Festeinbau mit Active Cradle

  • Hallo,


    ich erhalte in der nächsten Woche das Active Cradle zu meinem Medion GoPal 4410.


    Mein Ziel ist nun eigentlich, das Navi hiermit fest einzubauen.
    Ich erwarte mir hiervon die verdeckte Verlegung der TMC-Antenne und des Stromanschlusses und die Wiedergabe der Navi-Meldungen über die Autolautsprecher. Das Cradle möchte ich auf eine bereits installierte Lüftungslamellen-Halterung von Richter aufstecken (wenn möglich) und die Kabel durch die Lüftung verlegen.


    Da ich nicht glaube, dass dies alles nur allein mit dem Cradle geht, bitte ich um Erfahrungsberichte, wie man den Festeinbau (Komponenten, Vorgehen, Preise..) durchführen sollte.


    Vielen Dank und Grüsse
    JJ

  • Hallo JJ69,


    ein bisschen Suchen hätte Dich auch zum Ziel gebracht. ;)


    HIER und HIER findest Du Beispiele und Links zu benötigten Teilen und Preise.

    KDW


    Module für "iGO My way 2006 Plus"
    Avensis - Forum

  • Außerdem ist bei Festeinbau auch der Fahrzeugtyp von Interesse, wenn wir schon helfen sollen. ;)


    1er BMW (Festeinbau), ohne AC

  • Zitat

    Original von Kladower
    Hallo JJ69,


    ein bisschen Suchen hätte Dich auch zum Ziel gebracht. ;)


    HIER und HIER findest Du Beispiele und Links zu benötigten Teilen und Preise.


    Vielen Dank! Das habe ich wohl übersehen.


    Mal schauen, ob ich hiermit weiterkomme. Die Lösungen von Navifit bauen ja auf der Brodit-Halterung auf. Die finde ich zwar prinzipell sehr gut (hatte ich im Audi A6 für meinen iPod), aber für meinen neuen Audi A5 ist der Adapter denkbar schlecht positioniert und überdeckt das Display des Radios. Daher habe ich mich für die Halterung von HR (Richter) entschieden. Die wird auf das Lüftungsgitter aufgesteckt.


    Scheinbar genötige ich für einen vernünftigen TMC-Empfang den Y-Adapter und für die Wiedergabe der Ansage die Fastmute-Lösung. Kann die Stromversorgung über das Radio erfolgen? Das habe ich noch nicht ganz mit Deinem Link nachvollziehen können.


    Viele Grüße
    JJ

  • Hallo JJ69,


    es ist egal wo Du die 12 V hernimmst, auch vom Radio (Kabel mit Schneidklemmen anzapfen), auch für Fast-Mute brauchst Du 12 V.
    Auf jedenfall musst Du eine Zig-Anzünderbuchse einbauen (hinter dem Amaturenbrett irgendwo verstecken) und den Original-Ladeadapter verwenden (12 V auf 5 V).
    Kabel dann an irgendeiner Stelle hinters Amaturenbrett führen.

    KDW


    Module für "iGO My way 2006 Plus"
    Avensis - Forum

  • Hallo zusammen,
    zu Kladowers Ausführung hätte ich eine kleine, aber Zeitsparende, Anmerkung zu machen.


    Die Betriebsspannung für FastMute wird automatisch mit dem ISO Adapter zugeführt. Hier werden keine Schneidklemmen oder so benötigt.
    Alles steckbar und ohne Probleme auch wieder rückbaubar.


    Für das Navi oder das AC ist bereits am ISO Adapter von FastMute eine Zig-Anzünderbuchse mit entstörter Spannung vorhanden. Darum braucht soetwas nichtmehr nachträglich verdrahtet werden.


    Das bedeutet, alle Komonenten sind steckbar und verschwinden hinter den Radio oder Handschuhfach.


    Dieser kleine Unterschied spart gerade beim Einbau eine Menge Zeit.


    Gruß
    Robert

  • Danke Robert für die Korrektur.
    Da ich noch die "alte FastMute" (fast 2 Jahre alt) verwende, hatte ich an die neuen Features nicht gedacht. ;)

    KDW


    Module für "iGO My way 2006 Plus"
    Avensis - Forum

  • Hallo Kladower,
    kein Problem. Wir sind ja immer dabei Dinge zu ändern und zu verbessern. Da sind die Tips und Rückmeldungen im Forum natürlich sehr wichtig für uns.
    Aktuell wird jetzt FastMute XL in Stereo folgen. Für alle die auch die MP3´s vom Navi auf die Lautsprecher bringen wollen.


    Aber dazu wirds bestimmt wieder eine News geben in nächster Zeit.


    Viele Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von FastMute-Support
    ...Für das Navi oder das AC ist bereits am ISO Adapter von FastMute eine Zig-Anzünderbuchse mit entstörter Spannung vorhanden. Darum braucht soetwas nichtmehr nachträglich verdrahtet werden...
    Gruß
    Robert


    Hallo Robert,


    vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Ich möchte nochmals zusammenfassen, was ich für den Festeinbau des Medion 4410 mit AC benötige (mit einigen Fragen):


    1) Y-Adapter für optimalen TMC-Empfang durch Anschluß an Fahrzeugantenne (Audio-Version?) Wird dieser an den Antennenanschluß auf der Rückseite des Navis aufgesteckt?


    2) FastMute mit bereits vorhandener Zig-Anzünderbuchse. Hierüber zieht sich das Navi den Strom über das Autoradio und die Tonwiedergabe erfolgt über die vorderen Autolautsprecher. Das Ladekabel von Medion wird auf die Buchse aufgesteckt und mit dem FastMute verdeckt verlegt.


    So, das AC habe ich ja bereits in Betrieb. Mir ist aufgefallen, dass hierüber das TMC-Signal nur sehr schwer zu empfangen ist. Besser geht es dann wieder über den herkömmlichen Navi-Kopfhöreranschluß. Mit dem Y-Adapter und AC wird das dann hoffentlich viel besser werden (?).


    Benötige ich noch weitere "Kleinteile"?


    Das Navi soll an ein Audi Concert (im Audi A5) angeschlossen werden.


    Vielen Dank und Gruß
    Jan

  • Zitat

    Original von JJ69
    So, das AC habe ich ja bereits in Betrieb. Mir ist aufgefallen, dass hierüber das TMC-Signal nur sehr schwer zu empfangen ist. Besser geht es dann wieder über den herkömmlichen Navi-Kopfhöreranschluß.


    Hallo Jan,


    das ist interessant! Das heißt also, daß ein Anschluß der Wurfantenne an den AC einen schlechteren Empfang bedeutet, als wenn Du die Antenne an das Navi direkt anschließt (bei beiden Tests war das Navi im AC)?


    Das wäre ja sehr bescheiden und würde Dir mit einem Y-Adapter auch keine große Besserung bringen, da ja offensichtlich die Empfangseinbußen durch die unterschiedlichen Buchsen begründet wären ...

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Hallo Windhund,


    zumindest habe ich den Eindruck. Allerdings habe ich erst eine Fahrt mit dem AC absolviert. Ich werde heute abend wieder eine längere Strecke fahren. Dann werde ich die Antenne wieder ins AC stecken. Mal schauen...


    Gruß
    Jan

  • Diesen Eindruck habe ich hier schon von mehreren gelesen. Da ich nur das AC benutze (z. Zt. noch mit Wurfantenne, demnächst mit Y-Adapter) kann ich nichts darüber aussagen. Einen wirklich aussagekräftigen Vergleich, suche ich bisher vergebens.


    Am P4410 findet sich im TMC-Menü keine Feldstärkeanzeige (liese sich sowas irgendwie in einem Skin realisieren?).


    Ein praxisnaher Vergleich geht wohl nur unter Verwendung eines Y-Adapters (damit die Empfangsantenne für den Test statisch an einem Ort steht). Dann könnte man versuchen von Anfang bis Ende des Frequenzbandes die Anzahl der zu empfangenen Sender zu notieren (Anstoß eines manuellen Sendersuchlaufes). Wenn es so wäre, dass der Empfang im AC schlechter ist als bei Direktanschluss wäre es wohl so, dass im AC weniger Sender empfangen würden als bei direktem Anschluss.


    Wichtig für den Test ist auch, dass das AC in beiden Fällen mit Strom versorgt ist. Nur so wirken sich evtl. Störungen durch das Netzteil auf beide Testreihen aus. Wenn der TMC-Anschluss im AC nicht einfach von der Kontaktleiste zum Klingenschluss durchgeschliffen ist, sondern über eine Platine geschliffen wird, hielte ich es sogar für möglich, dass ohne Spannungsversorgung des AC gar kein bis sehr schlechter TMC-Empfang möglich ist. Hat das mal jemand getestet?


    Ansonsten bitte immer darauf achten, dass sowohl die Kontaktliste des P4410, als auch die des AC immer sauber sind. Die Kontaktierung des Antennensignals über die Kontaktleiste ist wohl dämpfungsbehafteter, als über die Klinkensteckerbuchse. Für einen evtl. Test muss der Klinkenstecker natürlich in beiden Fällen zuverlässig und fest bis zum Anschlag in der Klinkenbuchse stecken.

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Ein praxisnaher Vergleich geht wohl nur unter Verwendung eines Y-Adapters (damit die Empfangsantenne für den Test statisch an einem Ort steht). Dann könnte man versuchen von Anfang bis Ende des Frequenzbandes die Anzahl der zu empfangenen Sender zu notieren (Anstoß eines manuellen Sendersuchlaufes). Wenn es so wäre, dass der Empfang im AC schlechter ist als bei Direktanschluss wäre es wohl so, dass im AC weniger Sender empfangen würden als bei direktem Anschluss.


    Probier es doch mal mit der Wurfantenne. Ob die Antenne nun in das AC oder das Navi gesteckt wird, sollte auch bei der Wurfantenne keinen Unterschied machen, wenn Du sie ansonsten dort verlegt läßt, wo sie ist... Würde mich sehr interessieren!

  • Kann ich bei Gelegenheit mal tun!


    Wichtig beim Test mit der Wurfantenne halte ich nur, dass sie beim Test wirklich kaum verrutscht und man sich beim Test im Fahrgastraum exakt an der gleichen Stelle aufhält. Alleine ein ausgestrecker Arm kann hier schon über "Reflektion" oder "Dämpfung" entscheiden. :D

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Kann ich bei Gelegenheit mal tun!


    Mußt Du nicht, denn da vor einer halben Stunde mein AC endlich auch angekommen ist, habe ich das mal gleich selber machen können ;) .


    Mit Y-Adapter und Stromanschluß: Kein Unterschied festzustellen. So weit von mir.