Akku ständig leer nach Update 4.1

  • Hallo zusammen,


    in Ergänzung meines Beitrages vom 13.3.2008 00:30 Uhr muss ich noch sagen, dass ich vor dem dort beschriebenen erfolgreichen Weg 2 bis 3 erfolglose Updateversuche unternommen hatte - mit den hier im Forum behandelten Problemen:


    - Bluetooth nicht verfügbar
    - Akku entlädt sich von selbst.


    Jetzt sind diese Probleme alle verschwunden und das Navi funktioniert.


    Freundliche Grüsse


    hoppy rabbit

  • Zitat

    Original von bonnie


    Wenn du den Akku (physikalisch) vom Rest des Gerätes trennst, kann er sich auch nicht entladen (von der Selbstentladung einmal abgesehen). :D
    Hier geht es ja darum, daß durch das Update evtl. ein Programm im Hintergrund läuft, das einen extrem hohen Stromverbrauch verursacht. Dem auf die Schliche zu kommen halte ich schon für sinnvoller, als dauernd einen Hardreset zu machen.


    Gruß
    bonnie


    Hatte ich ja auch so geschrieben...... Es geistern dann ggf. noch Programme im Hintergrund herum, die kräftig am Akku nuckeln.


    Beim "Komplett Aus" ist der Akku allerdings nicht physikalisch getrennt. Es handelt sich hierbei ja auch nicht (zumindest beim 470er) um einen richtigen Schalter, sondern um einen Taster. Die Elektronik zur Überwachung dieses Tasters ist immer noch aktiv. Allerdings verbraucht diese Elektronik nicht allzuviel. Aber das ist ja schon oft genug hier im Forum erwähnt worden ;)


    Mir ging es auch eigentlich mehr darum, auf den ausgeprägten Spieltrieb vieler hinzuweisen....hihi......... was natürlich jedem nach seiner persönlichen Art freigestellt ist. Ich bin mehr der Fan eines betriebssicheren und zuverlässigeren Gerätes (was bei diversen Produkten ja auch nicht immer gegeben ist ;D ) ohne zusätzlichen Schnickschnack.

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    Clinnt: hast du auch eine ahnung, was der Ordner 17 (FMTDaemon) macht bzw. wozu der Daemon gut ist?


    Das ist der FM-Transmitter, mit dem kannst du mp3´s vom Navi auf dein Autoradio übertragen.

  • oh mann.... klar, da hätt ich auch selbst draufkommen können.


    will sagen, wer das nicht will oder kein AC hat, kann bei der installation den ordner 17 auch weglassen. und wenn man die security nicht nutzt, kann man die auch ganz nutzen, oder wird das keyboard aus dem ordner noch woanders gebraucht?

  • Ich muss schon schmunzeln, wenn ich lese: Dann kann man den Ordner *xyz* weglassen und den Ordner *soundso*...wenn man ihn nicht braucht, oder *wer braucht den Schnickschnack schon....


    Ihr habt Euch das Gerät doch mit all diesem Schnickschnack gekauft und nun wollt ihr das alles wieder weglassen. Seltsam...


    Dann hätte man ja direkt ein Navigationssystem kaufen sollen, dass puristischer ausgestattet ist, oder eben ausgereifter :D


    Ich bin der Meinung, dass wenn ein Gerät diese Featueres besitzt, muss auch alles funktionieren.


    Ich kann mich, wie bereits erwähnt, über mein P4425 nicht beklagen. Habe es aber auch nicht mit Zusatzfunktionen ausgestattet, sondern belasse es so wie es hergestellt wurde.


    War nur einmal so ein Gedanke, nicht bös gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Loox7 ()

  • Hi Clinnt,


    wenn dem sein sollte:

    Zitat

    Original von Clinnt
    So wie ich das sehe liegt das tatsächlich an Bluetooth!


    ... verstehe ich irgendwie Deine generellen Tipps zum Setup nicht ganz. Sie enthalten ja eigentlich keine neuen Infos (--> Schnellinstallation), aber es kommt zumindest bei mir so an, als daß mit einer 'dünnen' Installation das Akku-Problem zu umgehen wäre, bspw. durch Verzicht auf Ordner 15/16.
    Ich will nicht ausschließen, daß durch Codeänderungen, die mit dem Update 4.1 erfolgt sind, nun auch im StandBy weiterhin Tasks/Threads aktiv sind und am Akku 'nuckeln' (es kann auch mit dem neuen CPU-GPS-Chipsatz zusammenhängen), aber das müßte auf jeden Fall von den Betroffenen mal 'feinkörniger' getestet werden.



    Zitat

    Ordner 16 ist Fingersensor und PinCode (den Schmarrn braucht eh keiner, wenn Navi gestohlen wird reicht einem formatieren und neu aufsetzen)


    Daher sollte man auch SD-Karten mit dem Setup aus der Schnellinst oder gar die org. Datenträger nicht mit im Wagen haben (oder etwas versteckt im Kofferraum, unterm Sitz, etc.). Ein nacktes Navi erzeugt so auf jeden Fall schon mal mehr Mißtrauen gegenüber dem Verkäufer, als ein aus dem Stand funktionierendes.

  • @loox: ich gebe dir voll und ganz recht. da angepriesenen features müssen funktionieren und sind sicherlich bei dem ein oder anderen auch kaufentscheidend. ich für meinen teil hatte auch mit allen funktionen keine nennenswerten probleme mit dem gerät, habe aber dann im verlauf festgestellt, dass ich z.b. mp3-player oder contactviewer nicht nutze und bei einer der letzten neuinstallationen dann diese funktionen weggelassen.


    hinsichtlich fm-transmitter ist es einfach so, ich habe kein AC (brauche auch keins) und brauche daher die funktion nicht. und da ich derzeit die security nicht nutze die frage, ob das keyboard im fraglichen ordner ggfs. woanders gebraucht wird, oder ob man das auch weglassen könnte. spart einfach installationszeit :gap

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Daher sollte man auch SD-Karten mit dem Setup aus der Schnellinst oder gar die org. Datenträger nicht mit im Wagen haben (oder etwas versteckt im Kofferraum, unterm Sitz, etc.). Ein nacktes Navi erzeugt so auf jeden Fall schon mal mehr Mißtrauen gegenüber dem Verkäufer, als ein aus dem Stand funktionierendes.


    korrekt, nutzt dir aber nix mehr. bis der verkäufer merkt, dass keine daten mehr drin sind, ist das teil weg, das auto aufgebrochen etc. von daher sowieso am besten immer alles mitnehmen. und dann ist die sec-funktion auch überlegenswert (auch wenn im gegensatz zu manchen bei mir der fingerprintsensor sehr gut funktionierte.).

  • So ich habe mal blauzahn rausgeschmissen bei mir !


    Gestern Abend das Gerät bei 55% Akku Leistung ausgeschaltet !
    Heute morgen wiedr eingeschaltet und das Akku hatte noch 54% also so gut wie keine Entladung !
    Muss ich das jetzt verstehen ????


    Liegt es wirklich an Blauzahn ???? ?(

  • @VILLA3108
    Ich habe nicht geschrieben, daß man mit dem Feature das Navi dann beruhigt im Wagen zurück lassen kann. Das Abhandenkommen kann genausogut aus der Jackentasche, etc. passieren. Der Verlust für mich ist der Gleiche, aber der Nutzen auf der anderen Seite ist dadurch wesentlich eingeschränkt.

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    spart einfach installationszeit :gap


    Man muß ja auch täglich neu Installieren! ?(

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von PMAX


    Man muß ja auch täglich neu Installieren! ?(


    wenn man mit dem skin rumspielt, schon. :D


    okay, bisschen übertrieben ist es schon. aber man spart auf jeden fall speicherplatz aufm MFD.

  • Jetzt versteh ich irgendwie garnix mehr.
    Ist nun der Ordner 11 des Rätsels Lösung?
    Ich hab gestern den 11er von der Orginal-DVD (4.0) draufgemacht und neu aufgesetzt. Seit dem geht alle paar Sekunden der Dialer in den Vordergrund, lässt sich zwar wegklicken, kommt dann aber direkt wieder. Ist man erst in Gopal angelangt, geht der Dialer gar nicht mehr, weil er irgendwo im Hintergrund läuft.
    Muss ich das mit dem Dialer der 4.01 er machen?
    Wie sind denn die Direktlinks zu den Downloads?


  • Also soooo toll sind deine Werte aber auch nicht, wenn Du nichts anderes damit gemacht hast, als kurz zum nachlesen einzuschalten...


    Im Gegenteil, genau in etwa deine obigen Werte sind es, die ich hier bei mir als das Problem ansehe. :gap
    Denn bevor ich das Problem bekam, sah das ganze bei mir so aus:


    Nach 24 Std. = 100%
    Nach 48Std. = 98%
    Nach 72 Std. = 97%


    (Länger habe ich es noch nicht ausgehalten, nicht mit dem navi zu spielen...) :gap

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Zitat

    Original von Loox7
    Ich mache immer wieder die Erfahrung, je mehr man herum bastelt, je mehr Probleme kann man sich schaffen.
    In meinem Alter ist der Spieltrieb aber auch nicht mehr sooo ausgeprägt. :D


    Grundsätzlich geb ich Dir recht...


    Das Problem das ich dabei trotzdem nicht verstehe, ich habe hier zwei völlig identische Geräte liegen (4410), habe die Karten dupliziert, sind allso bitgnau identisch. Außerdem habe ich parallel bei beiden genau die gleichen Handlungen während der Schnellinstallation durchgeführt.


    Beide haben also die gleiche Software drauf und sind somit gleicher als eineigige Zwillinge...


    Und trotzdem hat das eine Gerät (das neuere!) das Akku Problem und das andere nicht...


    Komisch oder nicht? ?(