Habe hier mal ein paar Daten/Zahlen/Infos über den 3110 zusammengefasst:
(gilt überwiegend natürlich auch für den 3100)
Wichtiger Hinweis
Auf der DVD ist keine SW und sind keine Karten drauf. Also als erstes eine Sicherungskopie der SD auf die Festplatte und ggf. noch brennen/Ersatz-SD erstellen. Beim Backup der SD über Navigon Fresh kann es beim Erstellen und/oder Aufspielen des Backups gelegentlich zu Probs kommen....
Technische Daten
Betriebssystem: Windows CE 5.0
- GPS: SIRF Star III
- 3,5 Zoll Touchscreen-Display im 4:3 Format, 65000 Farben,320 x 240 Pixel
- Samsung, 400 MHz Prozessor
- Speicher: 64 MB ROM/64 MB RAM
- Stromversorgung: Lithium-Akku 1 200 mAh
- Akkulaufzeit: max. 4,5 Stunden (halte ich pers. für unrealistisch)
- externes TMC-Modul
- Abmessungen : - 107 x 82,5 x 21,5 mm
- Gewicht : - 155 g
Features
- Reale Beschilderungsanzeige
- Fahrspurassistent
- Radar-Info (nur feste Blitzer)
- Sonderziele entlang der Strecke
- Länder-Info
- Automatische Lautstärkeregelung
- Verkehrs-Info über TMC
- Routenoptionen: Optimale Route, Schöne Route, schnellste und kürzeste Route
- Autobahnen/Mautstraßen/Fähren erlauben/vermeiden/verbieten
- PKW/LKW/Fahrradfahrer/Fußgänger-Profil
- Kopfhörereingang
Lieferumfang
- Navigon 3110, Bedienungsanleitung auf CD, Handbuch, Quick Installation Guide, Autohalterung, KFZ-Ladekabel, TMC Wurfantenne, externes TMC-Modul, 2 GB SD mit 37 Ländern vorinstalliert.
-Der derzeitige Preis (Stand 02.11.07) in den www Shops beträgt ca. ab 232,- + Versand ( ich habe im Juni/Juli 2007 279,- bezahlt).
-die Karten sind von IV/2006 ( Navigon nennt sie Europe Release 2007/2008 ). Die Karten sind vom Kartenhersteller Navteq.
Sie sind komplett auf einer 2 GB SD vorinstalliert und es kann selbstverständlich grenzübergreifend navigiert werden. Enthalten sind 37 Länder, siehe www.navigon.com/site/de/de/ser…pport/faq_center/16/2344. Die Kartenabdeckung steht hier: www.navigon.com/site/de/de/popup/oemmap_coverage/10
Man kann nur die Gesamtkarte aufspielen, nur bestimmte Länder auswählen geht nicht. Die Karte hat die genaue Bezeichnung: Europe_MN62.map
Neuere Karten
Jetzt bekommt man offiziell neuere Karten von TeleAtlas für den 31xx. Diese sind vor allen in Osteuropa wesentlich besser, als die Navteqkarten.
Näheres gibts hier:
http://www.navshop.com/de/cate…re-fur-navigon-de/128/0/0
Der Preis von 129 ist für das Kartenmaterial auf 2 x 2 GB SD aus meiner Sicht i. O. In der Deckung sieht man ja auch welche Länder auf der jeweiligen SD enthalten sind und wie der Abdeckungsgrad der Länder ist. Andere Karten (wie z. B. die WE Europe 2008.map...) sollen übrigens auch auf dem 31xx laufen-auf der 6.2 SW laufen alle Navigonkarten, die für die 6.X SW erhältlich sind.
Zu den Unterschieden der Kartenabdeckung in den Quartalen gibt es hier Lesestoff:
http://www.nav4all.com/site2/w…om/eng/list_countries.php
Das neuste und günstigste Kartenmaterial gibts hier:
Navigon bietet jetzt für die Geräte 21/51/71xx mapflash für 99,- an (Kartenupdate alle 3 Monate für 2 Jahre). Das dort angebotene Kartenmaterial nennt sich NAVIGON Europe Release Q2 2008
(tatsächlicher Kartenstand IV/2007 hier nachzulesen: http://www.pocketnavigation.de/news/view/1.1.0.html#1202) Gerade im Osten hat sich hier gewaltig was an der Abdeckung getan: Polen, Ungarn Tschechische Republik mit 99% Abdeckung angegeben; nachzuschauen hier: http://www.navigon.com/site/de/de/popup/oemmap_coverage/14
Für den 31xx wir das leider offiziell nicht angeboten.
So könnte es gehen (ohne Gewähr/auf eigenes Risiko):
-die aktuelle Version des 3110 ist mit ROM 10 ausgestattet. Die ersten Geräte wurden mit R08 ausgeliefert; ich hab einen R09. Wo jetzt genau die Unterschiede liegen, da hüllt sich Navigon in Schweigen...
-die aktuelle Build Version ist die 896
-die SW Version ist die 6.2 Bisher gibt es noch kein Update für diese Version.
-der externe TMC-Empfänger ist im Lieferumfang enthalten- er funktioniert nicht im Akkubetrieb. Das TMC Modul wird in den USB-des 31XX gesteckt und dann an das KFZ-Ladegerät gesteckt ( das Modul steckt also zwischen Gerät und Kfz-Ladekabel). Es ist nicht groß un hat keinen großen Platzbedarf.
-TMC-Antenne wen die TMC Wurfantenne nervt, der kann sich ggf. ein passendes Y-Kablel für den direkten Anschluß ans Radio besorgen oder es mit einer Stabantenne (richtige Polanzahl beachten) versuchen. Beim Y-Kabel soll dies passen für Radio mitDIN ISO-Stecker. Habe ich mir bestellt und werde berichten:
http://navisys-shop.de/product…2-5mm-Klinkenstecker.html
So hab heute das oben stehende TMC-Y-Adapter Kabel für meinen 3110 bekommen und gleich eingebaut. Läuft bisher perfekt, das Kabel funzt optimal mit dem 3110. Konnte den Adapter auch nicht sichtbar von hinten durch die umgenutzte Aschenbecherschublade, in dem mein TMC Modul liegt, verlegen ![]()
-die Lautstärke des 3110 könnte etwas lauter sein, einige User haben sich schon darüber beschwert (Abhilfe könnte ggf. ein aktiver Lautsprecher bringen, der an die Köpfhörerbuchse gestöpselt wird). Gibt es z. B. von elta den LS 111 (aktiv) um die 8,- und jetzt auch von Hma für ca. 9,99 . Die passiven Varianten, die es auch gibt, sind leiser als der original Lautsprecher und deshalb getrost zu vergessen und wohl ggf. sogar schädlich für das Gerät....Passiver Lautsprecher an Navigon 3110
-Das Display ist ein 3,5" Display. Einige sind mit dem Display bei Sonneneinstrahlung nicht zufrieden (Abhilfe könnte ggf. ein Blendschutz bringen- entweder Marke Eigenbau oder mal im www. nach dem Sonnenblendschutz suchen) ggf. bringt auch eine NR Folie etwas- die ich bestellt hatte passte leider nicht richtig und wurde von mir verhunzt. Wer eine exakt passende NR findet, bitte posten. Hier der Folientest von pocketnavogation.de:
http://www.pocketnavigation.de/article/view_612/2.4.19.html
Ne günstige Sonnenblende für 11,07 inkl. Versand gibts in diesem thread (inkl. Bilder) Sonnenschutz für Navigon 2100/2110
-die Berechnung bis zum Start einer Simulation einer 130 KM Strecke mit der Original SD dauert bei mir und einigen anderen Usern 5 Minuten- mit meiner no name SD gehts in 40 Sekunden! Also scheint die Karte da etwas lahm zu sein-nicht das ihr denkt, Euer Gerät hat sich verabschiedet, da minutenlang nichts passiert ;D
-der POI-Warner V3/Blitzer
Ich persönlich empfehle den POI-Warner V3 von navigating.de auf dem 3110 mit der originalen MN 6.2 SW nicht mehr, da mir der Warner am 16.11.2007 mal wieder nach einer Strecke von 60 KM abgeschmiert ist, obwohl ich auf mittleren Speicherverbrauch gestellt hatte und nur wenige POIs drauf waren auch wurden mir ja schon mehrfach die POIs beim syncen gemischt...
POI-W V 3 auf Navigon 3110 macht Probleme
Probleme POI-Warner auf Navigon 3110 mit V3 06 2807
http://forum.pocketnavigation.de/tid1092086-sid.htm
Muss aber jeder selbst ausprobieren und entscheiden ;D
Übrigens hat jetzt Navigon in Zusammenspiel mit Navigating.de einen Patch bezüglich der Behebung des Problems beim Zusammenspiel MN6/POI-Warner herausgebracht- natürlich bisher nicht für den 31XX und den Loox N1X0 mit der Original SW. Ob da noch was kommt, kann/will keiner Beantworten- würde vorerst nicht mehr damit rechnen. Eine Anfrage diesbezüglich wurde mir auch nicht beantwortet. Ein Grund mehr... Die 6.5 SW des 51xx mit Patch soll dagegen einwandfrei auf dem 3110 laufen...
Mit dem kostenpflichtigen Poi-Warner von navigating.de kann man sich kostenpflichtige Pois wie z. B. Blitzer (feste und mobile) und kostenfreie POis wie Sparkassengeldautomaten, Baumärkte, Campingplätze in DACH auf sein Gerät laden und per sync ggf. täglich aktualisieren. Bei den kostenpflichtigen Blitzern läuft das Abo z. B. jeweils 1 Jahr. Bei der neusten Version des POi-Warners von navigating.de kann man jetzt auch Koordinaten in 2 Foramten (Dezimalgrad und Grad Minuten Sekunden) eingeben.
-die RadarInfo von Navigon beinhaltet nur die stationären Blitzer. Diese können wohl nur durch den Zukauf des Radarwarners von Navigon aktualisert werden 1 Jahr Update inkl.).
-ein Netzladegerät ist nicht mit im Lieferumfang enthalten. Ich nutze mein altes Netzladegerät von meinem Becker 7934 weiter (Output 5V/1 A). Kostet so um die 20,- .
Andere SD Card und cardreader
Normalerweise laufen andere 2 GB SD cards problemlos auf dem 3110. Habe dies bisher mit einer 2 GB SD von sandisk und einer noname ausprobiert. Einige 4 GB SD laufen wohl auch - das heißt aber nicht, das alle 4 GB SD funzen- da hilft ggf. nur ausprobieren. Ich habe eine 4 GB no name SD von Platinium problemlos im Einsatz- eine 4 GB SD von takeMS wollte z. B. nicht auf meinem 3110 richtig laufen und produzierte immer mal wieder Datenmüll-die 4 GB SD sind dann evtl. aber nicht die schnellsten bei der Routen-/Simulationsberechnung. SDHC Karten laufen wohl nicht, dachte ich bisher ( s. nächster Absatz- ggf. ausprobieren ) Immer wieder klagen user auch über Probleme beim Übertragen der Daten auf die SD. Dies ist oftmals auf einen alten cardreader zurückzuführen. Also entweder schauen, ob es ein FW update für den cardreader gibt oder ggf. einen neuen, aktuellen cardreader kaufen ;D
Erstaunt habe ich zur Kenntnis genommen, dass eine micro 4 GB SDHC von Sandisc mit SD Adapter auf meinem 3110 problemlos läuft.
-Taschen gibts z. B. von Hama. Ich nutze eine Ham NaviBag Dots, gibt es in verschiedenen Farben, der 3110 passt perfekt rein und man hat noch ein Netzfach für z. B. Ersatz die SD). Ich hab 11,99 dafür bezahlt. Gibt aber noch diverse andere Taschen, die passen.
Wer ggf. ne gute Tasche fürs Fahrrad haben will, hier ist etwas für Euch (der Bericht ist zwar von meinem Nüvi, der 3110 passt aber auch perfekt rein/man bracht allerdings noch einen 4 Krallen Fahrradhalter dazu:
http://forum.pocketnavigation.de/tid1111739-sid.htm
-externe Antenne ist u. U. bei schlechtem GPS-Empfang empfehlenswert bei Nutzung in Fahrzeugen mit metallbedampfter Frontscheibe oder Wärmeschutzverglasung und/oder UV-Protect. Der GPS Empfänger erreicht durch diese Antenne eine höhere Signalstärke und eine höhere Anzahl von verfügbaren Satelliten. Man benötigt ggf. eine Antenne mit einem MMCX Anschluss. Kosten so um die 15,- . Da die Antenne oft ein Magnetfuß hat, kann man sie z. B. auf dem Metallpad für GPS Antennen von Hama befestigen. Der hat eine Klebeunterseite und kann z. B. einfach auf dem Armaturenbrett aufgeklebt werden. Hab ich für 3,99 (2 Stück) erworben. Da fliegt die Antenne ggf. nicht durch die Gegend.
-andere Halter da ich nichts von den Saugfußhaltern halte, habe ich einen fahrzeugspezifischen Brodit ProClip vorauf ich eine Kugelgelenkhalterung montiert habe. Der ProClip klipp kostet so um die 30,- den Kugelgelenkhalter bekommt man von Hama so um die 12,- . es gibt auch noch andere Haltersysteme z. B. von Arat.
Der 3110 hat keinen SchnickSchnack wie PictureViewer/MP 3/BT- er ist ein reines Navigationsgerät, was klein, kompakt, gut verarbeitet ist und welches einen (normalerweise :gap ) zuverlässig an sein Ziel bringt. Falls notwendig kann man, wenn der Desktop freigelegt ist aber z. B. den TCPM Player nachrüsten ( s. u.) ;D
Skins für die 6.2 Originalversion des 3110 gibt anliegend.
Inzwischen kann man sich den im link enthaltenen ) nutzbar machen; einfach die 6.2 Build 902 runterladen (aus flinkis sig), entzippen und die res-Datai aus dem MN 6 Ordner in den MN 6 Ordner des 3110 kopieren! Damit sind u. a. die Zahlen/Daten in den Infoboxen endlich besser ablesbar! Allerdings werden durch die größere Schrift längere Straßennamen/-bezeichnungen abgeschnitten (was aber aus meiner Sicht verschmerzbar ist)...
http://forum.pocketnavigation.de/tid1076010-sid.htm
Hier noch ein anderer Skin:
Skin für den 31xx
Größere Pfeile beim Fahrspurassistenten
Ich habe mal versuchsweise die Pfeile aus nem PDA Skin von Zero in den earl grey skin implantiert. Scheint zu funktionieren (bisher nur simuliert). Pfeile sind aus dem thread, da steht auch die Anleitung:
MN6 Skins Final-Versions
(siehe Bild ganz unten)
An- und Ausschalten durch ca. 6 Sekunden langes Drücken wird das Gerät gestartet bzw. wieder komplett ausgeschaltet. Kurzes drücken bringt das eingeschaltete Gerät in den Standby (im Standby wird Akkuenergie verbraucht). Beim Einschalten nach dem permanenten Ausschalten wird ein Hardreset durchgeführt (Einstellungen und gespeicherte Routen bleiben gespeichert). Das das Programm auf der SD hinterlegt ist, braucht das Gerät knapp 50 Sekunden zum Hochfahren bis zur Eingabemaske.
Satfix nach einem permanenten Ausschalten braucht das Gerät inkl. Hochfahren so zwischen 2 bis 3 Minuten für einen Satfix. Beim Einschalten über Standby geht es natürlich deutlich schneller. Man sollte vor dem Losfahren einen Satfix abwarten, da es ansonsten deutlich länger dauern kann, bis das Gerät einen Fix bekommt.
Reality view und die Wegbeschreibung gibt es auf dem 31XX nicht- diese Funktionen hat Navigon den 21/51/71XX mit der 6.5 SW vorbehalten. Wobei die rv-Funktion beim 21XX erst zukünftig kostenpflichtig nachgerüstet werden kann. Real Reality view hat nichts mit der realen Beschilderungsanzeige zu tun.Dies wird immer wieder gerne durcheinandergebracht. Es gibt aber Userberichte hier im Forum, die die 6.5.1 Version des 51XX auf Ihrem 31XX fehlerfrei am Laufen haben-wie Ihr das ggf. anzustellen habt, steht in den entsprechenden Threads, bitte die Suche bemühen. Da es sich dabei evtl. um eine rechtliche Grauzone handelt, führe ich das hier nicht näher aus. Man kann/konnte die entsprechende 6.5.x SW durch den Kauf der entsprechenden Europakarte für den 5110 auf SD bei Navigon und/oder in einigen MM erwerben (die SW ist dann schon auf der SD installiert). Dann kann man den 31xx auch im Hochformat betreiben.
Desktop freilegen, weitere Zusatzprogramme
Damit hab ich mich nicht näher beschäftigt, da ich bis jetzt nichts zusätzliches benötigt habe. Sollte aber auch möglich sein. Wer den aktuellen POI-Warner V3 von navigating.de auf seinem Gerät installiert hat, kann ja ganz einfach über diesen an den Desktop kommen:
http://forum.pocketnavigation.de/tid1091771-sid.htm
Der TMCP Player läuft übrigens einwandfrei auf dem 3110. Habe Ihn auf einer 4 GB SD installiert. Musikdateien/Hörbücher im MP3 Format werden problemlos abgespielt. Natürlich geht dann hier entweder nur Navigation oder MP3. Bilder und Filmchen gehen natürlich auch.
Screenshots erstellen Da das 31xx ja über das Programm activesync mit dem PC verbunden werden kann, kann man auch ganz einfach ohne Umbauarbeiten (wie z. B. am 51/71xx) screenshots erstellen. Dazu benötigt man ein Programm: z. B: cecap . Gibts hier im link (nicht vom Titel abschrecken lassen :gap )
MN6 - Routingprobleme
Ihr solltet Euch vor dem Kauf eines Navis aber immer das Gerät irgendwo anschauen und ein bißchen damit rumspielen. Die von Usern gemachten Aussagen sind natürlich oft subjektiv und ihr empfindet das ganz anders. ;D
Dieser Thread soll keine Werbung für bestimmte Produkte/Händler machen, Er soll lediglich User auf mögliches Zubehör und die ungefähren Preise hinweisen. Diese gibt es auch von diversen anderen Herstellern, nicht nur bei den in den links genannten. Ist auch eher für Newbies gedacht, da solche Fragen immer wieder auftauchen.
Falls einige CNG/LPG Fahrer sicht nicht den POI-Warner holen wollen, aber trotzdem Auto-/Erdgas als POI haben wollen, einfach die Datei (ADAC CNG/LPG) aus dem link downloaden und installieren:
Die Daten sind zwar schon ein paar Monate alt und ggf. nicht ganz up to date, aber ggf. besser als gar nichts ;D
Werden POI Warner hat, kann sich die LPG/CNG Tankstellen von pocketnavigation runterladen/syncen. Diese sind viel umfangreicher wie die ADAC CNG/LPG. Bei gas-tankstellen.de gibt aber wohl noch mehr Länder ( ?()
http://www.gas-tankstellen.de/
bei "POI on demand" anmelden /registrieren und die aktuellste Liste auf das Navi im POI-Warner Format herunterladen.
Die asc und bmp Datei musst du in das POI-Warner Unterverzeichnis POIs kopieren. Dort wird die asc dann beim POI-Warner Start eingelesen und in die Datenbank geschrieben.
Danach die jeweiligen Overlays über das POI-Warner Menü POI Manager -> POI Einstellungen zur Anzeige aktivieren.
Gruß ![]()
Volker
Hier noch ein paar Threads, wo einige oben erwähnte Dinge stehen:
http://forum.pocketnavigation.de/tid1079060-sid.htm Erfahrungsbericht
http://forum.pocketnavigation.de/tid1079249-sid.htm
Build-Version
http://forum.pocketnavigation.de/tid1075100-sid.htm
Tasche
Inzwischen gibt es das 3115- ist ein 3110 in der ADAC Version
http://cgi.ebay.de/Navigon-311…6QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Mit dem Erscheinen des 21XX im Navigonshop hat Navigon anscheinend das 31XX aus dem Programm genommen
Auf eine Anfrage vor ca. 4 Wochen, ob es sich beim 31XX um ein Auslaufmodell handelt, hatte man mir seitens Navigon allerdings mitgeteilt, dass das 31xx weiterhin zum Sortiment bei den PNAs gehören wird und kein Auslaufmodell ist. Habe denen mal Ihre eigene Mail mit der Bitte um Erklärung geschickt. Mal sehen, was kommt.
Lt. Navigonshop sind die 31xx bei Navigon ausverkauft und kommen auch nicht wieder- dafür gäbe es jetzt den 21xx! = Auslaufmodell
Hab mal gerade meinen "Festeinbau für Arme" :gap abgeschlossen. Der 3110 ist auf einem Brodit-Lüftungsgitterhalter. TMC wird via Y-Kabel vom Radio abgegriffen, ne zusätzliche "Steckdose" hinter der Radioblende und das TMC Modul in der nicht genutzten Aschenbecherschublade meines Ford Focus, lassen das ganze Kabelgewirr verschwinden. Bei Gebrauch muss ich nur das Kabel aus der Schublade ans Gerät stecken- so sind nur ca. 10 cm Kabel sichtbar
s. "oberes " Bild unten
;D
![]()
1. Bild: mein 3110 "Festeinbau"
2. Bild: screenshot vom earl grey skin (mit großer Schrift) von flinki
3. Bild: earl grey mit Zeros implantierten Fahrspur-Pfeilen
4. Bild: tcpm Player Playliste MP 3
5. Bild: tcpm Player Fotofunktion