Review 8110

  • Zitat

    Original von dehlya
    Ich verstehe auch nicht, warum die Medion Käufer immer wieder NAVIGON installieren / wollen - bei all den Nachteilen :D


    Von GoPal 4 PE aus werden wohl auch nicht so viele auf MN|7 wechseln wollen.
    Einziges wirkliches Argument wäre das aktuellere Kartenmaterial.


    Sascha

  • Wie wohl alle "Freitagsbesteller" habe ich auch mein 8110 gestern bekommen. Es wurde weder unverschämter Weise per UPS versandt (Skandal!) noch wie vermutet für die Erstbesteller extra von den bösen Navigons 2 Wochen zurückgehalten ("wie sie es ja sonst immer machen, schließlich wurde Freitag bestellt, und Samstag war noch nix da" ;)). Und ich schließe mich der Meinung an, daß hier wirklich auf ziemlich hohen Niveau gejammert wird. Ich finde das Teil einfach klasse!


    Gut, ich fahre seit zwei Jahren mit einem PNA500T rum und habe dadurch eine gewisse MN-Affinität und mache jetzt mit dem 8110 einen besonders großen Verbesserungs-Sprung. Einen kurzen Ausflug am Jahresanfang zu Medion (4420) habe ich flugs wieder abgebrochen, weil ich die Bedienung einfach schrecklich fand und alles so einen unprofessionellen Eindruck gemacht hat (und das will ich jetzt gar nicht noch mit einem Medion-Fan diskutieren -- ist halt Geschmackssache...).


    Ich kann weder irgendwelche Trägheiten feststellen, noch ist der Bildschirm zu blass oder sonstwie nicht zur Tag-Navigation geeignet. Ich hatte gerade knalle Sonne, und auf meine 500T konnte ich nix mehr sehen, auf dem 8110 tadellos.


    Der Halter ist viel flexibler (Kopfneigung und Drehung) als ich dachte und trägt scheinbar selbst erheblich zum TMC-Empfang bei (entweder durch eine Antenne oder das Stück Kabel vom Kopf zur Buchse), denn wenn ich das Navi ohne Kabel draufstecke, habe ich sofort 'zig TMCPro Meldungen!


    Irgendwo habe ich was von träger Lautstärkeeinstellung gelesen, ist aber für mich nicht nachvollziehbar. Die Einstellung reagiert sofort, und das Menü verschwindet entweder von selbst nach 1 sek., oder aber durch weiteren Klick auf den Lautsprecher.


    Der Panaorma-View sieht besser aus als noch auf der Car&Sound, aber ich würde ihn vielleicht doch nur dann nutzen, wenn ich mal durch die Alpen o.ä. fahre. Mir ist das Anti-Aliasing hier zu übertrieben, wodurch es etwas verwaschen wirkt.


    Null Probleme bei paralleler Nutzung des MP3-Players.


    SatFix ratz-fatz.


    FM-Transmitter: Den Hinweis auf "USA-Option" vom Navigon MA auf der C&S verstehe ich jetzt auch. Obwohl das natürlich niemand von uns machen würde, kann man theoretisch :D den Sender mit in nur in USA erlaubter höherer Sendeleistung betreiben. Dann brezelt man auf der Frequenz über alles drüber, was sonst so rumschwirrt und hat so eine konstante "Standleitung" zum Radio. Leider rauscht zumindest das "leere" Trägersignal etwas, da bringt mein 10 Euro Kensigton Zigarettenanzünder Transmitter offenbar ein saubereres Signal, denn da rauscht nix. Aber um z.B. ein Hörbuch zu hören reicht es allemal!


    Routing: Keine Ahnung, ob ich irgendwo, wo ich mich nicht auskenne, besser eine Strasse vorher durch eine geheime Gasse abgebogen wäre, wenn ich da schon 20 Jahre gewohnt hätte und jede Ecke wie meine Westentasche kenne. Dann brauche ich aber auch kein Navi. Das halte ich für akademische Diskussionen. Wenn ich es glaube besser zu wissen, dann fahre ich auch so und lasse das Navi re-routen. Und wenn ich nix weiß bin ich froh, das Petra oder Sabine es etwas besser wissen.


    Apropos Petra oder Sabine: Die TTS Ansagen finde ich einwandfrei. Die Aufregung über die "vieeel bessere" non-TTS Stimme (war es jetzt Petra oder Sabine?) kann ich nicht verstehen. Geschmackssache, ok. Aber hier wird den armen Unentschlossenen wirklich ein völlig verzerrtes Bild über "Mängel" dargestellt.


    Geschwindigkeitsanzeigen: Zumindest in meiner kleinen Welt hier waren es mehr und genauere Daten als mit der Navteq Q3-Karte, die das Medion hatte. Aber das heißt natürlich nix.


    Wg. einer anderen sinnlosen und ausufernden Diskussion irgendwo: Auf meiner Navigon SD-Karte war _keine_ Navigon-SW (auch auf die Gefahr hin, daß mich die Hälfte des Forums jetzt als Narren und Troll brandmarkt, weil nicht sein kann was nicht sein darf...)


    Ich war angenehm überrascht von der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke-Anpassung. Hat wahrscheinlich heute jeder (außer Medion :D), aber ich hatte mich immer schon gefragt, warum das nicht sowieso schon immer Standard war, und freue mich jetzt umso mehr, es zu haben.


    BT Kopplung mit einem Nokia-Handy war tadellos. Leider gibt es -- zumindest bei Nokia -- nicht die Möglichkeit, das Handy in einer Freisprecheinrichtung zu betreiben und das Navi dann nur als Remote-Display/Keyboard zu benutzen. Wenn es in der FS steckt, wird BT abgebrochen, außerdem kennt das Navi nicht einen Bedienung-only (ohne FS) Modus. DAS wäre mal eine sinnvolle Funktion.


    Eine skandalöse Unschönheit habe ich dann doch gefunden: wenn man den Panorma-View ein- oder ausschaltet, dann hupst das Setting von Seite 4 auf Seite 3 (bzw. umgekehrt), weil der Punkt "Strassennamen in 3D" weiter vorne für Panorama-View komplett wegfällt. Das ist nun echt verwirrend -- also bloß nicht kaufen!

    2 Mal editiert, zuletzt von habitoti ()

  • Zitat

    Original von habitoti
    Einen kurzen Ausflug am Jahresanfang zu Medion (4420) habe ich flugs wieder abgebrochen, weil ich die Bedienung einfach schrecklich fand und alles so einen unprofessionellen Eindruck gemacht hat (und das will ich jetzt gar nicht noch mit einem Medion-Fan diskutieren -- ist halt Geschmackssache...).


    Das trifft's auf den Punkt, aber die Aldi-Fans haben da ihre ganz eigene Meinung dazu. :D Aber jedem das seine, ganz ehrlich, die Geschmäcker sind nunmal verschieden. : drink


    Und danke für deinen schönen und ausführlichen Bericht, der rückt einiges wieder gerade, was so bisher über das 8110 geschrieben wurde.

  • Zum Thema Medion: Mein Vater hat noch ein Uralt-Medion, das glaube ich auf den "Destinator" aufsetzt, und das läuft stabil und zuverlässig, hat aber natürlich nicht den aktuellen technischen Stand...


    Was mich bei den neuen Medion-Geräten viel mehr abschreckt als vielleicht einige Ungereimtheiten bei der Benutzerführung oder weniger "professionelle" Optik sind die zahlreichen Mitteilungen über Bugs, Abstürze und nicht funktionierende Updates.


    Das kenne ich alles schon von meinem C710 (der Support von Mio ist zwar willig, inhaltlich aber schwach und saulangsam) und möchte es bei meinem nächsten Gerät nicht mehr haben.


    Naja, dann werde ich wohl mal auf das Falk F8 Complete warten und wenn das nix ist, auf fallende Preise beim 8110 spekulieren. Zur Not könnte man sich dann ja auch noch die neue X-Serie von Medion ansehen, vielleicht ist die softwareseitig ja stabiler. Sony fällt raus wegen Einstellung der Navigationsserie in Europa, Becker ist eh "nur" ein Navigon-Clone, TomTom finde ich furchtbar und Blaupunkt und VDO Dayton schrecken mich optisch einfach zu sehr ab. :P

  • Zitat

    Original von habitoti
    ...
    Irgendwo habe ich was von träger Lautstärkeeinstellung gelesen, ist aber für mich nicht nachvollziehbar. Die Einstellung reagiert sofort, und das Menü verschwindet entweder von selbst nach 1 sek., oder aber durch weiteren Klick auf den Lautsprecher.
    ...


    Hallo habitoti


    Beim Wechsel der Lautstaerkeeinstellung dauert das immer etwas. Das liegt daran, das bei jedem Klick der Eintrag auf der Speicherkarte geschrieben wird. Deshalb dauern Aenderungen von 2-3 Teilstriche etwas laenger. Jede Teilstrichaenderung wird separat gespeichert.


    @die User, die sich ueber die Traegheit bei der Laustaerkeaenderung beklagen
    Ist das bei euch mit Traegheit gemeint?

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Beim Wechsel der Lautstaerkeeinstellung dauert das immer etwas. Das liegt daran, das bei jedem Klick der Eintrag auf der Speicherkarte geschrieben wird. Deshalb dauern Aenderungen von 2-3 Teilstriche etwas laenger. Jede Teilstrichaenderung wird separat gespeichert.


    Es ist -- für mein Gefühl -- auf jeden Fall insignifikant. Ich hätte das überhaupt nicht bemerkt, wenn es hier nicht diskutiert worden wäre. Außerdem benutze ich ja die automatische Lautstärkeanpassung und muß hier gar nix mehr einstellen... :D

  • Hi


    @habitoti, Danke für deine Erfahrungen.


    Kurz zur Map, es ist wohl so, das bei NQ, jeweils in Q4 in D am meisten passiert. Mir gefällt die Map deshalb auch sehr!


    Zum FM Transmitter, das leichte Grundrauschen im Leerlauf.
    könntest Du da bitte mal als Test den Carcharger kurz vom Bordnetz trennen.
    Mal sehen, was dann zu hören ist.

    ;) bab

  • Zitat


    Original von bab
    Zum FM Transmitter, das leichte Grundrauschen im Leerlauf.
    könntest Du da bitte mal als Test den Carcharger kurz vom Bordnetz trennen.


    Mache ich dann heute abend, wenn ich aus dem Büro raus bin...

    Einmal editiert, zuletzt von habitoti ()

  • Zitat

    Original von habitoti


    Es ist -- für mein Gefühl -- auf jeden Fall insignifikant. Ich hätte das überhaupt nicht bemerkt, wenn es hier nicht diskutiert worden wäre. Außerdem benutze ich ja die automatische Lautstärkeanpassung und muß hier gar nix mehr einstellen... :D


    Die Anpassung gilt aber nur für die Navi-Ansagen und nicht für den MP3-Player...


    Gruß, Ronny

  • Zitat

    Original von Megaron
    Die Anpassung gilt aber nur für die Navi-Ansagen und nicht für den MP3-Player...


    Na, das wäre ja echt blöd und dann bestimmt nur ein Bug. Yorixx steckt es seinem Boss, und der läßt es dann gleich mit dem nächsten Update fixen! :D


    Gell, Yorixx?

  • [quote]Original von habitoti


    Routing: Keine Ahnung, ob ich irgendwo, wo ich mich nicht auskenne, besser eine Strasse vorher durch eine geheime Gasse abgebogen wäre, wenn ich da schon 20 Jahre gewohnt hätte und jede Ecke wie meine Westentasche kenne. Dann brauche ich aber auch kein Navi. Das halte ich für akademische Diskussionen. Wenn ich es glaube besser zu wissen, dann fahre ich auch so und lasse das Navi re-routen. Und wenn ich nix weiß bin ich froh, das Petra oder Sabine es etwas besser wissen.
    quote]


    Bis auf diesem Punkt bin ich deiner Meinung.


    Leider mußte ich feststellen, (mit optimale Route) wenn es Umgehungsstrassen gibt wird man trotzdem durch die Ortschaft geführt. Es hat nichts mit kennen oder nicht zu tun. Gerade wenn man fremd ist, ist so ein Verhalten schlecht. Mehrere User haben auch zum Thema Routing ein anderes Verhalten als MNx (MN5 bei mir) festgestellt. Routing war für mich immer eine Stärke von Navigon. Daher bin ich hier entäuscht.


    Trotzdem verstehe ich deine Reaktion, da hier momentan jeder der schreiben kann eine Meinung über den 8110 äussert. Und es schwer ist, die Qualität der Fehlermeldung oder der Kritik zu erkennen .

  • Hallo Leute,


    wie lange dauert denn bei euch der SatFix? Habe es eben nochmal getestet und es dauerte wieder knapp 5 Minuten. Das darf doch nicht sein? Habe mal einen Softresett gemacht, was aber nicht gerade zur Schnelligkeit des SatFix beitrug.


    Was ist denn so an Zeit normal?


    Gruß wheel

  • @wheel: SatFix ist bei mir "normal" wie ich es von den meisten Navis kenne. Heute morgen sehr schnell (< 30 sek), vorhin ~2 Min. Lieber hätte ich natürlich InstantFixII -- vielleicht liefert Navigon es ja noch nach.


    jonelraoul: Dank der superaktuellen Karte waren die neuen Umgehungen hier rund um St. Leon Rot schon da (sogar schon ein Stück, was noch gar nicht ganz fertig ist :-)), und die wurden auch benutzt (und nicht durch den Ort, was Luftlinie etwas kürzer wäre). Da kann ich mich also nicht beschweren. Das kann natürlich woanders ganz anders aussehen -- die Frage ist aber am Ende immer, WIE falsch es denn wirklich ist. Wenn es sich aber als wirkliche Fehler rausstellt, wird Navigon es bestimmt fixen, denn das ist ja -- wie Du sagst -- genau ihre bekannte Stärke, die werden sie ja nun nicht ohne Not aufs Spiel setzen wollen.


  • Diese Frage beschäftigt mich auch. Bei mir dauert das SatFix zwischen 2-5 Minuten, wenn ich stehe, fahre ich los, kann das schon mal 10 Minuten und mehr sein.
    Von TomTom war ich vorher maixmal 30 Sekunden gewohnt. Bin leicht genervt von diesem Verhalten.


    P.S. von der Halterung bin ich schwer begeistert, keine Kabel am Navi, Gerät läßt sich super einfach entnehmen und wieder einrasten, die Beweglichkeit des Gelenks ist auch optimal und endlich ein Navi in der richtigen Entfernung zu dem Fahrer (ist aber wohl Fahrzeugabhängig).

  • Zitat

    Original von Laufer


    Diese Frage beschäftigt mich auch. Bei mir dauert das SatFix zwischen 2-5 Minuten, wenn ich stehe, fahre ich los, kann das schon mal 10 Minuten und mehr sein.
    Von TomTom war ich vorher maixmal 30 Sekunden gewohnt. Bin leicht genervt von diesem Verhalten.


    War bei meinem Go 720 T genauso schnell. Begünstigt wurde die durch den einmal in der Woche von mir durchgeführten Download der GPS Daten. Da hat TomTom Navigon etwas vorraus.


    Gruß wheel