Smartzoom / Hinken

  • Hallo,


    - welche Smartzoomeinstellungen nutzt ihr bei welchem PDA?
    - ruckelt euer iGO auf euren PDAs gelegentlich bzw. hinkt die Navipfeilspitze hinter dem aktuellen Standort deutlich hinterher oder nicht?


    Interessant wäre es, bei Antworten den jeweiligen PDA mit der jeweiligen Mhz-Zahl zu nennen.


    Trotz der aufwändigen 3D-Grafik, finde ich, dass iGO sehr flüssig läuft, auf meinem ASUS, wenn TMC aktiviert ist, leicht hinterherhinkt. Allerdings zoome ich relativ weit aus und kippe relativ stark in die Horizontale. Bei nahem Zoom ruckelt iGO bei mir sehr stark.

  • Weiß jemand, welche Standardwerte beim Smartzoom voreingestellt waren?


    (Zum SmartZoom gelangt man, indem man in der Kartenansicht unten in die Leiste klickt und auf das hier erscheinende vierte Feld rechts länger drückt)


    Habt ihr hier schon experimentiert?

  • Zitat

    Original von Corx
    Weiß jemand, welche Standardwerte beim Smartzoom voreingestellt waren?..


    Bei mir müssten noch die Standardwerte stehen. Ich habe da mal reingeschaut aber die Werte nie verändert, schien mir bis jetzt zu passen:


    Max. Vergrößerung 80 m
    Max. Verkleinerung 150 m

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Bei mir müssten noch die Standardwerte stehen. Ich habe da mal reingeschaut aber die Werte nie verändert, schien mir bis jetzt zu passen:


    Max. Vergrößerung 80 m
    Max. Verkleinerung 150 m



    Ich habe meine Werte deutlich höher angesetzt, sonst ruckelt es bei mir. Ruckelt es auf dem BM nicht bei den niedrigen Zoomwerten?
    Kann kaum glauben, dass das die Standardwerte sind, die max. Vergrößerung ist ja der maximal zulässige Wert. Fährst du mehr im 3D- oder2D-Modus?

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx


    Ich habe meine Werte deutlich höher angesetzt, sonst ruckelt es bei mir. Ruckelt es auf dem BM nicht bei den niedrigen Zoomwerten?


    Nur wenn 3D Gebäude ins Spiel kommen. Bei "Überlandfahrt" läuft es sehr flüssig, flüssiger als mit iGO2006. Und in Verbindung mit TMC habe ich da auch kein Problem da 2-port Lösung.

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Nur wenn 3D Gebäude ins Spiel kommen. Bei "Überlandfahrt" läuft es sehr flüssig, flüssiger als mit iGO2006. Und in Verbindung mit TMC habe ich da auch kein Problem da 2-port Lösung.


    Wenn ich auf "80" runter gehe, zoomt iGO2008 ja extrem rein, da hinkt dann mein Navipfeil deutlicher hinterher - also die Navigation ruckelt nicht, aber ich bin dann quasi an jeder Querstraße vorbei, die dann riesig auf dem Display angezeigt wird. Auch ohne TMC, nur mit Port5. Ist das bei dir nicht so, wenn er an Kreuzungen stark reinzoomt?

  • Zitat

    Original von Corx
    Wenn ich auf "80" runter gehe, zoomt iGO2008 ja extrem rein, da hinkt dann mein Navipfeil deutlicher hinterher - also die Navigation ruckelt nicht, aber ich bin dann quasi an jeder Querstraße vorbei, die dann riesig auf dem Display angezeigt wird. Auch ohne TMC, nur mit Port5. Ist das bei dir nicht so, wenn er an Kreuzungen stark reinzoomt?


    Ich glaube, darüber haben wir zu iGO2006 Zeiten schon diskutiert. Ich achte da weniger genau auf den Pfeil, Hauptsache die Ansagen kommen korrekt.


    Achte doch mal auf den kleinen springenden Punkt, der neben der Strasse/ Route jede Sekunde refresht wird. Das ist die zuletzt übertragene, wahre GPS Position und kannst auch mal schauen wie der Positionspfeil (den iGO berechnet) dann dazu steht.


    Kleine Abweichungen sind immer drin, 2-3 m auf der Strasse sollten normal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Ja, ich weiß, dass die "Hinkt-der-Pfeil-hinterher"-Diskussion von den meisten abgelehnt wird.


    Mir ist heute ohne TMC bei meiner 400 Mhz-Maschine aufgefallen, dass das Scrolling zwar butterweich ist, der Pfeil aber recht deutlich hinterherläuft - zwar ohne Ruckeln, aber rund 10-20 m hinter der aktuellen Autoposition, auch dann, wenn ich langsam fahre. Mir ist bewusst, dass das GPS-Signal nur alle Sekunde aktualisiert wird, aber bei iGO2006 war der Pfeil max. 2-3 m hinter der realen Position.
    Die GPS-Position (springender Punkt) und der Pfeil sind bei meinen Fahrten +/- auf identischer Höhe - bei höherer Geschwindigkeit logischerweise nicht mehr ganz.
    Gelegentlich passen die reale Position und die iGO8-Pfeil-Position sehr genau für ein paar Meter zusammen, kurz darauf hinkt der Pfeil wieder die genannten 10-20 m hinterher.


    Das stört mich insofern, da ich in Großstädten, bei vielen Querstraßen, die im engen Abstand aufeinander folgen, gerne den Überblick behalte. Auf der AB oder der Bundesstraße ist es weit weniger relevant.


    Ist euch das auch aufgefallen? Bei dir, Friedrich, müsste die Grafik doch sogar einen Tick langsamer aufgebaut werden mit 299 Mhz. Fährst du im 3D-Modus (im 2D ist alles bestens) und hast die Straßennamen aktiviert (bei mir sind sie deaktivert)? Nutzt du den Smart-Zoom-Modus oder eine selbst definierte Zoomstufe? Wie hoch hast du die Geländedetails eingestellt? Hast du Orientireungspunkte aktiviert und die Hochstraßen?

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • hallo zusammen


    ich hab dieses hinterherhinken auch schon erfahren mit dem neuen igo8.


    hab einen hx2790 (irgendwo bei 600mhz soviel ich noch weiss), und im 3d ist es im egal ob ich alles auf dem maximum hab an details oder minimum oder irgendwo dazwischen. das hinterherhinken ist einfach da, auch egal wie schnell man faehrt und wie der zoomfaktor ist, und das ganze ohne tmc.



    gruss aus dem sonnigen bern
    roelfel

    Einmal editiert, zuletzt von pfuedi ()

  • Zitat

    Original von Corx
    ..
    Bei dir, Friedrich, müsste die Grafik doch sogar einen Tick langsamer aufgebaut werden mit 299 Mhz. Fährst du im 3D-Modus (im 2D ist alles bestens) und hast die Straßennamen aktiviert (bei mir sind sie deaktivert)? Nutzt du den Smart-Zoom-Modus oder eine selbst definierte Zoomstufe? Wie hoch hast du die Geländedetails eingestellt? Hast du Orientireungspunkte aktiviert und die Hochstraßen?


    Ich habe mit iGO8 auf meinem inzwischen doch schon etwas betagten PDA einige innerstädtische Routen befahren. Dabei ist mir kein besonderes oder größeres Nachhinken als mit iGO2006 aufgefallen. Die Grafik läuft flüssig, es beginnt dann allerdings doch leicht zu ruckeln wenn Gebäude auftauchen. Die Ansagen kommen korrekt und der Pfeil ist nie 10-20m hinter meiner realen Position.


    Ich fahre im 3D Modus und nutze nur den Smartzoom (weil ich das von iGO2006 so kenne und schätze) mit den in iGO8 voreingestellten Werten (80m / 150m), Strassennamen sind eingeschaltet, Geländedetails auf "Mittel", Gebäude "Nahe", Orientierungspunkte und Hochstrassen "Ein".


    Ich tippe in deinem Fall doch eher auf ein Problem mit der GPS Empfangseinheit. Glaube mich zu erinnern, das du eine baudrate mit irgendwas bei 38XXX nutzt? Vielleicht ist die in deinem Fall zu hoch (kann ich allerdings nicht glauben)? Kann man die beim ASUS reduzieren? Bei meinem Bluemedia255 habe ich eine Baudrate von 9600. die ist völlig ausreichend. Selbst 4800 würde genügen.


    Im Gegensatz zu iGO2006 nutze ich auch nicht den Schalter set_messages=0 in der [gps] Section der sys.txt. Ich lasse iGO8 einfach meinen eingebauten GPS Empfänger programmieren und habe damit sogar ein besseres Verhalten festgestellt als mit den selbst gesetzten NMEA Werten, die ich noch bei iGO2006 eingestellt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()


  • Ja, genauso geht es mir mit meinem 400-Mhz PDA, den ich @ Friedricht mit 4.800 Baud ohne TMC betreibe. Irgendwie komisch ist es, dass egal, ob ich volle Detailsstufen nutze etc. das Hinken immer vorhanden ist und nicht besser/schlechter wird bei niedrigeren/höheren Detailstufen. Das Scrolling kommt mir noch besser als bei iGO 2006 vor, komischerweise haben sie das mit der Position des Navipfeils aber nicht so gut hinbekommen, wie bei iGO 2006

  • Hallo,


    bei meinem FSC N560 hatte ich am ersten Tag kein nachhinken jetzt aber fängt er damit an nicht immer aber immer öfter. Achso mein PDA hat 624 MhZ.


    Gruß


    Oliver

  • Zitat

    Original von oskar900
    Hallo,


    bei meinem FSC N560 hatte ich am ersten Tag kein nachhinken jetzt aber fängt er damit an nicht immer aber immer öfter. Achso mein PDA hat 624 MhZ...


    Hi


    Da ist aber nicht "aus Versehen" die Routenaufzeichnung aktiviert? Könnte ja sein, dass die etwas ausmacht?

  • Hi,


    wo finde ich den die Routenaufzeichnung ??


    ich finde nicht einmal wo man die Zoom Stufen einstellen kann.


    aber bald habe ich alles ausprobiert


    Gruß


    Oliver

  • Zitat

    Original von oskar900
    Hi,


    wo finde ich den die Routenaufzeichnung ??..


    Z.B. über den Schnellzugriff in der Cockpitansicht (auf das Feld mit dem GPS und Ladebalken klicken), im Schnellzugriffmenü das Icon mit der Filmklappe schaltet die Routenaufzeichnung ein/aus. Ist das Icon gelb umrandet bzw. leuchtet der rote Punkt darin ist die Aufzeichnung eingeschaltet.


    Konfigurieren lässt sich die Routenaufzeichnung über Einstellungen/ 2. Seite/ Routenaufzeichnung.


    Die Einstellung der Zoomstufen ist übrigens im Handbuch gut erklärt. ;)