OSM Forum online (war "Ignoranz OpenStreetMap Projekt")

  • Ich finde es doch sehr enttäuschend wie ignorant das Open Street Map Projekt von den Forumsverantwortlichen behandelt wird. Irgendwie ist es doch recht kommerziell geworden und wirklich neue Wege zur Navigation werden scheinbar verschlafen (oder bewusst unterdrückt weil man sich in firmenpolitischen Abhängigkeiten sieht?)...


    Hier ist etwas am entstehen das ähnlich wie Wikipedia als freies Online-Lexikon die Navi-Welt verändern kann - sozusagen das geografische Wikipedia!
    Ein Projekt das Strassendaten für jedermann frei verfügbar macht.


    Schaut man sich z.B. Karlsruhe an, so kann sich OpenStreetMap in der optischen Detailtreue durchaus schon mit Navteq und Teleatlas messen lassen. Fast alles was man dort sieht ist erst in den letzten Monaten von wenigen Personnen zusammengetragen worden.
    Bis zu eine vollständigen navitauglichen Karte ist es sich noch ein weiter Weg. Aber der Datenbestand sollte jetzt ausreichend gross sein hierfür Naviprogramme zu programmieren.
    Hier werden Wünsche erfüllt. die Navteq und Teleatlas bisher nicht erfüllen konnten/wollten: Selbst Verbesserungen an den Karten vornehmen die sofort auch anderen zur Verfügung stehen.


    Garry


    Edit:
    Am 7.11.2007 wurde die Mühe einiger - Anfangs wenige, später immer mehr - OSM überzeugter mit der Eröffnung eines eigenen OSM-Forums belohnt


    Danke an alle, die den langen Weg zum OSM-Forum unterstützt haben und natürlich besonders auch an Tobias der das Forum aufgenommen hat sowie Bab, PeterPu und den weiteren Forumsverantwortlichen deren Unterstützung das Forum zu verdanken ist.


    Wenn ich die Entwicklung der letzten Wochen und Monate betrachte wird es denke ich in spätestens einem Jahr eine freie Navigationslösung geben die in Deutschland zumindest nahezu alle übergeordneten Strassen (über "residential") abdeckt.


    Vielleicht findet sich auch ein kommerzieller Navigationssystemhersteller der die optionale Verwendung von OSM-Karten unterstützt. Sicher ein überlegenswerter Schritt zu Zeiten in denen die beiden kommerziellen Kartenanbieter von einzelnen Naviherstellern aufgekauft werden sollen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Hallo Gerry!
    Bin zwar kein Forenverantwortlicher, möchte mich aber dennoch äußern.
    Ich habe mich, nachdem ich hier von diesem Projekt erfahren hatte, da mal eingelesen und auch mit mehreren Bekannten darüber unterhaltenIch habe nur unverständliches Kopfschütteln erlebt.
    Keiner war davon angetan und es wurde sogar als lächerlich und unsinnig bezeichnet.
    Und ich muß ehrlich sagen, auch die ersten Ergebnisse die mir zu Gesicht kamen und die Idee als solche, waren nicht angetan mich davon zu überzeugen.
    Ich will nicht soweit gehen in meinem Urteil wie die oben erwähnten.
    Aber ehrlich gesagt, ich finde es unsinnig und es erinnert mich an den Versuch der zweiten Erfindung des Rades.
    Die Arbeit die dafür aufgewendet wird, könnte in wichtigere sinnvollere Aufgaben gesteckt werden.

  • Hallo Udo!


    Vielfalt ist ganz bestimmt kein Fehler wenn damit Monopolstellungen verhindert werden.
    Mit Deinem Argument kannst Du auch Wikipedia, Linux... als "lächerlich und unsinnig bezeichnet" - Microsoft bietet doch alles was man braucht... oder?


    Findest Du es OK um für ein und das selbe Kartenmaterial zwei mal bezahlen musst nur um es einmal zu Hause/im Büro zur Routenplanung zu verwenden und einmal in der Navi im Fahrzeug? So wie wenn Du Dir eine CD einmal fürs Wohnzimmer und einmal für zu Hause kaufen musst?
    Hast Du mal einen Kartenausschnitt einer kommerziellen Karte auf eine Webseite gestellt und die Folgen (Abmahngebühr...) dafür ausgebadet?


    Für viele hier ist es praktisch keine Arbeit die sowieso mitgeloggten Daten mit 2-3 Mausklicks hochzuladen und damit die Ausgangsbasis für die Karte zur Verfügung zu stellen. Es werden sich dann auch Leute finden die nicht so viel unterwegs sind, dafür aber gerne die Tracks zu Kartendaten auzubereiten.


    Garry

  • Oh, interessant, habe ich wohl irgendwie verpennt. Nichts davon gelesen.
    Da ich mit der Suchfunktion auf Kriegsfuß lebe, kannst Du mal einen Link für mich einstellen?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Oh, interessant, habe ich wohl irgendwie verpennt. Nichts davon gelesen.
    Da ich mit der Suchfunktion auf Kriegsfuß lebe, kannst Du mal einen Link für mich einstellen?

    Klick mich
    ... Garry hätte ihn ja auch in seine Sig packen können ;D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Garry
    Für viele hier ist es praktisch keine Arbeit die sowieso mitgeloggten Daten mit 2-3 Mausklicks hochzuladen ...


    Nimm Google-Map, dass geht schneller (Copyright mal außer acht gelassen). Aber auch dort fehlen Attribute wie:
    - Anliegerstraßen / Durchfahrtsverbote
    - Abbiegeverbote
    - Sackgassen
    - Einbahnstraßen
    - Geschwindigkeitsbegrenzungen


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Garry
    Hallo Udo!


    Uwe, nicht Udo!
    Ist aber auch irreführend mein Nickname. ;)


    Garry, deine Argumente sind wohl aus deiner Sicht logisch und schlüssig.
    Ich möchte nur wissen, wie eine Integration dieser Kartendaten in die erhältlichen Navigationsprogramme erfolgen soll.
    Darüber habe ich keine Infos gefunden.
    Kartendaten die es schon gibt, nochmals aufzunehmen. Schön und gut.
    Aber wenn ich diese Daten nur am Bildschirm anschauen kann.......
    Ich sehe im Endeffekt keinen praktischen Nutzen in der täglichen Navigation.


  • Es geht hierbei um das hochladen von neu erfasstem Kartenmaterial, nicht um seine persönlichen Aufzeichnungen sich anzuschauen (nur damit es keine Missverstädnisse gibt). Die Attribute muss man anschliessend manuell setzen.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Die Attribute muss man anschliessend manuell setzen.


    Wer tut das denn "anschliessend" und vor allem, wer hält die Attribute z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen aktuell? Genau das sind die Massen von Testfahrern, die Teleatlas und NavTeq bezahlen - deshalb auch die Kosten.


    Ansonsten auch von mir die gleiche Frage wie von Uwe.


    Achim


  • Sorry für den Namen... :)


    Ein Schritt nach dem anderen... Natürlich kannst Du heute noch in keine kommerzielle Navi die Daten von OpenStreetMap laden.
    Es gibt aber wohl schon "Navi"Programme die mit diesen Daten umgehen können.
    Vergleich es wieder mit Wikipedia.. am Anfang war es eine leere Seite die niemand kannte, heute wird sie sehr viel und gerne benutzt...


    Garry


  • Jeder der sich dazu berufen fühlt im Dienst für die Allgemeinheit...
    Und davon muss es ja doch einige geben wenn Du Dir die bereits bestehenden Daten anschaust.
    (Auch wieder vergleich Wikipedia "Wer soll dieses Lexikon den mit Inhalten füllen")...


    Garry

  • Ich find's auch klasse mal so ein Projekt zu pushen.. vielleicht wird daraus mal eine Opensource-Navi-Software - wer weiss. Soviele fahren bei Navteq und Teleatlas auch nicht durch die Weltgeschichte, sonst wären nicht so viele Kartenfehler darin enthalten. Mittlerweile glaube ich das bei denen das meiste dazugekauft wird. Und gerade bei neuen Gebieten wird's bestimmt mit der Datenerhebung der Behörden anders laufen als in der Vergangenheit und diese können elektronisch zur Verfügung gestellt werden.


    Aber zurück zum Thema.. Wäre es nicht schön eine Navi-Software irgendwann zu haben, welche durch Plug-Ins beliebig erweitert werden kann oder eine Software die sowohl auf PDA, PC (Windows und Linux) läuft?


    Wie Garry schon sagte.. mal so nebenbei logs mitlaufen zu lassen ist echt kein Problem.. und das Ergebnis auf deren Homepage ist wirklich nicht schlecht ;D

  • Zitat

    Original von Sydney
    ... oder eine Software die sowohl auf PDA, PC (Windows und Linux) läuft?


    Was soll ich mit einer Navisoftware auf dem PC? Der steht nicht im PKW.


    Und Routenplanung am PC und dann Übertragung der Strecke an das Navi gibt es längst. Schau mal z.B. unter Motorradroutenplanung - mit xx-Zwischenzielen - hier im Forum.


    Sogar kostenlose Routenplanung /-berechnung / Ausdrucken am PC z.B. www.mapquest.de ist möglich.


    Achim

  • Zitat

    Original von Garry
    Ich finde es doch sehr enttäuschend wie ignorant das Open Street Map Projekt von den Forumsverantwortlichen behandelt wird.


    Hallo


    Auch wenn ich mich nicht als Forumsverantwortlicher fühle, frage ich einmal: Was erwartest Du hier vom Forum [meine ich ernsthaft]? Soll das Ganze beworben werden? Sollen irgendwelche Aktionen gestartet werden?


    Ich selber - ohne dass ich das Ganze jetzt komplett "geblickt" hätte - bin etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich die Idee gut. Gelegentlich nutze ich eine der freien Garminkarten und bin froh wenn solche von Usern erstellt werden; TT hat mit MapShare einen ganz ähnlichen Ansatz gewählt und auf der anderen Seite fehlt mir momentan auch der Glaube, dass da etwas ernsthaftes zum Thema Navigation herauskommen könnte. Zumindest etwas, das einen Mehrnutzen aufweist als das, was mit z.B. GoogleMaps oder den genannten freien Garminkarten u.ä. derzeit schon zur Verfügung steht.


    Aber ich würde es erst einmal o.k. finden, wenn Du z.B. noch etwas mehr Überzeugungsarbeit leistest... ;D


    MfG