Taschenrechner für MD 96310

  • Zitat

    Original von Barny2007
    Bei einem Benzinverwaltungsprogramm würde ich weitere Parameter einfügen wie zum Beispiel die vorwiegend benutzten Straßen (Autobahn, Landstraßen...) oder den km-Stand usw.
    Das wäre nun ein neues Projekt.


    Eine kleine Anregung.


    Gruß
    bonnie

  • Hi Barny,


    ich hatte den Eindruck, mit Deinem Hinweis auf die noch kommende PC-Unterstützung, daß eine Tankverwaltung Dein langfristiges Ziel sei. Diese Ankündigung Deines Ziels war mein Grundgedanke bei meinem Testvorgehen. Auch wenn mir persönlich die Aussagekraft der aktuellen Daten völlig ausreicht, mehr Parameter brauche ich da nicht. Und den km-Stand habe ich ja auch schon vom Tacho/Bordcomputer.


    Aus der Sicht eines Calcs hast Du Recht. Da reicht es, spontan die Werte (noch an der Tanke) nach einem bestimmten Muster einzugeben und dann loszudüsen. Mit der Vorgehensweise beim Erfassen der Daten kann ich sehr gut leben. Die Altdaten kann ich auch händisch importieren, kein Problem. Belassen wir es also erstmal bei dieser Variante! :tup


    Leider haben sich nicht noch mehr Tester eingefunden, was ich sehr schade finde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ralf25


    Leider haben sich nicht noch mehr Tester eingefunden, was ich sehr schade finde.


    also mich hat euer dialog fasziniert! da gibt es dinge.... ?(
    ich nutze noch eine version, welche ohne benzinverwaltung klappt, die durchschnittsverbrauchsrechnung schon dabei hat,...
    die dinge um die unterschiedlichen prozessoren und einige installationsprobleme haben mich derzeit abgeschreckt von meiner klappenden version (siehe post weit vorher) abstand zu nehmen.


    für mich überschlugen sich die ereignisse und neuerungen hier im beitrag. :P



    liebe grüße von rohoel.

  • Zitat

    Original von bonnie
    Eine kleine Anregung.


    Und die deutsche Version von CE .Net/ARM V4T (sprentge) läuft sogar auf unseren PNAs. Aber das ist natürlich wieder 'ne Wuchtbrumme, auf die ich gerne verzichten kann! ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Aber das ist natürlich wieder 'ne Wuchtbrumme, auf die ich gerne verzichten kann! ;)


    Wuchtbrumme? 1,3 MB solltest du auf deiner FlashDisk doch noch freihaben, oder?
    Es war von meiner Seite auch nur als Anregung für Barny gedacht, auf Basis von SpreadCE ein Makro zu schreiben, das Durchschnittsverbrauch, Statistik und Datenbank beinhaltet. Man muss ja nicht jedes Rad neu erfinden. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Wuchtbrumme? 1,3 MB solltest du auf deiner FlashDisk doch noch freihaben, oder?


    Der Speicherplatz ist nicht das Thema und parallel zu GoPal wird sich SpreadCE auch noch problemlos aufrufen lassen.



    Zitat

    Es war von meiner Seite auch nur als Anregung für Barny gedacht, auf Basis von SpreadCE ein Makro zu schreiben, das Durchschnittsverbrauch, Statistik und Datenbank beinhaltet. Man muss ja nicht jedes Rad neu erfinden. ;)


    Genau das hatte ich gemeint, eine Wuchtbrumme an Framework bzw. Overhead, um die Daten auf dem PNA auswerten zu können! ;) Und zudem ist es Shareware und kostet $20 in der Vollversion.


    Das (autom.) Berechnen der stat. Daten und die graphische Umsetzung der Anzeige hat ja Barny bereits sehr schön in seinem Tool eingebaut Da braucht man nicht mehr an Funktionalität.
    Meine Vorschläge/Ideen gingen mehr in Richtung eines intuitiven Eingabe- bzw. Datenpflegedialogs, was natürlich auch über ein SpreadCE-Makro zu lösen ist, sich aber mit seiner VB-Umgebung wesentlich günstiger realisieren läßt.


    Keine Frage, mit SpreadCE bekommt man allerdings auch weitere Vorteile 'geschenkt', u.a. den Datenimport im csv-Format und das -handling. Überlegenswert wären auch versch. Berechnungsmakros im Bereich der GPS-Rohdaten-Konvertierung (Tracking), etc., pp.


    Bei einem kostenlosen SpreadSheet-Tool lasse ich mich aber noch eher überzeugen! :D
    Bonnie kennst Du eines, was lauffähig ist?

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Bonnie kennst Du eines, was lauffähig ist?


    Nein.


    Zitat

    Original von Ralf25
    Bei einem kostenlosen SpreadSheet-Tool lasse ich mich aber noch eher überzeugen! :D


    Warum stört es dich, den Eingangsbildschirm einmal wegzuklicken?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Warum stört es dich, den Eingangsbildschirm einmal wegzuklicken?


    Weil es wohl nicht nur einmal (zu Beginn) hochploppt. Hinweis aus deren FAQ: The only difference between the Shareware and Registered versions is that the Shareware version has a message that is displayed each time you use one of the File menu options.

  • Der Taschenrechner in der neuen Version 2.3.x ist da (4. Beta-Version).


    Bedenkt man, dass die notwendigen Hilfsdateien im Windowsverzeichnis für weitere Entwicklungen benutzt werden können, ist das Programm mit 70 KB relativ schlank geworden.
    Er besteht aus:


    a) dem bekannten Taschenrechner
    b) der Benzinverwaltung mit erweiterter Editiermöglichkeit
    c) erweiterter Auswertung
    d) Notizbuchfunktion (Neu)
    e) neue Anleitung im PDF-Format.


    Ich denke, dass nach dieser Testphase dann die Final-Version herausgegeben werden kann.


    Installation:


    1. Zip-Datei entzippen
    2. Entweder CAB-Datei auf das Navi kopieren und ausführen
    oder
    Setup.exe vom PC starten und später synchronisieren mit Active Sync.


    Es werden nur die Dateien ins Windows-Verzeichnis kopiert, die noch nicht vorhanden sind.


    Speicherbedarf auf dem Navi (Windowsverzeichnis):
    Komplette Installation: 1 MB
    Compact-Rechner bereits vorhanden: 400 KB
    Design-Rechner bereits vorhanden: 200 KB
    alte Version BV-Rechner: 0 KB


    Bevor Probleme gepostet werden, bitte zunächst die Bedienungsanleitung lesen, da dadurch viele Fragen schon beantwortet werden können.




    Ausblick:
    Folgendes schwebt mir noch vor:


    a) Erweiterung des Taschenrechners zu einem wissenschaflichen Rechner
    (sin/Tan, Mittelwert, Standardabweichung, log ...) ?
    b) Erweiterung der Notzibuchfunktion (Tagesplan, Wochenplan)
    c) Berechnungen für Flächen und Körper (Geometrie)
    d) eventuell auch das ein oder andere Spiel für den Zeitvertreib....



    Viel Spass beim Testen
    Gruß Barny

    2 Mal editiert, zuletzt von Barny2007 ()

  • Hallo Barny2007,


    würde deinen Rechner gerne benutzen. Das mit dem Kopieren der Dateinen funktioniert ja ganz prima. Leider komme ich nach dem Starten der CAB-Datei nicht auf den OK-Button (nicht auf dem Bildschirm sichtbar). Nach rechts verschieben kann ich die Anzeige auch nicht. Des Weiteren würde ich gerne den Namen ändern - wie kann ich hier eine Tastatur einblenden?

  • Hallo Blinklicht,


    normalerweise müsstest du das Fesnter verschieben können, indem du die obere Leiste des Fesnters anklickst. Leider wird die Größe des Fesnters von Windows vorgegeben, so dass ich darauf keinen Einfluss habe.


    Sollte das nicht gelingen, kannst du das Setup vom PC aus ausführen. Mit ActiveSync verbinden, dann wird die Datei übertragen.


    Auf diesem Wege ist auch ein Editieren der Dateien und Verzeichnisse vom PC aus möglich (in der oberen Leiste [Durchsuchen] anklicken). Es öffnet sich das Fenster des Navis und kann vom PC aus verändert werden.


    In meinem Taschenrechner ist ein Keyboard eingebunden, das auch nach dem Ausschalten permanent erhalten bleiben kann. Damit kann man auch die Dateinamen verändern, wenn diese den Focus haben.



    Gruß Barny

    Einmal editiert, zuletzt von Barny2007 ()

  • NAch dem Setup wurden folgende Dateinen übertragen:
    bnv.txt
    BVRechner.VBCE 2.0 Project File
    Notiz.txt


    Beim anklicken der BVRechner erfolgt folgende Meldung: Appication Error - Cannot find extension file Forms Data. Plese run setup to restor this file.


    Was muss ich machen?

  • Hallo Blinklicht,


    hast du die Übtertragung mit dem Setup.exe auf dem PC begonnen oder hast die Cab-Datei kopiert und ausgeführt?
    Hast du auch vorher die Datei entzippt?


    Die Programmdatei befindet sich im Verzeichnis Programm Files/BVRechner../...
    BVRechner.vb


    Versuche zunächst die Installation zu wiederholen, vielleicht ist dabei ein Fehler passiert.


    Gruß Barny

  • Hallo Barny.


    Hab nach dem Daonload die Datei entpackt. Hierdurch wurde ein Ordner "BVRechner2007" im folgendem Inhalt (BVRechner.Arm 1100 (4K) v3.00.CAB; Setup.exe; Setup.ini) angelegt. Danach habe ich in diesem Ordner die Setup.exe ausgeführt. Nach dem Anschließen des Navi erfolgte eine automatische Übernahme der Daten in den von dir genannten Ordner. Nach dem Anklicken der Datei "BVRechner.VB" kommt die bereits erwähnte Fehlermeldung.
    Eine Übernahme der Daten durch "ActiveSync" kann ich leider nicht durchführen, da ich den OK-Button nicht erreichen kann. Das Fenster kann ich nicht verschieben. :-D)
    Gruß Jürgen

  • Dann kopiere doch die "BVRechner.Arm 1100 (4K) v3.00.CAB" auf den PNA und führe sie von dort aus.