Taschenrechner für MD 96310

  • Hallo Ralf,


    ja alle anderen auch, da sie vorher eingegeben werden müssen.
    Hier spielt auch das Komma eine Rolle.


    Du gibst ja vorher die Literzahl und die km ein. L/100 km werden dann berechnet. Diese Daten werden den Feldern zugeordnet. Das einzige, was du noch eingeben musst ist der Geldbetrag. Daher auch noch der Button.


    Wird bei dir L/100km nicht berechnet ???
    Alle Felder - bis auf den Geldbetrag - müssen nach der Berechnung und der Betätigung von [Stat] ausgefüllt sein !


    Dass die Anzeige nicht funktioniert, scheint wohl ein Windows-Problem zu sein, da sich das Textfeld immer davor zu schieben scheint.


    Gruß Barny

    Einmal editiert, zuletzt von Barny2007 ()

  • Hi Barny,


    hat etwas gedauert, weil ich mehrmals aus Versehen nach der Eingabe intuitiv auf <OK> gekommen bin, saublöd, aber Gewöhnungssache! :-D)


    1. dumme Frage: wieso Komma? In Deiner Beschreibung zur Eingabemaske sind die Werte mit Dezimalpunkt angegeben und so gebe ich die Werte dann auch ein. In der Tabelle sind Deine Werte auf einmal mit Komma versehen, meine behalten den Punkt. Mit dem Dez.-punkt wird bei mir korrekt gerechnet. Einstellungssache von CE oder einfach Testwerte mit Dez.-komma bei Dir?


    2. können die Werte zum Preis/l auf 3 Nachkommastellen genau berechnet und übernommen werden (also 1.349 anstelle von 1.35)?


    3. Stat. Berechnung der einzelnen Werte ist korrekt, die Graphiken habe ich jetzt nicht alle gecheckt, da verlasse ich mich auf die richtigen Algorithmen und die Anzeige.



    4. Verbesserungsvorschlag (aus meiner Sicht):
    a. ein zus. Feld für "letzter km-Stand" einfügen (zw. 'L/100km' und 'km'), wenn dort ein Wert eingetragen wird, werden autom. die gefahrenen km berechnet
    b. Satzübernahme zur Korrektur (Löschen wird wohl nicht notwendig sein); der PowerUser kann natürlich das txt-File editieren ;)


    Ansonsten kann man mit dem Programm schon sehr gut arbeiten, Klasse Leistung soweit, Barny! :applaus



    EDIT als Antwort zu Deinem Nachtrag:
    Nein, ich hab's noch nicht geschafft, daß mir der Wert L/100 berechnet wird, es wird einfach keine Taste angezeigt.
    Die Werte zum Verbrauch habe ich jetzt alle zu Fuß berechnet, die anderen Werte werden bei der Übernahme aber korrekt berechnet! Warum nicht auch der Durchschnittsverbrauch?

  • Zitat

    Original von Barny2007
    Dass die Anzeige nicht funktioniert, scheint wohl ein Windows-Problem zu sein, da sich das Textfeld immer davor zu schieben scheint.


    Hi Barny,


    als 'Beweis' mal ein Screenshot mit meinen Angaben. Die Taste erscheint nicht.
    Wäre es nicht möglich, entweder den Wert bei der Übernahme autom. selber zu berechnen (wie oben schon erwähnt) oder aber das Static auf 'HIDE' zu setzen und gleichzeitig die Taste explizit auf 'SHOW', jeweils im Wechsel?
    Und die Reihenfolge der Felder 3 und 4 könnte man vlt. auch vertauschen, also 'km' vor 'L/100', der Eingabelogik entsprechend.


    Und die Übernahmemöglichkeit aus der Calc-Eingabe bei 'Liter' und 'km' war doch gut, warum hast Du die wieder entfernt? Evtl. kann man ja eine Schnelllöschtaste für den Fensterinhalt noch einbauen?

  • Hallo Ralf,


    was mich besorgt, ist, dass die l/100km nicht berechnet werden.
    Kannst du das noch einmal testen?


    Gibst du die Werte mit dem Keyboard ein?
    Das sollte nicht so sein.



    Wenn du den Taschenrechner öffnest, solltest du die Werte eingeben, ohne das Keyboard zu benutzen und ohne das [Stat] -Fenster zu öffnen. Du benutzt einfach die vorhandenen Zahlenbuttons. Erst nach der Berechnung bitte diese Schaltfläche betätigen.
    Dann müßten alle Felder (bis auf Geldbetrag) belegt sein.
    Kannst du noch einmal nach Anleitung vorgehen, ohne das Keyboard zu benutzen.


    Vielleicht ist dieses Vorgehen auch strategisch ungünstig. Darüber muss man nachdenken.


    Die Nachkommastellen könnte man noch einbauen.
    An den OK-Button musste ich mich in WinCe auch erst gewöhnen.



    Barny

  • Hi Barny,


    wie soll ich dann die Werte ohne die Übergabetasten, die ja bei mir fehlen (siehe oben, nur bei Betrag ist eins links davor), in die entspr. Felder übernehmen? Gibt's da 'nen Trick? :D Will sagen, selbst wenn der Focus in ein entspr. Feld gesetzt wird, werden die Eingaben ins Calcfenster geschrieben.

  • Also nochmal ausführlicher, vlt. besteht auf meiner Seite ein Mißverständis zum Vorgehen:


    Zitat

    Original von Barny2007
    Wenn du den Taschenrechner öffnest, [muß ich auf das Stat-Fenster/Button klicken, um die Eingabemaske für den Verbrauch zu starten] solltest du die Werte eingeben, ohne das Keyboard zu benutzen und ohne das [Stat] -Fenster zu öffnen. [wenn ich Werte im Calc eingegeben habe, und ich drücke dann <Stat>, werden diese Werte ins L/100km-Feld übernommen] Du benutzt einfach die vorhandenen Zahlenbuttons. Erst nach der Berechnung bitte diese Schaltfläche betätigen.
    Dann müßten alle Felder (bis auf Geldbetrag) belegt sein.
    Kannst du noch einmal nach Anleitung vorgehen, ohne das Keyboard zu benutzen.


    Vielleicht ist dieses Vorgehen auch strategisch ungünstig. Darüber muss man nachdenken.


    Wenn ich den Calc starte und gleich eine Zahl eingebe und <Stat> als Abschluß drücke, wird diese Zahl nauch nach L/100km übernommen. Aber wie gebe ich in die anderen Feldr die Zahlen ein?

  • Zitat

    Original von Barny2007
    Kannst du noch einmal nach Anleitung vorgehen, ohne das Keyboard zu benutzen.


    Ich werd's nochmal versuchen, vlt. hab ich was überlesen.

  • Du öffnest den Rechner und gibt eine Zahl ein (Liter).
    Dann die hellblaue Schaltfläche [l/100km] drücken


    Danach 2. Zahl eingeben: km


    Jetzt [=] drücken.


    Im gelben Textfeld erscheint der Durchschnittsverbrauch.


    Jetzt [StaT] drücken..



    Alle Werte sind vorhanden.


    Ja???


    Ich wäre erleichtert.

  • Bei der 1. Eingabe klappt's auch so (Blindeingabe ohne Maske). :D Das hatte ich bisher anders gemacht, sorry!
    Nur jetzt stelle ich fest, daß ich mich verschrieben habe, muß ich dann, um (eigentlich) nur diesen einen Wert nachträglich zu ändern, den Calc schließen, nochmal neu aufrufen und alle Werte jetzt korrekt nochmal eingeben?


    EDIT: Oder ich will mehrere Einträge enBloc eingeben, daß ginge dann auch nur über Beenden und Neustart. Deine Maske von der 1. Beta war doch insofern schon ganz gut, oder was hat Dich zum Konzeptwechsel bewogen?

  • in dieser Version ja.


    Es sollten möglichst Eingabefehler vermieden werden oder sehe ich das zu eng?

  • Sorry, jetzt hatte ich zulange auf Deine Antwort gewartet und oben noch ein EDIT hingehängt.

  • Ist das Vorgehen zu umständlich oder zu ungewöhlich?
    Vielleicht kann man die Eingabemöglichkeit noch verbessern.




    Gruß Barny

  • Was spricht denn dagegen, für die Tankdaten speziell die Maske zu starten (über <Stat> wie jetzt auch) und dann alle Daten sofort in die Maske einzutragen und bei angezeigter Maske dient der Stat-Button zur Berechnung des Durchschnittsverbrauchs (mit Plausi div/0 ist das ausreichend).


    Denn links von der Maske sind schon die Eingabetasten und man kann doch jetzt schon so schön zwischen der Tabelle und der Maske hin- und herwechseln, dieses Feature würdest Du völlig außen vor lassen (evtl. später soger mit einer Satzübernahme).


    EDIT: OK, sehe grade, daß man mit <OK> aus der Tabelle doch nicht mehr zurückkomt wie bisher, aber das nachträglich wieder einzubauen wäre doch kein Aufwand.

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine erneute Hilfe.


    Jetzt zu meiner Strategie:
    Ausgangspunkt war der Taschenrechner, der es auch ermöglichen sollte eine kleine Benzindatenbank mobil dabei zu haben.
    Dabei ging ich von der Annahme aus, dass man bei einem Tankstopp eben einmal ein paar Werte eingibt und speichert.


    Wenn man jetzt aber eine komplette Tankverwaltung haben möchte, um unterschiedliche Tankwerte usw. einzugeben, dann muss das Konzept komplett geändert werden.


    Da das aber mit dem vorhandenen Rechner nicht funktioniert habe ich, um auch weitere Eingabefehlerquellen zu vermeiden, die Schaltfläche entfernt. Fehler würden sich auf die weitere Berechnung, auf die Tabelle (Sortierung) als auch auf die graphische Darstellung negativ auswirken.


    Bei einem Benzinverwaltungsprogramm würde ich weitere Parameter einfügen wie zum Beispiel die vorwiegend benutzten Straßen (Autobahn, Landstraßen...) oder den km-Stand usw.


    Das wäre nun ein neues Projekt.


    Gruß Barny