GoPal V3 + V4: zusammen auf einem PNA installieren!

  • Danke Stefan, das ist natürlich die Komfort-Variante! :tup


  • Stimmt dann die ganze Zeile so oder hab ich noch einen Fehler, denn so tut sich nichts.




    "\my flash disk\programme\koord465.exe"param="window=0 SendKey=\l\Storage Card\Gopal4\navigation\SSP.EXE|\l\Storage Card\GP4\Gopal4\navigation\MNAVDCE.EXE|\f20000|Gopal Navigator\c0,425,230" />



    Edit @ Ralf


    dein Aufruf ging

  • Zitat

    Original von athos
    "\my flash disk\programme\koord465.exe"param="window=0 SendKey=\l\Storage Card\Gopal4\navigation\SSP.EXE|\l\Storage Card\GP4\Gopal4\navigation\MNAVDCE.EXE|\f20000|Gopal Navigator\c0,425,230" />


    Das könnte der Fehler sein.



    Zitat


    Edit @ Ralf


    dein Aufruf ging


    Hätte aber zur Folge gehabt, daß die Spracheingabe nicht mitgestartet wurde und der StVO-Hinweis händisch hätte weggeklickt werden müssen.
    Ohne Stefan nahetreten zu wollen, ich nutze für diese Aktionen lieber MortScript. Die Befehle sind für mich lesbarer und einfacher zu händeln! ;)
    So könnte das dann damit ausschauen (ungetestet!):


    If WndExists ( "GoPal Navigator" )
    Run( "\Storage Card\Gopal4\Navigation\mnavdce.exe" )
    else
    Run( "\Storage Card\Gopal4\Navigation\SSP.exe" )
    Run( "\Storage Card\Gopal4\Navigation\mnavdce.exe" )
    WaitForActive ( "GoPal Navigator", 10000)
    Mouseclick ( 440, 242 )
    Endif


    Benötigt aber ein extra *.mscr-File im MortScript-Verz..

  • Danke Ralf,


    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wand, ich hab soviel an der Zeile zum testen verändert, nur das mit dem Verzeichnis ist einfach nicht ins Auge gesprungen.
    Übrigens, deine Vermutung mit Gopal 4.5 ist richtig, zum testen hab ich grad mal das neue Navi von einem Bekannten hier. Also hab ich gerade mal 3.1 ,4.1 und 4.5 auf einem Gerät :), halt leider nur vorübergehend.

  • Zitat

    Original von athos
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wand, ich hab soviel an der Zeile zum testen verändert, nur das mit dem Verzeichnis ist einfach nicht ins Auge gesprungen.


    Sowas in der Richtung passiert mir auch des öfteren! :-D) Man liest nur das, was man lesen will! ;D



    Zitat

    Übrigens, deine Vermutung mit Gopal 4.5 ist richtig, zum testen hab ich grad mal das neue Navi von einem Bekannten hier. Also hab ich gerade mal 3.1 ,4.1 und 4.5 auf einem Gerät :), halt leider nur vorübergehend.


    Naja, 2/3 davon reichen ja auch aus! Eine Version für die Hin-, die Andere für die Rückfahrt! :D

  • Hallo Ralf25


    Habe es jetzt auch GP3 und GP4 gleichzeitig , dank george2007 und natürlich dir.


    Mir geht es ja in erster Linie um Buttons zu erstellen, navigieren mach ich nur noch beim Einkaufen zum Testen der neuen Buttons, meine Frau guckt mich schon jedes mal so merkwürdig an als wenn ich nicht mehr wüste wo bei uns der nächste Aldi ist. :D


    Wie immer ein Video.


    Gruß Manni

  • Sehr gutes Werbevideo, Manni, Danke! :tup


    Nur die Fehlermeldung zum Video "Born-to-be-wild" hätte ich noch rausgenommen! :P

  • ich krame das nochmal vor;
    grund ich hab das neue Navi von 3230 mit Gopal 4.8 so und noch ne alte Version 4.0 mit etwas mehr Kartenmaterial, und würde gern die Karten nutzen. Also beides drauf, sollte ja gehen.
    Ich würde aber das ganze am liebesten über den winCE desktop startbar machen, ist das möglich ?
    die 4.8 ist auf dem Internen Speicher, ich würde gern nur die 4.0 auf den SD Chip spielen und halt wahlweise die ein oder andere Version starten.
    Danke schon mal

  • Uuiii, welch alter Beitrag wird denn hier wieder nach oben geholt? :D


    Zitat

    Original von sis71
    grund ich hab das neue Navi von 3230 mit Gopal 4.8 so und noch ne alte Version 4.0 mit etwas mehr Kartenmaterial, und würde gern die Karten nutzen. Also beides drauf, sollte ja gehen.


    Was mit 1x V3 & 1x V4 ging, sollte auch mit 2x V4 gehen, evtl. sogar noch besser, was gemeinsam genutzte Elemente angeht. Aber Achtung vor den in V4.8 geänderten Favs!!



    Zitat

    Ich würde aber das ganze am liebesten über den winCE desktop startbar machen, ist das möglich ?
    die 4.8 ist auf dem Internen Speicher, ich würde gern nur die 4.0 auf den SD Chip spielen und halt wahlweise die ein oder andere Version starten.


    Wenn's bisher schon mit dem GoPal-Startmenue ging, klar. Aber nicht zu empfehlen, da nicht HR-Resistent.


    Das Setup habe ich ja oben beschrieben (vlt. ist das mit den aktuellen Versionen auch einfacher, k.A.), alles Weitere muß dann mit etwas Geschick angepaßt werden (u.a. in den Path-Dateien unter \multimedia\...).

  • ich hab halt ein bissel bammel, dass ich mein System zerschieße und dann nix mehr läuft. kenne mich halt noch nicht so sehr mir den Dingern aus. vor allem das ich diese winCE zerschieße, kann da was schief laufen ?

  • Warum hast Du Schiß? Ist doch nix anderes, wie mehrmals den PNA neu aufzusetzen, am CE änderst Du nix (solange Du nicht ins BIOS-menue rutscht). Und nach einem HR/FF ist eh alles wieder wech.

  • und dem CE passiert nix ? kann man davon irgendwie nen backup machen, so ne art komplettkackup des navies mit allem drum und dran das man dann einfach wieder zurückspielen kan im fall es geht doch was schief (das normale backup is klar)? Werd einfach mal probieren denke ich.
    Haben die Medion CDs eigentlich das CE mit an bord ?
    EDIT, habs gefunden, kein CE ist an Bord, und regeneriert sich von selbst bei Hard Reset. na wenn so ist !?



    Andere Frage wie bekomme ich nen Auswahl button hin ? stand zwar schon, aber so richtig schlau werd ich nicht welche Datei muß ich anpassen ? und was muß rein ?

    2 Mal editiert, zuletzt von sis71 ()

  • Ouha, so richtig viel Erfahrung hast Du noch nicht mit dem PNA, stimmt's? Also, nur kurz zu Deinen Fragen, aber ich möchte hier wirklich nicht bei Adam & Eva anfangen wollen. ;) Ich hoffe, Du verstehst das. In der Einsteigerhilfe und im GoPal-Wiki findest Du dazu genug Infos.


    - das CE (im PNA ohne \SD alles außerhalb \MFD) erneuert sich immer beim HardReset
    - ob ihm was passiert, liegt an Dir (s.o.)
    - nein, das CE ist NICHT auf den Datenträgern (ist bei PNAs/PNDs nie der Fall, z.T. auch nur bei PDAs); für ältere PNAs gibt's die aber als UP bei http://www.gopal-navigator.de/
    - zum Button steht alles im GoPal-Wiki (...\menu\desktop)



    PS: auch ein vollständiges Profil von Dir wäre sehr informativ für diejenigen, denen Du die Fragen stellst! ;D

  • hab wirklich keine Ahnung ! und hab mich sowieso erst mal gewundert das da nen windows drauf is, naja mit ce hab ich wenig erfahrung, bin aber mit diesem Betriebssystem recht vorsichtig.
    kann man sich dass dan so vorstellen, dass der PNA ein Image irgendwo versteckt hat, das er bei nem Hardreset ausließt ?


    So sieht das ha ganz net auch mir Explorer, systemsteuerung und alles was dazu gehört. und ich dachte man könnte dann auch direkt über den Desktop gehen ? mit Freedesktop ?


    kann sein ich bin zu blöd amer die Aussage versteh ich noicht ganz
    "6. Wahlweise kann jetzt von der V4 den Zweig \MFD\navigation\MENU\* rübergezogen werden " ??
    wohin gezogen ?

    Einmal editiert, zuletzt von sis71 ()

  • Hallo,


    so könnte die Verzeichnisstruktur für mehrere GoPal-Versionen aussehen (s. Bild). Das jeweilige Kartenmaterial liegt jeweils in MapRegions unter navigation.


    Je nachdem, für welches Menü (welcher GoPal-Version) man sich entscheidet, muss man aufpassen, dass auch der passende (aktuellste) Audiomanager gestartet wird, sonst funktioniert die Spracheingabe nicht!


    Gruß,
    Stefan