Akku ständig leer nach Update 4.1

  • Zitat

    Original von BigBugHmb


    Im Gegenteil, genau in etwa deine obigen Werte sind es, die ich hier bei mir als das Problem ansehe. :gap
    Denn bevor ich das Problem bekam, sah das ganze bei mir so aus:


    Hallo,


    ich glaube, wir reden hier von sehr unterschiedlicher Hardware.


    Du sprichst vom P4410, ich dagegen ausschließlich vom P4425HE.
    Das 4425 hat eine völlig andere Hardware, als das ältere P4410.


    Daher kann man die Akkuleistungen auch nicht miteinander in Relation setzen.


    Heute z.B. - nach nunmehr 5 Tagen, hat der Akku meines P4425 immer noch 60% Leistung.


    Zudem habe ich keine Akkuleistungs-Angaben mit Werte wie 98% - 97% etc., sondern sie werden bei mir in folgender Reihenfolge angezeigt: 100% - 80% - 60% - 40% - Akku laden.


    Wobei die einzelnen Anzeigeschritte dann durchaus tagelang stehen bleiben, bis sie zum nächst niedrigeren wechseln.


    Und nochmals: ich habe nichts am Navigationsgerät verändert, keine Skins absolut nichts. :D Und das bleibt auch so.


  • Du hast dabei aber nicht berücksichtigt, dass die Gerätekonstallation sich evtl. noch unterscheidet. Du müsstest bei beiden sicherstellen, dass der gleiche ROM Stand gegeben ist, die gleiche Software im Flash installiert ist und durch einen Hardreset auch wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt wurde (Factory Reset). Notfalls kann man noch durch einen GPS-Reset (Boot Menü) auch diese Hardware neu initialisieren, was ich auch schon einmal ohne Probleme gemacht habe. Dies aber vermutlich nur, wenn Du dort (GPS Konfiguration) schon einmal etwas geändert hattest.

    Einmal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Um es abzuschließen:


    Wir reden hier momentan von:


    Medion P4410 mit Update auf 4.10
    Medion P4425 mit Update auf 4.10


    Das Medion P4425 oder P4425HE ist nagelneu und hat eine völlig andere Hardware, als das P4410, das ja doch schon etwas betagter ist.


    Daher kann man nach einem Update dieser beiden Geräte keinesfalls die Akku Haltbarkeit / Leistungsfähigkeit vergleichen.


    Damit ist eigentlich alles zu dieser Thematik gesagt.


    Man kann ein P4425 vergleichen - ohne/mit Update.


    Aber dazu habe ich ja bereits gesagt: Ich habe keinerlei Probleme, der Akku hält bei mir locker tagelang, wenn er geladen ist und das Gerät nicht benutzt wird. Die Kapazität ist dann auch nach 5 Tagen noch mid. 60%.


    Im Einsatz hält der Akku vor und nach dem Update knappe 3 Stunden durch. Könnte mehr sein aber in meinen Augen und für mich persönlich völlig o.k. Dafür ist das Navigationssystem sehr schön flach. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Loox7 ()

  • Bei meinem P4425 hält der Akku jetzt auch seine Leistung trotz Update 4.1 (alle Ordner), Skin, und noch eine menge andere Programme! :D
    Die Akku Entladung hatte ich nur einmal direkt nach dem update, danach richtig mit Netzladegerät aufgeladen und keine Probleme mehr. :D

  • Bei mir ist es so:


    Vor dem Update hatte ich BT aus der Autostart gekillt.
    Damit war das nur an, wenn ich tel. habe. Danach habe
    ich immer einen SoftRes gemacht, damit das blaue blinken
    aufhört.
    Ich weis nicht, wie der Akku sich entladen hätte, wenn ich
    mit annem BT das Navi auf Standby geschaltet hätte.


    Ich weis aber folgendes:


    Nach dem Update ist es so:


    Ist BT aktiv und man schaltet das Navi auf Standby, entlädt sich
    der Akku zügig, während das Navi "aus" aussieht. Deaktiviert man
    BT, (kein blaues blinken) und schaltet dann auf Standby, entlädt
    sich der Akku nicht.


    IMHO ist für das entladen ausschließlich die nicht deaktivierte
    BT-Funktion während des Standby verantwortlich. Testet mal.


    Viele Grüße,


    altaberbezahlt

  • Zitat

    Original von altaberbezahlt
    IMHO ist für das entladen ausschließlich die nicht deaktivierte
    BT-Funktion während des Standby verantwortlich. Testet mal.


    kann nicht. ich hatte das prob einmal nach dem update und ich hab den dialer gar nicht installiert.

  • Hallo,
    also bei mir war BT deaktiviert und der Akku hat sich über Nacht trotzdem komplett entleert.
    Das wars dann also zumindest bei mir auch nicht.
    Meine momentane Lösung : Gopal 4.01 mir NR 5.9 (ohne Probleme)
    Mich nervt das ganze schon ziemlich, da ich auch gerne in den Genuß
    von Gopal 4.1 und NR 6.0 kommen möchte aber ich habe keine Lust mich jeden Morgen über den leeren Akku zu ärgern.
    Vielleicht sollten wir ja mal bei den bekannten Medion Mitarbeitern hier im Forum um Hilfe rufen.
    Aber ich glaube die haben diesen Thread hier auch schon mitgelesen und
    ebenfalls keine Ahnung was es im Endeffekt für ein Problem ist.


    Hoffe auf eine baldige Lösung.


    Gruß
    Marco

  • So sehe ich das auch, marf71; die Medion-Leute sollen sich mal äußern.
    Und auch gleich dazu, warum das Updaten so kompliziert ist; und warum das bei dem einen mit Assi geklappt hat und bei dem anderen (ich z.B.) nicht.
    Hatte mir den Link zum Direktdownload besorgt; damit hat dann das Update geklappt. Der Assi hat mir nichts anderes zu sagen gehabt (bei 4.01 auch schon), dass keine neue Version zur Verfügung steht; auch nach einer Neuinstallation.


    Aber noch mal zum Ordner 11: im Direktdownload war überhaupt kein Ordner 11
    dabei?! Da waren 1, 2, 3, 5, 10, 12 + 16.
    Wie also kann dann der Ordner 11 (BT) schuld sein, wenn der doch gar nicht geändert wurde? Oder sehe ich da was falsch.


    Würde mich auch mal interessieren, wieso mein Assi keine neue Version anbietet.


    Ich habe übrigens das 4420 vom Aldi (MD 96410), vom November 2007.

  • Es ist - bei allem Respekt - schon sehr bemerkenswert, wieviel hier durcheinander gewürfelt wird.


    Der eine redet von einen 4410, der andere vom 4420 und wieder andere vom 470.
    Obwohl doch eigentlich gerade für den 4425 das Update auf 4.10 angekündigt oder angelobt wurde. :P


    Da hier aber, wie gesagt, alles durcheinander gekegelt wird, wird man auch nie zu einer vernünftigen Lösung kommen. Zumindest nicht für die, die eine Lösung präferieren, wozu ich *Gott sei Dank* nicht gehöre.


    Es wird zudem immer wieder vergessen, dass sich Hardware in Bezug auf den P4425 grundlegend geändert hat und man dieses Navigationssystem mit all den anderen überhaupt nicht vergleichen kann.


    Man sollte daher schon unterscheiden und trennen, da sonst niemand derer mit der besagten Herausforderung zu einem Lsöungsweg finden.


    Nur so als Gedanke.... :D


    Ich bin jetzt aber raus aus dem Thread. :sleep

  • Zitat

    Original von burkm
    Du hast dabei aber nicht berücksichtigt, dass die Gerätekonstallation sich evtl. noch unterscheidet. [...]


    In dem Bereich bin ich kein Anfänger, soweit technisch möglich, ist das alles von mir berücksichtigt worden. ;) Ansonsten hätte das ganze ja auch keinen Sinn...


    Beide habe ich vorher auf ABSOLUT NULL zurück gesetzt und mit dem aktuellen FlashROM sogar noch einmal geflasht. (Nur zur Sicherheit, um auch ein "gekipptes Bit", bzw eine defekte Speicherzelle im FlashROM zu 100% ausschließen zu können. Denn beim Flashvorgang wird ja auch der FlashROM Speicher getestet.)


    ALLE vorhandenen Lösch-, Format und Rücksetzfunktionen wurden auf beiden Geräten vor der Installation ausgeführt (Inkl. Factory und GPS!). Damit eben sichergestellt ist, dass auf der untersten Ebene wirklich alles machbare, in einem absolut identischem Zustand ist.
    Bei jeden ausgeführten Hardreset, wurde im abgeschalteten Zustand, auch immer mind. 60 Sek. auf eine vollständige Entladung gewartet.


    Beim Installieren habe ich eine bitgenauer Kartenkopie verwendet, immer nur einen Schritt zur Zeit ausgeführt und das dann parallel auf beiden Geräten, quasie gleichzeitig.


    Ja und richtig, ICH schreibe hier von zwei Geräten des Typs 4410...
    ABER..., sofern ich mich richtig erinnere, entstammt der "Lösungsansatz", welchen ich hier gerade praktisch mit den beiden 4410ern durchteste, von einem Benutzer mit einem 4420/4425 Gerät.
    Und wenn es nun funktioniert, warum auch immer, dann kann das evt. allen helfen, sofern es sich um den gleichen Fehler handelt.



    Aktueller Stand:


    Bin jetzt beim dritten vollständigem Lade-/Entladevorgang. Nach den ersten beiden vollständigen Entladungen/Ladungen, scheint sich zumindest das "ungenaue" Abschalten behoben zu haben.


    (Das Gerät schaltete bei 0% ab und nach 15 Min liegen lassen in diesem Auto-Standby, zeigte das Gerät dann wieder bis zu 40% Ladung an, von denen ca. 75% (also 30% absolut) tatsächlich dann wieder voll nutzbar waren. Ein Softreset brachte ähnliche Ergebnisse. Also egal wie voll der Akku war, nach einem Softreset war er wieder wesentlich voller.)


    Mittlerweile zeigt er nach dem Wiedereinschalten nur noch 2-4% an, die dann auch schnell verbraucht sind. Der Akku ist dann also tatsächlich leer beim Auto-Standby. In dieser Form, sehe ich dieses Verhalten, wieder als normal an...


    Die Schnellentladeverhalten im Standby scheint sich auch zumindest "gemildert" zu haben.
    Das sich nach kompletten Laden und eine Nacht liegen lassen, der Akku am nächsten Morgen, gleich beim Einschalten auf 80% befindet und schon nach sehr kurzer Nutzungsdauer (unter 10-15 Min) auf 50% entladen hat, tritt jetzt nicht mehr zu stark auf.
    Heute morgen hatte er nach dem Einschalten einen Wert von 94% und der sackte 'schnell' "nur noch" auf 75% ab, danach dann wieder relativ normales Entladeverhalten.


    Immer noch BÄH Werte, wenn ich das mit dem Parallelgerät vergleiche, aber es macht etwas "Hoffnung", dass sich das Problem durch neues Akku-Training evtl. recht weit beheben läßt.


    Übermorgen dürfte ich mit alles Tests soweit durch sein, dann werde ich das Endergebnis berichten.




  • Hallo BigBugHmb,


    was kam bei deinemTest eigentlich raus!

    Gruß von mayki



    Heute hier,Morgen da

  • Zitat

    Original von Schumacher2603
    JA, Du bist raus....


    Raus ist der,der nicht lesen kann oder will...
    Das prob ist doch geklärt beim 4425!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es liegt am Update und zwar wenn man das einspielt über den seperaten Link!
    Update über den ASSI bringt das prob nicht mit sich.
    Ordner 11>bei anderen Navis eben den Ordner einfach nicht mit einbeziehen im Update bzw den alten einspielen,warum,genau da kommt nix über den ASSI.
    Frohe Ostern.

    Einmal editiert, zuletzt von w109 ()

  • Zitat

    Original von mayki
    Hallo BigBugHmb,


    was kam bei deinemTest eigentlich raus!


    Stimmt, ich habe dazu noch nichts geschrieben, aus zwei Gründen.


    Erstens, weil ich gerade selbst an einem Projekt für GoPal 4.x arbeite und mich das zeitlich gerade sehr in Anspruch nimmt.


    Aber wesentlich wichtiger, zweitens, weil ich mir nicht ganz schlüssig bin, ob "mein Ergebnis", allgemein Befriedigend ist. ;)


    Fakt ist, dass sich nach erneutem "Akku-Training", (also unter GP4.1/NRS6.1) doch noch wieder einiges verändert hat.


    Die Abschaltung findet jetzt wieder bei wirklich leerem Akku statt. Also keine 30-40% nutzbaren Prozent, nach 20 Min Warten und wieder einschalten. Da kommen dann höchstens noch 5-6% heraus, welche auch schnell wieder verbraucht sind. Also somit im physikalischem Bereich der normalen "Erholung" eines Akkus liegen.


    Desweiteren bin ich mittlerweile und nach unzähligen Tests der Meinung, dass A) der Akku EXTREM Temperaturempfindlich ist und B) die Akku Anzeige scheinbar "GENAUER" geworden ist, aber die eigentliche Mesunng nicht! (Sich also nur an einer einfachen Spannungkurve orientiert, nicht aber an der tatsächlichen Kapazität.)


    Details:


    Die Anzeige:
    Ich stelle nach erneutem Akku-Training also fest, dass der Akku lt. Anzeige(!) "relativ schnell" auf bis zu 60% absackt, dort aber dann relativ lange verbleibt (bis runter auf ca. 30-35%) und dann wieder etwas schneller absackt. (Dies verhält sich parallel richtig, zur normalen Spannungskurve eines solchen Akkus, nicht aber zu einer eigentlich erwarteten Kapazitätsanzeige!)
    ABER(!) Wenn ich die "Anzeige" TOTAL IGNORIERE und wirklich nur die Laufzeit beachte, dann ist diese eigentlich die gleiche, wie vorher auch.
    (Normale Teillast ca. 4,5 Std./ Extreme Dauervolllast ca. 2,25 Std.)


    Ich bin dabei für mich zum vorläufigen Schluss gekommen, dass (wie bei einem solchem "Einfachgerät" normal) die Anzeige lediglich auf der Spannungskurve beruht und keine echte Kapazitätsmessung/-anzeige statt findet.
    (Diese wäre auch technisch wesentlich komplizierter! Weshalb sich die meisten Hersteller, welche nur Spannungkurven auswerten/anzeigen, auch in der Regel mit einer 3-5 Segmentanzeige begnügen, um den Benutzer nicht zu verwirren.)
    Da wir aber nun eine genaue Prozentangabe haben, werden wir evtl. genau davon verwirrt? ?(


    Die Temperatur:
    Ich habe bei mir am Fenster eine kleiner Ecke "eingerichtet", wo ich das Gerät laden und testen kann. Deshalb genau dort, damit es halt bestmöglichen TMC/TMCpro und SAT Indoor-Empfang, für meine Tests hat.


    Nun habe ich aber festgestellt, dass durch ein in der Nähe liegendes Fenster, welches auf "klapp" immer geöffnet ist (bin Raucher), genau an der Stelle wo das Navi steht, auch die "Kaltluft" vorbeizieht. Ein leichter kalter Luftstrom, welchen ich im Raum selbst aber so gar nicht bemerke! Das Navi (und somit auch der Akku) werden dort also derzeit (Jahreszeitbedingt) relativ kühl!
    Ziehe ich, nach nächtlicher Ladung, nun dort auch den Ladestecker ab, dauert es Quasie nur Sekunden bis sehr wenige Minuten, bis das Navi nur noch so um die 80% Batterie anzeigt.
    Mache ich das Gleiche (Laden, abziehen und kontrollieren) aber bei normaler Raum-/Gerätetemperatur von ca. 20-21°C, dann verhält sich die Anzeige ziemlich genau zur Spannungkurve (s.o.)


    Ich schließe für mich und mein Gerät aus diesen Beobchtungen also, dass die Anzeige einfach "zu genau" ist, für dass eigentlich im Gerät verwendete Messverfahren. (Nur Spannungskurve, keine echte Kapazitätsmessung)


    StandBy:


    Bei meinen StandBy-Tests, liegt das Gerät nach der Ladung immer bei Raumtemperatur, an einer ganz anderen Stelle im Raum und verliert dabei ca. 1,5% pro 24 Std. StandBy.
    Allerdings bisher nur auf 4 Tage real getestet und ausgewertet, da ich nicht gewillt bin, mit zur "Navigation" ein "Zweitgerät" zuzulegen. :D
    (Aber dafür haben wir ja einen anderen "Tester" gefunden..) :lachen


    So, ich hoffe, dass ich mit diesem "Bericht" zumindest meine "Schuld" eingelöst habe.
    Bin aber natürlich aber auch gespannt darauf, inwiefern sich meine Beobchtungen, evtl. doch auch mit euren Beobchtungen decken oder auch nicht... ;)

  • Zitat

    Original von w109
    Es liegt am Update und zwar wenn man das einspielt über den seperaten Link!
    Update über den ASSI bringt das prob nicht mit sich.


    Weil über das normale Assi-Update, gar kein Update (in der Installation) stattfindet? (sofern man die XML-Dateien nicht bearbeitet) ;)