Festeinbau mit Active Cradle

  • Hallo zusammen,


    also hab gestern mal ausführlich getestet:
    Als erstes hab ich mal die Kontakte gründlich gereinigt und siehe da er hat nach einiger Zeit wenigstens einen TMCPro Sender gefunden (Suche auf nur TMCPro gestellt).
    Während der Fahrt hat er aber keinen TMCPro Sender mehr gefunden. Hab dann auf "Suche nach TMC und TMCPro" gestellt und da hat er wenigstens TMC Sender gefunden und auch einige gehalten.


    Aber wenn ich dazu den Vergleich ziehe und die Antenne ans Gerät selber schließe hat es sofort einen Sender gefunden. Sogar irgendwelche Provinzsender die es vorher nichtmal ansatzweise gefunden hätte.


    Glaub ich werd es auch zurückschicken müssen! :-D)
    Ist zwar voll doof aber was nützt mir ein steckfreier Gebrauch ohne Empfang! :wand:§$%:schimpf



    Letzter Versuch:


    Zitat

    Frisch getestet: Medion Aktiv Cradle von Temeon: die Halterung funktioniert mit dem 470T (Flash 22) (MD 96190 Aldi), die Lenkradfernbedienung mit GoPal 2.X nicht; habe dann mal probehalber die 3.0 draufgespielt (aber wieder gelöscht, da ich das Kartenmaterial nicht habe), die Fernbedienung funktioniert mit 3.0. Die Befestigung der Fernbedienung mit dem beigefügten Gummiband ist etwas schwierig, habe einfach zwei Kabelbinder genommen - top.


    Was hat es mit dem Flash 22 auf sich? Kann das der Grund sein warum mein Empfang nicht so gut ist? Immerhin hab ich ja PE 2.3 und bis auf die zwei Patches nichts an meinem 470T (MD96080) geändert (außer am Skin :D )?

    Einmal editiert, zuletzt von navmicha ()

  • Hallo,


    auch bei mir ist es so, dass ich mit Cradle kein TMC Pro mehr rein bekomme.
    Bei direktanschluss sofort.


    Ach ja, ich hab die letzte ROM Version drauf, daran liegt's also nicht.

    cu Cali

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Mit Y-Adapter und Stromanschluß: Kein Unterschied festzustellen. So weit von mir.


    Muß mich leider revidieren! Habe in schlecht versorgtem Gebiet nun einen Unterschied feststellen müssen - ohne Strom voller Ausschlag, mit Strom wurde der Sender nicht mehr erkannt! Super ärgerlich X( und mal wieder typisch Medion - billigste Schrottware, deren Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind... :evil:

  • Hallo wind-hund,

    Zitat

    Original von wind-hund
    ohne Strom voller Ausschlag, mit Strom wurde der Sender nicht mehr erkannt!


    Hast Du mal das Y-Antennenkabel möglichst weit weg verlegt? Ich hatte es nämlich anfänglich einmal herumgewickelt und dann auch keinen TMCPro-Empfang mehr. Jetzt ist es gerade weg nach oben und der Empfang ist ok.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hast Du mal das Y-Antennenkabel möglichst weit weg verlegt?


    Hm, kann Dir nicht ganz folgen; habe TMC via Y-Antennen-Splitte von ge-tectronic an die Fahrzeugantenne angeschlossen; da ist nicht viel mit aufwickeln, das Kabel ist dafür gar nicht lang genug ...

  • Wir haben ebenfalls den PNA 4410 mit Craddle und haben es uns in einer von Medion benannten Fachwerkstatt in Leonberg einbauen lassen und sind HELLAUFBEGEISTERT und ZUFRIEDEN.


    TMCPRO fast ständig in der Anzeige, Strom dito, hervorrgander GPS Empfang und fluggs, Radiomusik dimmt sich bei der Ansage vom Navi...., MP3 Musik aus dem Navi kann ich nun auch über die Radioboxen im Auto hören... Es funzt alles bestens !


    ....die 200 Euronen haben sich wirklich gelohnt.


    Wolf

  • Ich habe gestern mein Craddle mit der Post bekommen und sofort ausprobiert.
    Da ich hier ab und zu lese, wusste ich also auch, dass ich unbedingt das originale Netzteil brauche und welche eventuellen Probleme mich erwarten. Nachdem was ich hier so gelesen habe, hatte ich mich schon in Gedanken darauf vorbereitet, das Ding wieder zurückzuschicken.
    Mir geht es aber in der Hauptsache um die Halterung und nicht um die Fernbedienung.


    Da ich keine Lust hatte erst in die Garage zu gehen wollte ich es zu Hause gleich testen.
    Also Labornetzteil auf 12V gestellt und zur Sicherheit den Strom auf 1A begrenzt.
    Ich bin nach dem was hier einige geschildert haben, angenehm überrascht.
    Es funktionierte auf Anhieb. Auch eine Verschlechterung des TMC- Empfangs kann ich nicht bestätigen. Ich habe verschiedene Varianten im Zimmer und unter gleichen Bedingungen ausprobiert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es sich entweder bei manchen Geräten bei denen Probleme auftraten, sich um Serienstreuung handelt oder die Kontakte an der Unterseite leicht verschmutzt waren.
    Bis jetzt bin ich damit Zufrieden.
    Die Fernbedienung, na ja!
    Ich kann mir eine Sinnvolle Nutzung wehrend der Fahrt, zumindest für mich, nicht vorstellen.

  • Bei mir war die Halterung und die Fernbedienung im Paket dabei. Die Halterung ordnungsgemäss angebaut und angeschlossen. Als ich das hier las, hab ich natürlich auch einen Test gemacht, einmal die Antenne direkt im Gerät und einmal über die Halterung. Am Gerät hatte ich nach ganz kurzer Zeit TMC Plus das auch sehr stabil war. An der Halterung angeschlossen, nichts.... ?( Auf der gleichen Strecke wo ich zuvor durchgehend TMC Plus hatte jetzt nicht mal mehr TMC. Auch eine manuelle Einstellung des bekannten Senders bracht nichts. kein Empfang.
    Wollte auch ein externes Mikrofon für die Freisprechanlage anschließen, konnte aber über die Suche nichts finden, hat da jemand Erfahrung?


  • Hallo philipp1,


    probiers mal im Auto, denn bei mir hat es zu Hause auch super gefunzt doch im Auto pustekuchen. Und das auch nachdem ich die Kontakte gereinigt habe!

  • Ich werde es im Auto einmal testen.
    Ich habe zu Hause nur den Draht angeschlossen und im Auto habe ich einen Y-Adapter.
    Da habe ich auch schon bemerkt, dass bei eingeschaltetem Radio, also wenn die Antenne mit Strom versorgt wird, der Empfang stabiler bzw. besser war.
    Ich bin mal gespannt was im Auto passieren wird.
    Eine mögliche Ursache für einen schlechteren Empfang könnte vielleicht sein, dass im Craddle normale Buchsen mit nur drei Kontakten verbaut wurden und bei einem vierpoligem Stecker irgendetwas mit dem Signal passiert. Dürfte zwar nicht passieren, wenn die anderen Kontakte frei sind. Vielleicht liegen sie ja auch auf Masse. Ist zwar für den normal denkenden Menschen nicht vorstellbar, aber bei den Chinesen ist alles möglich.
    Die Stromversorgung im Auto ist für mich gleich das nächste Problem. Ich hatte ein normales USB- Kabel mit einem DC/DC Wandler als Stromversorgung fest eingebaut.
    Und nun muss ich erst einmal sehen, was ich mit dem Anschluss mache.
    Ich hatte das Craddle gestern einmal vorsichtig geöffnet um zumindest nach der unüblichen Belegung der USB- Buchse zu schauen. Das geht an der Stelle so eng zu, dass man selbst bei gutem Willen durch ein Umlöten die Leiterplatte oder die Buchse vielleicht versaut.


  • Wie...200 Euronen??? Für das Navi? Wenn ja, WO???? oder "nur" für den Festeinbau?


    Gruß Karel78

    Einmal editiert, zuletzt von Karel78 ()

  • Ich habe mein Cradle auch wieder an Temeon zurückgeschickt. Allerdings wurde der Kaufbetrag nur meinem Kundenkonto gutgeschrieben und nicht zurück auf mein Bankkonto überwiesen.
    Mal sehen, ob ich mein Geld wirklich zurückbekomme X(

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Zitat

    Original von tom_ktom
    Ich habe mein Cradle auch wieder an Temeon zurückgeschickt. Allerdings wurde der Kaufbetrag nur meinem Kundenkonto gutgeschrieben und nicht zurück auf mein Bankkonto überwiesen.
    Mal sehen, ob ich mein Geld wirklich zurückbekomme X(


    Ja das wurde mir auch per eMail mitgeteilt obwohl ich ausdrücklich um eine Überweisung auf mein Konto gebeten habe. Nach Anfrage hat man mir gesagt das sie das auch vor haben, sobald sie das Geld von der Post (wg. Nachnahme) haben. Und darauf warte ich schon zwei Wochen. Dauert das echt so lange?

  • Ich habe den Empfang gestern Abend im Auto ausprobiert.
    Mit angestecktem Craddle ist der Empfang etwas schlechter, als ohne.
    Ich habe aber dabei gemerkt, dass es von der Frequenz des Senders abhängig ist.
    Das echte Debakel begann aber mit dem Anstecken des originalen Netzteils.
    Ist aber ja schon bekannt.
    Mich kotzt die ewige Bastelei langsam an. Wie kann man nur ein Gerät zum Testsieger erklären, wenn man nach dem Kauf den Schrott erst einmal optimieren muss.
    Das fängt mit dem Aufspielen des sokobana Skin an und hört mit dem Netzteil auf.
    Ich hatte bis jetzt eine eigene (DC/DC Wandler) Stromversorgung, mit der ich keine solchen Probleme hatte und konnte deshalb auch die Schilderungen des schlechten Empfang nicht nachvollziehen. Mit der unüblichen Belegung der Eingangsbuchse am Craddle ist eben Schluss damit und ich kann nur das originale Netzteil nehmen.
    Was soll man nun machen?
    Als einzige Möglichkeit erschein mir, ein originales Netzteil bestellen und dann das Kabel abzuschneiden oder im Craddle löten.
    Ich denke auch, eine Mail an Medion ist auch sinnlos. Was sollen die auch dazu sagen. Sie werden sicher selber keine Lösung haben. Ich hatte es schon einmal einem anderen Problem damit probiert und wurde in der Antwort an die Servicehotline verwiesen.
    Nachdem ich ca. 15 Minuten gewartet hatte, habe ich dann eine Antwort bekommen die mir auch die Kassiererin von Aldi hätte geben können.