Anleitung zur Schnellinstallation für GoPal PE 3.1

  • Ich habe mal die bewährte Anleitung Anleitung für 3.0 von hellboy und die im Forum verteilten Informationen zusammengefasst in einer Schnellanleitung explizit für die GoPal PE 3.1 (Aldi mit Telefonbuch). Der Dank gilt denen, die die Infos ursprünglich gegeben haben. Ich bin nur der Schreiberling. Ich denke aber dass sich manch Newbie leichter tut, wenn er es gebündelt findet. Der Download als PDF ist am Ende des Posts.
    Stand: 21.11.2007, 20:15
    Zunächst wie immer Original-Dateien vor Änderungen sichern!!!


    Sofern keine SD-Karte mit 4GB genutzt wird, empfiehlt es sich die Dateien erst einmal auf der Festplatte zu einem Datensatz (z.B. SD-Card-Inhalt ...) zusammen zu tragen. In diesem Speicherort können dann später im Ordner MapRegions die nicht interessierenden Länder / so viele Länder gelöscht werden, bis der gesamte Inhalt auf die 2GB-SD-Karte passt.


    Als erstes wird der vollständige Inhalt (nicht den Ordner selbst!) des Ordners Installation mittels Kartenleser (empfohlen wird hier HAMA 19in1, 35in1 oder höher) in den Datensatz kopiert. Dies sind die Ordner 0,1,2,3,5,10,12,14,15 sowie die 3 Dateien AutorunCE, mnavdce, shell.
    Achtung den für PE3.1 neuen Ordner 15 nicht vergessen!
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/atpya7xkhnot3b844.png]



    Danach wird der komplette Ordner MapRegions auf gleichem Weg auf die SD-Karte kopiert.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/atpyckh3n15y22yfo.png]
    Sofern keine SD-Karte mit 4GB genutzt wird, können nach der kompletten Zusammenstellung des Datensatzes in diesem Ordner die nicht interessierenden Länder / so viele Länder gelöscht werden, bis der gesamte Inhalt auf die 2GB-SD-Karte passt.



    Nun den Ordner GermanyTSD aus dem Ordner TSD von der DVD in den Ordner MapRegions im Datensatz kopieren.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/atpyh61unedw8ma50.png]



    Jetzt die Datei hotel.de.psf aus dem Ordner POI in den Ordner MapRegions im Datensatz kopieren.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/atpyjbg8zbxcyrufo.png]


    Um den Ordner 4 muss man sich beim Aldi-Navi mit 3.1 nicht kümmern, denn er ist im Ordner Installation bei GoPal3.1 schon vorhanden. Jetzt wird auf der SD-Karte manuell ein Ordner mit dem Namen 4 angelegt ( Nicht notwendig für ALDI-Navis, dort ist der Ordner samt Inhalt schon vorhanden). Hier hinein werden alle Daten aus dem Ordner Travelguide von der DVD kopiert (auch hier wieder nur der Inhalt, nicht der Ordner selbst).


    Nun wird manuell ein Ordner TVG im Datensatz angelegt. Von der DVD wird der Inhalt des Ordners 2007-08 (im Ordner TVG) in den Ordner TVG im Datensatz kopiert.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/atpykx3imb08hbfmc.png]


    So sieht der komplette Datensatz aus. Die Daten für die SD-Karte sind nun komplett. Wie bereits oben hingewiesen, müssen nun uninteressante Länder im Ordner MapRegions des Datensatzes gelöscht werden bis der Datensatz so klein ist, dass er auf die SD-Karte passt. Dabei sollte noch Platz für GPS-Spuraufzeichnung oder Anderes (Backup für Favoriten, Skins usw.) auf der Karte bleiben. Nun wird der Inhalt des Datensatzes SD-Card-Inhalt ...auf die SD-Karte kopiert. Jetzt das Navi starten. Auf dem erscheinenden GoPal-Bildschirm (rot) auf das o von GoPal drücken. Der Bildschirm erscheint nochmals. Wieder das o in GoPal drücken. Jetzt erscheint ein Menü. In diesem Menü Remove all auswählen. Die darauf folgende Meldung mit OK bestätigen. In dem darauf hin erscheinenden Menü Format Flash auswählen. Die darauf folgende Meldung mit OK bestätigen. [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/atpymephiqvbcx978.png]
    Die SD-Karte in das Navi stecken und einen Softreset mittels Stift an der Gerät-Unterseite auslösen. Das Navi beginnt die Dateien zu extrahieren. Diesen Vorgang nicht unterbrechen! Nun erscheint ein Bildschirm in dem die Installationssprache ausgewählt werden muss. Die Euch gängige Sprache auswählen. Das Navi ist nun betriebsbereit :)

  • Du meinst "lesbar ohne Download"...Ok mache ich. Da es wohl nicht einfach mit Copy & Paste aus meinem WORD-File geht, sondern mit dem Editor des Forums zusammengepuzzelt / formatiert werden muss, heute nicht mehr.

  • Hallo, ich habe ein 4410 mit GoPal 3.1 -6184 nicht von ALDI !
    Leider kann ich auf keiner meiner DVDs folgenden Ortner finden:


    2007-08 auch finde ich keinen Ordner white und auch keine Datei license.ini und BASE.CFG


    Weder auf der Medion Gopal Navigator PE 3.1 DVD noch auf der MEDION GoPal MAP Material DVD.



    Was kommt dann bei mir in den TVG Ortner ?

  • Zitat

    Original von grom
    Hallo, ich habe ein 4410 mit GoPal 3.1 -6184 nicht von ALDI !
    Leider kann ich auf keiner meiner DVDs folgenden Ortner finden:


    2007-08 auch finde ich keinen Ordner white und auch keine Datei license.ini und BASE.CFG


    Woher hast Du die Info, daß Du diese Dateien finden müßtest? ?(

  • Hut ab - auch wenn ich extra dafür einen aufsetzen muß :)


    Aber meines Erachtens muß man nicht alles erst deinstallieren sondern, es reicht aus die Installation zu entfernen.


    Tschüß
    Till

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    Aber meines Erachtens muß man nicht alles erst deinstallieren sondern, es reicht aus die Installation zu entfernen.


    Was meinst Du mit "nicht deinstallieren" und "Installation entfernen"?


    Jedes saubere Aufsetzen muss einen Hardreset zur Bereinigung des WinCE und ein Entfernen der Altinstallation in "My Flash Disk" beinhalten.


    Wo wird denn hier ein "Deinstallieren" gefordert?