Smartzoom / Hinken

  • Hallo noch mal,


    da wir uns auf dieses Thema geeinigt haben, will ich noch mal fragen, ob es möglich ist die Einstellungen die gemacht wurden hier zu sammeln. Zb.
    Zoom Einstellungen, GPS Protokolle usw.


    Ich Teste gerade verschiedene Zoom Einstellungen um das Nachhinken weg zubekommen aber so richtig will es noch nicht. ?( Da mir es auch ein Rätsel ist was IGO macht mal sind es 20-30 Meter die hinterher laufen :-D) oder es läuft super :gap. An Satelliten kann es nicht liegen da bei meinen Versuchen immer 8-9 Sats da waren.


    Ich hoffe auf rege Resonanz hier. :P


    Gruß


    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von oskar900 ()

  • Dann fasse ich meine Werte noch einmal zusammen.


    PDA Bluemedia 255 (~300 MHz), Portraitmode
    Freier Speicher vor Programmstart ~49 MByte (PDA wird nur für die Navigation genutzt)


    Smartzoom immer aktiviert (fahre nur mit dieser Einstellung, von iGO2006 gewohnt)
    Max. Vergrößerung 80 m (Standardwert)
    Max. Verkleinerung 150 m (Standardwert)


    Strassennamen "Ein"
    Geländedetails "Mittel"
    Gebäude "Aus" (Gebäude letzen Endes verzichtbar; mit "Nahe" PDA Performance aber immer noch ausreichend )
    Orientierungspunkte "Ein" (finde ich dagegen sehr nützlich, Performance immer noch ausreichend )
    Hochstrassen "Ein"


    GPS NMEA Protokolle lasse ich von iGO8 einstellen.
    Baudrate eingestellt auf 9600


    Im Hintergrund laufen keine anderen Programme auch ActiveSync nicht, mache regelmässig einen Softreset.


    Mit den oben gemachten Einstellungen kein störendes Nachhinken, Ansagen kommen korrekt zur rechten Zeit.



  • Hi,
    ist bei mir auch so. Mal passt es recht gut, dann wieder deutliches Hinterherlaufen des Pfeils - aber (!) keine Sprünge, sondern weiches Scrolling bei deutlich zu weit entfernter Pfeilposition. Ich betone das deshalb, weil es nichts mit dem gemein hat, was ich bei iGO2006 und TMC erlebte, wo die Navigation kurz hängen blieb und dann nachsprang. Hier scheint mir nur manchmal die Georeferenzierung nicht zu stimmen wegen der 3D-Landschaft. In 2D geht es wunderbar genau.


    Habe übrigens einen Smartzoom von 120 auf 150. 4800 Baud. Keine Protokolle voreingestellt, kein TMC in den Tests, 400 Mhz PDA. Die voreingestellten Smartzoomparameter lassen die Navigation via Karte sehr ungenau werden. Da werden die Straßen zu stark vergrößert und das Scrolling wird weniger weich.


    Komischerweise bringt das Reduzieren der Details etc. nicht viel. Straßennamen habe ich sowieso deaktiviert.


    Problematisch bei solchen Diskussionen ist, dass die Angelegenheit sehr subjektiv ist. Für den einen sind 20-30 m Hinterherhinken kein Hinterherhinken, für den anderen eine kleine Katastrophe.


    Mich stört es deshalb ein wenig, weil bei iGO2006 der Pfeil sehr genau saß, außer bei TMC-Einsatz, aber das lag an meiner Hardware.

  • Hallo Corx,


    heute morgen habe ich bei langsamer fahrt festgestellt, dass der kleine Punkt genau war nur das der Pfeil hinterher läuft. Dann war einige Kilometer alles gut und dann wieder nicht. Habe auch kein ruckel oder sowas läuft Butter weich.


    Smart Zoom habe ich eben 170 und 170 stehen


    Noch mal ne andere frage.


    ich habe meine Karte weit nach vorne gekippt damit man den Horizont sieht und das auch gespeichert. Starte ich IGO muss ich immer erst einmal aufs display tippen und ganz links unten auf das kipp Symbol drücken damit der Horizont wieder sichtbar ist. Hasst du das schon mal beobachtet.?


    Gruß


    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von oskar900 ()

  • Zitat

    Original von oskar900
    ..
    ich habe meine Karte weit nach vorne gekippt damit man den Horizont sieht und das auch gespeichert. Starte ich IGO muss ich immer erst einmal aufs display tippen und ganz links unten auf das kipp Symbol drücken damit der Horizont wieder sichtbar ist...


    Meine allgemeine Feststellung dazu ist, dass offensichtlich (nur) die Smartzoom Option (Symbol unten ganz rechts) eingestellt bleibt, wenn sie aktiviert war und in diesem Zustand iGO beendet wurde. Möglich auch, dass iGO8 generell immer im Smartzoom startet. Allerdings benötigt der Smartzoom nach dem Programmstart in der Regel einen GPS Fix, um die korrekte Perspektive zu erhalten.


    Deshalb vielleicht auch die Notwendigkeit, immer wieder auf die linken Symbole tippen zu müssen um die eigene gespeicherte Perspektive einzustellen ?

  • Zitat

    Original von oskar900
    Smart Zoom habe ich eben 170 und 170 stehen


    Und jetzt mal eine Frage von mir:
    Was ist 'Smartzoom' überhaupt und warum muss man da dran rumdrehen? Ich bin mittlerweile an die 1500km mit iGO8 gefahren und habe irgendwie keinen 'Smartzoom' vermisst / bemerkt / den Wunsch besessen, da irgendetwas anders einzustellen.


    Und dass da bei irgendjemand der 'Positionspfeil hinterherläuft', hat doch nichts originär mit iGO8 zu tun. Bei mir ist das EXAKT SO wie bei iGO2006.


    Achim

  • Hallo Achim,


    damit kippt iGO 8 im Standard-View bei Abbiegungen auf der Route in den 2D-Modus und zoomt in die Karte hinein, um eine verbesserte Übersicht herzustellen.


    Grüßle
    hecht

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    damit kippt iGO 8 im Standard-View bei Abbiegungen auf der Route in den 2D-Modus und zoomt in die Karte hinein, um eine verbesserte Übersicht herzustellen.


    Ach die Funktion: Ja die ist genial, z.B. bei Kreiseln. Aber da muss doch nicht dran geschraubt werden :D


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Ach die Funktion: Ja die ist genial, z.B. bei Kreiseln. Aber da muss doch nicht dran geschraubt werden :D


    Das sehe ich auch so. Ich nutze beim Smartzoom die Standardwerte.


    Übrigens, arbeitete iGO2006 generell im Smartzoom, etwas anderes gab es da nicht, man konnte nur die entfernungsabhängigen Kippwerte einstellen wie jetzt auch in iGO8 (wenn man wollte ;) ).


  • Mir gefällt die zu weit zurückgesetzte Pfeilposition auch nicht. Ich teste das zurzeit und schaue, ob es Wege gibt, dies zu verbessern. Momentan prüfe ich, ob es an residenten Programmen wie PocketPlus, PocketBreeze, SPB Clock liegt.


    Bei mir läuft es nicht über eine große Strecke ungenau und dann wieder genau, sondern kann innerhalb von wenigen 100 m variieren. Was ich aber bereits herausgefunden habe, die Sprachansagen bremsen iGO8, es kommt bei vielen Sprachansagen zu deutlichen Rucklern. Hier scheint entweder früher das Sprachmodul resident im Speicher gelegen zu haben und heute werden die Ansagen erst bei Bedarf geladen oder iGO ist hier nicht sauber programmiert worden.


    Im 3D-Modus mit stark gekippter Landschaft läuft es bei mir auch am ungenausten. Friedrichs Werte kann ich nicht verwenden. Einerseits wird der Kartenausschnitt viel zu klein, die Straße andererseits so groß dargestellt, dass der Pfeil deutlich hinterherhinkt, was hier bei dieser Zoomeinstellung verständlich ist, da man bei Tempo 100 km/h ja rund 27 m pro Sekunde zurücklegt und damit ein deutliches Hinken entstehen muss. Allerdings ist dieses Hinken auch bei stärkerem Auszoomen noch vorhanden. Wenn ich die Karte so kippe, dass ich quasi eine 2D-Fläche vor mir habe, wird es am genauesten. iGO 2006 hat die Postion im 3D-Modus sehr genau hinbekommen.


    Mich würde auch von anderen iGO8-Usern interessieren, ob sie die Abweichung ebenfalls wahrnehmen. Sie ist innerorts recht gering, außerorts deutlich wahrnehmbar.


    Zum SmartZoom: Ist bei mir genauso. M.E. wird, wie FW sagte, immer im Smartzoom-Modus gestartet - man muss erst die gewünschte abgespeicherte Voreinstellung via Button wählen, dann hat man aber keinen Smartzoom, sondern nur die Landschaft im gewünschten gekippten/gezoomten Modus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx
    Mich würde auch von anderen iGO8-Usern interessieren, ob sie die Abweichung ebenfalls wahrnehmen. Sie ist innerorts recht gering, außerorts deutlich wahrnehmbar.


    Wie ich schon schrieb: Bei mir ist kein Unterschied zu iGO2006, oder verstehe ich da etwas nicht richtig?


    Achim

  • thies


    Ich verstehe langsam nicht so recht, wieso immer bei dir diese "Nachhinken"- Effekte auftreten.
    Ich habe iGO 8 auf 4 verschiedenen meiner PDA ausprobiert. Bei keinem trat dieser Effekt so stark wie von dir beschrieben auf.
    Das bei hoher Geschwindigkeit eine kleine Abweichung auftritt, logisch. (1 sek. Refresh)
    Aber so stark....... ?( ?( :(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Corx
    ..
    Was ich aber bereits herausgefunden habe, die Sprachansagen bremsen iGO8, es kommt bei vielen Sprachansagen zu deutlichen Rucklern...


    Das stelle ich auch fest. Meine aber, dass das bereits bei iGO2006 so war. Da vielleicht etwas schwächer ausgeprägt. Also nichts ungewöhnliches oder neues.


    In meiner Zusammenfassung schrieb ich übrigens, dass bei mir nichts im Hintergrund läuft. Vielleicht läßt sich dadurch u.a. erklären, dass ich überhaupt kein "Hinkeproblem" habe.

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    ... dass bei mir nichts im Hintergrund läuft.


    Ich muss sogar vor dem Navigationsstart einen PDA-Reset machen, damit ich nicht nach 5-10 Minuten einen Out-of-Memory-Error bekomme. Dies war bei iGO2006 auch schon so.


    Achim