Akku ständig leer nach Update 4.1

  • Hallo,
    langsam wirds immer lustiger.
    Habe das Update 4.1 über den Medion Gopal Assistent geladen.
    Alles was ich brauche auf die frisch formatierte SD-Karte.
    Remove all und Format Flash durchgeführt.
    Danach Karte ins Navi und alles installiert.
    Bis dahin alles in Ordnung.
    Jetzt aber zu meinem Problem.
    Habe jetzt bereits zum 3. mal hintereinander das Navi mit einem externen Ladegerät komplett Vollgeladen 100%.
    Wenn ich es am nächsten Morgen benutzen will geht es nicht mal mehr an.
    Akku 0%.
    Hat jemand ähnliche Symptome oder gar eine Fehlerursache?


    Gruß
    Marco

  • Ich hatte am ersten Morgen das gleiche Problem. Ich habe per Schnellinstallation das Navi noch einmal neu aufgesetzt, diesmal aber ohne die Ordner für Fernsteuerung und FM-Transmitter. Ausserdem mache ich das Navi jetzt über den Button von Makulas M-Menü aus und nicht mehr mit dem Schalter seitlich oben. Heute morgen hatte ich kein Problem. Akku war noch bei 98%. Ich werde die Sache auch weiter beobachten.


    Gruß, Uwe

  • Hallo,


    habe auch den P4425 und kann das Problem mit dem leeren Akku nicht bestätigen.


    Es wäre vielleicht mal einen Versuch wert, im Menue "Aut-Off" auf 1 Minute zu stellen, "ohne Garantie".


    Gruß Karl

  • Hallo, habe evtl. eine Erklärung dafür.
    Wenn man das Navi am Knopf ausschaltet, und es sich noch im Navi-Modus befindet zieht es den Akku leer. Wenn aber der Navi Modus zuerst ausgeschaltet wird und man dann das Navi am Knopf aus schaltet bleibt die Akku Ladung erhalten


    Müsste man aber mal genau Testen!!!

  • Zitat

    Original von Smirre66
    Hallo, habe evtl. eine Erklärung dafür.
    Wenn man das Navi am Knopf ausschaltet, und es sich noch im Navi-Modus befindet zieht es den Akku leer. Wenn aber der Navi Modus zuerst ausgeschaltet wird und man dann das Navi am Knopf aus schaltet bleibt die Akku Ladung erhalten


    Müsste man aber mal genau Testen!!!


    yepp, genau das wollte ich grad schreiben. hatte eine simulation laufen, bis das navi ausging. dann geladen und liegen lassen. am nächsten morgen war es leer. dann nochmal geladen, und ausgeschaltet, als es im menübildschirm stand. kein merklicher verlust am nächsten morgen.

  • Dann hätt ich schon immer einen leeren AKKU da ich den Navi-Modus nie ausschalte vorm Standby.

  • Zitat

    Original von w109
    Dann hätt ich schon immer einen leeren AKKU da ich den Navi-Modus nie ausschalte vorm Standby.


    Nicht die Art des Updates spielt eine Rolle (also ob mit oder ohne Assi), aber vermutlich hat sich mit dem Update irgendwas am Code geändert, daß dieses Phänomen jetzt verursacht.

  • Hallo!
    Müssten aber dann nicht alle das gleiche Problem haben, die auf 4.1 upgedatet haben?
    Ich denke mal dass die Wenigsten den Navigator beenden bevor sie das Navi ausschalten.


    Gruß
    Marco

  • Ich habe auch das Problem, das mein Akku ständig leer ist. Ich habe das Update ganz normal über den Assi auf die SD Card runtergeladen und dann von dort aus installiert. Die Dateien in Ordner 11 sind, wenn ich mich richtig entsinne vom Januar, also wurden diese nicht geupdated.


    Ob ich vom Navi-Modus aus in den Standby Modus schalte, oder vom Hauptmenü aus, macht dabei keinen Unterschied, das Gerät scheint sich offensichtlich im Standby zu entladen X(


    Ich hab langsam echt die Nase voll... :§$%

  • Zitat

    Original von mafr71
    Müssten aber dann nicht alle das gleiche Problem haben, die auf 4.1 upgedatet haben?


    Alle nicht (unbedingt), vlt. sind ja auch nur bestimmte PNAs davon betroffen. Aber im Augenblick geht's zu dem Thema noch zu wild durcheinander, als das man dazu eine zuverlässige Aussage treffen kann. Jeder sollte es selber mal testen und dann zum Ergebnis auch immer den PNA-Typ dazuschreiben.

  • @ Ralf25
    Gute Idee!!!


    Dann fang ich gleich mal an


    Meines ist ein P4425 mit Gopal 4.xPE


    Gruß
    Marco

  • Hallo,
    meins ist ein P 4420 mit 4.1A PE
    Akkuleistung nach update :-D)


    Edit: Habe auch die Bluetooth Software manuel gedownloaded und installiert :(

    Einmal editiert, zuletzt von NaviToni ()

  • Meins ist ein P4425 mit PE 4.1 und Akkuleistung ist zu vorher unverändert gut. 8)