GoPal V3 + V4: zusammen auf einem PNA installieren!

  • Hi Leute!


    Nachdem einer Arbeitskollegin Anfang des Jahres der PNA mit GoPal V3 geklaut worden war und sie mit der neuen V4.01 (bisher) auch recht unzufrieden ist, kamen wir auf die Idee, auf einem PNA parallel GoPal V3 und V4 zu installieren, die V3 im int. Speicher (also ganz normal) und die V4 auf der SD-Karte. Daß das bei der V4 besser als bei V3.x klappen müßte/sollte, hatte ich vor kurzem im Forum http://www.gopal-navigator.de/ gelesen.


    Und - vorab - es funzt nahezu perfekt: Das Startmenue, aus dem heraus beide GoPals gestartet werden können, haben wir noch von der V3 übernommen und um einen Button für den V4-Start ergänzt (sie nutzt auch mein 4-seitiges StartMenue und für die Anpassung an ein V4-Menue waren wir erstmal zu faul und wir wollten das Ganze auch erstmal nur Testen, ob's auch wirklich so funzt). Aber das Menu separat auf der MFD auf V4 umzustellen, sollte auch kein Problem darstellen. Dazu müssen dann aber die App.-Pfade in \My Flash Disk\navigation\multimedia\_mobilitysuite\AppPaths\* entspr. angepaßt werden.



    Die Vorgehensweise (auf einer 4GB SD-Karte):
    1. Wer bereits auf dem PNA eine V3.x Installation hat, aber noch kein akt. Backup davon, sollte es jetzt tun (es geht aber natürlich auch mit der Schnellinstalation). Wie, ist egal, weil es hinterher eh wieder 1:1 auf den PNA zurückgespielt werden muß, als Basis-Installation sozusagen, da GoPal V3 nicht problemlos von der Karte gestartet werden kann.
    2. V4 wie üblich neu installieren auf \MFD (HardReset & Format Flash)
    3. Nach der Installation und einem SoftReset im CleanUp-Menue alles unter \MFD auf einen separaten Ordner auf der SD-Karte ziehen, bspw. <SD-Karte>\GoPal V4\navigation und ...\GoPal V4\settings
    4. Die Maps für die V4 kommen dann analog nach \GoPal V4\navigation\MapRegions
    5. HardReset und im CleanUp-Menue FormatFlash ausführen und entweder die Sicherung der V3 wieder zurückspielen, einschl. der Registry oder die V3 neu aufsetzen!
    6. Wahlweise kann jetzt von der V4 den Zweig \MFD\navigation\MENU\* rübergezogen werden oder es wird das V3 StartMenue angepaßt


    Wenn ich jetzt aus der Erinnerung heraus nix vergessen habe, sollte alles soweit funzen.


    Generelle Baustellen: aktuell wird beim Aufruf der Settings aus der V4 heraus die der V3 aufgerufen. Das zu Ändern sollte eigentlich auch möglich sein, auf die Schnelle konnten wir da aber nix finden. Und ob auch generell alle weiteren Einstellungen korrekt übernommen werden, haben wir auch noch nicht komplett getestet. Das lohnt kaum, weil diese Konstellation nur vorübergehender Natur sein wird.


    Uns hatte dann noch die V4.01-Startzeit interessiert:
    - vom int. Speicher: 15 sec.
    - von der SD-Karte: 19 sec. (das Delta ist durchaus akzeptabel)



    Ach ja, und die großen Schriften von PE2.3 (wer sie denn noch auf der DVD hat) kann man auch für die V4 übernehmen --> ...\navigation\Font! ;)



    Wir haben schon einige Tests gemacht (zumal beim Betrieb von der V4 die Registry auf V3 'gepolt' ist), Fehler oder instabiles Laufzeitverhalten der V4 haben wir (bisher) nicht feststellen können. Und das Ganze haben wir wg. mangelnder Lizenz auch ohne den POIWarner getestet! Bei der V3 sollte er aber problemlos mitlaufen, da hat sich ja nix geändert.



    Natürlich lohnt der Aufwand (die Spielerei ;) ) nur, wenn eh die beiden Lizenzen vorhanden sind und man somit in bestimmten Situationen, wenn des öfteren die gleiche Strecke gefahren wird, das jeweilige Routingverhalten beobachten/vergleichen will.

  • Hi,
    ich habe den Zweck nicht verstanden.Was habe ich dann ,wenn ich 2 fast gleiche Navisoftware gleichzetig auf mein PNA habe?Sollen Sie sich gleichzeitig kontrollieren,ob eine davon Fehler in der Navigation hat?Für mich ist das Spielerei.Gopal 4.0 ist die bessere Software für mich.
    gruß

  • Zitat

    Original von spidermann
    Für mich ist das Spielerei.Gopal 4.0 ist die bessere Software für mich.
    gruß


    und für mich ist es eine interessante spielwiese, ich nutze trotz vorhandensein der neuen bis auf weiteres für ernste geschäfte nur die 3er. das ist für mich die bessere soft (kennst du die?). den nutzen soll doch jeder für sich entscheiden, die möglichkeit finde ich genau so interessant, wie eine generell zweite navi-soft auf der sd-card (ich habe mio drauf). auch letzteres kann man in frage stellen, aber "jedem tierchen sei........"



    mfg rohoel.


    edit: shreipveler

  • Danke rohoel! : drink


    Zitat

    Original von spidermann
    ich habe den Zweck nicht verstanden


    Brauchst Du auch nicht! ;D



    Zitat

    Sollen Sie sich gleichzeitig kontrollieren,ob eine davon Fehler in der Navigation hat?


    Gleichzeitig geht ja wohl schlecht! ;)


    Zitat

    Für mich ist das Spielerei.


    Spielerei, Spaß und Vergnügen an der Umsetzung solcher Aufgaben, Gewohnheit oder auch Geschmacksache und Gefallen an den bisherigen Kartenfarben und der Bedienung, wie auch immer.
    Hätte ich davon nicht gelesen gehabt, wäre ich im Gespräch nie auf die Idee gekommen, das mal zu versuchen! :D Es ging ja hauptsächlich um die Machbarkeit als solches und lange wird es eh nicht Bestand haben, zumal, wenn das nächste Update denn mal kommt. :D

  • :tup Danke, rohoel! : drink


    Zitat

    Original von Hepe
    Ralf,
    diese schöne Spielerei ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen :D
    Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse in Hinblick auf die (damals 25.1.2008 ) noch nicht erprobten Sachen?


    Hi Hepe,


    die angesprochenen Probleme mit dem Aufruf der V3-Settings unter V4 habe ich nicht weiterverfolgt, weil's das Ganze eh nur temp. Charakter hat (ich nutze weiterhin nur die V3 zu routen, ab und an 'schalte' ich aber mal um auf die V4). Evtl. könnte man da mit MortScript was machen, aber das lohnt nicht wirklich (aus meiner Sicht). Ich benutze auch weiterhin mein V3-Startmenue mit einem zus. Button für die V4. Alle weiteren Tools, die mit GoPal kommen (mp3Player, PictureViewer, etc.) habe ich nicht angepaßt, auch nicht das Quickmenue.
    Wie gesagt, ich warte weiterhin noch auf eine vernünftige Hard-/Software-Kombi, um dann auch komplett aufzurüsten, daher investiere ich hier auch keine weitere Zeit, um aus dem Provisorium eine runde Sache zu machen. ;)



    Zitat

    rohoel, wo hast du denn den Link gesetzt?


    Guckst Du unter Punkt 19 in der Einsteigerhilfe zur V4

  • Zitat

    ....Wie gesagt, ich warte weiterhin noch auf eine vernünftige Hard-/Software-Kombi, um dann auch komplett aufzurüsten, daher investiere ich hier auch keine weitere Zeit, um aus dem Provisorium eine runde Sache zu machen.


    Auf eine befriedigende Kombination warten ja einige... ;D


    Trotzdem erst einmal Danke, für deine Vorarbeit : drink


    Zitat

    Zitat:
    rohoel, wo hast du denn den Link gesetzt?


    Guckst Du unter Punkt 19 in der Einsteigerhilfe zur V4


    Ist vielleicht doch was an meinem Gedanken dran, auch die Einsteigerhilfe optisch so zu verändern, dass die einzelnen Punkte besser wahrgenommen werden. Hatte die EH überflogen und diesen Punkt nicht gesehen. :(

  • Zitat

    Original von Hepe
    Trotzdem erst einmal Danke, für deine Vorarbeit : drink


    Gerne, befriedigte ja auch nur meinen 'Spiel-/Experimentiertrieb'. ;D


    Zitat

    Original von Hepe
    Ist vielleicht doch was an meinem Gedanken dran, auch die Einsteigerhilfe optisch so zu verändern, dass die einzelnen Punkte besser wahrgenommen werden. Hatte die EH überflogen und diesen Punkt nicht gesehen. :(


    Ging mir genauso. :D Als ich es am Ende des 1. Blocks nicht fand, war's Zufall, daß ich dann von unten nach oben 'gewandert' bin. Dieses 'Buchstaben-Einerlei' müßte man mithilfe von Attributen (Fett/mehrere Farben/...) versuchen, etwas aufzulockern und deutlicher kenntlich zu machen. Aber nun bin ich wieder OffTopic! ;D

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Wie gesagt, ich warte weiterhin noch auf eine vernünftige Hard-/Software-Kombi, um dann auch komplett aufzurüsten, daher investiere ich hier auch keine weitere Zeit, um aus dem Provisorium eine runde Sache zu machen. ;)
    [/b]


    Oja Träum... Ein 4450, welches alle Vorteile der bisherigen 44xx Geräte vereint und keines der Nachteile der bisherigen Geräte mitbringt! :rolleyes: :love1


    Kauf ich sofort... ;-)

  • Zitat

    Original von athos
    ich wie müsste der Aufruf aus dem 3er Menu aussehen? Ich möchte die Kombination auch mal testen.


    Das ist doch eigentlich noch die leichteste aller Fragen dabei! ;D
    Schnitz Dir 'nen Button und in der menu.xml kopierst Du einfach den Part des ursprünglichen Navi-Blocks (auf den richtigen Bereich 480x272 achten!) und änderst die relevanten Tags ab.
    Für den Aufruf selber dann bspw. <action path="\Storage Card\GoPal4\Navigation\mnavdce.exe"></action>



    EDIT: was mit V3 & V4.1 geht, sollte auch in der Kombi V4.1 & V4.3/4.5 möglich sein. Kann ja mal einer testen, der beide Versionen sein Eigen nennt

  • Hallo zusammen,


    die Kombination von V3 und V4 kann z.B. dann Sinn machen, wenn die V3 Funtkionalitäten bietet, die in V4 (noch) nicht zur Verfügung stehen, z.B. die automatische Weiterschaltung vor Erreichen eines Wegpunktes, wie es im Sokobana Skin umgesetzt wurde. Das ist für die meisten Motorradfahrer wichtig, weil man dann nicht anhalten muss und nicht in Versuchung geführt wird mit behandschuhten Fingern während der Fahrt das Navi zu bedienen. Nun kann man sich auch mit 2 SD-Karten behelfen, indem man dann mit Schnellinstallation und ASU dann immer die Version wechselt, aber da muss man dann auch rechtzeitig daran denken.


    Also ich finde es super, das Ralf sich die Mühe gemacht hat, es zu testen!
    Danke


    Gruß, Thomas

    Das Wissen hat Grenzen, das Denken nicht.
    (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Für den Aufruf selber dann bspw. <action path="\Storage Card\GoPal4\Navigation\mnavdce.exe"></action>


    Wenn Du bei GoPal 4.1 auch noch die Spracheingabe nutzen willst, dann musst Du vorher noch die SSP.EXE starten!


    Als Koord-Parameter könnte der Aufruf dann z.B. so aussehen:

    Code
    1. window=0 SendKey=\l\Storage Card\GP4\My Flash Disk\navigation\SSP.EXE|\l\Storage Card\GP4\My Flash Disk\navigation\MNAVDCE.EXE|\f20000|Gopal Navigator\c0,425,230


    Es wird dann auch noch gleich der StVO-Meldung weggeklickt.


    Gruß,
    Stefan