(Update 061207) Schnellinstallations-Anleitung für PE 4.0A

  • Hallo,


    ich habe das für mich sonderbare folgende Problem:


    Zum Neuaufsetzen meines P5430 mit Gopal AE 4.6 verwende ich die hier
    im Forum beschriebene Schnellinstallation mittels SD-Karte.


    Die Installation läuft vollkommen fehlerfrei ab. Auf dieser SD-Karte habe
    ich auch die entsprechenden Kartendaten im korrekten Ordner abgelegt.


    Nach dem Abschluß der Installation starte ich die Navigation. Keine
    Probleme. --- Aber --- Wenn ich nun (natürlich am ausgeschalteten
    gerät) die SD-Karte entferne, dann bemängelt der P5430 nach dem Start
    der Navigation die fehlenden Kartendaten.


    Ist das richtig so? Ich dachte immer, durch die Installaion werden auch die
    Kartendaten mit übertragen(?)


    Gruß


    Dietfreu

  • Zitat

    Original von Dietfreu
    Ist das richtig so? Ich dachte immer, durch die Installaion werden auch die
    Kartendaten mit übertragen(?)


    Steht denn davon was in der Anleitung? ?( Aber Du darfst sie - gem. Handbuch - gerne nach \MFD\navigation\MapRegions verschieben.

  • das ist richtig so,
    in den meisten fällen sind die karten auf der sd hinterlegt, da es für europa fast 2gb sind und die meiseten internen speicher nicht über 512mb hinaus gehen.
    tip für den urlaub: ersatz-sd besorgen und wie die erste bespielen, sd´s nippeln auch schon mal ab, bevorzugt dann, wenn es keiner braucht.



    mfg rohoel.

  • Hallo, danke für die tolle Anleitung, hat mir sehr geholfen.


    Gut das es Euch gibt, wenn nicht dann müsste man Euch erfinden.


    Eine Frage noch: kann ich die Installations-Ordner nach erfolgter Installation von der SD Karte löschen??


    Gruß
    Jabba4711

  • Zitat

    Original von jabba4711
    Eine Frage noch: kann ich die Installations-Ordner nach erfolgter Installation von der SD Karte löschen??


    unbedingt drauf lassen. so bekommst du in 5 minuten auf jedem parkplatz ein sauber aufgesetztes system wieder hin, wenn mal gar nix mehr geht.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von brummi1844
    Wenn du für unterwegs keine "Sicherung" brauchst, ja. ;)


    Zitat

    Original von rohoel


    unbedingt drauf lassen. so bekommst du in 5 minuten auf jedem parkplatz ein sauber aufgesetztes system wieder hin, wenn mal gar nix mehr geht.



    mfg rohoel.


    War ja eigentlich in dem Sinne auch schon beantwortet worden. ;)

  • Ich möchte mein GoPal 4.1 PE auf GoPal AE 4.7 aktualisieren und habe mir dafür die passende DVD besorgt. Jetzt ist mir allerdings erst eingefallen, dass AE evtl. nicht mehr TMCPro unterstützt, was mir aber schon beim Kauf meines PNA 465 sehr wichtig war und worauf ich nicht verzichten möchte.
    Kann ich ohne Probleme nach dieser Anleitung aktualisieren oder habe ich danach kein TMCPro mehr freigeschaltet?
    Danke

  • das pro vom tmc hat nicht mit der version ae oder me oder pe zu tun. es muß in der software an sich enthalten sein, die version der software ist dabei egal.
    ob es dabei ist, sollte aber auf deinem datenträger drauf stehen, da das pro ja schon ein wenig werbewirksam ist! ;D ;)
    also einfach mal auf die cd/dvd schauen! ;D



    mfg rohoel.

  • Hallo Ihr Navigations-Verrückte :D


    In den letzten Tagen erreichen mich vermehrt Mails mit Hilfe-Anfragen bzgl. der Neuinstallation- bzw. Schnellinstallation mit der Version GoPal 5. Vor allem aber mit Installations-Problemen auch auf herkömmlichem Weg.


    Ich möchte Euch bitten diese Fragen offen im jeweils richtigen Foren-Bereich zu stellen. Ich selbst navigiere nicht mehr mit Medion bzw. der GoPal-Software ;)


    Daher hat bei mir auch kein Umstieg seitens der Software statt gefunden und meine Hilfe-Möglichkeiten dahin gehend sind äußerst begrenzt.


    Als "Rahmen" lässt sich die bisherige Schnellinstallations-Anleitung sicherlich nutzen, berücksichtigt jedoch keinerlei Neuerungen die sicherlich in der neuen Version vorhanden sind.


    Fragt im Forum, hier sind nette und hilfsbereite User unterwegs die viel näher am aktuellen Puls der Software sind als ich 8)



    Gratulation rohoel: Wie ich sehe stehst Du nun als Mod. zur Verfügung : drink

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von hellboy2503
    Ich möchte Euch bitten diese Fragen offen im jeweils richtigen Foren-Bereich zu stellen. Ich selbst navigiere nicht mehr mit Medion bzw. der GoPal-Software ;)


    Och, schade, wieder ein Abtrünniger. :-D) Wenn Du Dich wenigstens verbessert hättest! :P Nun ja, trotzdem viel Glück mit dem eifon und vlt. kehrst Du ja bald reumütig wieder hierher zurück! :D : drink

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Och, schade, wieder ein Abtrünniger. :-D) Wenn Du Dich wenigstens verbessert hättest! :P Nun ja, trotzdem viel Glück mit dem eifon und vlt. kehrst Du ja bald reumütig wieder hierher zurück! :D : drink


    Nun ja ... :D


    Ich habe mich dahingehend verbessert, dass ich ein Gerät eingespart habe. Desweiteren muss ich sagen, die Navigation mittels Iphone steht meiner bisherigen Navigation in nichts nach ...


    Die Ausstattungsmerkmale (bisher ohne TMC o.ä.) sind durchaus brauchbar ;)


    Aber trotz allem werde ich von Zeit zu Zeit hier rein schauen, war immer sehr angenehm mit Euch Jungs :tup : drink : drink

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0