Probleme mit dem Backup Manager 3.7

  • Hi Ralf,
    danke - jetzt erst habe ich begriffen, dass Du die Registry am PNA (!) gezeigt hast - womit schon die nächste Frage kommt, wie ich die aufrufe? Ich finde kein "Start" - "Ausführen" Eingabefeld... Wenn ich "regedit" im Feld "Start" - "Run" eingebe, kommt die Fehlermeldung "...can't find regedit ...". Und hier im Forum fand ich nur eine Hinweis über Zusatzprogramme für den PDA Loox, der sicher kein WinCE Core hat...


    Habe mich im Internet schon wund gesucht nach einem Handbuch für WindowsCE Core 5 und fand nur ein einziges bei Amazon, aber das ist "nicht mehr verfügbar..."


    WindowsCE allein genügt offenbar nicht, denn wie mir die Firma spb (von denen ich etliche Programme auf meinem PDA zur vollsten Zufriedenheit laufen habe) mitteilte, ist zwischen WindowsCE und WindowsCE Core, das bei Navi-Geräten eingesetzt wird, ein großer Unterschied. Und daher ist das spb-Backup Programm auch nicht für Navis geeignet.


    Kennst Du ein "WinCE Core" Handbuch?


    Warum verwendest Du nicht dein überragendes Wissen und schreibst eines über PNA-Navigation mit WindowsCE? Ich sag Dir wie ein Handbuch ergonomisch korrekt geschrieben werden muss (war mein Job) und Du schreibst es? Ich werde der erste Käufer sein...



    Ja, diese beiden Manuals habe ich auch...



    Zitat

    Dein anderes Login-Problem hatte ich jetzt nochmal gelesen: ....


    DANKE für den Hinweis, hab's schon eingestellt..!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Hi Gerhard!


    Zitat

    Original von aries13
    danke - jetzt erst habe ich begriffen, dass Du die Registry am PNA (!) gezeigt hast - womit schon die nächste Frage kommt, wie ich die aufrufe? Ich finde kein "Start" - "Ausführen" Eingabefeld... Wenn ich "regedit" im Feld "Start" - "Run" eingebe, kommt die Fehlermeldung "...can't find regedit ...". Und hier im Forum fand ich nur eine Hinweis über Zusatzprogramme für den PDA Loox, der sicher kein WinCE Core hat...


    Ach, und die Links zur Einstiegshilfe (Desktop freilegen) und dem Wiki (komp. Software), zu meinen Füßen hast Du jetzt auch wieder übersehen! :D



    Zitat

    Habe mich im Internet schon wund gesucht nach einem Handbuch für WindowsCE Core 5 und fand nur ein einziges bei Amazon, aber das ist "nicht mehr verfügbar..."


    WindowsCE allein genügt offenbar nicht, denn wie mir die Firma spb (von denen ich etliche Programme auf meinem PDA zur vollsten Zufriedenheit laufen habe) mitteilte, ist zwischen WindowsCE und WindowsCE Core, das bei Navi-Geräten eingesetzt wird, ein großer Unterschied. Und daher ist das spb-Backup Programm auch nicht für Navis geeignet.


    Genau so ist es, ein PNA ist kein PDA/PocketPC, sondern nur grade mal mit den Bibliotheken/DLLs/Hardware-Komponenten ausgestattet, daß das dafür vorgesehene NaviPrg. läuft.


    Zitat

    Kennst Du ein "WinCE Core" Handbuch?


    Warum verwendest Du nicht dein überragendes Wissen und schreibst eines über PNA-Navigation mit WindowsCE? Ich sag Dir wie ein Handbuch ergonomisch korrekt geschrieben werden muss (war mein Job) und Du schreibst es? Ich werde der erste Käufer sein...

    ... und nach mir der Einzige! :lachen


    Außerdem täuscht das, mein Wissen ist dahingehend nicht überragend, sondern höchstens unterdurchschnittlich und ich müßte mich schon sehr anstrengen, mehr wie 10 Seiten konstruktiv zu füllen. :D


    Das sollen die machen, die was davon verstehen. Aber als PNA-Besitzer käme ich auch nie auf die Idee, mir so ein Buch kaufen zu wollen. Wie gesagt, das OS ist nur deshalb drauf, damit GoPal eine Basis hat. Als PocketPC- oder Palm-PDA-User, etc. sieht's dann schon etwas anders aus, aber in Zeiten des WWW ist auch das nicht wirklich notwendig, es gibt genug eBooks, die zudem auch kostenlos sind.

  • Hi Ralf!


    Nach langen Spielereien und eigenartigen Erlebnissen habe ich nun tagelang mit dem Sunnysoft Support Techniker kommuniziert und schlussendlich Folgendes erfahren müssen:


    Die Version 3.757 Sunnysoft Backup Manager for .NET ist die einzige, die mit einem PNA funktioniert. Man kann sie hier herunterladen (wobei ich es nicht geschafft habe, die deutsche Version herunter geladen zu bekommen):
    http://www.sunnysoft.cz/download.php?lang=en


    Die Lizenzgebühr von USD 14,99 (derzeit 11 EUR) bezahlt man hier
    [EMAIL=http://buyonline.sunnysoft.com/products/sunnysoft-backup-manager-for-.net]http://buyonline.sunnysoft.com…t-backup-manager-for-.net[/EMAIL]:
    Dort wiederum ist die Version 3.769 aufgelistet, ABER: Die V 3.769 arbeitet nur mit WM2003, SE und WM5 PDA.


    Zu der für uns benötigten Version 3.757 ist leider anzumerken, dass sie mit WinCE Core 5.0 nicht 100% korrekt funktioniert.
    Laut Sunnysoft wurde das Programm nur für Core 4.2 .NET entwickelt und ist daher nicht optimiert für Core 5.0 Geräte


    Zu den Problemen mit dieser nicht optimierten Version habe ich ein Word-Doc erstellt, das ich anderen Usern hier zur Verfügung stellen will (damit ich nicht nur schmarotze, sondern auch mal was beitrage). Ich erkläre darin Schritt-für-Schritt die Installation, das Backup und das Restore.


    Da Du (und andere Gurus) hoffentlich/sicherlich Anmerkungen/Korrekturen dazu haben wirst/werden möchte ich wissen, wie man das macht, dass immer die letztgültige Version hier im Forum steht ... ???

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    2 Mal editiert, zuletzt von aries13 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aries13


    Da Du (und andere Gurus) hoffentlich/sicherlich Anmerkungen/Korrekturen dazu haben wirst/werden möchte ich wissen, wie man das macht, dass immer die letztgültige Version hier im Forum steht ... ???


    dein word.doc lädst du als anhang hoch, wenn du eine neue version hast, kannst unter dem punkt dateianhänge dein altes dokument erst löschen und dann wieder das neue hochladen. so steht immer die aktuelle version zur verfügung!



    mfg rohoel.

  • Hi Gerhard!


    Zitat

    Original von aries13
    Die Version 3.757 Sunnysoft Backup Manager for .NET ist die einzige, die mit einem PNA funktioniert. Man kann sie hier herunterladen (wobei ich es nicht geschafft habe, die deutsche Version herunter geladen zu bekommen): http://www.sunnysoft.cz/download.php?lang=en


    Zu der für uns benötigten Version 3.757 ist leider anzumerken, dass sie mit WinCE Core 5.0 nicht 100% korrekt funktioniert.


    Es ist richtig, auch mein DL-Link von www.sunnysoft.cz ist mittlerweile tot und wird auch in der Historie nicht mehr angeboten. Und die V3.769 ist eine PDA-Version.
    Das Problem ist, unsere PNAs sind zwar im Gegensatz zu PDAs sehr flexibel einsetzbar, aber es bleiben PNAs und dafür lohnt i.A. kein eigenständiges Backup-Prg. (es gibt ja auch hier im Forum genug Alternativen auf Scriptbasis bspw.). Vielleicht wird sich das dann mit WM6 ändern, mal abwarten.
    Aber außer einigen kleineren Macken habe ich bisher keine größeren Bugs feststellen können, Backup/Restore mit den richtigen Optionen (Expertenmodus) klappen hervorragend.



    Zitat

    Zu den Problemen mit dieser nicht optimierten Version habe ich ein Word-Doc erstellt, das ich anderen Usern hier zur Verfügung stellen will (damit ich nicht nur schmarotze, sondern auch mal was beitrage). Ich erkläre darin Schritt-für-Schritt die Installation, das Backup und das Restore.


    Da Du (und andere Gurus) hoffentlich/sicherlich Anmerkungen/Korrekturen dazu haben wirst/werden möchte ich wissen, wie man das macht, dass immer die letztgültige Version hier im Forum steht ... ???


    Sehr schön! Entweder machst Du einen neuen Thread auf, der thematisch dann nur den BM behandelt (mit Verlinkung aus der Einstiegshilfe). Nachteil: Änderungen müßten dann von Dir selber eingepflegt werden.


    Oder wie wär's denn, wenn Du Deinen Artikel im Wiki, Kategorie:Software veröffentlichst? Zum einen könnten dann auch Andere Änderungen am 'Dokument' vornehmen* und Du hast evtl. das Glück, den Autorenwettbewerb zu gewinnen. Der Abgabetermin ist schon Ende des Monats und die Anzahl der bisher geschriebenen Artikel geht gegen Null, Chancen wären also vorhanden, den Hauptgewinn abzuräumen. :D
    Bei irgendwelchen Fragen stehe ich dann gerne zur Verfügung.



    * die evtl. garnicht nötig sind, denn Du scheinst ja doch mittlerweile sehr tief in die Materie eingedrungen zu sein



    BTW: Kontrollier doch mal bitte den 2. Link (http://buyonline.sunnysoft...), den hast Du als eMail-Adresse eingefügt ;)



    Übrigens würde ich bei Uploads als Dateiformat lieber PDF vorziehen, das doc-Format ist zu spezifisch (und auch kritisch) und Linux-/MacOS-Fans haben möglicherweise Probleme damit

  • @ rohoel - Danke!


    @ Ralf:


    Zitat

    Kontrollier doch mal bitte den 2. Link ...


    Danke - hab es gefixt...


    Zitat

    Wiki & PDF ...


    sind mir (noch?) zu kompliziert - ich werde einen neuen Thread aufmachen...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Hi Ralf,


    trotz Auto-Login werde ich immer rausgeschmissen. Oben sehe ich mit "Hallo aries13" , dass ich angemeldet bin und wenn ich dann hier eine Antwort erstellen will heißt es: "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt" und ich muss mich neu anmelden...



    Zitat

    Original Ralf25
    ... denn Du scheinst ja doch mittlerweile sehr tief in die Materie eingedrungen zu sein ...


    Na ja, weiß nicht so recht, ich habe noch jede Menge offene Fragen...


    1. Wann und wozu muss/will man ein Hard Reset machen? Wenn man sein Windows verpfuscht hat? Wann kommt das vor? Zusätzlich installierte Programme kann ich ja mit "Programme löschen" in der PNA Systemsteuerung löschen - oder?


    2. Weiß noch zuwenig über zusätzliche Skins, etc. und wo sich das alles hin installiert. Die Favoriten und POIs sind in der My Flash Disk, und was noch? Ich habe jedenfalls auch die My Flash Disk mitgesichert. Nach einem Hard Reset mit Neu-Installation und anschließendem Restore läuft alles wie vorher... Ohne restored My Flash Disk waren die Favoriten nicht mehr da (mein PNA ist bis auf 1 Favoriten jungfräulich)



    Sieg auf allen Linen: Habe das Word.doc doch zu einem PDF machen können, hänge es hier an und bitte Dich, es bei Gelegenheit anzusehen, bevor ich es veröffentliche. Die anderen Teilnehmer mögen es bitte noch nicht downloaden. Hat leider nicht die professionelle Form, die ich früher anfertigte, aber da hatte ich auch andere Hilfen dazu. Auch läuft mir die Zeit weg, muss ab morgen Fremdenführer spielen und dann lasse ich mich operieren.


    Meine dokumentierte Vorgangsweise ist eigenartig, weil auch der Backup Manager bei mir eigenartig läuft - "hoffentlich" bei den anderen Core 5.0 Usern auch und nicht nur bei mir..


    Ich übernehme für etwaige Probleme nach dem Backup / Restore entsprechend meiner Beschreibung natürlich KEINE wie immer geartete Verantwortung!


    PDF-File vom 24.09.2007:

  • Hi Gerhard!


    Mann, Deine riesen Postings zu zerpflücken ist bei dem kleinen Editorfenster auch nicht grade einfach! :D


    Zitat

    Original von aries13
    trotz Auto-Login werde ich immer rausgeschmissen. Oben sehe ich mit "Hallo aries13" , dass ich angemeldet bin und wenn ich dann hier eine Antwort erstellen will heißt es: "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt" und ich muss mich neu anmelden...


    Dann schreib den Text erst in einem Editor, die Formatierung, Smileys kannst Du dann später immer noch ergänzen!



    Zitat

    1. Wann und wozu muss/will man ein Hard Reset machen? Wenn man sein Windows verpfuscht hat? Wann kommt das vor? Zusätzlich installierte Programme kann ich ja mit "Programme löschen" in der PNA Systemsteuerung löschen - oder?


    Die SuFu hätte es an den Tag gebracht, Ein Harter initialisiert das CE und somit auch die Reg., alles klar?



    Zitat

    2. Weiß noch zuwenig über zusätzliche Skins, etc. und wo sich das alles hin installiert. Die Favoriten und POIs sind in der My Flash Disk, und was noch? Ich habe jedenfalls auch die My Flash Disk mitgesichert. Nach einem Hard Reset mit Neu-Installation und anschließendem Restore läuft alles wie vorher... Ohne restored My Flash Disk waren die Favoriten nicht mehr da (mein PNA ist bis auf 1 Favoriten jungfräulich)


    Ich mache immer ein kleineres, selbstextr. exe vom CE-Part (zumeist erst nach Änderungen) und häufiger von der FD, separat und als 'normales' File.



    Zitat

    Auch läuft mir die Zeit weg, muss ab morgen Fremdenführer spielen und dann lasse ich mich operieren.


    Auch ich bin kommende Woche auf Kurzurlaub und nur sporadisch mal hier. Werde mir Deine geistigen Ergüsse also erst übernächste Woche so richtig anschauen und redigieren können.


    Dir dann alles Gute! :tup

  • @ rohoel:
    DANKE für Deine lieben Wünsche...


    @ Ralf!


    ich hoffe, Du hattest einen schönen Kurzurlaub und hast Dich vom Stress der Hilfe hier im Forum gut erholt!


    Zitat

    Original von Ralf25
    Mann, Deine riesen Postings zu zerpflücken ist bei dem kleinen Editorfenster auch nicht grade einfach!


    Meine "riesigen" Postings kommen daher, daß ich vieles, was ich mit der SuFu gefunden habe, nicht verstehe -
    weil immer nur was angerissen und nicht im Detail erklärt wird...


    Und das kleine Editorfenster? Ich steh' auf der Leitung - welches Editorfenster ??


    Zitat

    Original von Ralf25
    Ein Harter initialisiert das CE und somit auch die Reg., alles klar?


    Ja, das weiß ich inzwischen- aber wann und wozu braucht man das ?????????????
    Die Beschreibung des Hard Resets im Medion Handbuch sagt darüber auch nichts aus, außer dass damit alle Daten im flüchtigen Speicher gelöscht werden. SUPER! Welcher User will, dass seine Daten im flüchtigen Speicher gelöscht werden. Nach dazu im "flüchtigen" Speicher! Was hat der verbrochen, das er flüchten muss? Ein normal denkender (Anfänger)User (wie ich) fragt sich daher, wozu er das durchführen soll und wird es nie machen - und daher hätte sich Medion diese "Erklärung" im Handbuch sparen können...



    Und wenn ein Neuling wie ich in der SuFu z.B. "CE" liest, weiß er nicht, was das ist...


    Detto "... ein selbstextr. exe vom CE-Part ... und FD ... "


    Was sagt das einem Anfänger?
    Ich nehme an, mit "CE-Part" meinst Du das WindowsCE? Und damit das gleiche wie Du mit "CE" meinst?
    Zwei verschiedene Bezeichnungen für das gleiche - da hilft einem Neuling auch die SuFu nicht...


    Und mit "FD" die My Flash Disk? - Ich kenn' die Abkürzung "FD" nur als "Fixed Disk" am PC -
    beim Lesen solcher Postings mit der SuFu ist ein Anfänger wie ich eben verwirrt und fragt hilfesuchend nach...


    Bezüglich "selbstextrahierender Backup File":
    Die funktioniert (zumindest auf meinem P4410 mit WinCE Core 5.0) nicht,
    da muss der Backup Manager im \windows Verzeichnis installiert sein!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Hi Gerhard,


    alles gut überstanden?


    Zitat

    Original von aries13
    ich hoffe, Du hattest einen schönen Kurzurlaub und hast Dich vom Stress der Hilfe hier im Forum gut erholt!


    Wer Stress damit hat, Fragen zu beantworten und damit Anderen bei Ihren Problemen (deren Lösung auch über die Suchfunktion (SuFu) nicht so schnell gefunden werden kann) zu helfen, braucht ja nicht zu antworten. ;D
    Wünschenswert wäre allerdings, daß sich noch mehr finden würden, die ihr Wissen weitergeben. Stattdessen verabschieden sich die Allermeisten sang- und klanglos, teilweise auch noch ohne pos. Feedback auf erhaltene Antworten und werden hier erst wieder bei Folgeproblemen gesichtet. :-D)



    Zitat

    Und das kleine Editorfenster? Ich steh' auf der Leitung - welches Editorfenster ??


    Mein Texteditor ist mit grade mal 21 Zeilen und ~80 Zeichen nicht wirklich groß, wenn man umfangreiche Postings vernünftig schreiben/editieren will. Zumeist geht's dann nur über die Vorschau! :-D)


    Zitat


    Ja, das weiß ich inzwischen- aber wann und wozu braucht man das ?????????????
    Die Beschreibung des Hard Resets im Medion Handbuch sagt darüber auch nichts aus, außer dass damit alle Daten im flüchtigen Speicher gelöscht werden. SUPER! Welcher User will, dass seine Daten im flüchtigen Speicher gelöscht werden. Nach dazu im "flüchtigen" Speicher! Was hat der verbrochen, das er flüchten muss? Ein normal denkender (Anfänger)User (wie ich) fragt sich daher, wozu er das durchführen soll und wird es nie machen - und daher hätte sich Medion diese "Erklärung" im Handbuch sparen können...


    Liegt der PNA längere Zeit lustlos in der Schublade, etc. rum, empfiehlt es sich, ihn komplett auszuschalten. Dabei verflüchtigen sich halt die Daten im stromgespeisten internen SRAM (hier). Beim Einschalten wird dann ein HR ausgelöst, der alles initialisiert.



    Zitat

    Und mit "FD" die My Flash Disk? - Ich kenn' die Abkürzung "FD" nur als "Fixed Disk" am PC -


    Am PC kenne ich die FD nur als Flexible/Floppy Disk (Diskette) :) , am PNA ist dann die (My) Flash Disk gemeint.



    Zitat

    beim Lesen solcher Postings mit der SuFu ist ein Anfänger wie ich eben verwirrt und fragt hilfesuchend nach...


    Solche Abk. sind im jew. Kontext meistens selbsterklärend und Nachfragen sind doch kein Beinbruch.



    Zitat

    Bezüglich "selbstextrahierender Backup File":
    Die funktioniert (zumindest auf meinem P4410 mit WinCE Core 5.0) nicht,
    da muss der Backup Manager im \windows Verzeichnis installiert sein!


    Ich glaube, da doppelklickst Du die falsche Datei. Das "selbstextrahierende Backup File" lautet per default (evtl. nur im Advanced Modus?) auf "Backup_[M_D_Y].bkp.exe" und startet sehr wohl nach einem HardReset (HR) das Restore ohne irgendeine Prg.-Inst. (alles Andere wäre ja auch nicht sehr bequem).


    Alles weitere dann in meiner PN.