Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana

  • Hallo zusammen!


    nachdem ich jetzt seit einer Woche intensiv dieses Formum durchstöbert habe, möchte ich mich direkt an die Fachleute hier wenden. Vielleicht kann mir einer helfen...


    Ich habe das P4410 mi der Software PE 3.0-5134 Q406.
    Da die Benutzeroberfläche nicht besonders prickelnd ist, wollte ich mir die Black Vario Skin von Sokobana aufspielen. Leider habe ich das irgendwie nicht auf die Reihe gekriegt, obwohl ich alle möglichen Anleitungen und Postings dazu beachtet habe.
    Der Fehler: Nach dem Aufspeilen (ganz nach Vorschrift mit den geleichen Meldungen und Fenstern) kann ich weder die Navi-Software starten noch irgendwelche Einstellungen (Pfeile, Transparente Balken etc.) vornehmen.
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
    Ich bin am PC zwar einigermaßen fit, habe aber von Programmierung u.s.w. keine Ahnung.
    Wäre prima, wenn mir jemand helfen kann. Danke!!!!


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    für einen bestimmten skin solltest du direkt im thema des skins nachfragen, der ersteller desselben ließt meist dort zuerst und wird dir helfen. ;)
    jetzt nicht gleich ganz schnell einen neuen dort plazieren (macht das forum unnötig voll) sondern über den "melden"-button einen moderator ums verschieben dorthin bitten! ;D das geht meist recht schnell.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Joerchen
    Der Fehler: Nach dem Aufspeilen (ganz nach Vorschrift mit den geleichen Meldungen und Fenstern) kann ich weder die Navi-Software starten noch irgendwelche Einstellungen (Pfeile, Transparente Balken etc.) vornehmen.
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?


    Schwierig! :D Den größten Fehler, den viele machen, ist Ordner in Ordner zu kopieren! Also kontrolliere nochmal, ob alle Inhalte sauber in die jew. Ordner kopiert worden sind und nicht evtl. Ordner doppelt untereinander angezeigt werden.


    EDIT: Ach so, Du hast wahrscheinlich den Copy-Install ausgeführt, oder? War vorher das System sauber aufgesetzt und lief fehlerfrei? Am besten nochmal alles wiederholen, kaputtgehen kann ja nix dabei. ;)

  • Danke für den Tip.
    Das NAvi hat vorher einwandfrei funktioniert.
    Beim Überspielen der Daten habe ich mich genau an die Anleitung gehalten.
    Ich habe mittlerweile 3 x den Vario Skin aufgespielt und dazwischen immer wieder den Originalzustand hergestellt, denn das Ergebnis war immer das gleiche.
    Da die Installation genau analog der Anleitung gemacht wurde, weiß ich auch nicht, wo der Fehler liegen kann.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Joerchen,


    Du hast nach dem Klick auf install keine Fehlermeldungen erhalten?
    Hast Du das unveränderte original Startmenü oder das "powered by sokobana" drauf?


    Gruß sokobana

  • Die Installation hat einwandfrei funktioniert - genau wie auf deinen Bildern beschrieben. (An dieser Stelle ein Lob!!)


    Neuester Stand: Inzwischen funktioniert die Navigation! Ich habe alles nochmals installiert, diesmal aber die SD Karte im Gerät gelassen, denn die ist - zumindest bei mir - für die korrekte Funktionsweise verantwortlich. Wenn ich die Karte heraus nehme, funktioniert die NAvigation nicht.


    Allerdings habe ich den Eindruck, daß nicht alles 100%ig läuft. Manchmal denke ich, daß mein Gerät ein Eigenleben hat, d.h. ich klicke z.B. irgendwo drauf, ändere etwas, gehe zurück (Pfeil linke untere Ecke) und bin auf einmal in einem ganz anderen Untermenü. Auch erscheint manchmal (nicht nur nach automatischem Soft Reset) irgendein graues Feld, auf dem etwas mit "com nicht gefunden" o.ä. steht. Leider ist dieses Feld sehr schnell wieder verschwunden, so daß ich den gauen Inhalt nicht lesen kann.


    LG - Jürgen


    Ach ja: Zuerst hatte ich das Originalmenü drauf, und jetzte das "powered by Sokobana".

    Einmal editiert, zuletzt von Joerchen ()

  • Hallo Joerchen,


    dann ist ja alles gut, wenn Du jetzt das "powered by Sokobana" siehst :gap


    Auf der SD-Karte sind noch Daten drauf die der Skin braucht (und die eigentliche "Land"-Karte wirst Du sicher auch nicht in den internen Speicher kopiert haben, oder?)
    Ergo: SD-Karte immer drin lassen :D


    Die "Fehlermeldung" bzgl. COM1-Port ist hier auch schon reichlich diskutiert worden. Sie kommt weil der Port zur GPS-Antenne neu initialisiert wird.
    Also: Einfach ignorieren, it's not a bug, it's a feature ;D


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Original von Joerchen


    Allerdings habe ich den Eindruck, daß nicht alles 100%ig läuft. Manchmal denke ich, daß mein Gerät ein Eigenleben hat, d.h. ich klicke z.B. irgendwo drauf, ändere etwas, gehe zurück (Pfeil linke untere Ecke) und bin auf einmal in einem ganz anderen Untermenü.


    Hallo Jürgen,


    das ist von Sokobana gewollt und ist so eine Art abkürzung zu den einzelnen Einstellungen. Auch wirst Du manchmal feststellen, das wenn Du z.B auf die Sonne oben links in der Navigation drückst, dort mehrere Fenster sich öffnen bzw die Abkürzung kommt, dabei wirst Du sicherlich, wie auch in anderen Menüs fesstellen können, das das Navi manchmal etwas lahm erscheint, dies aber keinesfalls ein Fehler ist.


    Sokobana hat hier sehr gute Arbeit geleistet, das sei an dieser Stelle nocjmals gesagt !


    mfg unhim

  • Hallo,
    denke, dass Problem mit vorhandenem Telefonbutton ohne Funktion ist leider noch nicht gelöst.


    Installation Gopal 3.1 lt. Schnellanleitung einschl. Ordner TVG durchgeführt.
    Test Telefonbuch: funktioniert.
    Anschließend Vario Skin 2 von Sokobana.
    Am Schluß Update 3 zum Telefonbuch installiert.


    Dennoch öffnet sich das Telefonbuch nach anklicken des Buttons nicht.
    Sämtliche Dateien liegen in den im Forum genannten Verzeichnissen.


    Ein Reset oder auch eine weitere Neuinstallation brachten keinen Erfolg.


    Gibts noch einen Tip ?

    ... never change a running system


  • welches Update haste installiert?
    ich glaube da gibt es doch 2 verschiedene.....oder?

  • Hallo PrinzEmu,


    danke für die Antwort.
    Hatte schon beide Updates installiert.


    Dateianhänge:
    Update nur für GoPal 3.1A PE.rar (510 KB, 696 mal heruntergeladen)
    Update 3 für 3.1A PE.rar (510 KB, 579 mal heruntergeladen)

    Beide leider erfolglos.


    Gruß asschumi

    ... never change a running system

  • Welcher Button hat denn bei Dir keine Funktion?
    - Im Startmenü
    - Im Skin


    Gruß sokobana

  • Hallo zusammen, hallo sokobana!


    Ich benutze den sokobana skin vario 2.0 auf meinem 4410er mit Gopal 3.0PE. Weiters habe ich die AC und die dazugehörige Lenkrad FB. Wenn ich nun im Startmenü mit den "Auf" und "Ab" Tasten der FB eine Auswahl treffen will, dann ist der (ansonsten sichtbare) orange Auswahlrahmen um die Buttons nicht zu sehen. Somit kann ich nicht identifizieren auf welchem Button gerade der Cursor steht. Das Drücken der "OK" Taste führt zwar immer zum Start einer Anwendung aus dem Startmenü. Das funktioniert schon, macht aber keinen Sinn, da ich ja die Cursorposition optisch nicht angezeigt bekomme.


    Ich starte dann das Navi über den Touchscreen. In allen weiteren Untermenüs ist der orange Auswahlrahmen vorhanden und alles funktioniert wunderbar. Darum hier mal ein dickes Lob für diesen tollen und variablen Skin. Ich hoffe den Skin wirds auch mal für die 4er Version geben?. Ich machen nämlich wegen dem sokobana skin KEIN Upgrade auf die 4er Verion des GoPal.


    liegrü


    Rio2000

    3 Mal editiert, zuletzt von Rio2000 ()

  • Hallo,


    der Button im Startmenü fehlt.
    Wenn ich dann noch die Einstellungen aufrufe (=Skin?) und auf der Oberfläche bin, in der auch der Explorer aufgeführt ist und die Symbole für Bluetooth, Kontakte, etc. fehlt der Button zum Telefonbuch.


    Gruß asschumi

    ... never change a running system

    Einmal editiert, zuletzt von asschumi ()