Problem mit TMC

  • @Schnauke


    Mein Zweitgerät zum rumspielen ist das 510T bzw.96171 Mediongerät,kein Aldi für 99 aus der Bucht.Ist noch GP.2 AE.


    Was hat GP 4 dem GP 3 voraus?


    Ich hatte GP 4 . Sieht halt schicker aus,scheint mir aber unausgereift zu sein?


    Ich probiere jetzt dann mal MN 6,5 mit RV.auf meiner "Möhre" zum laufen zu bringen.


    Wenn das funzt.....


    Gruß


    masure


  • GP4 hat u.a. neueres Kartenmaterial als GP3, was für mich schon ein wichtiges Kriterium ist.


    Ob es unausgereift ist weiß ich nicht, bei mir läuft die Version 4.1 eigentlich recht stabil. Bei neueren Modellen scheint die 4er Version ja einige Probleme zu verursachen, siehe TMC und schnelle Akku Entleerung.


    Gruß
    samson54

    2 Mal editiert, zuletzt von samson54 ()

  • Habe nun den TMC / TMC pro - Empfang auf dem 4420 / 96760 etwas getestet. Fakt ist der "Empfänger" ist absolut taub! Im Kfz an der Autoantenne via Y- Adapter ist ein Fading + teilweise Einbrechen des Empfanges, obwohl das Autoradio noch nicht einmal "zuckt". An Stellen wo eine Büroklammer als Antenne reicht hat das Medion Probleme.


    Kurzum der "Empfänger" ist gelinde ausgedrückt Schrott.


    Nadja

    Einmal editiert, zuletzt von Nadja23 ()

  • Niemals umfahrt.... Sagt "es gibt keine Varianten"... Es benachrichtigt dass der Baustelle ... Diese Fahrt ist geschlossen... Und bezeichnet dennoch dorthin, zu fahren... Mit stau gleiche Probleme
    (4410, 4.1 Navirunner 6.1)
    Was muss mann machen?

  • ich habe am 07.02.08 mein erstes MD 96760 bei Aldi Nord gekauft. nachdem ich einen tag später einen skin und poiobserver aufgespielt habe, war TMC weg. sprich der sendersuchlauf bleibt nur noch bei 0.00 mhz stehen und der tmc button fehlt auch. ich habe nach dem lesen in diesem forum das gerät zurück gegeben. sprich, es wurde bei bei aldi getauscht. das neue MD 96760 lief bis gestern recht gut. auch tmc empfang klasse, ohne probleme .
    und gestern ...schwupps, auf einmal TMC wieder weg. wieder das 0.00 mhz problem. ich glaube ich werde mit dem einschicken noch bisschen warten, weil ja auch, wenn ich hier richtig lese, die "reparierten" geräte von aldi manchmal wieder einen fehler haben. irgendwie glaube ich nicht an einen hardware defekt.
    vielleicht wird ja auch eine schnittstelle durch eine bestimmte konstellation blockiert und nicht mehr freigegeben, obwohl das ja auch nicht sein kann. werde nun erst mal ohne tmc fahren und das gerät im herbst einschicken.

  • Hallo Leute, ich habe nun endlich gestern meinen zweiten Aufkleber für die Rücksendung meines Gerätes bekommen und morgen geht es wieder zurück. Dass TMC vollkommen weg war, hatte ich ja schon berichtet. Also nochmals zur Klarstellung, da hier immer zwei Varianten auftreten: TMC war vollkommen verschwunden und nicht nur kein Empfang! Ich habe es natürlich weiterhin, also ohne TMC benutzt. Dabei fiel mir schon auf, dass nach dem Einschalten oft die Uhrzeit (nur die Stunden) nicht mehr korrekt angezeigt wurde. Und nun das Schlimmste. Ich hatte ein Passwort vergeben, was nur nach einem Reset abgefragt werden sollte. Klappte auch bis vorgestern. Trotz Eingabe des richtigen PW kam eine Fehlermeldung, dass das PW falsch wäre. Ein Klick auf das Fragezeichen brachte auch nicht meine vorher eingegebene Frage zum Vorschein sondern nur lauter kleine Quadrate. Nach dreimaliger Falscheingabe sollte ja auch die Super-PIN abgefragt werden, aber die wollte das Gerät auch nach zwanzigfacher Eingabe nicht wissen. Auch Rücksetzung auf Werkseinstellunge etc. brachte keine Abhilfe. Medion sagte:"Einschicken!".
    Übrigens hatte ich die 4.1 und den 6.1 von NR drauf. Müsste ja aber durch die Entfernung der Software weg sein, oder?
    Nun werde ich wieder 4 Wochen warten müssen X(.


    Gruß Schnauke

  • Zitat

    Original von hs1960
    ich habe am 07.02.08 mein erstes MD 96760 bei Aldi Nord gekauft. nachdem ich einen tag später einen skin und poiobserver aufgespielt habe, war TMC weg. sprich der sendersuchlauf bleibt nur noch bei 0.00 mhz stehen und der tmc button fehlt auch. ich habe nach dem lesen in diesem forum das gerät zurück gegeben. sprich, es wurde bei bei aldi getauscht. das neue MD 96760 lief bis gestern recht gut. auch tmc empfang klasse, ohne probleme .
    und gestern ...schwupps, auf einmal TMC wieder weg. wieder das 0.00 mhz problem. ich glaube ich werde mit dem einschicken noch bisschen warten, weil ja auch, wenn ich hier richtig lese, die "reparierten" geräte von aldi manchmal wieder einen fehler haben. irgendwie glaube ich nicht an einen hardware defekt.
    vielleicht wird ja auch eine schnittstelle durch eine bestimmte konstellation blockiert und nicht mehr freigegeben, obwohl das ja auch nicht sein kann. werde nun erst mal ohne tmc fahren und das gerät im herbst einschicken.


    Das ist kein Harwarefehler sondern ein Benutzer- /Bedienfehler und kannst von Glück sprechen, daß Medion so zuvorkommend reagiert.
    Dein Problem ist der Poiobserver! Der verstellt die TMC Ports des Gerätes. Das kann man wieder herstellen - die Anleitung hab ich im Forum vor kurzen irgendwo gelesen.
    Mit dem POIWARNER hättest Du weniger schwierikeiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von buchholz ()

  • Zitat

    Original von buchholz
    Das ist kein Harwarefehler sondern ein Benutzer- /Bedienfehler und kannst von Glück sprechen, daß Medion so zuvorkommend reagiert.
    Dein Problem ist der Poiobserver! Der verstellt die TMC Ports des Gerätes. Das kann man wieder herstellen - die Anleitung hab ich im Forum vor kurzen irgendwo gelesen.
    Mit dem POIWARNER hättest Du weniger schwierikeiten.


    Da treten aber andere Probleme auf, einfach so lassen wie es ist.
    Dann hat man auch keine Probleme. ;)


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von PMAX


    Da treten aber andere Probleme auf,


    Welche?


    Gruß
    bonnie

  • bei mir stimmen aber die index einträge in der registry .... und trotzdem ist tmc weg. poiobserver hatte ich schon vor mehr als 2 wochen installiert. daran kann es also nicht liegen, und ausserdem tritt das problem gehäuft auf.

  • Nachdem ich am 08.04.08 bei Medion angerufen habe, weil lt. aktueller Reparaturübersicht bei www.medionservice.de mein Gerät noch nicht dort eingegangen sei (aber lt. Paketverfolgung der Post dort am 01.04.08 entgegengenommen wurde), habe ich es heute schon wiederbekommen. Also diesmal keine 4 Wochen ;)! Lt. Reparaturbericht wurde mal wieder das Mainboard gewechselt und ein Bit-Image (?) durchgeführt. Bis jetzt, also bereits eine Stunde funktioniert alles, auch TMC im Trockentest. Auf dem Reparaturschein wurde ich auch darauf hingewiesen, dass ich doch das Gerät im Auslieferungszustand zurückschicken sollte. Was ja schlecht geht, wenn es nicht mal einzuschalten geht :evil: !!!
    Habe jetzt 4.1 und NR 6.1 drauf und es funktioniert noch immer in der Wohnung. Vielleicht sollte ich es auch gar nicht erst mit ins Auto nehmen, die Gefahr, dass es wieder versagt ist doch relativ groß :D :D :D.


    Gruß Schnauke

  • Jetzt hat es auch mein Gerät(P4420 mit PE 4.1 und NR 6.1) erwischt, nach 3 Monaten problemlosen Betrieb seit einer Woche kein TMC mehr auch kein TMC Einstellungsknopf. Das sieht aus also ob das WinCE das Device nicht findet.


    Gibt es mittlerweile mehr Erkenntnisse darüber ob das Softwaremässig zu lösen ist oder ob man es einschicken muss.

  • Zitat

    Original von 4zoom
    Jetzt hat es auch mein Gerät(P4420 mit PE 4.1 und NR 6.1) erwischt, nach 3 Monaten problemlosen Betrieb seit einer Woche kein TMC mehr auch kein TMC Einstellungsknopf. Das sieht aus also ob das WinCE das Device nicht findet.


    Gibt es mittlerweile mehr Erkenntnisse darüber ob das Softwaremässig zu lösen ist oder ob man es einschicken muss.


    Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als Dein Gerät einzuschicken. Nachdem bei meinem 4420 das zweite Mal das Motherboard gewechselt wurde, funktioniert es tadellos.


    Gruß Schnauke

  • MD 96537, P4425 mit aktiver Halterung, Gopal 4.1, Navirunner 6.3, Poi Warner 3
    bei mir funzt TMC nur wenn ich die Schmeißantenne direkt in das Gerät stecke. Sobald ich es in die aktive Halterung einsetze brich TMC total zusammen.