Smartzoom / Hinken

  • M.E. ist das Hinterherlaufen etwas geringer geworden mit deaktivieren Today-Plugins.



    @ Achim: Reset bringt bei mir nichts. IGO läuft auch ohne stabil.



    @ Taxus: Das ist so nicht ganz richtig. Bei mir trat es bei iGO 2006 nur in Zusammenhang mit TMC auf, ohne war der Navipfeil perfekt gesessen. iGO8 ruckelt auch nicht (nur bei Sprachansagen) und läuft butterweich, aber wenn ich den Smartzoom verwende mit 80/150, dann ist ein deutlicher Unterschied zwischen Navi und Realität feststellbar. Bei Oskar 900 ist es ebenfalls so.


    Es bleibt die Frage offen, ob ihr toleranter seid und eine halbe bis eine Pfeillänge hinter der aktuelle Position als "normal" anseht, oder ob eure Pfeilspitze wirklich, wenn ihr auf Höhe einer Querstraße seid, auch mit der Spitze die Querstraße berührt.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx
    ..
    Es bleibt die Frage offen, ob ihr toleranter seid und eine halbe bis eine Pfeillänge hinter der aktuelle Position als "normal" anseht, oder ob eure Pfeilspitze wirklich, wenn ihr auf Höhe einer Querstraße seid, auch mit der Spitze die Querstraße berührt.


    Ein halbe Pfeillänge zurück ist garnichts, wenn das nicht in Realität 20m sind oder die Ansagen zu spät kommen. Bei mir ist auch nicht immer die Spitze auf der Höhe der Querstrasse im Vorbeifahren. Das ist für mich auch kein Nachhinken.


    Die "Bewegung" des Pfeils ist sowieso extrapoliert, da nur einmal pro Sekunde neue GPS Daten übergeben werden.


    EDIT: zum Thema Pfeilspitze diskutiere ich jetzt auch nicht weiter.

    4 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Es bleibt die Frage offen, ob ihr toleranter seid und eine halbe bis eine Pfeillänge hinter der aktuelle Position als "normal" anseht


    Wir reden hier von absolut smoother PDA Navigation in bestechender 3-D Optik auf multiplen Plattformen.
    Um Pfeilspitzen diskutiere ich dabei sicherlich nicht.


    hecht

  • Zitat

    Original von Corx
    oder ob eure Pfeilspitze wirklich, wenn ihr auf Höhe einer Querstraße seid, auch mit der Spitze die Querstraße berührt.


    ?( Bei mir war noch NIE die Pfeilspitze die aktuelle Position, auch nicht in anderen Navis. Wie kommst du überhaupt darauf? Der Pfeil hat einen Schwerpunkt bei ca. 1/3 von unten, da ist man.


    Achim

  • Bei mir stand die Pfeilspitze bei iGO 2006 dort, wo sich das Auto befand. Allerdings habe ich auch hier den Smartzoom weiter ausgezoomt.
    Ab Tempo 100 km/h stand auch bei iGO2006 der Pfeil nicht mehr 100% genau, aber das ist normal und nicht der Rede wert. Da ich sehr weit rauszoome, ist eine Pfeillänge ungefähr 20-30 m.


    Wenn ich z.B. an einer AB-Auffahrt, in der iGO per Smartzoom reinzoomt, vorbeifahre, kann ich langsam bis 3 zählen, erst dann ist die Pfeilspitze bei der Autobahnauffahrt, ich bin dann schon 30 Meter weiter. Das ist für mich Nachhinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx
    Bei mir stand die Pfeilspitze bei iGO 2006 dort, wo sich das Auto befand.


    Das kann ich auch bestätigen.


    Zitat

    Wenn ich z.B. an einer AB-Auffahrt, in der iGO per Smartzoom reinzoomt, vorbeifahre, kann ich langsam bis 3 zählen, erst dann ist die Pfeilspitze bei der Autobahnauffahrt, ich bin dann schon 30 Meter weiter. Das ist für mich Nachhinken.


    Und das kann ich (fast) bestätigen - bei mir sind es 1 bis 2, aber ca. 20 m Verspätung beobachte ich auch.
    Fazit: IGO8 und IGO 2006 sind wie Win XP und Win Vista - beide bieten tolle Grafik ;D an und X( verlangen nach neue Hardware. Schade - IGO8 wieder verkauft, iGO2006 Plus wird zuerst weiter benutzt (vorausgesetzt, dass die neue Karten-Update dafür kommen). Sonst muss ich wohl zum Tomtom/SygicDrive wechseln. Schade!

    2 Mal editiert, zuletzt von takitano ()

  • Zitat

    Original von takitano
    Und das kann ich (fast) bestätigen - bei mir sind es 1 bis 2, aber ca. 20 m Verspätung beobachte ich auch.


    Heute noch mal drauf geachtet: Bei mir ist es definitiv nicht so. Die Ist-Position ist im Schwerpunkt des Pfeils.


    Achim

  • Zitat

    Original von taxus
    thies


    Ich verstehe langsam nicht so recht, wieso immer bei dir diese "Nachhinken"- Effekte auftreten.
    Ich habe iGO 8 auf 4 verschiedenen meiner PDA ausprobiert. Bei keinem trat dieser Effekt so stark wie von dir beschrieben auf.
    Das bei hoher Geschwindigkeit eine kleine Abweichung auftritt, logisch. (1 sek. Refresh)
    Aber so stark....... ?( ?( :(


    Was heißt denn "immer bei dir"? Es berichten ja wohl eindeutig mehrere User von dem Effekt, ich hab ihn auch. Auch innerorts bei 50km/h. Gerade gestern wieder gesehen. Es sind locker 10-20m. Kann ich voll bestätigen.
    Bisher nur auf dem Orbit 2 getestet. Werd aber auch ma ne Runde mit X51v und Bluetooth SirfIII drehen.


    boba

  • Hi,


    ich habe fast kein Nachhinken mehr mit folgenden Smartzoomeinstellungen:


    Maximale Vergrößerung 170
    Maximale Verkleinerung 400


    Damit sitzt der Pfeil recht genau und die Straßen werden dennoch für mich ausreichend groß dargestellt. Die Standard-Zmartzoomeinstellungen sind in meinen Augen nicht für die derzeitige PDA-Generation geeignet und zudem auch sehr unübersichtlich.


    Eventuell hängt das auch mit Tommys Skin zusammen, dass dort irgendwelche Parameter verändert wurden - jedenfalls ist bei mir das Routing jetzt wie bei iGO2006 - sehr genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()


  • Ich habe gerade mal deine Einstellungen auf ner kleinen Testfahrt durch die Stadt (max. 50km/h) getestet. Ich nutze den default Skin, Portrait Mode. Das einzige was sich ändert, ist dass bei Smartzoom nicht mehr so nah rangezoomed wird.
    Das Nachhinken ist jedenfalls bei mir ganz genau so wie vorher. Kein Beinbruch, aber trübt auf jeden Fall den guten Gesamteindruck von iGO8. Ich hoffe mal, dass Nav'n Go das noch in den Griff kriegt. Dieses Phänomen hatte ich weder bei MN noch bei TT jemals. Da waren die Positionsanzeigen immer sehr genau, jedenfalls keine 20m weg vom eigentlichen Standpunkt.


    boba

  • Zitat

    Original von boba23


    Ich habe gerade mal deine Einstellungen auf ner kleinen Testfahrt durch die Stadt (max. 50km/h) getestet. Ich nutze den default Skin, Portrait Mode. Das einzige was sich ändert, ist dass bei Smartzoom nicht mehr so nah rangezoomed wird.
    Das Nachhinken ist jedenfalls bei mir ganz genau so wie vorher. Kein Beinbruch, aber trübt auf jeden Fall den guten Gesamteindruck von iGO8. Ich hoffe mal, dass Nav'n Go das noch in den Griff kriegt. Dieses Phänomen hatte ich weder bei MN noch bei TT jemals. Da waren die Positionsanzeigen immer sehr genau, jedenfalls keine 20m weg vom eigentlichen Standpunkt.


    boba


    Probiere doch mal den Skin von Tommy hier im Forum aus, die Version 4a. Wieso auch immer, aber mit diesem Skin habe ich kein Nachhinken mehr. Eventuell liegt es an dem dortigen Kippwinkel.

  • Zitat

    Original von Corx
    Probiere doch mal den Skin von Tommy hier im Forum aus, die Version 4a. Wieso auch immer, aber mit diesem Skin habe ich kein Nachhinken mehr. Eventuell liegt es an dem dortigen Kippwinkel.


    Das Problem ist, dass meine HR Halterung im Auto nicht in die Horizontale drehbar ist, von daher fällt Landscape Mode für mich flach :( Mal schauen vielleicht kauf ich mir demnächst die HR Global 5, glaub die kann man auch drehen.


    boba

  • Sorry, aber wollt das Thema nochmal hochbringen. Jetzt wo ich ständig darauf achte, nervt mich das "Nachhinken" doch sehr ....
    Oder gibt es hier doch Leute bei denen de Facto KEIN nachhinken vorhanden ist .... werde am Wochenende auf jeden Fall mal x51v + bt sirfIII testen um meinen O2 Orbit2 als Problemquelle auszuschließen .....


    boba

  • Zitat

    Original von boba23
    Sorry, aber wollt das Thema nochmal hochbringen. Jetzt wo ich ständig darauf achte, nervt mich das "Nachhinken" doch sehr ....
    Oder gibt es hier doch Leute bei denen de Facto KEIN nachhinken vorhanden ist .... werde am Wochenende auf jeden Fall mal x51v + bt sirfIII testen um meinen O2 Orbit2 als Problemquelle auszuschließen .....


    boba


    Stelle den Smartzoom auf 170/350, dann sollte kein Hinken mehr vorhanden sein. Ist bei mir mit diesen Einstellung weg.

  • Zitat

    Original von Corx


    Stelle den Smartzoom auf 170/350, dann sollte kein Hinken mehr vorhanden sein. Ist bei mir mit diesen Einstellung weg.


    Wirklich komplett weg? Ich hatte folgende Einstellungen ma probiert, die hier auch jemand gepostet hatte: 170/400
    Das ändert bei mir gar nichts, habe meistens eine deutliche Verzögerung zwischen realer Position, z.B. unter ner Brücke und der Darstellung auf der Karte in iGO. Werd auf dem Heimweg ma mit 170/350 fahren ....
    Nochmal, du hast wirklich eine EXAKTE Positionsanzeige? Oder bist du evtl. nur nicht so empfindlich? ;)


    boba