Review 8110

  • Hallo zusammen,


    unverhofft bin ich eben zu (m)einem 8110 gekommen, nachdem ich mir beinahe das TT 930 geholt hätte. Da ich wahrscheinlich nicht der Einzige bin, der gleich zugegriffen hat, starte ich an dieser Stelle mal den Review-Thread (1st Impressions).


    Mein Feedback ist recht kurz, da ich das 8110 gerade mal 10 Minuten in Betrieb hatte (Fahrt Media Markt > Arbeitsstelle). Ich versuche aber, die offenen Fragen möglichst komprimiert zusammenzufassen und freue mich über ausgiebigere Reviews anderer Käufer, die mehr Zeit zum Test haben/hatten.


    Verfügbarkeit
    Mir wurde die Tage von Navigon offiziell eine Auslieferung Mitte / Ende Mai kommuniziert. Das war leider nichts - div. MM und Saturn - Märkte haben seit gestern das 8110 im Angebot. Allerdings nicht flächendeckend - ich musste mich ein wenig durchtelefonieren.


    Preis
    UVP = 449 EUR, die im MM auch verlangt werden. Scheinbar wird es im Saturn für 444 EUR angeboten. Ich bekam es letztendlich für 435 EUR im MM. Internetshops bieten es dzt. ab ca. 395 EUR an. Wie vom 7110 bekannt, wird wohl bald bei MM / Saturn ein Preissturz einsetzen - aber als Early Adopter muss man bereit sein, dieses 'Lehrgeld' zu zahlen.


    Haptik
    die Frontpartie sieht recht wertig aus. Die Rückseite finde ich - entgegen div. Meinungen im Board - auch nicht schlecht. Gut, es ist keine gummierte TT x20 / x30 - Rückseite, aber grundsätzlich wurden meine Erwartungen erfüllt.


    Halter
    Offensichtlich wurde ein wertiger(er) Halter geplant - dann aber wieder verworfen. Die Bilder auf WorldofPPC zeigen ein stabileres Modell. Ausgeliefert wird der 'Wackelhalter', der schon vom 7110 bekannt ist. Allerdings mit (Edit:) Snap-In-Verschluss in Bajonettoptik - nun wird eingeklickt, anstatt eingedreht. Alte Bajonettadapter (z.B. Brodit) passen nicht mehr - habe ich eben ausprobiert.


    Lieferumfang
    Nicht schlecht - vor allem im Ggs. zur Konkurrenz. Neben den üblichen Teilen (USB-Ladekabel, Autoladekabel mit integr. TMC-Antenne, etc.) liegt noch ein Netzteil mit mehreren (landesspezifischen) Adaptern bei. Auch eine Stofftasche ist eingepackt - dieselbe wie beim 7110.


    Funktionalität
    Genau dieses Thema interessiert natürlich primär - ich konnte allerdings bislang die Pros und Cons des neuen Navigon 7 nicht ausgiebig testen. Aufgefallen sind mir die etwas andere Darstellung, die in einem Thread als 'verschwommen' bezeichnet wurde. Mir gefällt dieses Anti Aliasing (gerade als TT-Umsteiger). Ich habe alle Reality-View, etc. - Features aktiviert - die Karte hinkte ein wenig nach. Bei 533 MHz und einem Grafikbeschleuniger hatte ich mehr erwartet. Vielleicht liegt es aber auch nur am Fix - ich hatte das Gerät gerade mal fünf bis zehn Minuten Die Stimme klingt - egal ob mit oder ohne TTS - etwas verschluckt. Die Lautstärke ist okay. Insgesamt ist die Sprachausgabe von TomTom besser.


    Fazit
    Das Fazit ist - es gibt kein Fazit. Um mir eine ernsthafte Meinung bilden zu können, ist es noch zu früh. Allerdings, das kann ich festhalten, könnte mir das 8110 schon Spaß machen. Grundsätzlich habe ich ein gutes Feeling bei dem Gerät. Gut, es werden div. Bugfixes kommen, was bei kpl. neuer HW / SW nicht außergewöhnlich ist. Hier hat TT x30 die Nase vorn, denn hier handelt es sich nicht um kpl. neue Systeme, nur Verfeinerungen der bisherigen (was ja nicht schlecht ist) - same sausage, different length.


    So ... und nun bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von pekka ()

  • Nachtrag:
    Da vorher die Frage gestellt wurde - Blitzer sind vorinstalliert (welche Länder diese umfassen, habe ich noch nicht ermittelt). 900SS... hat die Frage ja schon beantwortet, aber hier das Feedback zum Load eines Final-Verkaufsgerätes. Die Eingabe- und Verarbeitungsgeschwindigkeit ist übrigens nun wirklich gut (kein Vergleich zum 7110, bzw. den aktuellen Becker-Modellen).

    Einmal editiert, zuletzt von pekka ()

  • Wie ist TTS aus Deiner Sicht umgesetzt. Brauchbar oder wird man "zugelabert"???


    Nachhinken? Ich würde mal ne andere SD formatieren und ausprobieren- soll schon vielen geholfen haben...( die original SDs waren in der Vergangenheit nicht immer die "Bringer") ;)


    Nachtrag: habe gerade mit dem MM in OL telefoniert: ist vorrätig- bin auf dem Weg (aber nur zum Testen/Ausprobieren) :gap


    Noch nen Nachtrag: 8110 ist noch nicht im MM OL da und es hat natürlich keiner ne anders lautende Nachricht am Telefon geäußert :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von pekka
    ...
    Halter
    Offensichtlich wurde ein wertiger(er) Halter geplant - dann aber wieder verworfen. Die Bilder auf WorldofPPC zeigen ein stabileres Modell. Ausgeliefert wird der 'Wackelhalter', der schon vom 7110 bekannt ist. Allerdings mit (Edit:) Snap-In-Verschluss in Bajonettoptik - nun wird eingeklickt, anstatt eingedreht. Alte Bajonettadapter (z.B. Brodit) passen nicht mehr - habe ich eben ausprobiert.
    ...


    Hallo Peka


    Ist das so?
    Denn den Halter den ich hatte, konnte man nur vom ersten Eindruck her mit dem des 71xx vergleichen. Der Halter des 81xx ist etwas kuerzer und stabiler aufgebaut. Mit dem Halter des 81xx hatte ich keinerlei Schwingungen oder wackeln erkennen koennen

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Wie ist TTS aus Deiner Sicht umgesetzt. Brauchbar oder wird man "zugelabert"???


    >> Dem ersten Eindruck nach sind die Informationen recht schlüssig und nicht zu ausufernd. Da man bei TTS naturgemäß 'zugelabert' wird, werde ich es wohl (so wie bei TT und Garmin auch) mittelfristig deaktivieren und nur bei ausgewählten Situationen (Dienstreisen, Urlaubsreisen, etc.) wieder aktivieren.


    Zitat

    Nachhinken? Ich würde mal ne andere SD formatieren und ausprobieren- soll schon vielen geholfen haben...( die original SDs waren in der Vergangenheit nicht immer die "Bringer") ;)


    >> Werde ich ausprobieren! Ich habe eh eine recht fixe Zweitkarte und hoffe, dass sich der Inhalt der originalen Karte kopieren und ausführen lässt (?!)


    Zitat

    Nachtrag: habe gerade mit dem MM in OL telefoniert: ist vorrätig- bin auf dem Weg (aber nur zum Testen/Ausprobieren) :gap


    >> Viel Spaß (und nicht schwach werden) :]



    Zitat

    Original von 900SS-97
    Ist das so?
    Denn den Halter den ich hatte, konnte man nur vom ersten Eindruck her mit dem des 71xx vergleichen. Der Halter des 81xx ist etwas kuerzer und stabiler aufgebaut. Mit dem Halter des 81xx hatte ich keinerlei Schwingungen oder wackeln erkennen koennen


    Ich kann erst am Abend genaueres dazu sagen - ich habe den Halter in der Tiefgarage des MM ausgepackt, angebracht und bin losgefahren. Dabei kam er mir sehr 7110-esque vor. Die Wackelei war allerdings recht deutlich (was mich pers. nicht lange stören wird, da ich auf einen Krallenadapter warte, der hoffentlich bald rauskommt)

    Einmal editiert, zuletzt von pekka ()

  • Nachtrag II:
    Das iPhone (FW 1.1.4) lässt sich mit der BT-FSE verwenden. Die Konfig war etwas frickelig, da 2x Verbindungsabbrüche bei der Koppelung auftraten. Beim dritten Mal lief es allerdings. Das Telefonbuch ließ sich noch nicht übertragen (was ich, ehrlich gesagt, auch gewundert hätte).

  • Hab meinen 8110 auch gerade im Media Markt abgeholt. 444 Euro.


    Gerät war früher da, als der Termin von der CeBIT, der Preis war auch etwas billiger, was will man mehr.


    Bin jetzt schon einige Kilometer damit gefahren und ich kann Deine Eindrücke teils nicht bestätigen.


    Die Halterung sitzt bombenfest. Sowohl an der Scheibe, als auch das Gerät in der Halterung. Da wackelt oder klappert überhaupt nichts.


    Das gebürstete Edelstahl und auch der verwendete Kunststoff sind sehr hochwertig, die Verarbeitung ist top.


    Die Sprachausgaben in Text to Speech hören sich deutlich besser an, als bei anderen Navis, die ich bisher ausprobiert habe.
    Und was mir richtig gut gefällt: Es wurde offenbar darauf geachtet, dass immer richtige ganze Sätze ausgegeben werden und nicht wie bei anderen einfach nur ein Straßenname, oder immer die gleichen Bindeworte.


    Der 8110 sagt wirklich:
    ... in den ...weg
    ... in die ...straße
    oder was auch gut kommt, wenn es ein Name ist, der gar nicht passt:
    ...in die Straße "Straßenname".
    Die Sprachausgaben bei Navigon galten ja immer schon als mit Abstand die Besten, bzw. als nahezu perfekt, aber diese Umsetzung ist wirklich sehr gelungen. Und wenn einem das nicht gefällt, kann man umstellen, dass die Straßennamen nicht mit gesagt werden, bzw. auf die herkömmlichen Sounddateien umschalten.


    Die grafische Anzeige sieht super aus, man kann wählen zwischen 2D, 3D und Panorama. Wobei Panorama echt toll aussieht. Ein Hinterherhinken kann ich in der Ansicht nicht wirklich beobachten. Maximal ein paar Meter, aber das liegt am GPS, das ist ja normal. Auf jeden Fall ist die Ansicht super flüssig, da ruckelt nichts.


    Echt ein gelungenes Gerät und eine gelungene Software.

  • Danke für die Info, klingt ja nicht schlecht. Ist das ne männliche oder weibliche TTS Stimme? Gibts ne svox.dll auf der SD?


  • :tup


    Ein Navi, dass die Referenz in Sachen Ansagen darstellt, wird man kaum ignorieren können.

  • Stimmt. Die TTS-Stimme wirkt, im Ggs. zu TT und Garmin, realer und nicht so elektronisch. Ob es wirklich eine Referenz sein wird, kann ich noch nicht bewerten - aber grundsätzlich ist es das am natürlichsten klingende TTS, das ich kenne.


    Mit der verschluckten Stimme meinte ich übrigens nur die Tatsache, dass die Navigon-Stimme nun (soweit ich das in der Kürze beurteilen konnte) generell etwas anders klingt - was (ohne TTS) im direkten Vergleich z.B. zu meinen Navigon 6.x Becker - Geräten etwas *hierkönnteihredefinitionstehen* klingt.

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Danke für die Info, klingt ja nicht schlecht. Ist das ne männliche oder weibliche TTS Stimme? Gibts ne svox.dll auf der SD?


    Es ist eine "Sie" und sie heißt "Sabine". Zumindest nach der Datei zu urteilen.


    Auf der Speicherkarte gibt es keine svox.dll.
    Auf der Speicherkarte sind eh nur wenige Dateien. Die Anwendungen müssen im Flash ROM liegen. Auf der Speicherkarte ist nämlich nichts diesbezüglich. Aber 512 MB sollten dafür ja normal auch langen. Dafür ist dann auf der Speicherkarte noch schön viel Platz.

  • Danke für die Info ;D- falls jemand seinen Desktop "auf " macht, wäre es nett, wenn ihr mal nach der svox.dll und nach der TTS Stimme (Dateiformat) schauen würdet : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Danke für die Info ;D- falls jemand seinen Desktop "auf " macht, wäre es nett, wenn ihr mal nach der svox.dll und nach der TTS Stimme (Dateiformat) schauen würdet : drink


    Die TTS Sounddateien liegen auf der Speicherkarte. Die deutsche Stimme heißt: "ger-DEU_Sabine_def_tts.sar" Sie ist etwa 20,5 MB groß.

  • Zitat

    Original von pekka
    Die TTS-Stimme wirkt, im Ggs. zu TT und Garmin, realer und nicht so elektronisch.


    Da ich meine Neugierde nicht zügeln konnte, bin ich mal schnell in den örtlichen MM. Mal von anderen Eindrücken abgesehen, hab ich den GO920 (war genau daneben) und den 8110 mal nebeneinander simulieren lassen. Also bei der TTS-Stimme habe ich, bis auf die geringe Lautstärke beim 8110 (bei höchster Stufe), keine wirklich grossen Unterschiede festgestellt. Halt eine TTS-Stimme.


    Die 3D-Ansicht sieht nett aus. Der 8110 wirkte auf mich recht wuchtig. Das liegt wohl an der Displaygrösse und der grossen Halterung. Eine Simulation habe ich gestartet bekommen... Ansonsten habe ich mich in den, schnell reagierenden, Menüs verheddert. Der Kartenaufbau nach der Routenberechnung war etwas langsam, genauso wie das Starten der Simulation. Naja, hatte auch nicht viel Zeit.


    Preis: 449,-


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • War auch mal im MediaBlöd.
    Erschrocken war ich über das doch recht kontrastarme Display, insbesondere in Verbindung mit den silbrig glänzenden Buttons mit schwarzer Schrift.
    Die Helligkeit und der Kontrast sind weit von Geräten wie dem Loox N100 oder Navigon 21X0 non-max entfernt.


    Sascha