externe Bildquellen, was geht. was nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    bitte sagt mir, wenn ich mich täusche, aber in geschlossenen forum dürfen doch externe bilder verwendet werden bis zum umfallen ?


    NEIN !!!


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bogi,


    Zitat

    Aber es sieht halt keiner


    doch! - Derjenige, auf dessen Server der Traffic erfolgt, sieht genau, auf wessen Seite die Bilder angezeigt werden ... !!!


    Viele Grüße,
    Sven

  • wie siehts mit den avataren aus?


    didi hat seinen eh schon zensiert, muss ich das jetzt auch machen?

  • Zitat

    Original von cora93
    wie siehts mit den avataren aus?


    Da gilt das selbe wie bei Bildern in Beiträgen. Das Bild hat einen Ursprung, dort liegt ein Urheberrecht. Gestattet der Urheber, das Bild zu verwenden oder nicht?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • ich hab mein avatar sicherheitshalber einfach mal geändert.


    diese kinder gehören definitiv mir, da verstoß ich gegen kein urheberrecht...

  • Zitat

    Original von cora93
    ich hab mein avatar sicherheitshalber einfach mal geändert.


    diese kinder gehören definitiv mir, da verstoß ich gegen kein urheberrecht...


    hast du das einverständnis deiner kinder ?
    hast du das einverständnis des vaters der kinder ?


    so einfach ist das alles nicht ...

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von dIdIX


    hast du das einverständnis deiner kinder ?
    hast du das einverständnis des vaters der kinder ?


    so einfach ist das alles nicht ...


    da ich das sorgerecht für die kinder habe geht das wohl in ordnung...
    das einverständnis des vaters hab ich auch


    oder brauch ich dein einverständnis auch noch ?(


  • das würde aber auch bedeuten, dass ich für private zwecke - gar kein bild verwenden darf. (dann darf ich es auch nicht als hintergrundbild verwenden ...)


    und das kann ich mir nicht vorstellen.
    das problem liegt doch nur in der veröffentlichung fremder bilder ?(


    bin jetzt echt verwirrt.


    das verlinken in geschlossene foren ist natürlich nicht erlaubt - klar, aber das anfügen!?

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo didiX,


    Zitat

    das verlinken in geschlossene foren ist natürlich nicht erlaubt - klar, aber das anfügen!?


    hmm, ich bin kein Jurist. Und ich fürchte, dass ich drei verschiedene Antworten bekomme, wenn ich dazu eine Anfrage stelle.


    Hätte ich ein Forum, würde ich im Zweifel derzeit keine entsprechenden Bilder zulassen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ich würde es ebenfalls für gut heißen die Emotionen ein wenig raus zu nehmen.
    Für den BB sehe ich zwei Möglichkeiten, was bereits gepostetes Material betrifft.


    1.) Alles bleibt wie es ist. Wir kriegen die alten Bilderlinks eh nicht manuell alle raus. Tobias nimmt dadurch ein gewisses Restrisiko in kauf.


    2.) Der BB wird "archiviert".



    Der BB ist sicherlich ein Brennpunkt. Trotz allem gibts allerdings natürlich im ganzen Board zerstreut Bilder, die genauso ein Risiko darstellen. Man wird nicht alle img-Sachen des Boards löschen können, oder doch? Das ginge doch nur per script. Ok, mit SQL geht alles...


    Für die Zukunft ist eh klar, dass wir einfach alle zusammen aufpassen müssen was gepostet wird.


    Tobias muss sich schlicht entscheiden.


  • Sven,


    -wann kann man den mal mit einer offiziellen und verbindlichen Aussage seitens der Leitung rechnen? Nicht alle lesen das feedback etc.


    Was geht/was geht nicht/Positivliste. Momentan sind hier ja irgendwie alle verunsichert und verwirrt ?(


    Gruß


    volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,


    das ganze Thema "Bildmaterial + Urheberrecht" ist hier ja erst als Nebenaspekt so in den Vordergrund getreten, nachdem ich vor zwei Tagen ein Zitat (kein Bild!) aus einem Posting entfernt hatte und dazu eine entsprechende Erklärung abgegeben hatte.


    Dazu gab es dann Rückfragen und ganz "nebenbei" kamen wir dann auch auf das hiesige Thema.


    Zitat

    wann kann man den mal mit einer offiziellen und verbindlichen Aussage seitens der Leitung rechnen?


    Die Administration unterliegt -wie wir alle- dem deutschen Recht.


    Und obwohl hier momentan eine gewisse "Aufregung" herrscht, hat sich an der Rechtssprechung nichts geändert hat. - Man darf halt einfach kein geschütztes Material verwenden. So einfach ist das. Smile


    Dazu bedarf es m.E. keiner Forenregel.


    Viele Grüße,
    Sven


  • Sven,
    also wurde jahrelang gegen geltendes Recht verstoßen ohne das man eingeschritten ist ?( Unterlassen ist doch ggf. als Duldung zu verstehen, oder? Man kann sich da ja nicht mit: "haben wir nicht gemerkt" herausreden. Da kann jedenfalls aus meiner Sicht nicht von den usern verlangt werden, ihre alten Beiträge (die ja geduldet wurden) auszumisten, oder? Würde die Möglichkeit bestehen, bei meinen Beiträgen Fotos etc. mit einem Klick zu entsorgen, würde ich dies tun. Aber post für post durchsuchen ?(


    Hier wollte ja keiner dem Forum absichtlich schaden ;D


    Gruß


    volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo didiX,


    Zitat

    deine forenphilosophie in der signatur scheint defekt


    danke! :)


    Viele Grüße,
    Sven