Navgear GT-43-3D Erste Erfahrungen

• @jörg1
    Die Frage hängt wohl auch davon ab, ob Dir IGO8 gefällt. Wenn ja, gibts (derzeit) wohl keine günstigere Alternative.

• Ein fröhliches Hallo!

Ich hab in den letzten Tagen schon oft hier in dem Thema mal geschaut, um vielleicht den ein oder anderen Trick herauszufinden, was das GT-43-3D vielleicht noch so (versteckt) kann.

Ich selber bin im großen und ganzen mit dem Gerät zufrieden...allerdings gibt es eigentlich noch die einen oder anderen Kinderkrankheiten, wo von Pearl der schwarze Peter an Teleatlas oder Poicom abgeschoben wurde, die aber auch nicht so recht wissen was sie tun sollen.

Was mir negativ aufgefallen ist:

- im Bereich Bremen mindestens sind auf den Karten auf der Hälfte aller Landstraßen die Geschwindigkeitsbegrenzungen 50 km/h, oder gar keine. Nervt ein bissl, wenn jede Minute kommt, man überschreitet mit 90 die Höchstgeschindigkeit, wenn 100 erlaubt ist.

- Ansage von Straßennamen ist sehr schön (spart oft während der Fahrt das Schauen auf die Karte). Und dass bei Bundesstraßen nur angesagt wird z.B. "B75", geht auch noch, Bundesstraßen sind ja auch ausgeschildert. Aber bei Landesstraßen und Kreisstraßen hört es auf, die stehen höchstens mal alle paar hundert Meter an Kilometersteinen.... und da spart sich das Gerät den Straßennamen und sagt nur "K23"....primstens.

- die Straßensoftware könnte einen manchmal ganz schön in Gefahr bringen, wenn man wirklich der Anzeige/ Ansage folgen würde, "bitte wenden Sie" (auf Autobahnen 2 mal, auf Landstraßen mit bebautem Mittelstreifen 3mal passiert). Und diese Örtlichkeiten gibt es dann auch nicht erst seit ein paar Monaten, sondern seit Jaaaaahren.

Unterm Strich empfinde ich das Preis-Leistungs-Verhältbis bisher als okay. Ist wirklich viel drin, für den Preis.
    Nur schade ist, dass Pearl so viele Dinge voher so hoch angepriesen hat, die so nicht ganz stimmen und daher ein wenig enttäuschen.

Hat denn jemand vielleicht die ersten Tipps und Tricks, was man so aus dem Gerät noch rausholen kann???

Viele Grüße,

realribbon aus der Nähe von Bremen

• Zitat

- im Bereich Bremen mindestens sind auf den Karten auf der Hälfte aller Landstraßen die Geschwindigkeitsbegrenzungen 50 km/h, oder gar keine. Nervt ein bissl, wenn jede Minute kommt, man überschreitet mit 90 die Höchstgeschindigkeit, wenn 100 erlaubt ist.

Du kannst die Warnungen bei Geschwindigkeitsübertretung in den Einstellungen unter Warnungen abschalten

Zitat

- die Straßensoftware könnte einen manchmal ganz schön in Gefahr bringen, wenn man wirklich der Anzeige/ Ansage folgen würde, "bitte wenden Sie" (auf Autobahnen 2 mal, auf Landstraßen mit bebautem Mittelstreifen 3mal passiert). Und diese Örtlichkeiten gibt es dann auch nicht erst seit ein paar Monaten, sondern seit Jaaaaahren.

Unter NAvigationseinstellungen (vorübergehend) den Punkt "Neu planen nach Routenabweichung" ausschalten

• Vielen Dank schonmal,
    das mit dem "neu planen nach Routenabweichung" werd ich bald mal ausprobieren.
    Das andere kannte ich, dass man es ausschlalten kann. Aber ich will es ja eigentlich verwenden und finde es eher sehr schade, dass es so kaum zu gebrauchen ist.

Gibt es eigentlich bis auf die POIs zusätzliche Sachen, die man sich im Net runterladen und gebrauchen kann?

• Zitat

Original von Drehzahl
    Tasche fürs GT-43

Also irgendwo hier im Thread stand das die Tasche nicht passt.
    Die, die ich bekommen habe passt mit dem 432Mhz Version perfekt ohne quetschen oder offen lassen.

Ich glaube nicht das sie ein anderes Gehäuse nutzen, oder?

Nein, ich glaube es war die Rede davon, dass das Navi mit der Halterung/dem Clip nur sehr knapp passt. Ohne sollte es problemlos passen.

Zitat

Original von magicwoody
    Auf den GP's läuft smart2go.

Habe bei meinem nun mal 44500 POI installiert. Der Gerätestart nach dem ersten Start nach dem Sync dauerte gut 12 Minuten.

Gibt es die 25.000 Sperre nicht mehr für die GT-Serie?

• Hallo Janu.Ahr,
    mit dem neuen POI Warner Programm von Pearl werden die POIs auch beim Gt beschränkt, oder das Programm fragt den Ram Speicher vorher ab.

gruß
    Jarni

• @realribbon
    Vielleicht Hilft die Bearbeitung der sys.txt weiter, die Soft nach deine Bedürfnissen anzupassen
    HIER

• Hmmmmm....also einfach mal danke für die Antwort....
    Aber jetzt die große Frage: HÄ?
    Im ernst, was sind das für Funktionen und wie kann ich die sicher speichern? Muss ich dafür die Software auf dem Navi ändern? Wenn ja, wie? Und wo? Und was passiert mit dem Ursprünglichen?
    Ich denke malm das sind bestimmt Fragen, die dem einen oder anderen Spezialisten ein Schmunzeln auf die Lippen treiben... aber ich bin dochn Laie ;)

• Es gibt eine Datei auf der SD Karte, die heisst "sys.txt".

In Diese Datei kannst Du alle Änderungen mit jedem Editor eintragen und dann einfach ausprobieren, was sich ändert.

Der Vorteil ist, dass Du nichts "kaputt machst", wenn etwas nicht funktioniert, einfach wieder den eingegebenen Text aus der "Sys.txt" Datei löschen.

Ist allerdings eher ne Aufgabe fürs Wochenende oder für den Urlaub :D

• Mein Vater hat sich nen GT-43-3D als Zweitgerät geholt- hab ich ersteinmal zu Testzwecken ausgeliehen.

Die HW macht einen überraschend wertigen Eindruck- der Halter ist eher :-D)

Gibts da keinen externen GPS-Antennenanschluss? TTS finde ich schlecht gelöst. Lispelt die Frau irgendwie? Der Mann ist stimmlich soweit ok.

Es wird ja z. B. gesagt: "In 300 Metern links abbiegen (Pause) Müllerstraße"

Bei innerstädischen Straßen, die noch eine K oder L Bezeichnung haben, sagt er nur diese Bezeichnung an und nicht den Straßennamen. Warum kommt da immer so nen bescheuerter Gong vor einer Sprachansage? Kann man den abstellen?

Ansonsten bekommt man für das Geld aber ein sehr vernünftiges Naviprogramm geboten!

Gruß : drink

volker

• Das mit dem Gong wurde schon mehrfach beschrieben,
    kleiner Eintag in der Sys.txt

• Ich danke Euch- hatte ich nicht gelesen bzw. wohl übersehen... :-D) :D : drink

Ding ist nun still :]

• Zitat

Original von magicwoody
    ...
    Alle Werte sollten in " " stehen

Weshalb?