Review 8110

  • Habe mir gestern im Saturn mal das 8110 angeschaut. Sieht wirklich super aus und die Bedienung ist, wie bei Navigon üblich, ein Traum. Das Routing hat mich aber beim ersten Versuch noch nicht wirklich überzeugt. Habe mal meine "Referenz-Strecke" Leeste, Hauptstraße -> Verl, Lerchenweg eingegeben. MN6 schickt mich da über 120 km Bundesstraße und 40 km Autobahn...trotz der Vorgabe "Schnelle Route". Beim 8110 ist zwar das Verhältnis Autobahn-Bundesstraße deutlich besser, aber dadurch ist die Strecke auch satte 80 km länger (A27 -> A7 -> A2) Die eigentlich naheliegende Strecke über die A1 (160km Autobahn, 40km Bundesstraße), will Navigon einfach nicht anbieten. (IGO MY Way 8, wählt übrigens genau diese Strecke über die A1)


    Beim Testen ist mir dann noch aufgefallen, daß jedes mal, wenn ich in den Routenoptionen z.B. das Geschwindigkeitsprofil des Fahrzeugs geändert habe, automatisch auf "Optimale Route" umgestellt wurde. Fand ich nicht sehr hilfreich.


    Ich finde es auch schade, daß Navigon den Bug mit den unzähligen sinnlosen Ansagen auf der Autobahn und der damit verbundenen falschen Anzeige der noch zu fahrenden Restkilometer auf der aktuellen Autobahn, seit MN6 nicht beseitigt hat. Auch daß man keine Möglichkeit hat, sich die Entfernung zu Sonderzielen, direkt auf der Strecke anzeigen zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen, da die Funktion "Sonderziele auf der Route" doch vorhanden ist. Das sind Dinge, die mich schon beim MN6, bei jeder Benutzung richtig nerven.


    Leider ist das 8110 für mich nicht die erhoffte Weiterentwicklung. Es stellt für mich softwaremäßig keine deutliche Verbesserung gegenüber MN6 dar und ist mir einfach zu teuer, um mich weiter über Dinge zu ärgern, die mich schon an MN6 störten.

  • Zitat

    Original von Kollege
    Habe mal meine "Referenz-Strecke" Leeste, Hauptstraße -> Verl, Lerchenweg eingegeben. MN6 schickt mich da über 120 km Bundesstraße und 40 km Autobahn...trotz der Vorgabe "Schnelle Route".


    Google Maps: 242 km, 2 Stunden/13 Minuten, A1/A27/A7/A352/A2


  • Hi


    zu deinem Routingproblem.


    Das sehe ich anders.
    Du sagst, du verwendest bewust, schneller PKW.


    Das heißt, die Zeitersparnis ist dir wichtig. Nun gewinnt man aber mit der MN7 Route, 15 Min. ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

    ;) bab

  • Moin,


    Zitat

    Original von habitoti


    Google Maps: 242 km, 2 Stunden/13 Minuten, A1/A27/A7/A352/A2


    Beides mit aktuellem NavTeq-Material, oder? Von wem und von wann sind die iGo-Karten? Vielleicht hat sich ja bei NavTeq in den letzten Karten ein Fehler eingeschlichen, soll ja nicht das erste Mal sein... 8)

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von Kollege


    Auch daß man keine Möglichkeit hat, sich die Entfernung zu Sonderzielen, direkt auf der Strecke anzeigen zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen, da die Funktion "Sonderziele auf der Route" doch vorhanden ist. Das sind Dinge, die mich schon beim MN6, bei jeder Benutzung richtig nerven.


    :respekt Das kann ich absolut nachvollziehen, eine solche Funktion hat Sony ja ziemlich gut vorgemacht und ich finde es selber auch sehr schade, dass sich die anderen Hersteller nicht an diesem Beispiel orientiert haben (Mio beim C620T mal ausgenommen).


    Zitat

    Leider ist das 8110 für mich nicht die erhoffte Weiterentwicklung. Es stellt für mich softwaremäßig keine deutliche Verbesserung gegenüber MN6 dar und ist mir einfach zu teuer, um mich weiter über Dinge zu ärgern, die mich schon an MN6 störten.


    Gerade deswegen ist es wirklich schade, dass das 2110 max, das preislich deutlich attraktiver ist, weder TMC pro noch TTS mitbringt. Aus meiner Sicht bringt sich Navigon damit selber um Kunden.

  • Zitat

    Original von Kollege
    Leider ist das 8110 für mich nicht die erhoffte Weiterentwicklung. Es stellt für mich softwaremäßig keine deutliche Verbesserung gegenüber MN6 dar und ist mir einfach zu teuer, um mich weiter über Dinge zu ärgern, die mich schon an MN6 störten.


    Warte mal bis ca. Weihnachten 2008, dann gibt's das 8110 auch für unter 300


    Sascha

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Merkwürdigkeit. Ich route heute morgen so vor sich hin. Da endet der orange Teil der Strecke plötzlich, obwohl alles andere ( links Abbiegehinweis, Reststrecke bis zum Ziel, Ankunftszeit ) weiter vorhanden ist. Die Karte läuft auch normal weiter. Nach knapp einem Kilometer sehe ich dann am Horizont auf dem Navi die orange Strecke wieder beginnen. Dort angekommen, läuft alle wieder normal.
    Merkwürdig.
    Es grüßt
    Holger

  • Zitat

    Original von holger2_de
    Hallo,
    ich habe da mal eine Merkwürdigkeit. Ich route heute morgen so vor sich hin. Da endet der orange Teil der Strecke plötzlich, obwohl alles andere ( links Abbiegehinweis, Reststrecke bis zum Ziel, Ankunftszeit ) weiter vorhanden ist. Die Karte läuft auch normal weiter. Nach knapp einem Kilometer sehe ich dann am Horizont auf dem Navi die orange Strecke wieder beginnen. Dort angekommen, läuft alle wieder normal.
    Merkwürdig.
    Es grüßt
    Holger


    Hi,


    hattest du PanoramaView aktiviert?
    Mir ist dein geschilderes Problem auch schon öfters aufgefallen.
    Allerdings hatte ich das höchstens 100-200 Meter.
    Danach gings auch wieder orange weiter. :)


    Gruß, Ronny

  • Zitat

    Original von Megaron
    ... hattest du PanoramaView aktiviert?
    ... Allerdings hatte ich das höchstens 100-200 Meter. ...


    Hallo Ronny


    Ja, tritt nur bei PanoramaView auf
    Laenge haengt von den speziellen Strassensituationen ab
    Wuerde mal ein paar Tage auf das Update warten

  • Zitat

    Original von bab
    Das sehe ich anders.
    Du sagst, du verwendest bewust, schneller PKW.


    Das heißt, die Zeitersparnis ist dir wichtig. Nun gewinnt man aber mit der MN7 Route, 15 Min. ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.


    Nein, ich wähle schnelle Route und normaler PKW. Ich möchte eine Route, die nachvollziehbar und logisch ist. Leeste liegt direkt an der A1, die Strecke über die A1 ist fast 50 km kürzer und hat einen hohen Autobahn-Anteil. Meiner Meinung nach der beste Kompromiß für diese Strecke, bei den von mir gewählten Routenoptionen. Das Problem beim 8110 war, daß ich die Optionen ändern konnte, wie ich wollte, es wurde nie die Strecke über die A1 angeboten. Entweder man fährt fast komplett über Bundesstraßen, so wie MN6 es sogar bei schneller Route vorgibt, oder man nimmt den Umweg von 80 km in Kauf und fährt über A27/A7/A2. Klar, im Gegensatz zu MN6 ist das schon eine Verbesserung, aber meiner Meinung nach noch nicht flexibel genug. Allerdings könnte ich damit auch leben, es sind eigentlich andere Dinge, die mich am 8110 bzw. an MN7 mehr stören.


    Zitat

    Original von habitoti


    Google Maps: 242 km, 2 Stunden/13 Minuten, A1/A27/A7/A352/A2


    Was nützt es mir, wenn Google Maps auch diese Route wählt? Dort hat man leider keine Möglichkeiten, die Routenoptionen zu ändern. Map24 wählt bei meinen Routenoptionen die Strecke über die A1. Ändere ich die Optionen, wird mir jeweils entweder die Strecke über die A27/A1/A2, oder die kurze Strecke über die Bundesstraße angezeigt. Das ist wirklich flexibel. Warum kann Navigon das nicht?


    Zitat

    Original von SaBo


    Warte mal bis ca. Weihnachten 2008, dann gibt's das 8110 auch für unter 300


    Sascha


    Ich hätte das 8110 auch gerne jetzt für 450 EUR gekauft, wenn die Software sich in den genannten Punkten verbessert hätte. Aber so nützt es mir auch für 300 EUR nichts. Ich suche ja gerade wegen diesen Punkten nach Alternativen für mein MN6.

  • Moin,


    ich fahre noch mit dem Transonic 5000 und wollte mir das 8100 zulegen. Bei meinem aktuellen Navi ist dieses sehr weit von meinem Sitz entfernt (Sitz im Golf ganz nach hinten, Navi ist weit vorne auf der Armatur). Das gibt bei mir immer Probleme, wenn ich das Navi währen der Fahrt bedienen will. Auch kann ich die TMC-Texte - insbesondere wenn die Meldungen lang sind - kaum lesen (erst recht im Sommer). Ist die Erreichbarkeit nun besser und insbesondere die Lesbarkeit?

  • Zitat

    Original von kimble_0938
    ... Bei meinem aktuellen Navi ist dieses sehr weit von meinem Sitz entfernt (Sitz im Golf ganz nach hinten, Navi ist weit vorne auf der Armatur). Das gibt bei mir immer Probleme, wenn ich das Navi währen der Fahrt bedienen will. Auch kann ich die TMC-Texte - insbesondere wenn die Meldungen lang sind - kaum lesen (erst recht im Sommer). Ist die Erreichbarkeit nun besser und insbesondere die Lesbarkeit?


    Hallo kimble_0938


    Ich antworte mal subjektiv. Denn die Frage ist nur von Dir selbst beantwortbar.


    An der Erreichbarkeit hat sich durch das 81xx nichts veraendert. OK, der Halter ist ein paar Zentimeter laenger geworden. Ob das aber genau das ausmacht, was Du bisher vermisst hast, kann ich Dir nicht sagen.


    Die Lesbarkeit ist auch besser geworden, da das Display und auch die Textgroesse groesser wurden. Aber auch hier ist es wieder von Dir abhaengig ob es nun reicht oder nicht.


    Vorschlag:
    Miss einfach mal den Abstand zwischen Kopf und Navi. Ziehe dann von der gemessenen Strecke etwa 7-8 cm ab, da dies ungefaehr dem laengeren Halter entspricht. Dann ab in den naechsten Markt und dort den Abstand in etwa nachstellen.

  • Moin,


    Zitat

    Original von kimble_0938
    Moin,


    ich fahre noch mit dem Transonic 5000 und wollte mir das 8100 zulegen. Bei meinem aktuellen Navi ist dieses sehr weit von meinem Sitz entfernt (Sitz im Golf ganz nach hinten, Navi ist weit vorne auf der Armatur). Das gibt bei mir immer Probleme, wenn ich das Navi währen der Fahrt bedienen will. Auch kann ich die TMC-Texte - insbesondere wenn die Meldungen lang sind - kaum lesen (erst recht im Sommer). Ist die Erreichbarkeit nun besser und insbesondere die Lesbarkeit?


    Ich bin gerade vom TS5000 auf das 8110 umgestiegen. An der Erreichbarkeit mit den Originalhaltern hat sich nicht viel geändert. Ich hoffe allerdings, daß demnächst der Aktivhalter mit Richteradapter kommt, egal ob von Navigon oder aus dem Zubehörhandel.


    Mit der Lesbarkeit ist es definitiv besser geworden, wie Alfred schon schrieb. Alleine durch die größere Schrift auf dem größeren Display lassen sich sowohl Hinweise von TMC als auch die Infoboxen mit Angabe von Geschwindigkeit, Ankunftszeit etc. deutlich besser erkennen. Da das Display auch in Bezug auf Blendwirkung gegenüber dem TS5000 eine andere Klasse ist, ist auch bei sonnigem Wetter wie in den letzten Tagen das Display deutlich besser ablesbar, alleine weil es entspiegelt ist.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Danke für Eure Antworten, ich werde mir das Teil bald in natura einmal ansehen. Auf dem T5500 kann ich bei Sonne nichts mehr erkennen, obwohl ich eine Schutzfolie - die nicht spiegelt - darauf habe. Da gibt's keine Chance, die TMC-Nachrichten vernünftig lesen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von kimble_0938 ()

  • Zitat

    Original von dja
    Moin,



    Beides mit aktuellem NavTeq-Material, oder? Von wem und von wann sind die iGo-Karten? Vielleicht hat sich ja bei NavTeq in den letzten Karten ein Fehler eingeschlichen, soll ja nicht das erste Mal sein... 8)


    Servus,


    Google Maps sind von Teleatlas.
    IGO-Maps sind auch von Teleatlas. -edit- Release-Date Q1/2008 glaub ich.


    cu Peter