Problem mit TMC

  • Hallo bin neu hier und habe mir letzte Woche beim HOFER in Österreich das MD 96750 (P4420) mit TMC von Medion gekauft. Original war die GoPal 4.0 AE Software dabei, habe aber ein Update auf GoPal 4.0 PE gemacht.


    Seit diesem Update habe ich ein Problem mit dem TMC. Entweder das Symbol für das TMC ist ein rotes X, oder wenn ich das Skin von Navirunner 5.9 draufspiele, gar nicht vorhanden. Ohne Skin ist zwar das Menü TMC Einstellungen vorhanden, jedoch bleibt die Suche bei automatisch auf 0.00 MHZ. Bei manuell ändert sich auch nichst. Sobald ich das Skin darufspiele, ist die Option TMC Einstellung gar nicht mehr vorhanden.


    Jetzt habe ich wieder meine Original Software GoPal 4.0 AE installiert. Auch hier fehlt jetzt das Symbol für TMC gänzlich und das Menü auch. Über das Quickmenü kann ich aber TMC einstellen und komme so auch ins Menü. Dort ist aber wieder das gleiche Problem, dass das Gerät nicht sucht, sondern bei 0.00 MHZ stehen bleibt.


    Hatte schon mal jemand so ein Problem? Kann es ev ein Hardwaredefekt sein? Oder doch eher Software. Danke für jede Antwort. Grüße aus Tirol

  • Moin tiroler51


    ich hatte mit dem 4420 das gleiche Problem nach 3 Tagen.
    Habe alles neu installiert.... nichts da. Zu Aldi gefahren und umgetauscht.
    Nun geht es aber. Frage wie lange.


    Gruß aus dem Weserbergland

  • Danke schon mal für deine Antwort. Hast du von MEDION mal etwas gehört - war es ein Hardwaredefekt. EHER SCHON - glaub nicht dass es an der Software liegt.
    Grüße aus Tirol

  • Danke nochmal, werde am Montag gleich dasselbe tun und zum HOFER gehen. Hab jetzt schon 10 x neu installiert und keine Besserung. Grüße aus Tirol

  • Nein, immer über das CLEAN Tool von Medion. Zuerst Daten gelöscht dann Format und dann über SD-Karte neu installiert - ist doch richtig oder?

  • Hi,
    denke ich schon.
    War nur mein erster Gedanke, da es ja recht unwahrscheinlich ist, dass TMC zuerst funktioniert und die Hardware dann erst defekt wurde.....
    Hast Du schon einmal von DVD (AE) installiert?
    Bevor Du zum Hofer tigerst könntest Du das ja mal versuchen.
    LG

  • Ja, hab gerade die AE Version wieder draufgegeben (Origianlzustand), es gibt kein TMC Menü und auch kein Symbol - als ich es gekauft hab, war oben rechts immer ein TMC Symbol und drunter ein rotes X. Das ist jetzt nur noch bei der PE Version - Suche funktioniert hier aber nicht. Ins Menü komm ich bei der AE Version nur über das Quickmenü.

  • Neuaufsetzen immer mit HardReset und dann Format Flash aus dem Cleanup-Menu. Dann sollte alles passen. Gibt es denn unter M --> 'Schraubenschlüssel' keinen Menu-Punkt "TMC-Einstelllungen"?

  • Mach immer RESET! Nein, nur bei der PE Version - aber unter den TMC Einstellung bleibt die Suche bei automatisch und manuel auf 0.00 MHZ stehen. Auch manuel kann man die Einstellung nicht ändern - geht gleich wieder auf 0.00.


    Vermute mal ein Problem mit dem TMC-Modul - ev defekt. Bin mir gar nicht sicher, ob das irgendwann mal funktioniert hat - war immer ein rotes X - jetzt ist gar nix mehr.

  • Hallo
    Bin schon seit einiger Zeit im Forum. habe aber bisher noch keine Beiträge verfasst. Ich hatte bis vor kurzem ein MD 96700 im Einsatz und habe mir letzte Woche ein MD 96760 zugelegt. Auch ich habe ein Update auf GoPal 4.0 PE gemachtund den Skin von Navirunner 5.9 aufgespielt. Am Anfang funktionierte auch alles, auch TMC. Nach einiger Zeit hatte ich aber keine TMC Funktion mehr. Habe das Gerät bei Aldi umgetauscht und bin mit dem neuen Gerät genau so verfahren wie mit dem Alten. Das Ergebnis, nach einiger Zeit kein TMC. Nun ist mir im nachhinein aufgefallen, das der Verlust von TMC immer dan eingetreten ist, wenn ich das Gerät über Bluetooth mit meinem Handy verbunden habe. Ich vermute deshalb keinen Hardwarefehler, sondern eher einen Softwarefehler, vielleicht in Verbindung mit Com Port.
    Vielleicht hat einer der Experten hier im Forum einen Tip, denn ich möchte nicht gerne auf TMC verzichten.

  • Habe das Navi mit meinem Nokia N70 verbunden. Kann sein, dass seitdem kein TMC mehr da ist. Wäre eine möglichkeit.

  • Zitat

    Original von tiroler51
    Mach immer RESET!


    Ja, aber verwechsel dabei nicht den SOFTreset mit dem HARDreset. HARDreset gibt es -NUR- beim kompletten Ausschalten des Gerätes, nicht aber beim Resetknopf und auch nicht bei einem Reset über den Skin! ;)