GMM 1.0.22 - Bug / Features GMM 1.0.2.3

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Apropos probiert, letzte Woche habe ich mit der Lib gespielt, die die Top Karten direkt lesen kann und mal testweise in den GMM eingebaut


    Und jetzt gibt es (noch als unstable) eine Version die weitere Kartendatümer erkennt


    Zitat

    Original von ChristianAb Revision 78 kommt mpr2geotiff sowohl mit der a500, der a50ost und vermutlich auch mit der a50west klar und produziert auch korrekt georeferenzierte TIFFs.


    Kompilierte Fassungen findest Du unter
    <http://libmpr.origo.ethz.ch/wiki/unstable_versions>. Bitte beachte,
    dass Du für die Windows-Version die DLLs aus der ursprünglichen
    Release-Version benötigst.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Und jetzt gibt es (noch als unstable) eine Version die weitere Kartendatümer erkennt


    Und ich habe noch nicht mal die letzte Version als GMM Beta zur Verfügung gestellt. :(

  • Soo - ich hab dann mal eben testweise die ganze TOP 50 Hessen mit der Capture Top 50 (3) umgewandelt und dann ein GMF daraus gemacht - geht ja wirklich sensationell schnell - genial!
    Leider ein aber: Mein aktueller Standort wird mir jetzt immer ca. 40 Meter weiter südlich angezeigt, als wenn ich mit Capture Top 50 (1) oder (2) kalibriere (und gegenüber der Realität) ...Gibts da eine plausible Erklärung für oder hat jemand eine Idee?
    Komisch - oder?

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Hi,
    da scheint das Kartendatum nicht zu passen. Sowas muß vom Autor des Tools gemacht werden. Kannst Du bitte mal die Daten der Karte mit dem Original libmpr auslesen und das Ergbnis hier reinstellen? Dann wissen wir mehr.


    So - ich hoffe, das sagt jemandem was - mir leider nur eingeschränkt...


    Die Niedersachsenkarte mit dem gleichen Kartenausschnitt stimmt im übrigen recht genau! (auch mit Capture TOP 50 (3) erstellt - da steht aber prinzipiell das selbe drin lt. libmpr wie in der Hessenkarte - oder nicht?

  • Zitat

    Original von edgri


    So - ich hoffe, das sagt jemandem was - mir leider nur eingeschränkt...


    Die Niedersachsenkarte mit dem gleichen Kartenausschnitt stimmt im übrigen recht genau! (auch mit Capture TOP 50 (3) erstellt - da steht aber prinzipiell das selbe drin lt. libmpr wie in der Hessenkarte - oder nicht?


    Kann das ein Umrechenproblem sein ?


    In der einen Karte ist der Referenzpunkt als Dezimal Koordinate und in der anderen als anderes Format (verschobener Punkt) angegeben ?


    Vielleicht dabei auch nur ein diverses Rundungsproblem?


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Ja, dass sieht eigentlich ganz normal aus. Daher wundert mich das auch, dass hier ein Datums-Sprung reinkommt. Der GMM nutzt die Funktionen der Lib zum Umrechnen und offensichtlich hat es bisher keine Probleme gegeben. Wenn ich es schafft, kann ich heute Abend ja mal die nächste Version der Lib in den GMM einbinden - vielleicht ändert es was. Ansonsten wäre es hilfreich einen kleinen vom richtigen Viewer exportierten Ausschnitt zu haben.
    Edit: Gerade Silvers Kommentar gelesen. Rundungsfehler sollten keine solche Abweichung nach sich ziehen, aber eine Ursache könnte das Format schon sein.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ja, dass sieht eigentlich ganz normal aus. Daher wundert mich das auch, dass hier ein Datums-Sprung reinkommt. Der GMM nutzt die Funktionen der Lib zum Umrechnen und offensichtlich hat es bisher keine Probleme gegeben. Wenn ich es schafft, kann ich heute Abend ja mal die nächste Version der Lib in den GMM einbinden - vielleicht ändert es was. Ansonsten wäre es hilfreich einen kleinen vom richtigen Viewer exportierten Ausschnitt zu haben.
    Edit: Gerade Silvers Kommentar gelesen. Rundungsfehler sollten keine solche Abweichung nach sich ziehen, aber eine Ursache könnte das Format schon sein.


    wundert mich gar nicht. Schon mal in die Release Notes 0.2 geschaut?
    "Several changes allowing more accurate georeferencing: 7-parameter datum transformations, better computation of the pixel size in meters ..."


    Das könnte es sein. Ich hatte auch überlegt die Karten neu zu machen. Es spart evtl. Platz durch Wegfall der Kachel-Überlappungsbereiche, oder? Aber es dauert schon ne Weile (ca. 1 Tag für ein Bundesland), mit pngout die PNG-Kompression um 20% zu verbessern. Auf meinen knappen SD-Resourcen lohnt sich das. Auch das Löschen der weißen Kacheln im Randbereich ist sinnvoll. Sonst könnten die evtl. gar Nachbarkarten bei ferneren Ausflügen überlagern.

  • Na ja, die Bemerkungen der Release Notes gehen nach meinem Geschmack eher in eine andere Richtung. 40m klingt eher nach ganz weggelassener Transformation.
    Übrigens, versucht GMM bei der neuen Kachelung die weißen Flecken auf ein Minimum zu reduzieren. Daher kommen am Rand auch kleinere Kacheln zustande, denn wenn zuviel Weiß rauskommt, packt GMM nicht mehrere Originalkacheln zusammen.
    Das Packen der Pngs sollte für 16 Farben auch etwas besser sein. Wenn die Originalkarten nur 16 Farben hat, lohnt ein nachträgliches runterrechnen in GMM übrigens nichts. Für externe Tools gilt das natürlich nicht.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Das Packen der Pngs sollte für 16 Farben auch etwas besser sein. Wenn die Originalkarten nur 16 Farben hat, lohnt ein nachträgliches runterrechnen in GMM übrigens nichts. Für externe Tools gilt das natürlich nicht.


    Die angegebenen 20% Platzersparnis beim hatte ich rein verlustlos, ohne Farbreduktion. Einfach indem die PNG-Kompressionstabelle mit "pngout" optimiert wurde. Der Rechenaufwand ist enorm hoch, fällt aber nur bei der Kompression an, nicht bei der Dekompression bzw. in Glopus. 20% von 1 GB sind immerhin 200 MB, für die SD-Karte durchaus eine attraktive Ersparnis. Mit Lauflängenkompression bekomme ich typische A4-Dokumentscans 50% besser komprimiert. Leider ist das nur im TIFF definiert (G4 Fax RLE), nicht im PNG.


    Die 16 Farben würde ich auch nicht antasten. Das sind die elementaren Kartenfarben der Top50. Reduktion bedeutet Verlust von kartographischen Merkmalen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Na ja, die Bemerkungen der Release Notes gehen nach meinem Geschmack eher in eine andere Richtung. 40m klingt eher nach ganz weggelassener


    Die Größenordnung war aber auch mein Fehler, als ich bei der MagicMaps-PTH PROJ mit falschen Bessel-Ellipsoidparametern gefüttert hatte. Die Projektionsverzerrung bei falscher Annahme Geodetic auf Mercator-Material ist wesentlich größer. Hatte in in Glopus mit einem Mercator-Deutschland-GIF probiert: da kannst du locker den Chiemsee nach München verlegen.

  • Zitat

    Original von frank334
    Die Größenordnung war aber auch mein Fehler, als ich bei der MagicMaps-PTH PROJ mit falschen Bessel-Ellipsoidparametern gefüttert hatte. Die Projektionsverzerrung bei falscher Annahme Geodetic auf Mercator-Material ist wesentlich größer. Hatte in in Glopus mit einem Mercator-Deutschland-GIF probiert: da kannst du locker den Chiemsee nach München verlegen.


    Den Satz oben habe ich meiner Frau vorgelesen - sie hat mich arg verständnislos angeschaut...warum nur? ;)


    Die gute Nachricht: Mit der neuen GMM 1.0.0.25 hat die Kalibrierung der Top50 Hessen tadellos auch mit der Methode (3) geklappt - super!
    Ein bißchen langsamer ist diese Version zwar - insbesondere das Umwandeln in GMF - aber damit kann ich gut leben :D


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von edgri ()

  • Hallo, langsam komme ich nicht mehr mit.


    Mit GMM .23 dauerte Niedersachsen ca. 10 min. das Ganze waren gut 2800 Karten und hatte ca. 260 MB.


    Mit GMM .25 dauert das jetzt ca. 30 Min, es sind fast 40.000 Kacheln, und hat über 500 MB.


    Ein GMF hat mein Rechner dann daraus nicht mehr machen wollen, zumindest habe ich nichts gemerkt.


    Habe ich was falsch gemacht?


    P.S. worin liegt eigentlich der Vorteil eines GMF gegenüber png?


    Gruß hips


  • Kann ich auch bestätigen !


    Es werden nur noch 256*256 Pixel karten erstellt!


    Geteste mit Top50-Hessen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()