Wissenswertes über das 3110 und Zubehör

• @518iT
    mal nebenbei gefragt: hast Du den Radar Warner von Navigon drauf bzw. bekommst Du unter mynavigon noch diesen Warner /Updates dafür angeboten? Sollte doch 3 Monate ab Registrierung bei Navigon gehen- ich finde da nichts mehr. Haben die den woanders versteckt/ausgemustert... ?(

Beim Warner von Navigating.de muss man sich halt ein bißchen "reinfuchsen"...Ich hatte ja auch noch die alte V3 am Laufen, habe gerade die aktuellere V3 draufgebügelt- da ich aber bisher nichts über Veränderungen/Verbesserungen gefunden habe und in der nächsten Zeit auch keine Strecken > 500 KM fahre, kann ich ja nicht austesten, wie er auf Strecken > 500 KM mit dem 3110 zusammenarbeitet...

Gruß : drink

volker

• hi Volker,

nee, Radarwarner hab ich nicht und hatte ich nie, brauch ich auch nicht.
    Ich habe nur die Volvo-werkstätten, die ING-Diba-Geldautomaten und eine selbst erstellte Kategorie POI für meine E85-Versorgung.

die neue V3 kannste einstellen bzgl der maximal angezeigten POIs und noch auswählen, ob sie nur in Fahrtrichtung gehen. obs eine Verbesserung ist, kann ich auch nicht beurteilen.

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen auch den 3110 zugelegt und bin sehr zufrieden. Navigon hat für mich immer noch eine um Längen bessere Führung als TomTom oder Destinator...

Nun komme ich gerade von einer Woche Fehmarn-Urlaub zurück.
    Die Fahrten hin und zurück (ca. 550km) verliefen alle einwandfrei und auch die Lautstärke, welche mir im vorhinein die Kaufentscheidung schwer gemacht hat, war weit mehr als nur ausreichend...

Auch während des Urlaubs war das Gerät täglich im Einsatz. Mal nach Hamburg, Lübeck, Plön... alles Wunderbar.
    Der Fahrspurassistent hat wie bei Volker auch manchmal merkwürdige Spuren-Konstellationen angezeigt, und wenn nah an der Autobahn Blitzer für "kreuzende" Straßen angezeigt wurden, warnte mich die nette Dame vor einer Gefahrenstelle, obwohl der Blitzer ja garnicht für meine Autobahn galt.

Worüber ich mich allerdings geärgert habe ist die POI Datenbank des Navigon. Erst dachte ich, dass evtl. nur Fehmarn dabei nicht gut wegkommt, aber zuhause angekommen versuchte ich hier mal nen Baumarkt zu finden... Nix! Obwohl ich hier locker 5 Stück in der näheren Umgebung habe. Noch schlimmer fand ich, dass von den 12(!!!) Campingplätzen auf Fehmarn nicht ein einziger gelistet war.

Ist das evtl. eine Eigenheit der Europa-Karte oder was muss ich tun damit zu den POIs die ich suche auch mal was gefunden wird (Das Miniatur-Wunderland in Hamburg steht drin! Ich war begeistert :) )

Jörg

• Hallo Jörg-

da hilft Dir wohl ggf. nur der Erwerb des POI-Warners und das Aufspielen der hier downloadbaren Baumärkte, Campingplätze...

Mit den standartmäßig enthaltenen POIs ist es nicht so pralle...Schau z. B. mal unter Flughafen Hamburg- den bekommst Du in x Sprachen angeboten, wobei die deutsche Bez. nicht vorne ist...., auch sind die Zt. schon wieder veraltet, so ist in Oldenburg immer noch ein Kino enthalten, was es seit mind. 5 Jahren nicht mehr gibt und ich hab dies schon vor 2 (?) Jahren gemeldet ...

Nachtrag:

willkommen im Forum! : drink

Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

• ich möchte dann auch mal ein paar Erfahrungen zum 3110 in Kombination mit dem PW beisteuern.

• Bearbeiten der POI im PW: Absturz des Navis mit Durchstarten (kein Einzelfall)
    • Sync der POI über pocketnavigation killt selbsterstellte POIs ->nachher die .bak der selbsterstellten POI umbenennen nach .asc, dann synchronisiert der PW (meist)
    • dieser scheppernde Boing-Ton des PW ist nicht abstellbar X( *uuaaahh*

am Montag werde ich eine Fahrt mit knapp 300km machen. Mal sehen, wie der PW sich dann verhält

• So von Freitag bis Sonntag nochmals knapp 1000 KM in D unterwegs gewesen- diesmal keinerlei Auffälligkeiten seitens des POI-Warners V3 (neuste Version)- und der 3110 hat alles einwandfrei gemeistert- gibt nichts zu bemängeln meinerseits....

• Hi,

was ist denn das Feature Reality View?

Soll das heissen das der Fahrspurassi plus die Schilderdarstellung beim 3100 fehlen? Auf der Navigon HP sind aber Bilder davon zu sehen!

• Zitat

Original von FranksterJ
    Hi,

was ist denn das Feature Reality View?

Soll das heissen das der Fahrspurassi plus die Schilderdarstellung beim 3100 fehlen? Auf der Navigon HP sind aber Bilder davon zu sehen!

Hallo FranksterJ

RealityView sind die "realistichen" Bilder die bei der Navigation eingeblendet werden. Fahrspurassistent und Schilderhinweise sind eine andere Sache. Die sind im 3100 enthalten.

• Hat alfred schon schön erklärt, hier mal Bildchen dazu:

Bild 2: reale Beschilderung + Spurassistent

Bild 1: reality view

Wobei ich rv eher vernachlässigenswert finde, erscheint mir zu lange auf dem Screen und muss man um es schnell werzubekommen anklicken....

Gruß

volker

edit: Bilder entfernt, da die nicht zulässig waren

3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

• Ich glaube da gibt es ein Verständnissproblem:

oben das blaue Schild ist die reale Beschilderungsanzeige (hat nichts mit reality view zu tun!)

unten die 5 Pfeile sind der Fahrspurassistent

Beides hat der 3110 nur kein reality view! oder wo liegt das Problem ?(

Gruß : drink

volker

• Das weiß ich, nur was genau ist jetzt das RV? Das eine Bild ist so winzig!

• Zitat

Original von FranksterJ
    Das weiß ich, nur was genau ist jetzt das RV? Das eine Bild ist so winzig!

Zur Vergrößerung ggf. aufs Bild klicken. Falls Bild nicht gestattet, bitte durch Mods löschen. ;D

edit: Bild entfernt, da es nicht zulässig war

2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

• Zitat

Original von FranksterJ
    Das weiß ich, nur was genau ist jetzt das RV? Das eine Bild ist so winzig!

Hier mein Versuch,

ich sehe aber gerade, Volker I war schneller :]

Das Bild zeigt eine RV Anbsicht vom Navigon 51x0

Quelle: Pressestelle Navigon

vlG bab

• wie sehen denn eure erfahrungen mit der stauumfahrung aus?
    ich hatte (bis zum diebstahl- den neuen besitzer möge der blitz treffen) ein medion mit der navigon 5 software. die tmc- stauumfahrung hatte dort schon nie funktioniert, die neuberechnung führte immer in dieselbe strecke. auch nach einem entsprecheneden upgrade gab es keine besserung!

jetzt konnte ich das navigon 3110 von einem freund testen. die nav-software ist für meine bedürfnisse immer noch die beste. aber die stauumfahrung scheint mit der 6er version immer noch nicht zu funktionieren!
    ein beträchtlicher stau wurde auf der autobahn über tmc registriert, die neuberechnete umfahrung leitete aber trotzdem in denselben!

jedesmal wenn die wurfantenne nach funkschatten wieder empfang bekam, wurde die route wieder neu berechnet - bleiben die staus nicht im speicher?

im navigon5 konnte ich in den einstellungen wählen: tmc stauumfahrung mit benutzernachfrage. im 6er vermisse ich diese option. hier habe ich nur gefunden: tmc/ umfahren oder staumeldungen ignorieren. ich möchte aber nicht für eine verkehrsmeldung über tmc, wie z.b. ein hund läuft auf der autobahn, eine 30km landstraßenumfahrung in kauf nehmen!