Smartzoom / Hinken

  • Zitat

    Original von boba23


    Wirklich komplett weg? Ich hatte folgende Einstellungen ma probiert, die hier auch jemand gepostet hatte: 170/400
    Das ändert bei mir gar nichts, habe meistens eine deutliche Verzögerung zwischen realer Position, z.B. unter ner Brücke und der Darstellung auf der Karte in iGO. Werd auf dem Heimweg ma mit 170/350 fahren ....
    Nochmal, du hast wirklich eine EXAKTE Positionsanzeige? Oder bist du evtl. nur nicht so empfindlich? ;)


    boba


    Für mein Empfinden ist die Pfeilspitze exakt dort, wo man sich gerade befindet. Es gibt Stellen, an denen natürlich "Widrigkeiten", wie ungenaue Karte oder schlechter GPS-Empfang mit hineinspielen, da kommt es mal zu einer kleinem Hinterherhinken der Pfeilspitze. Wenn ich z.B. mit Tempo 70 km/h auf eine Brücke zusteuere, dann ist die Pfeilspitze +/- genau dann dort, wenn ich die Brücke erreiche, allerdings ist der Pfeil nicht über der Brücke hinweg, wenn ich bereits durch bin - liegt aber an der Pfeilgröße.


    Fazit: Ich finde es momentan sehr genau - wie gesagt, hin und wieder mal eine kleine Abweichung, aber nicht mehr diese 10-25 m, die der Pfeil der realen Position hinterherlief.

  • Kurze Anmerkung von mir.


    Achtet mal darauf, wo sich der kleine springende schwarze Punkt (die wahre GPS Position des GPS Empfängers !) im Verhältnis zum Pfeil befindet. Bei mir läuft der Pfeil immer ein klein wenig vor dem Punkt, wenn der gerade wieder in seine vordere Position "hüpft" (ein Sekunden Takt).


    Genauer als diese vordere "Hüpf"-GPS-Position (blöder Aussdruck ;) ) kann auch der Pfeil nicht sein, meiner Meinung nach.

    3 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hmm da muß ich mal nach Ausschau halten, ist jedoch nicht so einfach beim Fahren und ner Displaygröße wie die des Orbit 2 :) Ein Punkt ist mir bisher aber noch nie aufgefallen.


    boba

  • Zitat

    Original von boba23
    Ein Punkt ist mir bisher aber noch nie aufgefallen.


    Den gibt es aber, sofern man ihn nicht in der sys.txt abschaltet unter


    [debug]
    show_gps_pos=0 ; 0=abgeschaltet, 1=eingschaltet (default)


    EDIT: das Abschalten funktioniert anscheinend doch so nicht



    Kann auch sein, dass einige Skins den vielleicht abschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Kurze Anmerkung von mir.


    Achtet mal darauf, wo sich der kleine springende schwarze Punkt (die wahre GPS Position des GPS Empfängers !) im Verhältnis zum Pfeil befindet. Bei mir läuft der Pfeil immer ein klein wenig vor dem Punkt, wenn der gerade wieder in seine vordere Position "hüpft" (ein Sekunden Takt).


    Genauer als diese vordere "Hüpf"-GPS-Position (blöder Aussdruck ;) ) kann auch der Pfeil nicht sein, meiner Meinung nach.


    Hallo Friedrich,


    Läuft bei dir der gesamte Pfeil vor dem springenden Punkt oder liegt die Pfeilspitze davor? Bei mir liegt die Pfeilspitze davor, gelegentlich der gesamte Pfeil.

  • Zitat

    Original von Corx
    Hallo Friedrich,


    Läuft bei dir der gesamte Pfeil vor dem springenden Punkt oder liegt die Pfeilspitze davor? Bei mir liegt die Pfeilspitze davor, gelegentlich der gesamte Pfeil.


    Hallo Markus,


    meistens liegt der halbe Pfeil vor dem Punkt (innerorts). Ist natürlich geschwindigkeitsabhängig. Auf der Autobahn auch schon mal fast der ganze Pfeil. Gemeint ist aber immer nur der kurze Moment, wo dieser Punkt gerade wieder nach vorn "hüpft" (nach einer Sekunde)! Danach läuft der Pfeil dem Punkt für eine Sekunde davon (voraus).


    Muss mich aber noch korrigieren bezüglich meines Beitrags oben. Anscheindend lässt sich der GPS Punkt NICHT abschalten mit dem Eintrag in der sys.txt.

  • Hi,


    also hab gerade mal 15 km mit ner anderen Ansicht zurückgelegt, und zwar 2D direkt von oben. Ist der 2. von rechts von den 4 Ansichtsbuttons unten.
    Dabei ist die Genauigkeit der Darstellung deutlich höher, um nicht zu sagen fast exakt. Mindestens so wie bei MN6.
    Wie sieht das bei euch aus?


    boba

  • Zitat

    Original von boba23
    Hi,


    also hab gerade mal 15 km mit ner anderen Ansicht zurückgelegt, und zwar 2D direkt von oben. Ist der 2. von rechts von den 4 Ansichtsbuttons unten.
    Dabei ist die Genauigkeit der Darstellung deutlich höher, um nicht zu sagen fast exakt. Mindestens so wie bei MN6.
    Wie sieht das bei euch aus?


    boba


    Wobei man natürlich nicht weiß, welche Einstellungen du dort abgespeichert hast!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ah, da kann man was speichern? ;) Sorry. Ich hab mich noch nicht durch das ganze Handbuch gearbeitet. Bei mir steht da dann alles auf default logischer Weise.
    Fakt ist nur, dass ich in der Standard-3D Ansicht (ohne 3D Gebäude wohlgemerkt) deutliches nachhinken sehe.


    boba

  • Zitat

    Original von boba23
    Ah, da kann man was speichern? ;) Sorry. Ich hab mich noch nicht durch das ganze Handbuch gearbeitet. Bei mir steht da dann alles auf default logischer Weise.
    Fakt ist nur, dass ich in der Standard-3D Ansicht (ohne 3D Gebäude wohlgemerkt) deutliches nachhinken sehe.


    boba


    Kann man.
    Screen-Einstellungen nach Wunsch vornehmen. Länger auf den Button drücken.
    Anschließend geht Fenster auf, mit der Frage ob man die Einstellung abspeichern will.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich habe gerade eine Testfahrt mit einer "out of the Box" Konfiguration absolviert und kann das Nachhinken auch ganz deutlich reproduzieren. Meines Erachtens liegt es daran, dass iGO das GPS Signal "zu vorsichtig" interpoliert.


    Meine momentante Referenz in Sachen Genauigkeit ist TomTom6, was in Nahezu jeder Situation die Position sehr genau anzeigt und auch Beschleunigungen und Verzögerungen gut kompensieren kann - da kommt iGO leider nicht heran, obwohl die Kartendarstellung und das Scrolling sehr flüssig laufen.


    Na ja - vielleicht wird der Algorithmus noch modifiziert.

  • Zitat

    Original von DocSommer
    Ich habe gerade eine Testfahrt mit einer "out of the Box" Konfiguration absolviert und kann das Nachhinken auch ganz deutlich reproduzieren. Meines Erachtens liegt es daran, dass iGO das GPS Signal "zu vorsichtig" interpoliert.


    Meine momentante Referenz in Sachen Genauigkeit ist TomTom6, was in Nahezu jeder Situation die Position sehr genau anzeigt und auch Beschleunigungen und Verzögerungen gut kompensieren kann - da kommt iGO leider nicht heran, obwohl die Kartendarstellung und das Scrolling sehr flüssig laufen.


    Na ja - vielleicht wird der Algorithmus noch modifiziert.



    Hi,


    probiere doch mal die Smartzoomeinstellungen: 170/350. Damit wird alles sehr genau bei mir. Meines Erachtens ist der voreingestellte Smartzoom Blödsinn - kein Gerät schafft eine genaue Anzeige bei 70/150 (so ähnlich sind die Standardwerte). Außerdem sind dann die Straßen so nahe, dass man kaum Weitblick hat.

  • Werd ich morgen mal austesten und dann berichten, vielen Dank.

  • Zitat

    Original von Corx
    Hi,


    probiere doch mal die Smartzoomeinstellungen: 170/350. Damit wird alles sehr genau bei mir. Meines Erachtens ist der voreingestellte Smartzoom Blödsinn - kein Gerät schafft eine genaue Anzeige bei 70/150 (so ähnlich sind die Standardwerte). Außerdem sind dann die Straßen so nahe, dass man kaum Weitblick hat.


    Corx, das mag dir geholfen haben. Wie schon gesagt, bei mir bleibt die ungenaue Positionsanzeige auch mit deinen Smartzoomeinstellungen. Genauer wirds bei mir nur, wenn ich in die 2d Ansicht von oben wechsele. Da siehts dann ziemlich genau aus.


    boba

  • Bei mir bleibt die Ungenauigkeit auch erhalten - sie wirkt durch den anderen Maßstab allerdings weniger auffällig. Auch in Kurven merkt man deutlich die Defizite im Scrolling - wenn ich zügig um eine scharfe Kurve fahre und danach aufs Display schaue, sehe ich eine Wiederholung meiner Kurvenfahrt. Fahre ich durch langgezogene Kurven, dann dreht sich die Karte auch recht "mühselig" - das sieht dann aus wie "drei schritt nach vorn" - "etwas drehen" - "drei schritt nach vorn" - "etwas drehen"....


    Allerdings weiß ich, dass Navigon oder Desti in diesem Punkt auch nicht besser abschneiden - in diesem Punkt hat TT die Nase klar vorn.