OSM Forum online (war "Ignoranz OpenStreetMap Projekt")

  • Zitat

    Original von peterpu
    übrigens gibt es ein OSM Forum bei pnav - hier. weiss gar nicht, was ihr alle habt


    Nein, das Board ist ganz frisch! :D Der Typ tut nur so scheinheilig, als wenn wir's die ganze Zeit übersehen hätten! :evil: Dabei ist es irgendwann seit gestern nacht um 23.28h neu eingetragen worden! :D

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Der Typ tut nur so scheinheilig, als wenn wir's die ganze Zeit übersehen hätten! :evil: Dabei ist es irgendwann seit gestern nacht um 23.28h neu eingetragen worden! :D


    a) Der "Typ" ist einer unserer Moderatoren
    b) Nur Moderatoren können neue Forenbereiche anlegen
    c) Also wer war es wohl, der noch um 23:28Uhr in seiner Freizeit hier 'gearbeitet' hat?
    Etwas Stil bitte!


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    a) Der "Typ" ist einer unserer Moderatoren
    b) Nur Moderatoren können neue Forenbereiche anlegen
    c) Also wer war es wohl, der noch um 23:28Uhr in seiner Freizeit hier 'gearbeitet' hat?
    Etwas Stil bitte!

    Hallo Achim,


    tolle Sache . . .


    nur leider fehlt immer noch die Rubrik "Vektorkarten"
    warum bleibt die Moderation dieses Forums hier auf halbem Weg stehen?
    Ich verstehe es nicht


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz


    nur leider fehlt immer noch die Rubrik "Vektorkarten"


    SCNR - Anton


    Finde ich nicht, so steht OSM gleich auf der Hauptseite und versteckt sich nicht hinter einer Oberrubrik, die dann im Moment nur OSM beinhalten würde.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Finde ich nicht, so steht OSM gleich auf der Hauptseite und versteckt sich nicht hinter einer Oberrubrik, die dann im Moment nur OSM beinhalten würde.

    Hallo,


    es wäre auch möglich neben der neuen Rubrik "OSM" eine neue Rubrik "andere Vektorkarten" einzurichten.


    Frustrierte Grüsse - Anton


    PS: wie kann ich eine Abstimmung/Meinungsbildung darüber anregen?
    wenn nicht jetzt - wann dann?

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von Achim
    a) Der "Typ" ist einer unserer Moderatoren


    Ist ja nicht zu übersehen! :D;D Eigentlich wollte ich hinter "Typ" noch'n Smiley setzen, dann wär's nicht so flapsig rübergekommen. Ist dann wohl 'verloren' gegangen! ;)


    Zitat

    b) Nur Moderatoren können neue Forenbereiche anlegen


    Auch wenn diese Arbeit vornehmlich die Mod's erledigen, Admin's dürften's vermutlich auch, oder? ;)


    Zitat

    c) Also wer war es wohl, der noch um 23:28Uhr in seiner Freizeit hier 'gearbeitet' hat?


    Von 23.28h war mein 'gecachtes' Fenster, tatsächlich war's erst irgendwann heute morgen ab 09:36.



    Aber ich will auch mal lobend die Mod's erwähnen, daß nun nach langer Diskussion für OSM ein eig. Board eingerichtet wurde, wo nun die Möglichkeit besteht, die untersch. Themen breiter zu diskutieren.
    Ich muß zugeben, ich bin erst durch die Diskussion hier auf das OSM-Projekt aufmerksam geworden und stehe noch ganz am Anfang meiner Lernkurve. ;)

  • Zitat

    Original von macnetz


    PS: wie kann ich eine Abstimmung/Meinungsbildung darüber anregen?
    wenn nicht jetzt - wann dann?


    Umfragen können imho nur von Mods an aufwärts angestoßen werden, also entweder warten, ne Mail an loew oder ne PN an Tobias

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Hallo Achim,


    - also der "Typ" stört mich hier nicht, ich denke ich hab Ralf schon richtig verstanden.
    - Neue Boards können nur Admins anlegen (Mods können die Admins nur dazu drängeln ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich würde mich sehr freuen wenn das Forum hier bei uns dann auch ausführlich und intensiv genutzt wird und vielleicht das wichtigste deutsche Forum zu OSM wird. Wenn ich sehe das sich das Forum gut entwickelt können wir gerne auch eine Rubrik draus machen mit Unterforen etc.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von macnetz
    ....
    nur leider fehlt immer noch die Rubrik "Vektorkarten"
    warum bleibt die Moderation dieses Forums hier auf halbem Weg stehen?
    Ich verstehe es nicht


    Grüsse - Anton

    Hallo Anton,
    gäbe es denn schon genug "Material" für so eine Sparte? Ich meine aussser den bekannten Platzhirschen, die wir ja schon haben.

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    da kann ich mich auch anschließen. Eine Anleitung wäre wirklich super. Oder gibt es vielleicht schon was?


    So ganz kurz...


    - installiere (falls nicht schon getan) Sun Java 1.6
    - installiere "JOSM-latest"
    - Lies die Anleitungen zu JOSM und ärgere Dich
    - Schreibe Dich auf die Deutsche Mailinglist ein (Adresse steht weiter oben) und frage dort was Du nicht verstehst. Nimm die Antwort und packe die in das neue OSM-Forum.


    Dann starte JOSM
    Lade den Track im GPX-Format
    Gehe online und lade den Bereich von OSM herunter
    Jetzt hast Du Deine Daten und die OSM-Daten als Layer
    Jetzt zeichne entweder die Tracks nach oder
    mach einen rechts klick auf den Track und wähle "convert to data layer" - das macht dann eine Straße aus dem Track, nun mußt Du die nur noch mit den bestehenden verbinden.


    Ich zeigs Dir gerne mal, das macht es VIEL einfacher.

  • Hi


    Hier in dem Thread möchte ich mich vorrangig bei Tobi als Chef und all denen bedanken, die im Hintergrund und per posting mit zu dem neuen Forum beigetragen haben. :]


    Wie Tobi schon schrieb, jetzt liegt es auch an uns, das Ganze zu pflegen.


    Nochmals: Danke! ;D


    vlG Kalli bab



    Frage an Garry, als Threadstarter:


    soll man diesen Thread hier nun nicht schließen, bzw. das Ganze in den neuen Bereich rüberkopieren?

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()


  • Hi Holger,
    danke.
    Werde ich mal probieren oder einfach mal von Dir ne "Einweisung" geben lassen.... ;D


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von peterpu
    Hallo Anton,
    gäbe es denn schon genug "Material" für so eine Sparte? Ich meine aussser den bekannten Platzhirschen, die wir ja schon haben.

    Hallo Peter,


    die Welt der Vektorkarten ist um einige Grössenordnungen umfangreicher als die Systeme von Navteq, Teleatlas und OSM. Eine unvollständige Aufzählung beginnt bei
    - meinen Wanderkarten für einige Makaronesischen Inseln ;D
    und umfasst
    - die Basis-Daten aller staatlichen und militärischen Vermessungsämter weltweit (Beispiele: AKTIS der LVAs - GRAFCAN-DGNs)
    - alle Vektokarten für Garmin-Geräte weltweit, die nicht von Navteq, TeleAtlas oder OSM stammen (z.B. TOPO Adria oder TOPO Deutschland uvam)
    - alle Vektorkarten der Länder hinter dem ehemaligen eisernen Vorhang
    - alle Vektorkarten der asiatischen Länder (z.B. malsingmaps)
    - die selbergemachten Karten im Garmin-IMG-Format für alle Regionen der Erde
    - die Höhendaten der SRTMission
    - die Tiefendaten der Weltmeere (bathymetry)
    - vektorielle Seekarten
    - GIS-Daten
    - ...


    und alle diese Karten können mit den entsprechenden PDA-Programmen auf dem PDA als Vektorkarten genutzt werden.


    Daher ist auch eine Rubrik für Vektorkartenprogramme für PDAs sinnvoll.


    Grüsse - Anton


    PS: ein praktisches Beispiel wäre heute gerade hier:
    Tip 111 klappt nicht! Hilfe!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    Daher ist auch eine Rubrik für Vektorkartenprogramme für PDAs sinnvoll.


    Ja, würde ich auch unterstützenswert finden. Es gibt eine Kategorie für allgemein Rasterkarten. Aber wenn man sich über Garmin Maps unterhalten möchte, müsste man pocketnavigation.de verlassen, wenn man es nicht zwangsweise in die falsche Kategorie stellen will.