Großer Spurassistent für PE 3?

  • Hallo,
    nachdem ich zunächst im v2er Forum die Fragen gestellt hatte, möchte ich sie hier an wahrscheinlich passenderer Stelle nochmals stellen. Ich bin vor kurzem von GoPal AE 2.1 auf PE 3.0 umgestiegen. Ein Highlight dieser Version ist der Spurassistent. Doch warum ist er so klein. Wenn der Spurassisten erscheint, interessiert eigentlich nur die richtige Spurwahl. Wenn es ein plus sein soll, muss er aus Gründen der Verkehrssicherheit mit einem Blick zu erfassen sein. Meine persönliche Meinung nach kann er ruhig für die Anzeigedauer andere Displayinfos überdecken. (z.B. evtl. sogar über die halbe Displayhöhe) Leider finde ich unter den Skins für PE 3.0 keinen mit größerem Spurassi. Lediglich im "Medion GoPal PNA v2"-Forum gibt es den Neopholus-LargeFonts-Skin mit größerem Spurassi. Dazu habe ich einige Fragen:
    1. Weiß jemand ob Neopholus-LargeFonts-Skin auch auf PE 3.0 läuft?
    2. oder ob es einen anderen Skin mit größerem Spurassistent für PE 3.0 gibt?
    3. Gibt es vielleicht irgendwo ein Wiki mit Tipps zur Vergrößerung des Spurassistenten mit Hinweisen über erforderliche Änderungen in "LaneInformation" und an anderen Stellen. (Wo kommen die Spurpfeile her und wie werden sie programmiert?)


    Oder ist es eine etwas schwierigeres Thema, dass Insidern vorbehalten bleiben sollte?
    Oder ist bei anderen Usern kein Interesse an einem größeren Spurassistenten vorhanden?
    Gruß
    swing&co

  • Ehrlich gesagt ist mir der Assi noch nie richtig aufgefallen, da ich den Sokobana- SKin nutze. Dort habe ich den Abbiegepfeil auf die 2- größte Stufe gestellt und das reicht mir.

  • Zitat

    Original von swing&co
    1. Weiß jemand ob Neopholus-LargeFonts-Skin auch auf PE 3.0 läuft?


    Nein! Jeder Skin läuft nur auf der jeweiligen GoPal-Version, zu entnehmen der jew. Skin-Übersicht im Sticky-Bereich der Board-Übersicht.



    Zitat

    2. oder ob es einen anderen Skin mit größerem Spurassistent für PE 3.0 gibt?


    Dazu mußt Du Dir selber mal die Screenshots (auch evtl. im GoPal-Wiki) anschauen.



    Zitat

    3. Gibt es vielleicht irgendwo ein Wiki mit Tipps zur Vergrößerung des Spurassistenten mit Hinweisen über erforderliche Änderungen in "LaneInformation" und an anderen Stellen. (Wo kommen die Spurpfeile her und wie werden sie programmiert?)


    Ich kann Dir nur die Einsteigerhilfe (Link s. Sig) anbieten und diese Wiki-Seite --> MapSignPostSubForm, aber evtl. kommt da noch ein Spezialist vorbei, um Dir weitere Hilfe anzubieten.

  • Hallo swing&co,


    der neopholus-Spurassi läuft auch unter Gopal 3. Ich habe ihn z.B. in der reinen Pfeilansicht integriert.


    In der Karte ist er mir zu groß. Eventuell würde ich ihn einbauen, wenn ich einen Weg hätte, während der Anzeige des Spurassis, automatisch auf 3D-Karte wechseln zu können. Leider habe ich noch keine betriebssichere Möglichkeit entdeckt, dies zu realisieren.


    Gruß sokobana


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pe3-2-pfeilansicht1.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo swing,


    sei doch froh, daß der Spurassi nicht so groß ist, ansonsten hast Du bei der Nachtfahrt Kohlestücken in den Augen, weil er so blendet...

  • ... nur wenn Du vergißt die Sonnenbrille einzuschalten. ;)

  • Zitat

    ... nur wenn Du vergißt die Sonnenbrille einzuschalten.


    Ja, ich habe schon öfter versucht eine Sonnenbrille in meinen skin einzubauen, doch leider habe ich immer wieder versagt.
    Ich habe auch schon mehere Threads dazu geschrieben, doch leider wurde darauf nicht bzw. nicht passend geantwortet. Mittlerweile habe ich eigentlich schon aufgegeben, da mein Navi nicht mehr am Saugnapf an der Scheibe hängt, sondern etwas tiefer gerutscht ist und somit eine etwas "Blendfreiere" Position bezogen hat.
    Solltest Du allerdings ein paar Tipps für meine Threads abgeben, wäre ich Dir sehr dankbar.


    Zitat

    ich meine nicht die Abbiegepfeile sondern den Spurassistenten.


    Aber die haben u.U. auch diese extrem blendende blaue bzw. gelbe Hintergrundfarbe...

  • Hallo sokobana,
    Dein größerer Spurassistent in der Pfeilansicht sieht gut aus, nur nutze ich die Pfeilansicht nicht, da in den meisten Skins der Abbiegepfeil groß genug ist. Mich würde Dein großer Spurassi, auch wenn er noch größer wäre nicht in der Kartenansicht stören. Er würde ja nur kurzfristig die Karte überlagern.
    Wo gibt es Tipps, so dass man so etwas evtl. selbst in die Kartenansicht einzubauen kann?
    Gruß
    swing&co

  • Üben, üben, üben und mal rohoel fragen.
    Du bist doch schon auf die Quelle gestoßen: neopholus.
    Brauchst doch nur Original-Code und neopholus-Code vergleichen und dann eventuell noch auf Gopal 3 anpassen...


    Gut, hört sich einfach an. Nach meiner Erfahrung kann man das in 10 Stunden packen.
    Zeit, Dir sowas zu bauen, hab' ich aber keine. :D


    Gruß sokobana


  • Schau' einfach in meinen Skin und kopiere/adaptiere die entsprechenden Code-Teile.
    Dort findest Du nicht nur eine Sonnenbrille (DayNight-Button) zum Abdunkeln des gesamten Bildschirms, sondern direkt unter dem Code für den Pfeil und getrennt auch für die Abbiegehinweise gesonderte "Sonnenbrillen" für diese grellen Teile.
    Zeitaufwand: Keine 3 Stunden! :)


    Der Erfinder dieser genialen Teile ist übrigens BroadwayLamb. :D :applaus


    Gruß sokobana

  • Bei einigen Skins kann man durch Abdunkeln und evtl. "Sonnenbrille"-Einstellung ziemlich blendfrei einstellen. Zudem kann man bei einigen Skins (z.B. Lambskin) von den farbigen (normalen) Abbiegehinweisen auf transparente umschalten, die blendfreier sind. Im übrigen ist aus Gründen der Verkehrssicherheit davor zu warnen, das Navi wesentlich tiefer als die Frontscheibe zu positionieren, da dann der Blick, wenn man aufs Navi schaut, allzu weit von der Fahrbahn genommen werden muss.
    Gruß
    swing&co

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von swing&co Im übrigen ist aus Gründen der Verkehrssicherheit davor zu warnen, das Navi wesentlich tiefer als die Frontscheibe zu positionieren, da dann der Blick, wenn man aufs Navi schaut, allzu weit von der Fahrbahn genommen werden muss.
    Gruß
    swing&co


    danke für den hinweis, dann werde ich meinen einbau wohl noch einmal überdenken! :gap
    Vorstellung Einbaulösung: Brodit Proclip + Richter + Wurfantenne



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    danke für den hinweis, dann werde ich meinen einbau wohl noch einmal überdenken! :gap
    Vorstellung Einbaulösung: Brodit Proclip + Richter + Wurfantenne


    mfg rohoel.


    He rohoel, hast du keine Angst beim Fahrerwechsel während der Fahrt, dein Navi zu beschädigen?? :-D) :D
    Aber mal im Ernst, und da muß ich swing&co recht geben, ist das nicht wirklich ein wenig zu tief? Meins hängt in der Mitte vor dem linken Lüftungsgitter und das ist mir manchmal schon zu tief.
    Aber wenn du damit gut klar kommst... ;)