Akku ständig leer nach Update 4.1

  • Hallo,


    mein P 4420 mit 4.01A PE habe ich zunächst formatiert und mit hellboys Schnellinstallation wieder auf 4.0 gebracht und über den Assistenten auf 4.1 upgedatet. Danach konnte man zuschauen, wie die Akkuleistung jede Minute um 1-2% fiel. Dann habe ich das ganze System noch einmal auf die gleiche Weise "platt gemacht" und das Update-File über den Direktlink von 4.0 auf 4.1 geupdatet. Und was soll ich sagen: nach 24h mit laufender Navigation (aber über Taste in den Schlaf versetzt) immer noch 100% Akkuleistung.


    Wenn Ihr mich fragt: das Assistenten-Update richtet irgendetwas an, was wir noch nicht verstehen und der Direktlink nicht macht!


    Jetzt freue ich mich auf Navirunner 6.0!


    hansgucktindieluft

  • Das ist doch mal ein gutes Feedback. Evtl. macht der Assistent einen Factory Reset?

  • Also ich habe ohne Assistenten geupdatet !


    MIt direktlink und das Problem das das Akku immer leere wird !!!!


    Daran liegt es also nicht wirklich ?(

  • Habe ein P 4420 vom Aldi.


    Von 4.0 auf 4.1 per Direktlink geupdatet; über Assi wurde keine neue Version gefunden.
    Habe dann Navi formatiert und auch auf formatierter SD-Karte per Schnellinstallation das 4.1 neu auf Navi per Hardreset installiert.


    Am nächsten Tag war Akku auf null!


    Habe dann im Auto per Zigarettenanzünder und später zuhause per USB am Rechner wieder geladen.


    Am nächsten Tag war dann Akku immer noch voll, trotz nichtabschalten der Navisoftware. Akku hat sich ab dann nicht mehr selbsttätig entladen.


    Möglicherweise passierte das ganze bei mir, und offensichtlich bei einigen anderen, nur einmal nach dem Update.

  • Muss meinen Beitrag von gestern zurück nehmen.
    Seit heute morgen spinnt die Batterie total.
    Sobald ich das Navi vom Ladegerät nehme, ist ratz fatz die Batterie leer.


    Im Display wir oben der Ladezustand im Moment mit 202% angezeigt; wenn ich das Ladekabel anstecke wird 99 und ein Blitzzeichen (steht wohl für Laden) angezeigt.


    Das alles kann doch nicht normal sein.
    Hat jemand die Lösung des Problems gefunden? Oder sollte man doch lieber wieder auf 4.0 oder 4.01 (was ich erst nicht installiert hatte) wechseln?

  • Hatte einmal dasselbe Phänomen wie mafr72 und einige weitere Member; Akku mit ext. Netzgerät über Nacht geladen, LED am nächsten Morgen grün - beim Einschalten Akku 0%.
    Dies direkt nach dem Update auf 4.1A.

    Einmal editiert, zuletzt von rkuechler ()

  • Mh, an diesem Thema scheint keiner mehr so richtig interessiert zu sein, oder die haben alle das Problem gelöst und rücken erst später mit der Lösung raus.


    Habe aber im Forum über Navirunnerskinn V6.0 (das ich mir auch drauf gezogen habe: tolle Arbeit übrigens, vielen Dank!) gelesen, dass wohl der neue Ordner 11 dran schuld ist. Habe jetzt einfach mal den Ordner 11 von der Original-CD kopiert und in MyFlashDisk kopiert; mal sehen ob es Funzt.

  • Hallo,


    hier mein erfolgreicher Weg beim Update 4.1:


    1. Alles gemäß der Schnellinstallationsanweisung.


    2. Eine SD-Karte komplett gelöscht.


    3. Das Verzeichnis Installation der MedionGopal-CDs auf die SD-Karte übertragen.


    4. Update Dialer Version 4.01 (Direktdownload)
    Das Verzeichnis 11 nach Löschen des alten Verzeichnisses auf die SD-Karte übertragen.


    5. Update Medion Gopal Version 4.1 alle Sprachen (Direktdownload)
    a) Alle im Download enthaltenen Dateien des Basisverzeichnisses (Install.xml u.a.) nach Löschen der alten Dateien - auf die SD-Karte übertragen.
    b) Alle im Download enthaltenen Verzeichnisse nach Löschen der alten Verzeichnisse - auf die SD-Karte übertragen.


    6. Das Verzeichnis MapRegions auf der SD-Karte eingerichtet und die Länderkarten sowie die POIs überspielt. Danach die kompletten Ordner GermanyTSD und CommandTSD von den CDs in den Ordner MapRegions kopiert.


    7. Danach - wie in der Schnellinstallationsanweisung - das Navi ohne Karte auf Grundstellung (Remove all und Format Flash) gebracht.


    8. Dann in das ausgeschaltete Navi die SD-Karte eingesteckt und das Gerät danach eingeschaltet.


    Freundliche Grüße


    hoppy rabbit

  • Zitat

    Original von Old-Dog
    Mh, an diesem Thema scheint keiner mehr so richtig interessiert zu sein, oder die haben alle das Problem gelöst und rücken erst später mit der Lösung raus.


    Doch doch... Zumal es mich jetzt, mit einem der Navis die ich hier gerade in Bearbeitung habe, selbst getroffen hat... :( (Leider meinen eigenen...) :-D)


    Ich teste gerade einen Hinweis, dass sich das Problem beheben könnte, wenn man den Akku mal richtig entleert.


    Dabei fiel mir auf, dass nach selbstständigem Abschalten des Gerätes (eigentlich dann ja vollständig leer, Anzeige war kurz vorher auf 0% runter) und ca. 15 minütigem Warten und wieder Einschalten (KEIN LADEN!) Die Akku anzeige wieder aug 21% War und sich diese Kapazität auch nutzen ließ...


    Und das ging noch ein paar mal so weiter, zwar waren es beim nächsten mal Einschalten nicht mehr 21% sondern "nur" noch 16%, aber immerhin ließen die sich dann auch wieder nutzen!


    Ich werde ihn jetzt erst einmal wieder laden und den Vorgang noch 2-3 Mal wiederholen und dann sehen ob sich das wieder gibt...


    Dazu Mal eine Frage...


    Gab es die "Battery.dtd" (My Flash Disk/Navigation/Menu) auch schon in den vorherigen GoPal Versionen? (ist mir nie aufgefallen...)
    Und was macht die?

  • Guten Morgen,


    ich kann zwar leider nicht zu einer Lösung beitragen, möchte aber kurz berichten, wie es bei mir bzw. meinen P4425HE ist:


    Ich habe das Update im prinzip so gemacht, wie hobby.rabbit es beschrieben hat.


    Danach habe ich das P4425 noch einmal völlig geladen.
    Ich habe keine Skins oder sonstigen Veränderunge installiert, kommen auch nicht darauf.


    24 Stunden später war die Akkukapazität auf 80%.
    Nach 48 Stunden war die Akkukapazität auf 80 %.
    Nach 72 Stunden war die Akkukapazität auf 60 %.
    Heute morgen ist die Akkukapazität auf 60 %.


    Ich kann und konnte es - wie beschrieben - nicht verfizieren, dass der Akku eine derart schnelle Selbstantladung mit sich bringt.
    Zumindest nicht bei meinem Gerät. :D

  • Guten Morgen,


    ich kann den angesprochenen Leistungsverlust durch das Update auf 4.1 auch nicht bestätigen.


    Das Gerät verhält sich wie vor dem Update.


    Allerdings schalte ich auch immer komplett aus. Bei meinem PNA 470 mehr als 5 Sekunden auf die Power-Taste drücken bis die blaue LED kurz aufblitzt.


    Dann kann ich das Gerät tagelang ohne nennenswerten Leistungsverlust liegen lassen.


    Bei dem sogenannten StandBy-Modus durch kurzes Drücken der Ein/Aus-Taste können sonst noch diverse leistungshungrige Programme im Hintergrund ihr Unwesen treiben und zu solchen Erscheinungen führen.


    Daher kommen mir auch normalerweise keine Zusatzprogramme auf das Teil.


    Etwas spassig angemerkt : Einfach mal den Spieltrieb ein wenig reduzieren und das Gerät der ursprünglichen Funktion nach benutzen.... ;) ;)


    Schöne Grüsse in die Runde

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Zitat

    Original von FirstMoskito


    Etwas spassig angemerkt : Einfach mal den Spieltrieb ein wenig reduzieren und das Gerät der ursprünglichen Funktion nach benutzen.... ;) ;)


    Schöne Grüsse in die Runde


    Joo, dass denke ich auch oftmals. :gap


    Ich mache immer wieder die Erfahrung, je mehr man herum bastelt, je mehr Probleme kann man sich schaffen.
    In meinem Alter ist der Spieltrieb aber auch nicht mehr sooo ausgeprägt. :D


    Du hast aber keinen P4425? Ich meine gelesen zu haben, dass diese Herausforderung bei einigen besonders auf bei Hardware auftritt. Kann mich aber auch täuschen.


    Jedenfalls bin ich froh, dass sich mein P4425 völlig normal verhält und wenn er aufgeladen ist, auch nach Tagen des herumliegens immer noch genug Saft hat. auch nach dem Update.

  • Zitat

    Original von FirstMoskito
    Allerdings schalte ich auch immer komplett aus. Bei meinem PNA 470 mehr als 5 Sekunden auf die Power-Taste drücken bis die blaue LED kurz aufblitzt.
    Dann kann ich das Gerät tagelang ohne nennenswerten Leistungsverlust liegen lassen.


    Wenn du den Akku (physikalisch) vom Rest des Gerätes trennst, kann er sich auch nicht entladen (von der Selbstentladung einmal abgesehen). :D
    Hier geht es ja darum, daß durch das Update evtl. ein Programm im Hintergrund läuft, das einen extrem hohen Stromverbrauch verursacht. Dem auf die Schliche zu kommen halte ich schon für sinnvoller, als dauernd einen Hardreset zu machen.


    Gruß
    bonnie

  • So wie ich das sehe liegt das tatsächlich an Bluetooth!


    Der P4420 und P4425 haben die "neue" Bluetoothsoftware drauf, bei der es ja auch für etliche Handys dll. Dateien gibt.


    Bei den PNA465 und PNA470 (P4410) gibt es diese Probleme nicht, da bei diesen Geräten weiterhin die Bluetoothsoftware benutzt wird, welche in Windows CE integriert ist.



    Ich empfehle (bei einer Neuinstallation) genau zu überlegen, welche Installationsordner man überhaupt braucht. Mann kann weglassen (falls man es nicht benutzt....)


    Grundsätzlich alle Datein die 320x240 oder 240x320 enthalten


    aus Ordner 1 (alle Dateien, die eine andere Länderkennung als Deutschland haben)


    Ordner 2 / 3 / 4 / 5 / 10 (je nachdem was man nutzen möchte, allerdings wird dann auch der entsprechende Button im Startmenü nicht installiert)


    Ordner 11 (wenn man Bluetooth nicht nutzt, was auch das Akkuproblem beseitigt)


    Ordner 14 (wer keinen Lenkradfernbedienung hat)


    Ordner 15 ist das Telefonbuch (nur bei Aldi-version)


    Ordner 16 ist Fingersensor und PinCode (den Schmarrn braucht eh keiner, wenn Navi gestohlen wird reicht einem formatieren und neu aufsetzen)


    Gruß Clinnt

  • Clinnt: hast du auch eine ahnung, was der Ordner 17 (FMTDaemon) macht bzw. wozu der Daemon gut ist?