Google Maps Karten für Glopus

  • Ihr, Maske und der Author von Glopus, hättet einen extra Bonus verdient.


    Ausgezeichnet !!!

    Einmal editiert, zuletzt von hbmaichingen ()

  • :] Funktioniert heute auch bei mir zum Ersten mal! :]


    Kacheln sind wie schon weiter vorne erwähnt nur 256x256 pixel, so daß man schnell ein paar tausend Kacheln hat, wenn man ein größeres Gebiet auswählt. Über den GMM kann man sie zur größeren Kacheln zusammenfassen, das habe ich allerdings noch nicht getestet.


    Bei mir sind einige Kacheln allerdings schwarz. Das liegt wohl an meiner schlechten DSL Verbindung.


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Hi,


    das Tool ist echt klasse. Nur funzt es nicht mit der Hybrid-Version. Ständig kommt der Hinweis wg. Google.

  • Zitat

    Original von Crackerjack
    Hi,


    das Tool ist echt klasse. Nur funzt es nicht mit der Hybrid-Version. Ständig kommt der Hinweis wg. Google.


    Scheint nicht direkt am Tool, sondern irgendwoanders dran zu liegen - bei mir hat es jetzt wiederholt tadellos geklappt. (sogar mit IE6)


    Hoffentlich reißen sich alle, die es benutzen soweit zusammen, dass die Seite nicht gleich wieder gebannt wird...

  • Danke, deine Seite erspart mir viel Arbeit. Bin sonst immer mit der von Dir aufgeführten Seite (marian...) und einem Bildbearbeitungsprogramm gefahren. Das war schon gut, aber eben zeitaufwändig. Mit deiner Lösung sind die notwendigen Karten ruckzuck fertig.
    Einfach genial.


    Bin ich beim Einstellen der Kartengröße an die Bildschirmgröße gebunden?

  • Hi Maske,


    ich bin total begeistert von Deiner Seite. Ich habe seit gestern Glopus und mit Deinem Tool ist das ein super Programm. Funktioniert bei mir mit Hybrid und normaler Kartenansicht - nur Sat-Bild habe ich nicht getestet. Super gut.


    Vielen Dank und :respekt


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo,
    ich nutze Glopus erst ein paar Tage und schlage mich auch mit der Erstellung von Karten herum.
    Ich frage mich warum das Rad ständig neu erfunden werden muß??
    Gibt es keine Tauschbörse für gute Glops-Karten und wenn nicht warum nicht.
    Wenn man sich die Arbeit gemacht hat könnte man einen Torrent hier posten ;D

  • Zitat

    Original von 3stracki
    Hallo,
    ich nutze Glopus erst ein paar Tage und schlage mich auch mit der Erstellung von Karten herum.
    Ich frage mich warum das Rad ständig neu erfunden werden muß??
    Gibt es keine Tauschbörse für gute Glops-Karten und wenn nicht warum nicht.
    Wenn man sich die Arbeit gemacht hat könnte man einen Torrent hier posten ;D


    Da kommen wir auf das selbe Thema wie es hier mit Glopus/OSM diskutiert wird.


    Es liegt nur am kleinen Wörtchen "Urheberrecht" und meist an den AGB's.


    Das du es geschaft hast irendwelche Informationen (hier Karten) anderweitig nutzbar zu machen änder nichts am Urheberrecht.


    Das du das für Dich Nutzt ist teilweise so in Ordnung.
    Aber anderen darfst du dies nicht zugänglich machen.
    Zusätzlich steht in den AGB's das Massendowload verboten (was wenn ganz NRW ja sicherlich erfüllt ist) und Nutzung der Info (Karten) für Naviprogramme (immer für Fahrzeuge) ausgeschlossen ist!!!


    Sicher störten die Sich nicht daran wenn du Karten einem Freund schickst! Aber ein freier Download würd die Rechtsgrenzen sprengen denn Anbieter in Probleme bringen und schlimmmer noch wenn ein Link hier im Forum dazu erscheint auch das Forum.....


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Kann mir einer meiner Busenfreunde ´ne Karte von Dortmund und Umgebung schicken? :D :D :D :D :D :D

  • Hallo
    Das Tool ist echt klasse. Bei mir funktioniert alles richtig.
    Für mich wäre jetzt noch das Tüpfchen auf dem i wenn ich die Kartendaten von meiner DVD Map 25 verwenden könnte.
    D.h. wenn das Tool anstelle auf Google Maps auf meine DVD zugreifen könnte :D


    Grüsse Waldegga

  • Zitat

    Original von waldegga
    Hallo
    Das Tool ist echt klasse. Bei mir funktioniert alles richtig.
    Für mich wäre jetzt noch das Tüpfchen auf dem i wenn ich die Kartendaten von meiner DVD Map 25 verwenden könnte.
    D.h. wenn das Tool anstelle auf Google Maps auf meine DVD zugreifen könnte :D


    Grüsse Waldegga


    Da bei der Map 25 ein eigener Viewer dabei ist währe das wohl eher was für den GlopusMapManager (GMM).


    Wenn genug Intressenten sich einfinden könnte ich mir vorstellen das sich dahingenend Peter das dort auch noch einbaut (wenn es nicht schon mit einem Trick geht).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo waldegga,


    ich gehe mal davon aus, dass Du die Swissmap25 meinst. Da ist in der Tat meines Wissens nach bisher kein direkter Import in Glopus möglich. Es müsste somit Peter Kirst den GMM entsprechend erweitern, dass er auch Karten aus der Swissmap25 einlesen kann (wäre in der Tat schön, wenn das möglich wäre, ich denke es gibt viele Glopus-User, die auch in der Schweiz wandern).
    Für den Hausgebrauch, d.h. die Erstellung einer Karte für eine Wanderung, geht es aber ganz gut mit der Kalibrierung von Hand. Dazu musst Du in dem Viewer der Swissmap auf den kleinsten Zoom gehen, dann bekommst du einen recht grossen Kartenausschnitt dargestellt (ca 10x6,5km). Diesen exportierst Du und kannst ihn jetzt von Hand kalibrieren mit der PC-Version von Glopus. Die Kachelgrösse und die Filegrösse kannst Du dann nachträglich im GMM anpassen: Karte teilen liefert bmp-Kacheln der gewünschten Grösse. Jetzt diese bmp-Kacheln unter Format auf jpg mit ca. 30% Qualität umwandeln. Das reduziert die Grösse erheblich bei noch akzeptabler Qualität (bei der jpg-Qualität muss man ggf. ein wenig rumspielen, bis man den optimalen Kompromiss zwischen Dateigrösse und Qualität gefunden hat). Am Ende alles in ein gmf verpacken. Dieses Vorgehen funktioniert für Gebiete bis ca 30 x 13 km, da sind es dann etwa 6 exportierte Karten, die man kalibrieren muss, ca 1 - 2 Stunden Arbeit. Für grössere Gebiete müssen wir auf die Hilfe von Peter warten.


    Grüsse roeka

  • Ich kann leider nur begrenzt Programme im GMM unterstützen. Ich kann nicht alles Mögliche kaufen, nur um es auf Machbarkeit zu untersuchen. Daher beschränke ich mich momentan auf die Kartenprogramme, welche hier bevorzugt benutzt werden.