mithalten, ein Gyroskop bzw. Kreiselkompass gepaart mit einem elektronischen Geschwindigkeitssignal hat eben doch noch seine Vorteile. Dennoch war ich erstaunt, wie schnell das Gerät erkennt, wenn man anders fährt, die Route wird sehr schnell, bereits ca. 10 - 20 Meter später, neu berechnet - klasse für ein Navi basierend rein auf GPS-Daten und dieser Preisklasse. Verbleibt das Navi im Auto, steht der GPS-Empfang innerhalb von 10 - 20 Sekunden, zumindest an meinem Stellplatz. Sehr gut auch, bei Anbindung an die Stromversorgung, also Zündungsplus, schaltet sich das GT43 mit der Zündung automatisch ein, wird der Schlüssel gezogen, schaltet es sich nach 10 Sekunden automatisch aus. Da es bei mir fest eingebaut wird, ein muss für mich - hätte ich aber ehrlich nicht erwartet, daher bin ich angenehm überrascht. Die Kartendarstellung ist auch sehr gut. Blitzer, ich habe fünf Feste abgefahren, werden zuverlässig erkannt und mit ziemlichen Radau wird 200 - 300 Meter vorher drauf aufmerksam gemacht. Die Bedienung ist supereinfach, meine Lady kam auf Anhieb damit zurecht - das Teil ist also frauengeeignet.


    Die Akkulaufzeit ist zwar recht kurz, interessiert mich bzw. meine Lady aber nicht, sie werden eh immer aktiv in den Autos betrieben. In einem Versuch reichte der vollgeladene Akku knappe 1.5 Stunden - schon ok. Abstürze hatte ich bis dato keine, zu meiner Verwunderung, wenn ich hier so lese. Nur wenn bei den GPS-Einstellungen die Menüanimation aktiviert wird, stürzt die Navisoft beim Beenden ab - es laufen Streifen von oben nach unten über den Bildschirm, Wiederbelebung ist dann nur noch durch an- und ausschalten möglich - also die Funktion einfach ausgeschaltet lassen und alles ist gut - braucht eh kein Mensch. Mit allen stationären Blitzern und allen MCD-Filialen dauert der Start der Navisoft ca. 27 Sekunden - durchaus ok für ca. 5000 POIs. Gut, die Ansagen sind ein wenig leise und bei voll aufgedrehter Lautstärke krächzt der Lautsprecher - aber was soll es, man kann es verstehen. Das Display ist bei voller Sonneneinstrahlung ein wenig zu dunkel, bei normalem Tageslicht aber ok, kommt ja auch immer drauf an, wo der Einbauort ist und auch auf das Auto. Die Routenführung ist ebenfalls ok, gut, die Ansagen "Biegen Sie rechts ab in K43" oder ähnlich hätte man sich sparen können.


    Also ich kann zu den Teilen nichts negatives Sagen - ich habe 121 Euro für das Stück bezahlt, fragt nicht wieso, und daher ist Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet. Wir bzw. ich bin mit den Dingern echt zufrieden!


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()


  • Hallo,


    habe ein neues Gerät zugeschickt bekommen.
    Das hat einen Tag funktioniert, jetzt schmiert es von 10 Startversuchen 8mal mit einem flackernden Bildschirm ab.
    Das geht auch wieder zurück.


    Habe mir mittlerweile ein vernünftiges navi gegönnt!


    Micha... anfangs begeistert, jetzt enttäuscht

  • Zitat

    Original von MEausK
    ..
    Habe mir mittlerweile ein vernünftiges navi gegönnt!


    Welches wäre ...? ;)

  • Ich habe seit einigen Monaten einen GT-43-3D. Es gibt immer wieder Probleme.


    - das GPS braucht endlos, um Satelliten zu finden. Selbst wenn ich nur 30 Minuten im Parkhaus war, dauert es bis zu 10 Minuten bei klarem Himmel und langsamer Fahrt, bis genügend Satelliten gefunden werden.


    - wenn ich das Gerät ganz ausschalte, dauert es 5-8 Minuten, bis die Software gestartet ist.


    - wenn ich das Gerät nur in den Standby versetze, gibt es nach ein paar Tagen Probleme. bei der Selektion einer Adresse und Auswahl als Zielort wird normalerweise die Karte angezeigt. Nach ein paar Tagen Standby wird aber nicht umgeschaltet. Nicht schlimm, aber merkwürdig.


    - ab und zu friert das Gerät ein, wenn ich von der Route abweiche und eine neue berechnet werden soll. Dann bewegen sich Streifen über die Anzeige und das Gerät muss völlig ausgeschaltet werden. Danach dauert der Neustart 5-8 Minuten, siehe oben.


    - wenn es funktioniert, sind die Features hervorragend. Aber was nutzt das ...


    Ich würde mir das Gerät auf keinen Fall wieder kaufen.


    Viele Grüße, Peter

  • Hört sich nach einem Hardwarefehler an, ich würde es umtauschen

  • Hallo,


    habe mich auch entschlossen, es mit dem GT-43-3D mit 23 Ländern von Pearl zu versuchen. Bisher führte mich ein Medion (seit 2005) eigentlich immer zuverlässig durch die Lande. Seitdem haben sich aber doch die Strassenverläufe (neu und wech!) gravierend geändert und es muß ein anderes her.
    Lt. Pearl ist die Bestellung bereits in der Versandvorbereitung!! ;D
    Ich habe mich hier durch so ziemlich alle Beiträge durchgewuselt, entsprechende Seiten abgespeichert, damit ich nicht gleich mit Fragen - die schon gestellt/beantwortet wurden - dumm auffalle. :gap


    Irgendwo in den Beiträgen stand auch etwas über "Display zu hell" (o.ä.) - dazu habe ich mal rumgesucht und folgendes Zubehör gefunden:


    Nennt sich glarestomper - und sieht aus wie´n Schirmmützchen. :grinsmitmütze:


    Gibt´s auch bei 1-2-3 und auch noch andere Fabrikate. Schon jemand mal sowas gesehen? Evtl. auch Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß piccolo

    Einmal editiert, zuletzt von piccolo ()

  • Zitat

    Original von piccolo
    Irgendwo in den Beiträgen stand auch etwas über "Display zu hell" (o.ä.) - dazu habe ich mal rumgesucht und folgendes Zubehör gefunden:


    Nennt sich glarestomper - und sieht aus wie´n Schirmmützchen. :grinsmitmütze:


    Ich würde sagen, das ist eher ein Fall für "Display zu dunkel" oder bei "Sonnenlicht nicht zu erkennen".
    Das Teil sieht potthässlich aus, da habe ich schon schönere Bastellösungen gesehen.


    Neulich habe ich so etwas als perfekten Gummiüberzug an einem Navi gesehen. Ich konnte aber nicht erkennen, um welches Fabrikat es sich dabei handelt (montiert an einer Schweizer Goldwing :]).

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Moin,


    da hab´ ich noch eine Frage:


    (ich habe den Lieferumfang bei der Pearl-Bestellung mind. 4 x gelesen und auch hier nischt gefunden)!!
    Gehört eigentlich ein Netzteil dazu oder muß das sep. bestellt werden? Jedenfalls steht nichts davon in der Beschreibung. Logischerweise MÜSSTE so etwas doch dazu gehören........... ?(
    Gruß piccolo

  • Netzteil ist nicht dabei,
    Aufladen über PC per USB Kabel oder im Auto. USB -Netzteil muss dazu
    gekauft werden.

  • Hallo danke newcam - habe nochmal alles durchgeforstet und ..............finde das in der Pearl Beschreibung:


    Zitat

    "Inkl. Kartenmaterial auf SD, Halterung, 12V- & 230V-Netzteil, USB-Kabel u.a."


    Also ist doch eins dabei. ;)
    Kann das GT 43 denn ohne Strom über einen langen Zeitraum "überleben"?


    Mein Medion 95000 hängt bei mir zu Hause immer an der Dose, nach 72 Stunden ohne Saft würden alle Daten weg sein. So steht es jedenfalls in der Beschreibung.


    Gruß piccolo :gap

    Einmal editiert, zuletzt von piccolo ()

  • Hallo piccolo,
    dann ist das neu. bei wir war folgender Lieferumfang dabei:


    NavGear Multimedia Navigationssystem StreetMate GT-43-3D
    Touchpen (Kontaktstift für das Touchscreen-Display)
    Kfz-Ladeadapter
    USB-Daten- und Ladekabel
    Software-CD
    Halterung für die Windschutzscheibe
    Halteklammer
    SD-Speicherkarte mit den Karteninformationen
    Bedienungsanleitung


    Nach einer gewissen Zeit entlädt sich jeder Akku. Du musst das Gerät nicht ständig an der Steckdose haben, aber alle paar Tage muss es schon aufgeladen werden.

  • Zitat

    Original von newcam
    ..
    Nach einer gewissen Zeit entlädt sich jeder Akku. Du musst das Gerät nicht ständig an der Steckdose haben, aber alle paar Tage muss es schon aufgeladen werden.


    Aber es gehen sicherlich keine Daten verloren, wenn man nicht auflädt (Navi Konfiguration wird auf der Speicherkarte gespeichert). Ist ja schließlich auch kein WM2003 PDA wie der Medion 95000. ;)

  • @ cango42, sorry derartige Anfragen können das Forum in rechtliche Schwierigkeiten bringen. Daher habe ich dein Post sowie die Antworten darauf entfernt. Ich danke für dein Verständnis.

  • Danke und entschuldigung soll nicht mehr vor kommen.