Messung der Akkulaufzeit des P4410

  • Ich habe mal ein paar Tests gemacht, um herauszufinden, wie lange mein Akku wirklich hält und welche Faktoren den Stromverbrauch beeinflussen. Bringt es etwas, Bluetooth zu deaktivieren? Oder spart man am meisten, wenn man die Helligkeit verringert?


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    Das Navi P4410 per USB-Kabel aufgeladen, bis die LED grün leuchtet. Anschließend ein kleines Mortskript gestartet, dass jede Minute die Restkapazität in eine Datei schreibt. Unterschreitet die Kapazität 10%, so wird der PNA abgeschaltet (Standby). Alle Messungen stationär (aber mit schwachem GPS-Empfang, 3-6 Satelliten, schlechte Sicht zum Himmel, SN off) und bei Zimmertemperatur.


    Zuerst habe ich die Laufzeit bei minimaler Belastung gemessen, d.h. keinerlei Programme gestartet, auch kein Menü oder Bluetooth, Autostart-Folder leer. SD-Karte im Gerät und Helligkeit minimiert. Bei allen weiteren Tests habe ich dann versucht, möglichst immer nur eine Komponente hinzuzufügen, um den Unterschied ermitteln zu können. (Vielleicht wäre es einfacher gewesen, die Stromaufnahme direkt am Akku zu messen, aber ich wollte das Gerät deswegen nicht zerlegen.)


    Messungen:

    • Bluetooth: Bluetooth und Dialer gestartet, Handy gekoppelt, Abstand 1 Meter
    • MP3 Player: Abspielen von MP3-Files, Kopfhörer angeschlossen, mittlere Lautstärke
    • GPS Empfang: POIObserver standalone gestartet
    • OziExplorer: Moving Map, Daten aus GPS-Empfänger
    • GoPal: Kartenansicht, Versorgung mit NMEA-Daten aus Datei per VirtComMgr
    • 100% Last: Abspielen eines komplexen Videos mit TCPMP (Ergebnisse nahezu identisch mit Messung 'GoPal', deshalb nicht weiter aufgeführt)
    • Max. Helligkeit des Displays


    Anmerkungen:

    • Die Messung des Grundverbrauchs habe ich zweimal durchgeführt. Die Abweichung lag bei 2,5 %. Somit sind die Ergebnisse durchaus reproduzierbar.
    • Der Einfluss der Static Navigation auf den Stromverbrauch hätte mich zwar interessiert, aber dazu sind meine Randbedingungen (schlechter Empfang, Mehrfachreflektionen ...) nicht geeignet, um einen Einfluss festzustellen.


    Verlauf der Restkapazität (siehe erstes Bild im Anhang):
    Die Kapazität bleibt eine gewisse Zeit bei 100%, nimmt dann bis 60% relativ linear ab, zwischen 60% und 30% wird die Kurve dann flacher, unterhalb von 30% nimmt die Restkapazität dann sehr schnell ab.


    Stromaufnahme (siehe zweites Bild):
    Aus den Laufzeiten und der theoretischen Kapazität des Akkus (1200 mAh) habe ich dann versucht, die Stromaufnahme der einzelnen Komponenten zu berechnen. Werte siehe Anhang.
    Die zu erwartende Laufzeit kann man sich dann wie folgt ausrechnen, z.B.:

    • Navigation mit GoPal und Bluetooth: 1200mAh / (166 + 12 + 67 + 99) mA = 3,5 Stunden
    • Dito bei maximaler Helligkeit: 1200mAh / (166 + 12 + 67 + 99 + 220) mA = 2.1 Stunden

    (Diese Werte entsprechen auch meinem bisherigen Erfahrungen.)


    Mein Fazit:

    • Wenn man die Freisprechfunktion nicht nutzt, so kann man Bluetooth natürlich abschalten, die Laufzeit wird dadurch aber nur geringfügig verlängert.
    • Der größte Stromfresser ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays. Wer eine lange Akkulaufzeit benötigt (Wandern, Radfahren, Geocaching, ...) sollte die Helligkeit nach Möglichkeit minimieren.
  • :respekt


    Tolle Sache - glasklar und eine eindeutige Aussage :tup


    Tolle Arbeit!


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Sehr gute Arbeit!
    Das ist eine Sache, die ich auch schon immer mal wissen wollte, aber zu faul war durchzuziehen...


    Danke.
    Gruß
    Max

  • Tolle Sache mit der Meßserie.
    Dein Beitrag ist sehr informativ.


    Dafür braucht man ein Echt-Zeit Meßsystem.


    Besteht die Möglichkeit für eigene Messungen mit deinem Skript?


    Gruß
    Karatzie

  • Wow :respekt :applaus


    Jetzt kann man wirklich nachvollziehen, warum die Akkulaufzeiten von Anwendung zu Anwendung so unterschiedlich ist.
    Diese Zeiten entsprechen auch meine Erfahrungen.


    :tup

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • @all: Danke für das Lob ... :sonne


    Zitat

    Original von karatzie
    Besteht die Möglichkeit für eigene Messungen mit deinem Skript?


    Das sind nur ein paar Zeilen Mortscript. Siehe Anhang. Jede Minute wird eine Zeile an eine csv-Datei angehängt (Sekunden, Prozentwert). Anschließend kann man die Datei dann z.B. in Excel laden.

  • Hi rudison!


    Klasse, nach Deinem Geschwindigkeitstest von Speicherkarten wieder ein toller Beitrag! :respekt


    Nicht die Anzahl der Codezeilen macht's aus, sondern die Idee und die Art der Umsetzung! :applaus


    Hattest Du den Akku nach dem Kauf irgendwie besonders 'eingefahren'? Meine Erfahrungen decken sich in etwa mit Deinen Werten, die Helligkeit des Displays ist der entscheidende Faktor. Das MP3s relativ wenig zus. Energie verbrät, wundert mich allerdings.
    Und nachdem mein PNA fast nur am Lader (PC und Auto) hängt, bin ich jetzt mal auf die Performance nach fast 1 Jahr gespannt!

  • Hi


    @ rudison: sehr schöner Artikel, Grundlagen dem Normalleser nahezubringen.


    So etwas hilft auch immer unserer gemeinsamen Lobby bei pnav .
    Das bringt uns vorwärts.


    Kleine Kritik, Du setzt hier ein Skript voraus, was nur der geübte Leser bereits kennt. ( also die wenigsten, von den zig tausnd Besuchern am Tag )
    Wenn hier noch ein Link, eine Minieinführung dazu ständ, wäre das in meinen Augen ein absoluter Sticky Thread.


    Nochmals danke und : Respekt!


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von rudison


    Das sind nur ein paar Zeilen Mortscript. Siehe Anhang. Jede Minute wird eine Zeile an eine csv-Datei angehängt (Sekunden, Prozentwert). Anschließend kann man die Datei dann z.B. in Excel laden.


    Danke für das Skript.


    Gruß
    Karatzie

  • Wirkt sich die Laufzeit bei GoPal nicht auch durch die Anzahl der Ansagen & deren Lautstärke aus?

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Hattest Du den Akku nach dem Kauf irgendwie besonders 'eingefahren'?


    Nein eigentlich nicht. Hatte jedoch Anfangs Probleme mit dem TMC-Empfang, so dass ich das Gerät wochenlang nur dann geladen hab, wenn's notwendig war.


    Zitat

    Original von Ralf25
    Das MP3s relativ wenig zus. Energie verbrät, wundert mich allerdings.


    MP3 dekodieren braucht nicht allzuviel CPU-Leistung. Eventuell ist der Verbrauch höher, wenn man Musik bei höher Lautstärke über den eingebauten Lautsprecher wiedergibt. Aber ich wollte während der Tests (liefen über Nacht) schlafen können.


    Zitat

    Original von bab
    Kleine Kritik, Du setzt hier ein Skript voraus, was nur der geübte Leser bereits kennt. ( also die wenigsten, von den zig tausnd Besuchern am Tag )
    Wenn hier noch ein Link, eine Minieinführung dazu ständ, wäre das in meinen Augen ein absoluter Sticky Thread.


    Das war eigentlich beabsichtigt. Für den 'ungeübten' Leser ist das Ergebnis wichtig, er wird nicht den Wunsch haben, seinen PNA selbst zu vermessen. Geh't z.B. was schief (Akku komplett leer), dann ist ein Hardreset nötig.


    Zitat

    Original von bab
    Wenn hier noch ein Link, eine Minieinführung dazu ständ, wäre das in meinen Augen ein absoluter Sticky Thread.


    Kann ich gerne machen, aber so wichtig ist der Inhalt auch nicht, dass er Sticky werden müsste. Notfalls vielleicht einen Link in der Einstergeranleitung.


    Zitat

    Original von wind-hund
    Wirkt sich die Laufzeit bei GoPal nicht auch durch die Anzahl der Ansagen & deren Lautstärke aus?


    Vermutlich schon ein wenig. Habe allerdings mit stummgeschaltetem GoPal getestet (wg. Nachtruhe, s.o.). Du darf die Messung natürlich gerne machen und die Ergebnisse hier posten.

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Wirkt sich die Laufzeit bei GoPal nicht auch durch die Anzahl der Ansagen & deren Lautstärke aus?


    Ich denke nicht. Die Ansagen dürften kaum mehr Energie kosten, als ne MP3 Wiedergabe.
    Trotzdem wird die zahl der Mannöver auf der Strecke mit in die Laufzeit eingehen, weil ja vor jedem Mannöver die Helligkeit des Displays hoch gefahren wird.
    Trotzdem sind die Messungen einsame Spitze.
    Rudison: Ich geb einen : drink aus :)

  • Super Arbeit, daß erklärt so einiges. Selbst ich als absoluter Laie verstehe und respektiere diese Arbeit.


    Weiter so. Bei Euch macht es Spaß Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.



    Gruß und allen ein schönes WE
    hw2504

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)