4 Geräte gekauft, bei 3 Geräten TMC defekt!

  • Kann vom Kauf des Navigon 2100/2110 leider nur abraten. Leider, weil ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden war. Es hat zweifellos seine Qualitäten, etwa die sehr gute Routenführung mit einem praktisch perfekten Wortschatz, den wirklich sehr hilfreichen Fahrspurassistenten und die ins Ladekabel integrierte TMC-Antenne.


    ABER:


    Das erste Gerät hatte nach drei Tagen keinen TMC-Empfang mehr. Anfangs war alles prima, toller Empfang und gute Stau-Umfahrung. Aber dann war plötzlich das TMC-Symbol dauerhaft rot (Lade-/TMC-Kabel war natürlich dran), der Suchlauf stand auf einer Frequenz fest und ließ sich nicht mehr starten. Also umgetauscht gegen neues Gerät, lief wieder prima, aber nach vier Tagen genau dasselbe. Und beim dritten Gerät war nach einem Tag Schluss. Beim vierten ging TMC, hab's aber nach einer Woche wegen eines stark verzerrenden Lautsprechers und deutlichen Störgeräuschen (Zischen) bei manchen Ansagen zurückgegeben.


    Wem TMC egal ist, dem könnte man das 21xx im Grunde trotzdem empfehlen, denn die Navifunktion ist bis auf den etwas leisen und beim vierten Gerät verzerrenden Lautsprecher wirklich gut. Lediglich die sehr optimistische Berechnung der Ankunftszeit und die nur mit Zusatzsoftware mögliche Einbindung eigener POIs haben mich etwas gestört. Dafür war die Halterung (gerade im Vergleich mit den aktuellen TomToms) sehr hochwertig.


    Wer jedoch Wert auf TMC legt, sollte besser nach einem anderen Gerät Ausschau halten, denn drei (eigentlich vier) Montagsgeräte in Folge sind wohl doch eher unwahrscheinlich.

  • Hallo,


    Frage: Wie verhält sich das TMC beim 2100 in etwas schlechteren Empfangslagen? Ich wohne nicht in Sendernähe (Luftlinie 50km) und wenn ich durch die Stadt fahre habe ich keinen TMC-Empfang, in der Wohnung im 2.Stock geht es wieder jedoch mein Heimatsender B3 auf 96,3 wird nicht empfangen.
    Heißt also der TMC-Empfang ist bei meinem Gerät defekt oder nur schlecht, denn ich dachte mit dem integrierte TMC-Empfänger währe es besser als mit der Wurfantenne.
    Bei meinem PDA und Autoantennenanschluss über Y-Kabel ist der Empfang einwandfrei mit Wurfantenne sehr schlecht und nur in Sendernähe gut.

  • @ navifuzzi


    Hallo!


    Mich würde mal interessieren, wo Du die Geräte gekauft hast. Könnte ja nur eine Händlerserie betroffen sein, denn so etwas hat hier noch niemand im Forum gemeldet.


    Ich frage deshalb, weil ich einen 2110 als nächstes Navi favorisiere.


    Gruß
    Krischan

    Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

  • Zitat

    Original von Krischan L.
    Könnte ja nur eine Händlerserie betroffen sein, denn so etwas hat hier noch niemand im Forum gemeldet.


    Doch, es wurde leider schon mehrmals gemeldet.

    Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort

  • Was bitte ist denn eine Händlerserie. Sorry, aber sowas hab ich noch nirgends erlebt. Ich kann mir nicht vorstellen das es tatsächlich dazu kommt das zum Beispiel der Blödmarkt Geräte aus einer Reihe bekommt. Aus einer Reihe würde also bspw. bedeuten:
    Seriennummer ABCDE00010001 bis Seriennummer ABCDE00019999


    Wenn schon, dann kann ich mir denken das es eine Reihe defekter Gerät gibt (nach dem Muster oben). Nur leider leider wird, wenn von "Massendefekten" geschrieben wird seltenst auf die S/N und das Produktionsdatum und den Produktionsort geachtet.


    Viele Hersteller haben in der S/N durchaus hilfreiche Informationen, wie den Produktionsmonat und das Land - einige sind da sogar so "peniebel" und haben (natürlich chiffriert) Bautelbezeichnungen bzw. Zulieferer da drin.


    Und da gilt es anzusetzen, dann kann man auch mit der Zeit gefestigte Aussagen treffen.


    rttm

    "NAVIGON nimmt Kurs auf morgen ...".
    Und was ist mit heute??

  • Hallo,


    ich habe hier im Forum schonal gelesen, dass es mit Geräten aus der Weihnachtsaktion von navigon öfters Probleme gibt bzw. gegeben hat.


    In der Aktion waren die Preis reduziert, möglicherweise zu Lasten der
    Qualität, aber die gedanken soll sich jeder selbst machen.


    Vor Jahren gab es mal ein Board von Elitegroup für AMD Prozessoren, das hat nur die Hälfte eines Markenboadrs gekostet, das Board war im Verkauf der Renner, allerdings war es keine Seltenheit das erst mi dem 3. oder 4. Board ein lauffähiges sytem einzurichten war. Die Garantieleistungen für Elitegroup waren immens, wobei ja der Schaden und der Ärger der Käufer nicht erstattet werden.



    Gruß
    Jarni

  • Hallo zusammen !


    Wurde vom NF-Forum hierher verwiesen !


    Kurze einbringung meinerseits.
    Ich habe seit gestern 17.01.2008 ein Navigon2100 von Amazon.de bekommen.


    MEIN TMC arbeitet wie folgt:
    2 fixe frequenzen die ständig selbst wechseln aber fast keinen empfang haben. meldungen gibt es auch keine angezeigt. der stärkste sender der bei uns in österreich im bereich wien / a2 das TMC Signal mitsendet ist HitradioÖ3 auf 99,9Mhz. dieser Sender scheint aber NIE auf? hingegen bekomme ich Kronehit und irgendeinen "ungarischen!!! - kein spass !!!" und die wechseln ständig.
    je weiter ich mich von wien entferne um so mehr sender bekomme ich ins system, aber auf keinem bleibt er haften. wenn ich ihm sage er soll zb auf kronehit bleiben springt die manuell gesetzte position nach ein paar sekunden automatisch wieder auf auto zurück ??? das kanns ja nicht sein, oder ??? wozu gibt es dann diese funktion.
    Den sender HitradioÖ3 mit TMC hab ich im übrigen NOCH NIE empfangen !


    Geräte defekt (hardware) scheints mir keiner zu sein, eher software problem denn TMC wird soweit ich weiß Softwaremässig umgesetzt. hab ich zumindest irgendwo mal gelesen... :(

  • mal ne kurze aufklärung zu 21xx und TMC Problem!!!!



    alle die die Firmware R00.E.0912 besitzen würde ich raten sich bei Navigon zu melden und das Gerät einschicken zwecks Update auf Version R00.E.0914 den die 12er Version hat bei manchen echt risen probleme hervorgerufen... auch auf TMC bezogen,


    desweiteren wird glaub ich nicht nur die Firmware aktualisiert sondern auch nocheinmal die Software Version und zwar müsste die aktuellste derzeit 6.5.2 sein die auch um einiges Stabiler laufen sollte...



    Wenn TMC net geht und auf einer bestimmten Frequenz fest hängt hat das zu 80% mit einem defekten MB zu tun ist in anderen Foren schon diskutiert angeblich weiß Navigon schon bescheid... also auch hier am besten einschicken und genau erklären wo das Problem liegt so das die Techniker von Navigon das ganze genau nachverfolgen können :)

  • Zitat

    Original von koshamo
    ... wie oder wo finde ich denn die Firmware Bezeichnung ??? ...


    Hallo koshamo


    Die wird bei jedem Soft-Reset oben links eingeblendet

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Zitat

    Original von MyGuide Profi
    ...
    alle die die Firmware R00.E.0912 besitzen würde ich raten sich bei Navigon zu melden und das Gerät einschicken zwecks Update auf Version R00.E.0914 den die 12er Version hat bei manchen echt risen probleme hervorgerufen... auch auf TMC bezogen,
    ...
    Wenn TMC net geht und auf einer bestimmten Frequenz fest hängt hat das zu 80% mit einem defekten MB zu tun ist in anderen Foren schon diskutiert ...


    Hallo MyGuide Profi


    Kannst Du uns mal veruschen zu erklaeren was denn dort so Riesenproblemloesungen von 912 nach 914 geaendert wurden?


    Kannst Du uns mal versuchen zu erklaeren was der/die/das "defekte MB" ist?

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • AHA.... :D


    hatte gerade bei mir unter Optionen/Produktinformationen folgendes gefunden:
    Navigon 2100/2110
    Version: 6.5.2 - build - 471
    CE Version: R00.E.0914
    Program: 071113-1645


    habe bis jetzt immer ein gutes TMC Signal, nur unter Verkehrsmeldungen steht noch nix, war aber auch noch nicht in der Nähe eines Staus :] liegt hoffentlich daran :P

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Kannst Du uns mal versuchen zu erklaeren was der/die/das "defekte MB" ist?


    Vermutung: Motherboard. Er meint wohl die Platine.

    Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort

  • Zitat

    Original von MyGuide Profi


    Wenn TMC net geht und auf einer bestimmten Frequenz fest hängt hat das zu 80% mit einem defekten MB zu tun ist in anderen Foren schon diskutiert angeblich weiß Navigon schon bescheid...


    Hat da schon jemand was gefunden? Wo? Nen link wäre ggf. hilfreich :D


    Gruß : drink


    volker