Taschenrechner für MD 96310

  • Hi Barny!


    Ich dachte da an ein Tool, mit dem Datum, Tankfüllung (in l) und Kosten einzugeben wären und berechnet werden könnte z.B. der aktuelle und der gesamte Durchschnittsverbrauch, die mittlere Laufleistung pro Monat und Jahr sowie die Benzinkosten pro Monat und Gesamt.


    Die Idee kam mir, weil ich so ein Tool aktuell auf meinem T3 einsetze (Link). Für CE gibt es da auch eines, den AutoManager, (und vlt. auch noch Andere, das war erst eine grobe Recherche), nur ob die (alle) auf unseren PNAs laufen, habe ich noch nicht geprüft. Werde ich aber in den nächsten Tagen mal testen.


    Warte also erstmal auch ein mögl. Feedback ab, bevor Du Dich der Herausforderung stellst. Das wird schon einiges an Zeit kosten, auch ohne graphische Anzeigen/Darstellung.

  • Zitat

    Original von Barny2007


    woran hast du genau gedacht? Besteht daran denn generell ein Interesse?
    Ich denke schon, dass es machbar wäre.


    Gruß Barny


    Hallo Barny2007,


    Interesse bestünde schon an einer kostenlosen Version. :D
    Ideen und Anregungen für Funktionen kannst Du Dir hier holen.


    http://www.linkesoft.de/automobil/index.html


    Nein, ich bin nicht der Autor. :)


    Viele Grüße
    Kaffeetrinker : drink

  • Hallo Barny,


    also mich würde so ein Tool auch interessieren, also genau wie Ralf25 es beschrieben hat. Einfach bei jedem Tankstop Kilometer, Liter evtl. auch Preis eingeben und dann eine Statistik mit Durchnittsverbrauch und Kilomterpreis oder ähnlich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein bißchen weiter programmiert und herausgekommen ist der Taschenrechner mit einer kleinen Datenbank und graphischer Anzeige.



    Fehler in der Zip-Datei ist jetzt behoben 28.10.14.20 Uhr.
    Installationhinweis:
    1. Zip-Datei umbennen in CAB
    2. CAB-Datei auf das Navi kopieren und ausführen


    Datei findet man am Ende des Threads.



    Viel Spaß beim ausprobieren
    Barny

  • Hi Barny2007!


    Aber hallo, das schaut ja gut aus! :applaus Muß ich doch gleich mal ausprobieren, Klasse! :tup

  • Hallo Ralf,
    du bist aber schnell.
    Wahrscheinlich bist du jetzt der erste Tester.


    Viel Erfolg damit.


    Gruß Barny

  • Zitat

    Original von Barny2007
    Hallo Ralf,
    du bist aber schnell.
    Wahrscheinlich bist du jetzt der erste Tester.


    Hi Barny,


    nachdem Du meine Idee so toll (und schnell) umgesetzt hast, mach ich das Testen doch gerne!


    EDIT:
    Kurzer Zwischenbericht zum Setup
    Der normale Weg via Setup.exe (er hatte wohl was übertragen, aber das war nicht mehr zu finden! ;)) brachte bei mir keinen Erfolg. Auch der Transfer der BVRechner.Arm 1100 (4K) v3.00.cab auf den PNA (465er) mit anschl. Doppelklick führte zu der (unten angezeigten) Fehlermeldung.
    Ich habe dann das CAB-File auf dem PC extrahiert und bis auf die beiden Dateien alles händisch nach \Windows kopiert (der CAB-Manager zeigte mir ja alles an).
    Anschließend klappte der Aufruf.


    Das erstmal als 1. Zwischenfazit, jetzt geht's an die Programmfunktionalität. ;)

  • Mist, durch das händische Übertragen ist natürlich nicht die Class-ID von dem Grid-Ctrl in die Reg. eingetragen worden. Jetzt brauch ich doch mal Deine Hilfe, was mache ich falsch beim Setup?


    Ach ja, das Datumsformat von ursprünglich MM\DD\YYYY ist nach der Fehlermeldung bereits konvertiert in DD.MM.YYYY. Das zu ändern lohnt wohl nicht, weil's normalerweise nicht zu dem Fehler kommt, oder?

  • Hallo Ralf,
    erst einmal vielen Dank für das unermüdliche Testen.


    Die Setup-Installation sollte zunächst die erste Wahl sein, wie du das auch gemacht hast. Dabei werden die Hilfsdateien in das Windowsverzeichnis kopiert, den Rechner findest du unter Program Files / BVRechner/BVRechner.vb.


    Dieses Verzeichnis muss zusätzlich die Datei BnV.Txt enthalten, da darin die Daten gespeichert werden.
    So wie dein Screenshot aussieht müßte eigentlich alles korrekt abgelaufen sein bis auf das Grid.
    (Die Installation meiner vorherigen Taschenrechner hatte doch funktioniert oder ?)


    Versuche bitte folgendes:


    1. Alle Programme müssen geschlossen sein.
    2. Die Datei Grid1 im Windowsverzeichnis umbennen, dass sie notfalls wiederhergestellt werden kann (z.B in Grid_alt)
    3. Erneute Installation über Setup am PC, so dass das Grid initialisiert werden kann.
    4. Feststellen, ob im App.-Pfad die beiden Dateien enthalten sind (BvRechner.vb und BnV.txt) und im Windowsverzeichnis das Grid1.
    5. Noch einmal testen.


    Eigentlich müßte es jetzt klappen.


    Übrigens:
    Das Datum wird bei meinem Taschenrechner immer intern konvertiert nach DD.MM.YYYY. Die Schrägstriche werden meistens bei der engl. Darstellungsweise genutzt, wobei Monat und Tag vertauscht werden.
    Diese Konvertierung ist notwendig, um weitere Fehlerquellen zu vermeiden. Sollte nämlich ein User die Datumseinstellung ändern, würde die Datenbank mit zwei unterschiedlichen Formaten arbeiten. Eine korrekte Zuordnung zu den Graphiken wäre nicht mehr möglich.




    Gruß Barny

    3 Mal editiert, zuletzt von Barny2007 ()

  • Hi Barny!


    Zitat

    Original von Barny2007
    So wie dein Screenshot aussieht müßte eigentlich alles korrekt abgelaufen sein bis auf das Grid.


    Wie ich schrieb, das Verz. \My Flash Disk\Programme\BVRechner habe ich selbst angelegt und die Dateien händisch dorthin kopiert, das CAB-File konnte ich auf dem PNA ja nicht aufrufen.


    Zitat

    (Die Installation meiner vorherigen Taschenrechner hatte doch funktioniert oder ?)


    RENeu.cab auf den PNA kopiert und aufgerufen, klappte ohne Fehler.



    Zitat

    Übrigens:
    Das Datum wird bei meinem Taschenrechner immer intern konvertiert nach DD.MM.YYYY. Die Schrägstriche werden meistens bei der engl. Darstellungsweise genutzt, wobei Monat und Tag vertauscht werden.
    Diese Konvertierung ist notwendig, um weitere Fehlerquellen zu vermeiden. Sollte nämlich ein User die Datumseinstellung ändern, würde die Datenbank mit zwei unterschiedlichen Formaten arbeiten. Eine korrekte Zuordnung zu den Graphiken wäre nicht mehr möglich.


    Kann das Oberflächencontrol zur Datumseingabe nur mit dem US-Format umgehen? Wir sind ja die Eingabe im Format DD.MM.YYYY gewohnt, von daher sorgt doch erst diese zusätzl. Konvertierung mit dem ungewohnten Eingabeformat (Schrägstrich -> Inputpanel!) selber für eine zusätzl. Fehlerquelle.
    Eine weitere Überlegung für die nächste Ausbaustufe wäre der Verzicht auf das zus. Inputpanel. Da man eh nur Zahlen und den Dezimalpunkt braucht (wenn das Datumsformat umgestellt werden kann ;) ), würden sich doch die Tasten des Rechners anbieten. Die Eingabe wird dann auf das Feld umgelenkt, das den Focus besitzt. Der Rechner kann ja eh nicht genutzt werden, weil die anderen Tasten durch die Eingabemaske verdeckt sind.



    Nochmal zum Setup:
    Der Aufruf der Setup.exe und das Eintragen und Übertragen mittels AS-Dialog klappt ja auch. Nur wenn der Transfer (Std.-verz.) beendet ist, ploppt auf dem PNA kurz ein Fenster auf, was sich danach sofort wieder schließt (das läuft innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde ab). Auch das Wiederholen des Transfers über AS und Extras/Software klappt, jeweils bis zu dieser Aktion.


    Das CAB-File (BVRechner.Arm 1100 (4K) v3.00.CAB) händisch übertragen in Hauptspeicher (Root) und dort aufgerufen, führt zum Fehler "Setup failed". Auch das Umbenennen in BVRechner.CAB brachte keinen Erfolg, irgendwas stimmt also mit dem CAB-File nicht.



    @all
    Feedback bitte!
    Das Prg. ist ja schon einige Male runtergeladen worden, hat es jemand anders denn installieren können?

  • Hallo,
    ich werde mal eine neue Cab erstellen und gleich reinsetzen.


    Zum Datum:
    Das Format des Datums kannst du einstellen unter Regional Settings bei WinCE.
    Darauf hat mein Taschenrechner keinen Einfluss !!!
    Wenn bei dir die Schrägstriche erscheinen, benutzt du die englische Einstellung.


    Im Windows-Verzeochnis müssen übrigens folgende Dateien vorhanden sein:


    MSCEGrid.dll
    MSCEFile.dll


    Überprüf das mal.

  • Zitat

    Original von Barny2007
    Zum Datum:
    Das Format des Datums kannst du einstellen unter Regional Settings bei WinCE.
    Darauf hat mein Taschenrechner keinen Einfluss !!!
    Wenn bei dir die Schrägstriche erscheinen, benutzt du die englische Einstellung.


    OK, da hab ich keine andere Chance, außer English (UK/US) was anderes einzustellen, auch nicht unter Customize, schade!



    Zitat

    Im Windows-Verzeochnis müssen übrigens folgende Dateien vorhanden sein:


    MSCEGrid.dll
    MSCEFile.dll


    Überprüf das mal.


    Nachdem das Setup nicht funktionierte, hatte ich u.a. diese Dateien (und auch die pvb*) dort hineinkopiert, aber es nutzte ja nix.



    Nachtrag:
    Kannst Du denn das File "BVRechner.Arm 1100 (4K) v3.00.CAB" auf Deinem 96310 ausführen?
    Wenn Dein PNA den Centrality Prozessor besitzt und es klappt, dann brauche ich das cab-File für den ARM-Processor, genauer ARM920T S3C2440A.

  • Hallo Ralf,


    die CAB Datei ist aus unerklärlichen Gründen defekt, es gelingt mir allerdings nicht eine fehlerfreie Datei zu erstellen.
    Ein schnelles Workaround hier:
    Die Zip-Datei im Anhang umbenennen in CAB und auf dem Navi entzippen. Dann werden die Hilfsdateien ins Windowsverzeichnis kopiert.
    Jetzt dürfte das Programm laufen.




    EDIT:
    Eine fehlerfreie CAB-Datei findet man weiter vorne. Die Hilfsdatei wurdde deshalb entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Barny2007 ()

  • OK, das cab-File klappt jetzt! Schade, daß das erste fehlerhafte cab-File Dir nicht vorher aufgefallen ist.


    Also, das Prg. ließ sich starten und nach der 1. Eingabe, mit <Bzv speichern> abgeschlossen kam es zu der Meldung ";Datei noch leer". Nach dem Bestätigen mit OK wurde nachfolgendes Bild angezeigt. Wenn ich dann mit <OK> bestätige, bin ich wieder in der Eingabemaske, muß das Datum ändern und nach Drücken auf <Bzv speichern> bin ich wieder in der unteren Maske.


    Noch habe ich es nicht geschafft, den 1. Satz abzuspeichern, aber ich übe noch! :D


    EDIT: OK, man sollte sich an die Anleitung halten, dann klappt's auch mit der Eingabe. :tup



    Kurz meine bisherigen Ergebnisse:
    1. In der Beschreibung steht u.a.: b) Schaltfläche [l/100km] betätigen im Textfeld erscheint l/100km. Die habe ich nicht gefunden
    2. eine Übernahme der Eingabe im Calc bei "Liter" und "km" ist auch wünschenswert
    3. Überlegenswert wäre eine implizite Übernahme der aktuellen Eingaben nach Drücken auf [BzV speichern], und nicht erst nach [ D Ad], falls möglich (tatsächlich werden die Daten ja auch erst nach [Speichern] gespeichert).
    4. Im Dialog 'Auswertung' erhalte ich Type Mismatch-Error beim Klick auf (fast) jedes <X>
    5. Durch Drücken auf [Neu] habe ich mir aus Versehen die Datei BnV.txt gelöscht bzw. genullt (hatte zum Glück 'ne Kopie). Kann da nicht eine Sicherheitsabfrage vorgeschaltet werden?



    So, daß war's erstmal von meiner Seite, ich versuche jetzt erstmal meine Altdaten zu importieren! :D