GMM 1.0.22 - Bug / Features GMM 1.0.2.3

• Zitat

Original von Joeee
    Huch, huch, ?( nun komme ich an meine Grenzen. Wie komme ich an das Registry???? ich kann auf meinem PDA keines finden. Gehe ich recht in der Annahme daß ich dafür ein spezielles SW-Tool benötige?

Huch, huch

Joeee

Das Problem hatte ich in meinen Anfängen mit dem PDA auch.
    Ich hab dann einfach die, im Glous Programmverzeichnis befindliche, Germany.png in den anderen Karftenansichten geladen ( ist ja nur 21kb groß)

jetzt nutze ich dafür den Total -Commander (Freeware)

• Wie Silver schon schreibt, wird erst dann Speicher genommen, wenn man die 2., 3. usw. Kartenansicht öffnet. Nach einem Test reicht also auch ein Glopus Neustart, um den Speicher freizubekommen. Die Registry muss also nicht editiert werden.
    Eigentlich habe ich die Kartenansichten extra zu dem Zweck eingebaut, dass man schnell Zugriff auf verschiedene Kartentypen hat. Das Hin- und Herschalten braucht man auch nicht mühsam über das Menü zu machen, sondern kann das auch über Hotkeys oder eigene Buttons auf der Kartenseite besser lösen.
    Es ist aber richtig, dass Speicher schnell knapp werden kann. Glopus schmeißt zwar auch ungenutzte Glopus Seiten (inklusive Kartenansichten) zu Laufzeiten wieder aus dem Speicher, wenn das Betriebssystem z.B. beim Starten einer anderen Anwendung Speicher anfordert, aber beim Wechsel der Glopus Kartenansichten wird das aus Performancegründen nicht gemacht.
    Mit zunehmender Kachelzahl z.B. durch einfaches Konvertieren der Top Karten, ist leider auch der Speicherbedarf für deren Verwaltung gestiegen. Wenn dann mehrere Kartenansichten jeweils 10000e von Kachelbeschreibungen im Speicher halten, dann ist das auch nicht unerheblich. (Ich bin dabei das zu verbessern.)
    Ich nutzte eine 2. Kartenansicht in der Regel nur noch, wenn ich von einem speziellen Gebiet, schnell eine alternative Karte anzeigen möchte. In dieser Ansicht vermeide ich dann aber zu viele Einzelkacheln zu verwalten, denn dafür habe ich meine Hauptkarte, die über verschiedene Zoomlevels bis zu teilweise Luftbildwiedergabe alles drin hat.

• Danke für die schnelle Lösung.
    Kartenansicht 2-4 zeigen nun bei mir "germany.png". Kartenansicht 5 "Glopus Map". Damit kann ich leben und Glopus flutscht wieder.
    Total Commander benutze ich auch, wurde aber für diese Aktion nicht gebraucht.

• Hallo Peter, auch noch schönen Dank für die zusätzliche Erklärung die ich erst im Nachhinein las.

• Ein Schalter "Alle Karten aus dem Speicher löschen" (also ein jungfräuliches Glopus wiederherstellen) würde aber auch nicht schaden... vor allem wenn man mal einen Track OHNE darunterliegende Karte ansehen will. Da muß man derzeit immer auf Karte 2 wechseln wenn man Karte 1 jemals vergeben hat...

• Zitat

Original von Silver34
    Hallo Peter,

Leider ist immernoch bei der Gotolinie das Problem wenn Gotoziel oder Position nicht auf Bildschirm auch die Linie weg bzw. von Goto-Punkte weg hört sie einfach auf!

Das kann ich mit meinem PDA nicht nachvollziehen.Bei mir geht die Goto-Linie auch über den Bildschirmrand hinaus und endet direkt am GoTo-Ziel.
    Sie bleibt auch erhalten, wenn ich manuell die Karte zum Gotoziel verschiebe.

• Zitat

Original von hbr
    Das kann ich mit meinem PDA nicht nachvollziehen.Bei mir geht die Goto-Linie auch über den Bildschirmrand hinaus und endet direkt am GoTo-Ziel.
    Sie bleibt auch erhalten, wenn ich manuell die Karte zum Gotoziel verschiebe.

Das tritt auch nicht immer auf. Nur unter bestimmten Bedingungen rechnet Glopus da falsch. Ich wollte umgehen, dass bei perspektifischen Ansichten die Richtung manchmal entgegengesetzt angezeigt wird. Leider habe ich dafür noch keinen 100%en Fix. Bei 2D wird in der nächsten Version alles stimmen.

• Zitat

Original von Peter Kirst
    Das tritt auch nicht immer auf. Nur unter bestimmten Bedingungen rechnet Glopus da falsch. Ich wollte umgehen, dass bei perspektifischen Ansichten die Richtung manchmal entgegengesetzt angezeigt wird. Leider habe ich dafür noch keinen 100%en Fix. Bei 2D wird in der nächsten Version alles stimmen.

Die perspektifische Ansicht nutze ich nie!
    In der normalen Ansicht ist das Problem bei mir noch nie aufgetreten, egal ob ich nun Googlemaps (256x256) oder sonstige Karten benutze.

Ehrlich gesagt, lege ich eigentlich gar keinen Wert auf die perspektifische Ansicht :). Ich habe da eher andere Wünsche z.b
    Goto-Seite:
    Gotoziele sortiert, suchen
    aber das eilt nicht :)
    Bin auch so sehr zufrieden mit dem Programm.

• Zitat

Original von hbr
    ...Ich habe da eher andere Wünsche z.b
    Goto-Seite:
    Gotoziele sortiert, suchen

Ich auch. Bin gerade mal wieder an dem Thema. Schlimm, was das immer alles nach sich zieht.....

• Nutze perspekivische Ansicht bei Glopus auch so gut wie nie.

Ich hätte da anstelle lieber einen Button für Umkreis-Einstellung 100-200-500....m. am oberen Toolbar. Und obendrauf noch einen ganz gemeinen Wunsch: Ein Untermenü über das man die Toolbar Buttons an-/abwählen kann und sich so die Toolbars den persönlichen Bedürfnissen anpassen kann.

• Zitat

Original von Joeee
    Und obendrauf noch einen ganz gemeinen Wunsch: Ein Untermenü über das man die Toolbar Buttons an-/abwählen kann und sich so die Toolbars den persönlichen Bedürfnissen anpassen kann.

Den kannst du dir doch schon selbst erfüllen.

Wenn du die map.ini für deine Bedürfnissen anpasst und die Kartenansicht in Fullscreen anzeigen läßt.

Mit den Hotkeys und Co kannst du fast alles machen was auch in den Menüleisten zu sehen ist und etliches mehr.

Gruß
    Silver

Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!

Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

• Hallo zusammen, lieber Peter,

da wir gerade am Wünschen sind:
    ich wollte fragen ob es möglich wäre, beim Aufruf des Fahrtenbuchs oder von Tracks in Glopus die Anzeige-Reihenfolge umzukehren, d.h. die neuesten Logs bzw Tracks oben darzustellen. Mich nervt es immer, wenn ich beim Fahrtenbuch erst mit den Pfeiltasten ganz nach unten navigieren muss, um die aktuellen Logs darzustellen. Normalerweise ist es schon so, dass einen die neueren Dateien mehr interessieren als die alten, die im Moment immer ganz oben erscheinen.

Vielen Dank und viele Grüsse

roeka

• Was hälst du davon einfach mal oben auf die "Startzeit" zu klicken ?

Gruß
    Silver

Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!

Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

• Hallo Silver,

vielen Dank für den Hinweis. Tja, die Bedienung von Glopus ist halt immer noch teilweise unbekanntes Neuland für mich. Damit hat sich mein Wunsch für das Fahrtenbuch bereits erfüllt.

Grüsse roeka

• Hallo Silver,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es dunkel geahnt, aber irgendwie habe ich dafür den "Einstieg" noch nicht gefunden, bzw diese Funktion auch nie gebraucht, da mir der Standard ansonsten sehr gut gefällt. Ich muß mich da wohl doch mal trauen und auch damit etwas spielen bis ich es begreife wie das geht.