Review 8110


  • Ähm,
    habe mich da in den Begriffen verhäddert. Die topografische Darstellung der Route finde ich klasse. Die Standbilder irritieren mehr, als daß sie helfen.
    Es grüßt
    Holger

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist...
    evtl. auch hilfreich für das GPS-Icon Problem:


    Der 8110 wird beim Tippen auf die Ein/Austaste nicht sofort beendet!
    Erst wird innerhalb von einer Sekunde die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet... nach 2-3 Sekunden geht das Display dann richtig aus.
    Und nach weiteren 5-8 Sekunden ist das Gerät erst völlig ausgeschaltet und trennt z.B. auch aktive Bluetooth-Verbindungen!


    Evtl. kann es hier nämlich auch zu Problemen kommen, wenn man nach dem Ausschalten zu schnell die Karte entnimmt oder das Gerät an einen USB-Anschluss steckt.


    Gruß, Ronny

  • Hallo zusammen,


    Installation und Inbetriebnahme war sehr einfach. Die ersten kleineren Testtouren habe ich bereits absolviert. Das Gerät gefällt mir bis jetzt wirklich gut. Der einzige Wehrmutstropfen zur Zeit: TMC-Empfang habe ich so gut wie keinen. Kann das auch daran liegen, dass ich eher im ländlichen Bereich unterwegs bin? Ok, dann benötige ich eigentlich auch kein TMC :D aber irgendwie überwiegt der Spieltrieb. Gibt es in dem Zusammenhang einen Tipp, wo das TMC-Kabel bei einem A4 den besten Empfang gewährleistet?


    Vielen Dank für die Hilfe im voraus.


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • So, jetzt habe ich meine ersten Touren hinter mir und fasse mal meine (subjektiven) Eindrücke zusammen:


    - Navi ging bei Fahrtbeginn nicht mehr an, hatte sich über Nacht wohl entladen. Komisch, dachte wenn ich "Ausschalte" ist der aus, ist aber nicht so.
    - Etliche Geschwindigkeitsbegrenzungen waren falsch oder fehlten ganz, prinzipiell kamen die aber min. 100m zu spät.
    - Gerät blendet im Gegenlicht extrem, außerdem spiegelt es in meiner Windschutzscheibe (Mazda M6).
    - Telefonkopplung hatte ich schon vor Beginn der Fahrt ausprobiert, nach mehrmaligem abbrechen und Neustarts konnte ich mein Telefonbuch kopieren und telefonieren. Bei Fahrbeginn war aber nix mehr mit automatischen verbinden.
    - Einige Kreisverkehre waren in der Karte nicht vorhanden, sahen aber auch relativ neu aus, na gut.
    - Navi läßt mich voll in den Stau fahren, obwohl dieser auf den Karten von Bayerninfo gemeldet war, im Verkehrsfunk allerdings nicht, nur wozu habe ich dann TMC pro?
    - Als ich aus dem Stau rausfuhr, wollte mich der 8110 gandenlos kilometerweit auf die Autobahn zurück lotsen, bis ich ihm diese verboten hatte. Eigenlich sollte doch erkannt werden, dass ich die Autobahn verlassen und mir zumindest eine Alternativroute vorgeschlagen werden.
    - Der Aktivhalter war einer meine Hauptgründe für den Kauf, so sitzt er auch bombenfest, bis es heiß wird im Auto. Oh weh, was für ein gewackel bis die Klima wieder runtergekühlt hatte.
    - Realityview, was ist daran eigentlich pro, kann ich voll vergessen, mir ist lieber die Anzeige ziegt mir die tatsächliche Situation an, als Standbilder, die übrings auch völlig daneben lagen (Autobahnkreuz Nbg. Süd). Werde ich deaktivieren.
    - Was um Gottes Willen soll ich eigentlich mit der Höhenangabe, da wäre mir die Geschwindigkeitsanzeige etwas größer doch lieber. Geschmacksache, aber links oben schauen was erlaubt ist und rechts mittig was tasächlich gefahren wird, seltsam.
    - Bedienkonzept, an vielen Stellen ist etwas einzustellen, ein zentrales Menü vermisse ich. Und auf Eingaben reagiert das Navi machmal auch etwas zögerlich. Werde mich erst dran gwöhnen müssen.


    Fazit, für das Geld hätte ich mehr erwartet, kann nur noch besser werden. Sonst war das wohl ein Fehlkauf erster Güte. Aber ich gebe mir noch Eingewöhnungszeit.
    - Rotenberechnung, super schnell
    - Routing, geht so, Re-routing, gut aber penetrantes Umkehrmanöver
    - Bedienung, gefällt mir noch nicht
    - Gerät und Halterung, sehr Wertig, einfach zu entnehmen, wenn keine Sonne scheint.


    Strecke war übrigens Lauf/Peg. -> Dinkelsbühl und zurück mit Autobahnen, Bundesstraßen und Großstadt.

    Einmal editiert, zuletzt von Laufer ()

  • Zitat

    Original von Laufer
    ...
    - Einige Kreisverkehre waren in der Karte nicht vorhanden, sahen aber auch relativ neu aus, na gut.
    ...


    Hallo Laufer


    Kannst Du die evtl. an Navteq melden, damit die Navteqmitarbeiter den Hinweis erhalten und die Stellen in ihre Ueberpruefungen aufnehmen.


    Danke

  • Zitat

    Original von Laufer
    - Als ich aus dem Stau rausfuhr, wollte mich der 8110 gandenlos kilometerweit auf die Autobahn zurück lotsen, bis ich ihm diese verboten hatte. Eigenlich sollte doch erkannt werden, dass ich die Autobahn verlassen und mir zumindest eine Alternativroute vorgeschlagen werden.


    Das ist normal.
    Er kann ja nicht wissen, wieso du die Route verlassen hast (Unachtsamkeit, Toilette, etc.). Da wird natürlich erstmal wieder zurückgeroutet.


    Hättest aber nicht unbedingt ABs sperren müssen, sondern z.B. 3km vor dir, als du noch auf der AB warst. Einfach auf den Screen tippen und dann die Sperren-Option wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Laufer
    - Navi läßt mich voll in den Stau fahren, obwohl dieser auf den Karten von Bayerninfo gemeldet war, im Verkehrsfunk allerdings nicht, nur wozu habe ich dann TMC pro?


    TMC und TMC pro basieren auf unterschiedlichen Quellen für die Staus. Beide haben ihr Stärken und Schwächen und keines ist leider unfehlbar.

  • per48or:
    Da habe ich scheinbar Glück gehabt.
    Meine Halterung sitzt bombenfest auch nach 6 Stunden parken in der Sonne (heute).
    Navi ging immer sofort los. Beim auspacken direkt benutzt sowie danach.
    Mit dem Gegenlicht habe ich keine Probleme . Ich habe das Teil an der Windschutzscheibe, in der Mitte ziemlich tief. Da bin ich schlechteres gewöhnt mit meinem PDA.


    Mit dem Routing bin ich auch nicht so zufrieden. Zwar alles sehr schnell bei der Berechnung aber hier im Bergischen will er die kleinsten Strassen benutzen. Noch keine Feldwege wie mal bei TomTom, aber wer weiß.

  • Und noch etwas, was mir gerade aufgefallen ist:


    Im PanoramaView-Modus werden Tunnels dargestellt. : drink
    Das sieht dann so aus, dass die orange Routenspurfarbe quasi unter dem Gelände weiterläuft. Sie wird also ... naja ... etwas transparenter bzw. von den Straßen/Bergen/Hügeln verdeckt, ist aber immer noch gut zu erkennen.
    Der Navipfeil hingegen bleibt so wie er ist...


    Hier gut zu sehen: Einfahrt in den Tunnel Burgholz in Wuppertal.


    Gruß, Ronny

  • Zitat

    Original von Laufer
    - Realityview, was ist daran eigentlich pro, kann ich voll vergessen, mir ist lieber die Anzeige ziegt mir die tatsächliche Situation an, als Standbilder, die übrings auch völlig daneben lagen (Autobahnkreuz Nbg. Süd). Werde ich deaktivieren.


    Hallo,


    ich finde RV-pro sehr hilfreich. Mir hilft das bei der Orientierung. Gemeinsam mit dem Fahrspurassi und den Ansagen finde ich mich bei Autobahnkreuzen gut zurecht.


    Ich möchte jetzt nicht schon wieder auf das TT 720 herumhacken, aber hier wäre RV sehr hilfreich, denn die Ansagen speziell auf Autobahnen/Kreuzen sind doch sehr dürftig. Zumindes im TT 730 soll es ja RV geben.


    Gruß


    QSECWICHTEL


    PS: Die Koppelung mit meinem Blackberry 8800 verlief reibungslos. Vielleicht liegt es an den Einstellungen Deines Handys ;)

  • So für alle, die es ganz genau sehen wollen, hier mal ein Video mit den folgenden Eigenschaften:


    - PanoramaView 3D aktiviert
    - RealityView Pro
    - Fahrspurassistent Pro
    - normale Stimme "Petra" (ohne TTS)
    - Hintergrundmusik Mp3, welches durch die Ansagen unterbrochen wird.


    Video anschauen!


    Gruß, Ronny



  • Hallo Megaron / Ronny


    Hab ich da was verpasst? Wo und wie kann man die Stimme Petra draufmachen? Hört sich gut an. Kann sie auch die Strassennamen aussagen?


    Gruss


    THX NAVI

    IT ALL BEGINS.......


    ......again


  • Hi... nein hast nix verpasst, da die Stimme nicht mit dem 8110 ausgeliefert wurde. Ich habe sie von meinem Navigon 2100er genommen.


    Es ist die normale Navigon-Stimme die KEIN TTS kann.
    Ob und wann die Stimme für das 8110 offiziell angeboten wird, weiss ich nicht, bitte auch darum, keine weiteren Anfragen zu stellen.


    Gruß, Ronny

  • Zitat

    Original von Megaron
    Video anschauen!


    Komisch, RVpro zeigt 4 Fahrspuren (2 geradeaus, 2 zum Abbiegen), der Fahrspurassistent nur 3 (2 geradeaus, 1 zum Abbiegen).
    Und die Tante klingt ganz schön abgehackt. Ob's an der topografischen Darstellung liegt ?(


    Sascha

  • Hallo zusammen,


    konnte jemand schon testen, wie die max. Lautstärke sowie die dabei erreichte Sprachqualität im Vergleich zwischen 2110max und 8110 zu beurteilen ist? Ich habe gelesen, daß der 8110er etwas schlechter beurteilt wird - liegt das nur an der neuen TTS Stimme und ist er mit der normalen Stimme absolut vergleichbar dem 2110 (den ich mal kurz im MM probehören konnte, und der war wirklich LAUT)?


    Ich möchte mich halt für einen der beiden (bis jetzt bevorzugt 8110) entscheiden, aber beim Cabrio-Fahren ist die Lautstärke nunmal sehr wichtig...


    Gruß
    01er