Fragen zu OziCE 2.10

  • @alle


    Also ich finde das Lamentieren nicht sonderlich gut. Wir sollten lieber an den Einstellungsseiten basteln und uns diese zum Austauschen anbieten. Wer keinen Spaß daran findet, sich selbst welche zu erstellen, dem kann so geholfen werden. Und wer von uns erfreut sich nicht noch heute an NH's Top50trans.


    Für mich ist jedoch ganz klar: OziCe hat einen riesigen Sprung gemacht. Vielleicht kann man das erst würdigen, wenn man sich einmal mit konkurrierenden Produkten auseinander gesetzt hat. Meine Erfahrungen mit PW jedenfalls lassen mich OziCe richtig genießen.


    WOM


    Wie du aus dem Screenshot oben entnehmen kannst, bleibt viel Platz für die Karte übrig, wenn man sich die Felder entsprechend zu basteln abringt. Allerdings ist das von mir eingestellte Bild nicht ganz realistisch: Ich habe mich des 'echten' VGA-Modus meines X51v bedient. Aber auch in meinem iPAQ2210 machen sich die erstellen Seiten nicht schlecht.


    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von Te_Ha
    1. auf der Main Menu Page einen Button mit "Show/Hide Small Main Toolbar" belegt. Das blendet die Icons, die Du ansprichst, ein oder aus.


    Genau das ist der Tipp, den ich gesucht habe, vielen Dank dafür! Nun ist wieder alles wie bisher. Die sonstigen Funktionen "Goto Page 1" sowie "GPS connect on/off" und einige andere habe ich beim iPAQ 2210 auf der runden Cursortaste: Druck in die Mitte schaltet das GPS ein oder aus, nach links springt es zur Kartenansicht und die übrigen benutze ich für Zoomstufen (z.B. 100% usw.)



    Zitat

    Original von LeGro
    Wie du aus dem Screenshot oben entnehmen kannst, bleibt viel Platz für die Karte übrig, wenn man sich die Felder entsprechend zu basteln abringt.


    Dass man sich die Felder passend "basteln" kann, ist seit längerem bekannt, und genau das habe ich ja auch bisher mit dem SettingsManager gemacht. Aber die verschwundenen Icons waren mein Problem, welches jetzt mit dem Tipp von Te_Ha gelöst ist ;)


    Viele Grüße
    WOM

    Einmal editiert, zuletzt von WOM ()


  • Hallo Te_Ha,


    ich denke OziCE lädt umso schneller, je kleiner die *.par1 Datei ist, ich bilde mir ein, das auf der Ozi-homepage bei den vielen "Changes" gelesen zu haben, kanns aber nicht beschwören :(
    Immerhin ist die originale "Portrait 240w x 320h.par1" satte 130 kB gross...


    Also Deine Seiten sind ja genial und gut durchdacht! Vor allem das "Goto Page 1" icon ist ganz toll, spart viel herumblättern!


    WOMs Sehnsucht :D nach der "alten" Menüzeile hast Du denk ich befriedigt ("Show/Hide Small Main Toolbar")!
    Ich versteh`s ja eh, lange Gewohntes vermisst man, und der eine user ist darüber unglücklich, der andere freut sich, Neues Terrain erforschen zu können...


    Gruß,
    Chris

  • Zitat

    Original von LeGro
    @alle


    Also ich finde das Lamentieren nicht sonderlich gut. Wir sollten lieber an den Einstellungsseiten basteln und uns diese zum Austauschen anbieten. Wer keinen Spaß daran findet, sich selbst welche zu erstellen, dem kann so geholfen werden. Und wer von uns erfreut sich nicht noch heute an NH's Top50trans.


    Für mich ist jedoch ganz klar: OziCe hat einen riesigen Sprung gemacht. Vielleicht kann man das erst würdigen, wenn man sich einmal mit konkurrierenden Produkten auseinander gesetzt hat. Meine Erfahrungen mit PW jedenfalls lassen mich OziCe richtig genießen.
    LeGro


    Hallo LeGro,


    ich stimme Dir voll und ganz bei !!!


    V.a. das Austauschen fände ich interessant und würde mich gerne beteiligen!


    Wäre allerdings herauszufinden, wie man Seiten aus einer "fremden" *.par1 in die eigene hineinbekommt.



    @ WOM


    da haben wir fast zeitgleich gepostet, freut mich, dass Du nun das Gesuchte hast : drink !



    Gruß,
    Chris

  • Zitat

    Original von LeGro


    Wie du aus dem Screenshot oben entnehmen kannst, bleibt viel Platz für die Karte übrig, wenn man sich die Felder entsprechend zu basteln abringt. Allerdings ist das von mir eingestellte Bild nicht ganz realistisch: Ich habe mich des 'echten' VGA-Modus meines X51v bedient. Aber auch in meinem iPAQ2210 machen sich die erstellen Seiten nicht schlecht.


    Viele Grüße
    LeGro


    Nochmals Hallo LeGro,


    habe ich vorhin übersehen: Du schriebst "...Screenshot oben...", hab ich den irgendwie übersehen?


    Würde mich interessieren :) !


    Gruß,
    Chris

  • Zitat

    Original von EricL
    Hi TE_HA,
    "Track logging on/off" konnte ich als Menue Punkt nicht finden (wo hast Du das gesehen)? Ich denke, das schaltet das Aufzeichnen des Tracks im File ein/aus.


    Hallo Eric,
    die Fkt. habe ich im Screen Designer 2.1 unter der Rubrik "Track Commands" gefunden.
    Gruß,
    Te_Ha

  • OZhiker


    Mit dem Hinweis meinte ich mein Posting direkt unter WOM's erstem Beitrag. Ich habe mich mit mehr (oder) weniger Erfolg an 'echtem' VGA auf meinem X51v versucht.


    Aber die fertigen Seiten für QVGA einfach anzupassen, ist doch die einfachere Methode und - wie WOM zurecht schreibt - schon (zu) aufwendig genug. :(


    Aber eines ist mir allerdings auch schon aufgefallen: Gibt es (k)eine Möglichkeit, ganze Einstellseiten zu kopieren und in eine andere Einstellseitendatei einzusetzen ?( Wenn das nicht geht, wäre in der Tat meiner ursprünglichen Euphorie Einhalt geboten. :( Wie soll man dann die Seiten austauschen ?(


    Steinschubser 2009


    Vielen Dank für den Tipp mit der "show/hide small main toolbar". Ich hatte sie bei meinem Rumprobieren einmal auf den Bildschirm gezaubert und wusste nicht mehr wie :-D). Offensichtlich hatte ich bei der Auswahl eines Befehls diesen per Zufall erwicht und gleich auch wieder weggemacht. Das Ganze zu überblicken ist doch schon recht mühsam. :( Aber es macht auch Spaß, wenn man sich das Programm so schön an seine eigenen Wünsche anpassen kann. :)


    WOM


    Oh, hättest du mir doch schon viel früher von dem Settings Manager erzählt. So 'was hast du mir solange vorenthalten ?( + ;)


    viele Grüße
    LeGro

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Original von OZhiker
    Wäre allerdings herauszufinden, wie man Seiten aus einer "fremden" *.par1 in die eigene hineinbekommt.
    Gruß,
    Chris


    Hallo Chris,


    die PAR1 Dateien sind ASCII-Files ... die kann man mit einem guten Editor a la Notepad++ (OpenSource für Win) ganz gut anschauen und ich nehme mal an auch editieren.

    Der Aufbau ist zweigeteilt:
    - Seitenbeschreibungen
    - Bildbeschreibungen


    Im ersten Teil wird die Konfiguration der Seiten beschrieben; ich habe bei 6 Seiten auch 6 Abschnitte. Begonnen wird so ein Abschnitt mit b1 - danach kommen zeilenweise die Elemente beginnend mit a1
    Ganz hinten dann der Verweis auf das Bitmap, wenn ein Icon verwendet wird (siehe unten)


    Im Beispiel wird ein Bitmap eingefügt: Arrow-up-down --> 0101
    Für andere Elemente sieht das u.U. ganz anders aus!!!!


    "[..]
    b1,1,Hauptseite
    a1,1,1206,bb,0,0,30,18,,7,(255/255/255),(142/171/255),1,1,1,0101
    [..]"
    Ich interpretiere das so folgendermassen (die Fragezeichen stehen für koi Ahnung :-)))
    a1 --> neues Element
    1 --> Seite Nummer 1
    1206 --> ?
    bb --> ?
    0,0 --> Position in Pixeln obere linke Ecke, hier ganz links oben am Display
    30,18 --> Breite, Höhe des Icons in Pixeln
    kein Wert --> fehlender Text, den habe ich gelöscht
    7 --> Textgröße
    (255/255/255) --> Hintergrundfarbe
    (142/171/255) --> Vordergrundfarbe
    1 --> Gradientenfarbverlauf ????
    1 --> Button-Style
    1 --> Symbol verwenden ?
    0101 --> Verweis auf das Bitmap unten



    Im zweiten Teil der Datei werden die Bitmaps beschrieben (codiert).
    Pro Bild je nach Größe des Icons unterschiedlich viele Zeilen
    Je weniger Bilder man einfügt, desto geringer die Datenmenge --> Auswirkung auf das Startverhalten von OziCe.


    Beschrieben wird das so:
    "[..]
    ;Symbols follow ...
    ;
    g1,0101,1,907,E:\OziexplorerCE\OziCE_Parameters\Symbols\up-down.bmp
    2800000011000000110000000100180000000000740300000000000000000000
    FF00FFFF00FFFF00FFFF00FFFF00FFFF00FFFF00FFFF00FFFF00FF00
    [..]
    END
    [..]"


    Vielleicht hilft das ja weiter ...


    Ach so: im Anhang eine PAR1 Datei von mir in gezippter Form für 240x320 Auflösung (Portrait, hochkant). Ich lege keinen Wert auf Routen und WPs ... deswegen ist das bei mir alles rausgeflogen ;D


    Gruß,
    Te_Ha

  • Zitat

    Original von Te_Ha
    die PAR1 Dateien sind ASCII-Files ... die kann man mit einem guten Editor a la Notepad++ (OpenSource für Win) ganz gut anschauen und ich nehme mal an auch editieren.
    Te_Ha


    Ich hatte mir diese Dateien auch schon mal mit UltraEdit angeschaut und habe die Kiste ganz schnell wieder zugemacht.:( Nein, soviel Basteln will ich dann doch nicht.:-D)


    Das Programm sollte ganz schnell mit einer Copy/Paste Option für Einstellseiten ausgestattet werden. Wenn wir schon für OziCe uns selbst Karten zusammensuchen und -basteln müssen, dann nicht die Einstellseiten auch noch. X( Bei soviel tollen Erweiterungen, die OziCe in der neuen Version erfahren hat, sollte dieser Bitte Folge zu leisten für die Programmierer doch eine Kleinigkeit sein.


    Viele Grüße
    LeGro

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Original von LeGro


    Das Programm sollte ganz schnell mit einer Copy/Paste Option für Einstellseiten ausgestattet werden. Wenn wir schon für OziCe uns selbst Karten zusammensuchen und -basteln müssen, dann nicht die Einstellseiten auch noch. X( Bei soviel tollen Erweiterung, die OziCe in der neuen Version erfahren hat, sollte dieser Bitte Folge zu leisten für die Programmierer doch eine Kleinigkeit sein.


    Viele Grüße
    LeGro


    Da gebe ich Dir zu 100% recht!!!
    Die Analyse entsprang auch eher einem gewissen Forscher-Drang :P
    Gruß,
    Te_Ha

  • lass dich nicht iritieren. das ding ist genial! du kannst auch über das load-menü die einzelnen pages ein/ausschalten usw.. schau dir das alles mal genau an. quittungstöne kann man ausschalten.

  • look mal: oziCE V2.12 isch do. mit einem V2.11 screen-designer

  • Zitat

    Original von Hans_55
    oziCE V2.12 isch do.


    Oh mann ?( :evil:


    Hab ich mir am Freitag morgen noch schnell die 2.11 runter geladen, um sie heute nach Rückckehr aus dem Pfingsturlaub zu installieren, darf ich schon wieder eine neue hogen ... :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • schon wieder eine neue Version, von heute:


    21st May 2008 - A new release version of OziExplorerCE (Version 2.13) is available for download from the OziExplorerCE page



    hollo

  • Eigentlich müßte es inzwischen heißen: "Fragen zu 2.14" ;)


    Benutze die Version 2.x jetzt schon ein paar Monate und hab vor ein paar Wochen in irgendeinem Menü einige Screens abgeschaltet. Jetzt hab ich die 2.14 installiert und finde den Menüpunkt nicht mehr.
    Jemand 'nen Tipp?