4 Geräte gekauft, bei 3 Geräten TMC defekt!

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Für TMC gabs hier doch mal nen Lösungsansatz:


    Danke Volker für den Link, doch dann ist das System
    nicht mehr wirklich flexibel sondern fast ein fixeinbau... :(


    Die Antennenlänge mit 150 cm kommt mir ein bissl SEHR lang vor.
    Ich war der Meinung UKW ist ne 90cm welle.
    Mit einer Magnetfussantenne für UKW Empfang (gibts mit 25cm länge) müsste es doch auch gehen. Die Antenne ansich ist dabei um einen Stab gewickelt.
    Zumindest ist es bei den meisten KFZ Antennen so der fall...

  • Zitat

    Original von IngBreitfuss
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, meines ist nicht defekt sondern das Fahrzeug zu sehr abgeschirrmt, was ist bei all den anderen Geräten der Grund ???


    Meine vorgängerversion war auch die R.00.E.0912.
    Jetzt ist die R.00.E.1220 Version drauf und TMC geht bei mir trotzdem nicht...


    Link zu meinem Testbericht betreffend repariertem 2100er - TMC Empfang:
    TMC - Probleme


    Bei mir wechselte unregelmäßigen Intervallen die TMC anzeige von grau auf rot, relativ oft ist sie rot, dann mal wieder grau, oft abstürze, Fehler meldung bei navigation:Kein GPS empfang.


    Folgende reparaturen durchgeführt:


    Fehler: Daten in My Flash Disk fehlerhaft


    Arbeit: Rom Image neu aufgespielt
    SW Update an Gerät durchgeführt
    Update auf Speicher Karte Kopiert
    GPS Empfanger Neu initialisiert, überprüft
    Laufzeittest im Simulationsmodus


    Nach SW update;


    Vielleicht habe Ich glückgehabt (wie berichtet)


    Sofort TMC meldungen empfangen, TMC anzeige oft grau auch in Köln
    Keine abtürze mehr
    Kein GPS fehlermeldung

  • Ich glaub nicht dran, dass ein intaktes Flash-ROM einfach mal so seinen Inhalt verliert, und ein neu-flashen eine dauerhafte Lösung ist.


    Oder hat schon mal jemand sein Motherboard BIOS oder seine Brenner Firmware einfach so beschädigt?

  • hmm, könnte aber genau so gut sein das das Betriebssystem fehlerhaft geflasht wurde. Nen Bios-chip kannst ausbauen und neu flashen... sofern man die technischen mittel dazu hat.
    auch wenn der chip aufgelötet ist besteht die möglichkeit zum nachträglichen flashen über printkontakte auf der platine...


    Bei DFGH glaub ich aber eher das die Software fehlerhaft war PLUS schlechter tmc empfang den er ja immer noch hat wie er selbst sagt. einmal rot einmal grau...

  • Bei mir auch ;) aber auf einmal dann unregelmässig nicht mehr...


    ACHTUNG !!! GARANTIEVERLUST BEI FOLGENDER VORGEHENSWEISE !!!


    Ich hab bei meinem Lade/TMC-Kabel die dünne Leitung (TMC Antenne) vom Kabel gespalten und am neuen Ende eine übergebliebene Magnetantenne einer FSE angelötet und mittels schwarzem Schrumpfschlauch wieder veschweisst.
    Bericht folgt umgehend...

  • !! Achtung !! Garantieverlust bei folgender Anwendung !!


    !!! Die hier gezeigten Bilder haben mitunter den SOFORTIGEN Garantieverlust des Gerätes zur folge. Nachbau oder Ausprobieren dieser art des TMC-Empfangs auf EIGENE Gefahr!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelactive.at/michael/naviforum/TMC1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelactive.at/michael/naviforum/TMC2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelactive.at/michael/naviforum/TMC3.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelactive.at/michael/naviforum/TMC4.JPG]


    Sollte ich hier gegen Foren-Regeln verstossen bitte ich den Admin diesen Beitrag sofort zu löschen und mich zu kontaktieren !!!


    Dies ist der Umbau meines 2100 TMC Kabels da ein Empfang IM Fahrzeug mit der Standardvariante nicht möglich war. Seither funktioniert es einwandfrei bis auf Kurzzeitige Aussetzer von 5 - 10 Sekunden alle 10 minuten wenn überhaupt die ich aber auf die Sendersuche rückführe.
    Nach ca. 1 wöchigem Test ist das Empfangsurteil 1a. Selbst heute hatte ich wieder bis zu 19 Meldungen gleichzeitig in der TMC Anzeige...

  • Ich verstehe nicht, warum Du keinen Y-Adapter kaufst. ?(


    Ehrlich gesagt finde ich da eine Wurfantenne noch ansehnlicher als das Kabelgehühner aus der Tür raus.


    Und 19 Meldungen? Weiß jetzt nicht, wie das in Österreich ist, aber viel ist das ja auch nicht gerade. ?(