Wissenswertes über das 3110 und Zubehör

• Hallo OnkelErwin

Herzlich willkommen im Forum.
    Dann hattest Du aber eine spezielle Version des MN|5 und auch des MN|6. Denn die Feststellungen sind nicht fuer die Masse anwendbar.

TMC-Meldungen werden beruecjsichtigt wenn man das im Menue einstellt.
    Routenneuberechnungen nach einem kurzen TMC-Funkloch sind nicht normal.
    Wenn man im MN die Wahl auf "Nachfrage" stellt, dann werden die Ereignisse angezeigt und Dui kannst entscheiden was Du machen willst; Umfahren oder Ignorieren.

• doch doch, ich habe letzte Woche ähnliche Erfahrungen gemacht wie OnkelErwin!!

auf der A1 Stau zu A44, die nächste Abfahrt sollte ich runter. in Ermangelung von Ortskenntnis hat mich das Teil fast quer durch Dortmund gelotst, und ich war nach 35 min im selben Stau, den ich umfahren wollte X(

meine Vermutung ist, das es generell bei der Routenplanung davon abhängt, ob man schnellste oder optimale Route auswählt. Bei der optimalen hätte das Navi drumherum gelotst, ich habs auf dem Rückweg getestet.

• Vielen Dank für die vielen Erfahrungen!

@Volker_I
    Ich wusste doch, dass Du mir gleich einen raschen Einstieg (Link) geben kannst.

;)

: drink

• hallo,
    habe die Erfahrungen und Berichte mit großem Interesse verfolgt. Bin selbst seit einigen Tagen Besitzer eines 3110 und bis auf weniges eigentlich zufrieden.
    Die Einstellung Tag gefällt mir nicht, egal ob ich dunkel oder hell eingebe.
    Daher wäre ich interessiert, mir z.B.: das im im Thread angebotene blaue Skin herunter-bzw. aufzuladen. Nun bin ich aber gänzlich unbedarft und vorsichtig.
    Kann mir jemand erklären, wie ich dies einmal auf meinen PNA bekomme und evtl. bei Nichtgefallen wieder herunterbekomme ?
    Weiter wäre ich interessiert an Updates wie z.B. neue Blitzer usw. Habe da was gelesen von -navigating.de-. Kann mir auch hier jemand weiterhelfen.? (Wenn ja, bitte kein fachchinesisch)
    Ich hatte diesbzgl. die Hotline von Navigon angerufen, und die "freundliche" Dame sagte mir, ich solle doch zufrieden sein, da ich die Version Europa 6.2 habe, und etwas anderes in dieser Richtung (POIs usw.) gebe es nicht. Die kämen erst wieder bei der nächsten Version und dafür müßte ich dann aber wieder richtig zahlen, so um die 90,00 meinte sie.

• Hall aujram-

Du musst einfach die rar.-Datei mit dem blue skin für den 3110 runterladen und entpacken. Dann einfach nur die res. Datei gegen die res. Datei des Originals (vorher sichern!) auf der SD austauschen und Hardreset. Das wäre es eigentlich schon. Bei Nichtgefallen einfach wieder austauschen.

Du musst ggf. den POI-Warner von navigating.de erwerben (auf Version für den 3110 achten). Nach Eingang des Geldes bekommst Du einen Freischalt Code, um den Warner Freischalten und Nutzen zu können. Der Warner enthält noch keine POIs. Die kannst Du hier bei pnav z. T. kostenlos ( z. B Campingplätze, Sparkassengeldautomaten, Einkaufsketten für DACH) zum Teil kostenpflichtig (z. B. stationäre und mobile Blitzer) erwerben.

Gruß

volker

• hallo volker,
    erst mal Dank für deine Antwort.
    Meinst du mit sichern, die Navigonkarte vorher auf eine andere bzw. in einen anderen Ordner kopieren?
    Hardreset heißt ? Karte einstecken und dann 6 sec. lang drücken ?

• Zitat

Original von aujram
    hallo volker,
    erst mal Dank für deine Antwort.
    Meinst du mit sichern, die Navigonkarte vorher auf eine andere bzw. in einen anderen Ordner kopieren?
    Hardreset heißt ? Karte einstecken und dann 6 sec. lang drücken ?

Du solltest sowie so generell die komplette SD auf PC etc. sichern- da Du ja keine Daten-DVD mit der SW und Karte hast ;D Wenn da was schief läuft und Du keine Sicherung hast- hast Du ein großes Prob!

Hardreset- ja.

• hallo,
    habe den blue skin.rar downgeloadet, läßt sich aber nicht öffnen.
    Was mache ich wohl falsch ?

• Zitat

Original von aujram
    hallo,
    habe den blue skin.rar downgeloadet, läßt sich aber nicht öffnen.
    Was mache ich wohl falsch ?

Hast Du kein ein rar-editor Programm? Ggf. mal ein freeware rar programm im www suchen.

• @ volker
    habe ich schon, denn die grey-skins lassen sich öffnen. Werde jetzt erst mal fahren, mir eine 2GB Karte kaufen und dann weiter sehen.
    Vorerst danke.

• hallo,
    bin wieder da;habe nun die Daten auf eine andere SD-Card kopiert. Bevor ich irgendetwas anderes verändert habe, habe ich die neue SD-Card (Intenso)
    in den PNA gesteckt. Sofort kam die Meldung, dass die Memorycard enfernt sei. Ich habe einen Reset gemacht, 6 sec., und immer wieder kam die Nachricht in allen Sprachen: Bitte legen Sie die Memorycard ein. Oben rechts stand dann -ok-, habe ich gedrückt, aber immer wieder die gleiche Meldung. Mit der Originalcard geht alles wie gehabt.

• moin, das kann evtl daran liegen, das du die Karte erst formatieren musst. dazu die SD in einen Card reader stecken und als FAT formatieren, dann sollte das klappen.

• hallo,
    habe ich alles mittlerweile gemacht. Immer wieder die gleiche Meldung. Wenn aber die Originalkarte eingeschoben wird, reagiert das Gerät sogar ohne Reset.
    Habe während der eingeblendeten Meldung gemacht.
    Auf der kopierten Card sind die gleichen Icon und die gleichen Datengrößen wie auf der Original.
    ????

• Was ist das für ne SD Karte? Hoffentlich keine SDHC oder wie die sich nennen- die kann der 3110 und viele andere PNAs nicht- vielleicht ist Dein card reader auch nicht mehr up to date und er hat Datenmüll auf die Karte geschrieben... ansonsten hab ich auch erst einmal keinen Plan mehr

• es handelt sich um eine Intenso SD Memory Card 2GB.
    Kann es evtl. sein dass irgendein Kopierschutz eingebaut ist ab der neuen Version ?
    Wenn du mir schreibst wie ich ein Bild ins den Thread bekomme, kann ich ja mal ein Abbild von den Dateien senden. Sind aber m.A. alle da : dll, xml, exe usw.

2 Mal editiert, zuletzt von aujram ()