Großer Spurassistent für PE 3?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hepe
    He rohoel, hast du keine Angst beim Fahrerwechsel während der Fahrt, dein Navi zu beschädigen?? :-D) :D
    Aber mal im Ernst, und da muß ich swing&co recht geben, ist das nicht wirklich ein wenig zu tief? Meins hängt in der Mitte vor dem linken Lüftungsgitter und das ist mir manchmal schon zu tief.
    Aber wenn du damit gut klar kommst... ;)


    klappte bei echten 210 bisher immer problemlos, kommt aber sicher drauf an, wie lange man drauf schaut und wie man sein navi kennt. außerdem fahre ich nicht mit gopal 4. :D


    edit: fahrerwechsel machen wir nur bis 180! :]



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Im übrigen ist aus Gründen der Verkehrssicherheit davor zu warnen, das Navi wesentlich tiefer als die Frontscheibe zu positionieren


    Wenn das Navi tiefer hängt, kann ich es während der Fahrt wesentlich besser bedienen und muß mich nicht so vorbeugen. Ergo >> wieder ein Gewinn zur Verkehrssicherheit :gap :gap :gap

  • joeka80


    Zitat

    Ja, ich habe schon öfter versucht eine Sonnenbrille in meinen skin einzubauen, doch leider habe ich immer wieder versagt.


    Schau doch einmal unter "Zills HUD-Skin" nach, der hat dort eine Nachtabdunkelung integriert.
    Diese habe ich mir gemopst und bei mir eingebaut. :)
    Dafür noch ein : drink an Zill.



    Gruß
    alfalf

  • Zitat

    Schau doch einmal unter "Zills HUD-Skin" nach, der hat dort eine Nachtabdunkelung integriert.


    Ja mit Zill habe ich mich dahingehend auch schon recht viel ausgetauscht.
    Ich habe auch bereits eine Nachtabdunklung und zwar so stark, daß mein Auto schon Scheinwerfer anmachen muß :D
    Aber auf dem zweiten Bild könnt Ihr sehen was ich meine... Dieser weiße blendende Balken, der auch manchmal blendend gelb oder blendend blau wird. Je nachdem wo ich mich gerade befinde.
    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich nur diese Anzeige abdunkeln oder auch nur eine andere RAL zuweisen könnte. Aber leider kann mir bis dato zu diesem Thema niemand helfen.
    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Schluß.

  • Also ich versuche es nochmals, weil mein Tipp weiter oben wohl nicht verstanden wurde:


    Thema: Es geht um die selektive Abdunklung eines Bereichs in der Map, hier des Abbiegehinweises.


    - suche nach "MapSignPostSubform"
    das sieht dann in etwa so aus:


    MapSignPostSubForm
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 10285;
    Class: SkinContainer;
    Coordinates: 0,0,440,50;
    BGColor: 255,255,255,50;
    BGMode: transparent;
    BorderColor: 90,90,90;
    Border: 1;
    BorderRounds: 5;
    HideOnFollow: "yes"; // additional property
    HideOnFollowOther: "10285,10287,10557"; // additional property
    ShowOnFollowOther: "444,10211,31337,56,10288"; // 10284,10173 additional property


    // SkinContainerModelCoder


    ...


    - hinter dem Code von LaneInformation fügst Du die "Sonnenbrille für Abbiegehinweise" ein (blauer Code):


    LaneInformation
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: BitmapLaneInformation;
    Coordinates: 195,25,200,25;


    // BitmapLaneInformationModelCoder
    NumberOfLegs: 16;
    StreetColor: 255,255,255;
    InlineArrowBitmap: 261,0,0,25,25,0,0;
    OutlineArrowBitmap: 260,0,0,25,25,0,0;
    SeparatorLeftBitmap: 262,0,0,4,25,0,0;
    SeparatorRightBitmap: 262,0,0,4,25,0,0;
    SeparatorMiddleBitmap: 262,4,0,2,25,0,0;
    MoreLaneBitmap: 262,6,0,25,25,0,0;


    }


    // "Sonnenbrille" für Abbiege-Hinweis *sokobana*


    IconPanelMask
    {
    ID: 10557;
    Class: SkinText;
    Coordinates: 0,0,440,50;
    BGColor: 100,100,100,0;
    BGMode: opaque;
    BorderRounds: 5;
    TapMode: TapThrough;
    }


    PromtRepeatButton
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: PushButton;
    Coordinates: 0,0,440,50;
    BGMode: transparent;
    DisableFocus: yes;
    SetFocusOnLoad: yes; //PRINZEMU
    // SkinButtonModelCoder
    Action: LastPromptRepeat;
    FocussedColor: 0,0,0,0;


    }


    - Der lila Wert in BGColor bestimmt den Grad der Abdunklung: erlaubte Werte 0 bis 255. Je höher der Wert desdo dunkler! Versuche mal 100.
    - Bei den grünen Coordinaten gibst Du die für Deinen Skin(!) gültigen Werte unter MapSignPostSubform ein.
    - Unter MapSignPostSubform muß in dieser Zeile der rote Eintrag ergänzt werden (siehe oben):


    HideOnFollowOther: "10285,10287,10557"; // additional property




    Analog kannst Du so eine "Sonnenbrille" für weitere Teilbereiche der Map definieren.


    Gruß sokobana :)

    4 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo sokobana,


    das ja echt der Hit, da habe ich wochenlang rumprobiert und nun innerhalb von 10 min habe ich die Sonnenbrille auf.
    Besten Dank und Prost : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink


    Wie kann ich eigentlich die Koordinaten der einzelnen Bereiche rausbekommen, bzw. für die Entfernung zum nächsten Manöver benötige ich halt auch noch die Koordinaten (hier auf dem Bild die 200 m).
    Kannst Du mir diesen Bereich auch nennen wo ich den ändern muß?

  • Vom Code hinter "ManouevreDistanceText" suchst Du Dir die Koordinaten raus. Hinter der neuen Sonnenbrille fügst Du eine weitere ein. Titel z.B. ManouevreMasc. Dann vergibst Du noch eine neue ID z.B. 10558. Die fügst Du analog auch hier ein:


    HideOnFollowOther: "10285,10287,10557,10558"; // additional property


    Kontrolliere aber mal, ob 10558 schon anderweitig vergeben ist, dann eine andere Nummer wählen.

  • Was mach ich falsch? Ich bekomme es nicht hin :(


    // "Sonnenbrille" für Abbiege-Hinweis *sokobana*


    IconPanelMask
    {
    ID: 10557;
    Class: SkinText;
    Coordinates: 0,0,480,50;
    BGColor: 100,100,100,100;
    BGMode: opaque;
    BorderRounds: 5;
    TapMode: TapThrough;
    }


    // "Sonnenbrille" für Manoever Entfernung *sokobana*


    ManouevreMasc
    {
    ID: 10558;
    Class: SkinText;
    Coordinates: 0,55,80,30;
    BGColor: 100,100,100,100;
    BGMode: opaque;
    BorderRounds: 5;
    TapMode: TapThrough;
    }


    Die ID 10558 habe ich auch entsprechend eingetragen, war noch nicht vorhanden.

  • Zitat

    Original von swing&co


    3. Gibt es vielleicht irgendwo ein Wiki mit Tipps zur Vergrößerung des Spurassistenten mit Hinweisen über erforderliche Änderungen in "LaneInformation" und an anderen Stellen. (Wo kommen die Spurpfeile her und wie werden sie programmiert?)


    Ich habe das vor einer Weile für GoPal4 eingebaut und im Wiki verlinkt. Die Bilddateien sind identisch zu GoPal3, allerdings kann ich dir nicht sagen, wie du die Skin-Datei genau anpassen mußt. Vielleicht hilft dir aber die GoPal4-Lösung

  • Hallo JFZ,
    vielen Dank für den Hinweis auf GoPal4 Wiki. Dort hatte ich noch nicht nachgeschaut. Allein die Informationen zur BitmapReference:xxx,x,x,x,x, waren schon sehr hilfreich.
    mfg
    swing&co

  • Hallo,
    durch den freundlichen Hinweis von JFZ auf das GoPal 4 Wiki habe ich jetzt auch eigene große Spurassistentanzeigen in meinem GoPal PE 3.0 verwirklichen können. :)
    Zur Zeit habe ich in LaneInformation die Farben durch BGColor und BGMode zugewiesen. D.h. wenn BGMode nicht "transparent" ist, erscheint das Feld für den Spurassistenten sehr oft ohne tatsächliche Spuranzeigen. In dem GoPal 4 - Beispiel
    z.B. "BitmapReference: 401,0,15,15,15,0,0,255,0,255" werden durch die 3 letzten Werte die Farbwerte für transparent darzustellende Bereiche optional definiert.
    Dies gelingt mir nicht. Weiß jemand ob diese 3 letzten Stellen in GoPal PE 3.0 möglich sind?


    z.B. OutlineArrowBitmap:260,0,0,50,50,0,0,255,0,255;
    Gruß
    swing&co

  • Gratulation! :)


    Kannst Du mal Bilder reinstellen?
    Was ist an Deiner Lösung anders als am Neopholus-Original?


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,


    kannst Du mir noch einen Tipp für die Manöver Entfernung geben? Ich bekomme es leider nicht hin. Habe eigentlich alles so gemacht, wie Du mir empfohlen hast...


  • Da bin ich jetzt auch ein wenig ratlos.
    Aber versuche mal folgendes:


    - füge mal die Sonnenbrille für ManouevreDistanceText direkt hinter dem Code von ManouevreDistanceText ein, und nicht in der MapSignPost