externe Bildquellen, was geht. was nicht

  • Gute Idee:


    Zitat

    Original von loew
    BTW, das Thema "Bilddateien" sollten wir dann aber doch in einem separaten / zusätzlichen Thread behandeln.


    Viele Grüße,
    Sven


    da davon doch reichlich gebraucht gemacht wird, wäre ein Hinweis recht nützlich, was seitens des Boards gewünscht und was unerwünscht ist (ununabhängig von der rechtlichen Lage)


    Sind solche Links erwünscht / möglich, insbesondere wenn sie auf fremde Seiten verweisen


    Link gelöscht


    und wie sieht aus mit angehängten Bildern (da seh ich persönlich die größten Probleme, wenn Sie von fremden Webseiten sind)?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bogi,
    hallo Volker,


    grundsätzlich gilt nach deutschem (Foren-)Recht, dass Dateien, auf die direkt verlinkt wird, wie ein EIGENER Downloadlink anzusehen sind.


    Damit MUSS grundsätzlich die Copyright-Frage geklärt sein! (Meist darf man damit noch nicht einmal einen Link auf eine Freeware-ZIP-Datei posten. - Das Posten eines Links auf die Seite, von der der Download dann aber möglich ist, kann unkritisch sein.)


    BTW, Direktlinks auf Bilddateien, die auf fremden Servern liegen, sind besonders kritisch zu sehen, da


    1. jedes Mal, wenn hier ein Thread mit einer Bilddatei aufgerufen wird, die auf einem Fremdserver liegt, auch DORT für Traffic gesorgt wird


    und


    2. weiss man dort (auf der Seite des Fremdservers) sofort genau, auf welcher Seite (nämlich hier) die Grafik eingebunden wurde. - Man braucht also gar nicht auf die Suche zu gehen, wen man abmahnen möchte; man kann einfach loslegen ...


    Zitat

    Sind solche Links erwünscht / möglich, insbesondere wenn sie auf fremde Seiten verweisen


    NEIN.


    Zitat

    und wie sieht aus mit angehängten Bildern (da seh ich persönlich die größten Probleme, wenn Sie von fremden Webseiten sind)?


    Es gilt das Urheberrecht / -gesetz! - Ihr könnt grundsätzlich davon ausgehen, dass auf so gut wie jedem Bild im Internet ein Urheberrecht liegt.


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,


    Zitat

    OK- Bilder sind entfernt.


    danke! :)


    Jetzt muss nur noch Bogi das Foto, das auf dem Server des Wintersportvereins ... liegt, entfernen. ;)


    Viele Grüße,
    Sven

  • OK- dann poste ich in Zukunft nur noch und verlinke nicht auf Bilder, hänge keine Bilder mehr aus anderen als eigenen Quellen an und zitiere nicht mehr....Das macht das Beantworten so macher Fragen etwas schwierig und umständlich- da wird mancher die Beantwortung ganz lassen....


    Gruß :(


    volker

  • Abmahnung! Abmahnung! :gap : drink


    Da muss ich die blinkenden Bilder links wohl auch ändern, ach nö, da fällt mir ein, die hab ich natürlich selber geknippst

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bitte lasst uns mal wenigstens hier beim Thema bleiben ... ;)


    gernot101,


    Zitat

    Wie sieht es aus mit Bildern, die verändert wurden ?


    keine Ahnung. ?(


    Das dürfte ein sehr spezielles Thema sein ... :-D)


    Im Zweifel würde ICH in solchen Fällen stets im Interesse von PNav entscheiden.


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bogi,


    Zitat

    Link gelöscht


    danke! - Wieder ein Punkt weniger auf meiner Liste der zu überwachenden Punkte ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • @ Mods:


    Kleine, aber ernste Frage:


    Da auf fast allen Bildern in irgendeiner Form Urheberrechte liegen:


    Wie sieht es mit Srceenshots von Programmen aus?


    Navi-Prog-Bilder werden hier ja zu Tausenden angehängt:
    geänderte Skins / Startbilder,
    bei Hilfen mit diversen Markierungen,
    ...


    Dürfen wir jetzt überhaupt noch Bilder anhängen?


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Also irgendwie fühle ich mich leicht veräppelt-


    plötzlich soll so einiges, was hier fast jeder immer getan hat (wohl fast alle ohne zu wissen, das es nicht erlaubt ist), nicht mehr erlaubt sein ?(


    Haben vorher alle Wissenden weggeschaut ?(


    Gruß


    volker


  • Hi


    ich versuch mal eine Antwort;-)


    Das mit den Bildern, Screenshots und Hilfestellungen bei Programmen bei dem von pav Forum bekannten Firmen, Navigon, Desti, Medion, TT, R66, Falk usw sehe ich als total unkritisch.


    Weil, pnav hat zu den Firmen einen guten Draht und die Firmen danken es auch, weil sie wisssen, das wir, das Forum einen riesen Support leisten.


    Meine Bilder speziell, hier hole ich mir und ich habe da speziell eine Erlaubnis.
    Sonst hätte ich auch keinen Zugang zu dem Pressebilder FTPs einzelner Fimen. Speziell für den Zweck , damit ich sie sachgerecht einsetze.


    Das pnav Team und Tobi wissen das. Ich schreibe dies hier vor ( für)sorglich, damit niemand auf die Idee kommt, mit Fingern auf mich zu zeigen 8) ;)


    edit
    Mal schnell einen " fremden " Smilie " von fremder Seite einzublenden, oder andere Bilder, wie im BB,, halte ich persönlich auch für sehr kritisch


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    edit
    Mal schnell einen " fremden " Smilie " von fremder Seite einzublenden, oder andere Bilder, wie im BB,, halte ich persönlich auch für sehr kritisch


    vlG bab


    autsch- da da kein Smilie (ob fremd oder aus dem PNAv-Fundus) zu sehen war-war das also ernst gemeint...


    Ok, dann bitte ich mal die Mods, ob sie in einer Übersicht meiner Beiträge sehen können, ob und wo ich Fotos und "fremde" Smilies eingesetzt habe und ob sie die löschen können. Ich setzt mich nicht hin und ackere meine Beiträge durch- ansonsten bitte alles von mir löschen und ich fang noch mal neu an! Ich will ja nicht gegen die Regeln verstoßen.


    Ist auch ernst gemeint.


    Gruß


    volker

  • Hi Volker
    hier bei uns sagt man
    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    also sieh das nicht so negativ. :]


    alles wird gut!


    Upps


    ich glaube, denke, ich habe hier eine Volksweisheit zitiert
    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


    Es ist doch ein schönes Beispiel. :gap


    irgendwas geht immer, wenn man will



    vlG bab

    ;) bab