Festeinbau mit Active Cradle

  • ist doch klar, bei den sicher nicht geschirmten Teilen kann sich der Elektrosmog noch mal richtig austoben... :( Hat den mal einer das Teil aufgemacht? Wäre interessant, wie das da drin aussieht. (Bilder)


    Wie habt Ihr das mit dem ext. Mikro gelöst?

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert-Heinrich ()

  • Heute wird auch mein Cradle kommen. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich Eure Probleme nachvollziehen können werde.


    Wenn das Ding wirklich Probleme macht, dann kriegt Medion zumindest von mir mal wieder ne nette Mail. Es muss doch möglich sein, für ein Unternehmen, das darum kämpft, am Markt als seriöser und qualitativ akzeptierter Anbieter anerkannt zu werden, ein vernünftiges Produkt zu verkaufen, das uneingeschränkt die Funktionen erfüllt, die es verspricht.
    Zumal es hier ja auch nicht um ein System geht, was mal eben nur 20 kostet.

  • Zitat

    Original von navmicha
    "..... Wie gesagt: TMC mit Wurfantenne klappt einwandfrei.


    Hallo,


    ich wollte mal meine persönliche Erfahrung beisteuern.
    Ich habe bei mir im Rhein-Main-Gebiet mit der Wurfantenne einwandfreien TMC (-Pro) - Empfang. Wenige Sekunden, nach dem die Antenne angeschlossen ist, wird das TMC-Icon grün. Dabei ist es egal, ob ich das AC benutze oder die Standard-Halterung.


    Die Wurfantenne habe ich auf Höhe der Mittelkonsole von der Saugnapfhalterung zum Scheibenansatz und von dort zum Innenspiegel verlegt und die überstehende Wurfantenne mehrfach um den Rückspiegel gewickelt.


    Ich benutze das original KFZ-USB-Kabel ohne Ferrit-Kern und fahre einen Renault Mégane II.


    Gruß
    Stephan

  • Hinweis eines BMW-Laien:


    Kann es nicht sein, dass der "y-Adapter" für den Antennenanschluß einer Telefon-Freisprecheinrichtung gedacht ist?


    Da ich im Auto keinen Sende-Smog haben will, habe ich mir das in meinen Passat-Traktor einbauen lassen - hat 1998 lächerliche 300 EUR gekostet.


    Bei meinem jetzigen Schwebe-Citroen C5 ist das serienmäßig dabei - ein Kabel, das aus dem Radioantennenkabel herauskommt und mit dem Antennenkabel der Freisprecheinrichtung verbunden wird. Damit gehen alle an- und abgehenden Handy Telefonate über die Autoantenne.

  • Nein , hier wird nicht von einer sep. herausgeführten Tel. Antenne gesprochen, sondern von einem Abgriff an der Autoradioantenne, mit dem der TMC Empfang bei einigen über das AC schlechter funktionieren soll.


    Bei mir funktioniert es sehr gut - mit oder ohne AC. Das Einzige, was einstreut (und zwar nicht über das Gehäuse,sondern über die Versorgung), ist der Ladeadapter, der auf einigen Frequenzen (Harmonische?) für schlechten Empfang sorgt.


    Den Ladeadapter kann man bei stehendem Motor und voll aufgedrehtem Line in - auch sehr gut im NF Bereich hören.


    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Vielleicht ist das Ac auch ein bissel defekt? Irgendeine "kalte" Lötstelle oder sowas in der Art.

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Hat den mal einer das Teil aufgemacht? Wäre interessant, wie das da drin aussieht. (Bilder)


    Bilder gibt es hier und eines davon unten!


    Zitat

    Wie habt Ihr das mit dem ext. Mikro gelöst?


    Das würde mich auch brennend interessieren!


    Gruß, wind-hund

  • Excellente Bilder, jetzt kann man sich wenigstens mal ein Bild von der Sache Machen. Im Vordergrund der Funkempfänger mit der Antenne, aber der Rest ist wie befürchtet nicht geschirmt. Eben Made in China.


    Was mich noch irritiert, wie schalten die das eingebaute Mikro ab, wenn ein externes angesteckt wird???? Denn das wäre ja wichtig für Dein Problem mit der Rückkopplung. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert-Heinrich ()

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Im Vordergrund der Funksender mit der Antenne...


    Also wenn im AC ein Sender integriert wäre, wäre das Problem des TMC-Empfanges gelöst. :D


    Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    ...aber der Rest ist wie befürchtet nicht geschirmt. Eben Made in China.


    Richtig, "made in China", aber ich denke mal, dass die Chinesen nur ausführende Kraft sind. Ob das Teil abgeschirmt ist, dürfte mehr an der Entwicklung hängen, als an der Produktion. Wollte man es abschirmen, müsste man bereits beim Navi selber anfangen.

  • Zitat

    Original von mittelhessen


    Also wenn im AC ein Sender integriert wäre, wäre das Problem des TMC-Empfanges gelöst. :D


    Ist das nicht der Empfänger der Fernbedienung, den man da im Vordergrund sieht?

  • Ja, das Teil ist der Empfänger im Vordergrund und der Schwanz der da so angeklebt ist ist die Antenne.
    Der Rest ist unten auf der Platine mit den Einbaubuchsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert-Heinrich ()

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Ja, das Teil ist der Sende/ Empfänger


    Wieso Sender? Das kann nur ein Empfänger für die FB sein, der Sender sitzt natürlich in der FB selbst.


    Gruß Wolfgang

  • Es IST der Empfänger der Fernbedienung. Es steht sogar drauf! ;) Das kleine, abgebogene Drahtstück ist, wie hier schon beschrieben, dessen Antenne.

  • ....wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry, war mein Fehler.

  • Hallo,
    ich habe den Navifit-Festeinbau für Strom und Antenne inkl. AC in einem neueren Passat. Fazit: TMC klappt überhaupt nur dann, wenn ich den Stromstecker abziehe, egal ob vom AC oder direkt vom Gerät, egal ob mit intern verlegtem Kabel oder Zweitkabel per Zigarettenanzünder. Hab einen ganz schönen Hals momentan. Die Werkstatt ist in Klärung, was sich tun lässt.
    BTW: für meinen Passat zeigt der Navifit-Konfigurator stand heute nur noch "keine Einbaumöglichkeit vorhanden"....


    Damit kann ich zumindest obige Frage klären, ab das AC Strom braucht, damit die TMC-Antenne läuft: definitiv nein.


    Viele Grüße,
    Torsten