Ist der Flash Disk Speicher beim 4410 von 256 Mb auf 512 Mb erweiterbar?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin dabei ein paar Skins auf meinem P 4410 zuinstallieren.
    Bisher sind 3 (Original + Navirunner V3.06 + Windhund 7.5 Beta) drauf.
    Das Programm "Skin Tausch" ist installiert.


    Im Programmordner befinden sich folgende Programme:
    1.GPSTacho 2.Hardreset 3.Hotkey 4.Koord 5.Koordinaten 6.MortScript 7.PHM Tools 8.ShowTaskbar 9.Skins 10.TourGen 11.windows 12.WR-Tools


    Nun wollte ich zu Testzwecken einen vierten Skin in My Flash Disk installieren.
    Während der Installation kam die Meldung:
    "Der Zielspeicher ist voll".


    Ich habe die Version mit 256 MB.


    Ich habe mal in der Suche "Speichererweiterung beim 4410" eingegeben, aber leider wurde nix gefunden.


    Nun habe ich vorerst 5 Fragen.


    1. Gibt es zu diesem Thema schon irgendwelche Freds? Wenn ja, gebt mir bitte eine Starthilfe in Form von Links.


    Wenn 1 mit Nein beantwortet werden muß, dann:
    2. Ist es generell möglich diesen Speicher zu erweitern ?
    3. Hat das jemand von Euch schon mal in "Eigenregie" gemacht?
    4. Wenn 3 mit ja beantwortet werden kann, dann wie geht das und wo kann ich was darüber nachlesen?
    5. Welche Kosten entstehen ca.?


    Es sind viele Fragen gelle? ;)
    Aber ich denke, das dieses Thema auch andere interessieren wird.



    Im Vorraus schon mal danke!

  • Zitat

    Original von Poolbandito


    Wenn 1 mit Nein beantwortet werden muß, dann:
    2. Ist es generell möglich diesen Speicher zu erweitern ?
    3. Hat das jemand von Euch schon mal in "Eigenregie" gemacht?
    4. Wenn 3 mit ja beantwortet werden kann, dann wie geht das und wo kann ich was darüber nachlesen?
    5. Welche Kosten entstehen ca.?


    Generell ist es natürlich möglich, die Speicherbausteine auszutauschen (nicht erweitern) aber der Aufwand scheint mir in keinem Falle gerechtfertigt. Alleine schon der Austausch wäre sehr aufwändig und ungewiss im Resultat. Das sind ja keine RAMs wie im PC.


    Stell Dir lieber 2 Fragen?


    Warum benötige ich 4 Skins im Flash?
    Ist es nicht sinnvoller, wenn ich denn auf die 512MB bestehen will, dieses Gerät zu verkaufen und mir statt dessen ein anderes zu besorgen.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndyFAQ ()

  • Zitat


    "Stell Dir lieber 2 Fragen?
    Warum benötige ich 4 Skins im Flash?
    Ist es nicht sinnvoller, wenn ich denn auf die 512MB bestehen will, dieses Gerät zu verkaufen und mir statt dessen ein anderes zu besorgen."


    Hallo Andreas,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Der Original Skin muß da bleiben wg. Skin Tausch.
    Den Navirunnerskin benutze ich und habe ihn für meine Bedürfnisse angepasst.
    Der Wind-Hund Skin ist eine Betaversion und hier teste ich Veränderungen für Wind-Hund.
    Deshalb sind drei Skins drauf.


    Nun wollte ich eine neue Version vom Navirunner mal ausprobieren.
    Und für den Fall das sie mir nicht gefällt, wollte ich mir die Arbeit sparen den "alten" Navirunnerskin erneut zu installieren und wieder alles anzupaßen.



    Ob es sinnvoller wäre ein anderes Gerät zu kaufen kann ich ja erst abschätzen, wenn ich weiß was an Arbeit und Kosten auf mich zu kommt.
    Mal davon abgesehen, daß ich gerne Dinge verändere und an meine Bedürfnisse anpasse. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Poolbandito ()

  • Die paar Sachen füllen auch die 256MB Version nicht, poste doch Verzeichnisstruktur mit der jew. Speicherbelegung.


    Nachtrag Zur Erläuterung:


    Meiner Auffassung nach wirst Du mit der 512MB Version exakt dasselbe Problem haben, da auch dort nur 64MB für das RAM zur Verfügung stehen und da vermute ich bei Deiner Installation das eigentliche Problem.


    Schau Dir mal z.B. die Beiträge von Ralf25 zu dem Thema an.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • zudem hat dehlya hier beschrieben, wie man den freien Speicher auf der FlashDisk vergrößern kann...

  • Hi Poolbandito!


    wie dehlya schon richtig angemerkt hat, irgendwas kann mit Deiner Inst. entweder nicht stimmen oder Du hast noch mp3s oder eine Map oder sonstiges 'unnützes Zeug' mit draufgepackt, was genausogut auf die Karte kann.


    Nur mal so zur Verdeutlichung, was alles möglich ist (mein alter 465er hat auch nur 256 MB int. Speicher): bei mir sind aktuell 5 untersch. Skins drauf und nochmal 2 als Backup und der PW. An sonstiger SW habe ich dann in \My Flash Disk\Programme auch nochmal ~4 MB, u.a. aber die ROUTE66N7.exe (2,1MB).
    Und ich habe noch knapp über 30 MB frei! :D


    Also, wie Du auch aus den Shots unten ersehen kannst, 256MB reichen locker aus! 256MB reichen locker aus! Die PNAs mit 512MB int. Speicher nutzen den nur für die Maps und haben sparen bei Auslieferung durch kleinere SD-Karten.



    Mach mal folgendes: ziehe Deine kompletten Dateien aus \My Flash Disk auf den PC und vergleiche jew. die Größe auf PC und PNA.


    Gibt's große Differenzen, solltest Du den Flash neu formatieren und das geht auch ohne eine komplette Neuinst.! Nachdem wirklich alles von der Flash Disk auf Deinem PC liegt, machst Du einen SoftReset und aktivierst über das GoPal 'o' das CleanUp-Menu. Nachdem Du jetzt sichergestellt hast, daß Deine AS-Verbindung steht, formatierst Du den Flash und direkt danach schiebst Du die Dateien vom PC auf den PNA. Jetzt nochmal kontrollieren, ob sich an der Größe irgendwas verändert hat.



    EDIT: In unregelmäßigen Abständen mache ich das immer, um die Disk zu defragmentieren! :) Und ich meine, GoPal läuft danach wieder etwas schneller als vorher! ;) : drink
    Das lohnt natürlich nur, wenn viele Dateien gelöscht bzw. hin- und hergeschoben worden sind.

  • Danke für Eure Antworten.


    @ Ralf25


    ich habe es so wie du geschrieben hast getan.
    Größe im Navi = 170 MB
    Größe auf PC = 110MB


    Für meine Begriffe ist das ein erheblicher Unterschied.
    Deshalb Flash Disk formatiert und Datein vom PC wieder zurück übertragen.
    Kontrolle:
    Navi 170MB
    ?(


    @ dehlya


    Ich würde gern die Verzeichnisstruktur mit der jew. Speicherbelegung posten, aber "ich nix weiß wie dat jeht" das es so wie bei Ralf25 rüberkommt.


    Nun ist ja so, daß das Navi funktioniert.
    Übermorgen soll meine 4 GB SD Karte (für gaaaaaaaanz viel schöne Mukke beim Motorradfahren :D :D ) da sein.
    Dann werde ich in aller Ruhe Wilma neu aufsetzen und dann schaun mer mal weiter.

  • Zitat

    Original von Poolbandito
    ich habe es so wie du geschrieben hast getan.
    Größe im Navi = 170 MB
    Größe auf PC = 110MB


    Für meine Begriffe ist das ein erheblicher Unterschied. Deshalb Flash Disk formatiert und Datein vom PC wieder zurück übertragen.
    Kontrolle: Navi 170MB?(


    OK, was ist alles auf der FD in einem CE5 System gespeichert (von hier übernommen):
    1) Externe SD Karte (Dateisystem für Programme, Karten, Daten)
    2) Interner Flash Speicher (BIOS Rom Image mit OS)
    3) Interner Flash Speicher (persistent Storage als Flash Datei Verzeichnis)
    4) Internes SRAM (Programmspeicher und Datenspeicher, benötigt Strom)
    5) Internes SRAM (dynamisches Dateisystem, benötigt Strom)


    Interner Speicher ist demnach alles von 2) bis 5)! Bei 256MB (512MB) int. Speicher gehen 64 MB für's RAM ab und es stehen noch ~192MB (~448MB) zur freien Verfügung. Davon wiederum müssen nach meiner Berechnung ~69 MB für's BIOS/CE abgezogen werden, also:


    256 MB
    - 64 MB RAM
    - 69 MB BIOS/CE
    - 92 MB (meine Daten auf dem PC)
    --------
    + 31 MB frei
    ======


    Mir werden auf meinem 465er ~179 MB als belegt angezeigt. Wenn ich jetzt aber alles Verbratene - ohne das RAM - addiere (69 + 92), komme ich auf 161MB. Entweder sind das jetzt Ungenauigkeiten durch Rundungen/Größe/Größe auf Datenträger oder ich habe in meiner Rechnung noch was übersehen oder falsch eingestuft. ?(

  • @ ralf 25


    ok, jetz meine Rechnung:


    256 MB
    - 64 MB RAM
    - 69 MB BIOS/CE
    -110 MB Daten
    - 5 MB Windhund Skin
    - 6 MB Navirunner
    --------------------
    = 2 MB freier Speicher wenn ich Deine Werte zu Grunde lege.
    Vielleicht noch ein paar POI´s dazu und schon ist der Speicher voll.


    d.h. wenn ich es richtig verstehe, habe ich (wie und warum auch immer) zuviele Daten.


    Na dann werde ich, wenn ich Wilma neu aufsetze, nach jedem durchgeführten Schritt mal überprüfen wer oder was wieviel Platz verbraucht.
    Denn es ?( mich schon warum Du 5 Skins + 2 für Backup und 30 MB frei hast, während bei mir nach 3,5 Skins und keinem Backupskin Schluß ist.


    Das macht doch Sinn oder liege ich da verkehrt.


  • Und die Daten beinhalten die Skins noch nicht?


    Etwas mehr Speicher wirst Du mit Deinem 4410 allerdings benötigen (andere FW, Sprachsteuerung, etc.), aber das dürfte die Merkel nicht fett machen. :D


    Ansonsten ist schon alles geschrieben worden, den unnötigen Ballast wie die nat. Sprachen etc. mußt Du natürlich auch entsorgen. Mußt es mal wirklich schrittweise überprüfen.

  • @ ralf25


    Ja und die Skin waren nicht dabei.


    Nu denn erstmal Danke ich Dir!


    Und wenn Ich Wilma neu aufsetze werde ich mal sehen wer da Wilmas Speicher auffrist


    : drink : drink : drink auf Dich

  • Zitat

    Original von AndyFAQ


    Warum benötige ich 4 Skins im Flash?
    Gruß
    Andreas


    @all


    Frage: Kann ich sie denn auch auf der SD Karte ablegen und sie von dort per Skintausch ausführen lassen?


    Ralf25


    Ich habe Wilma neuaufgesetzt, habe aber den Original Viedeoplayer und den Bildbetrachter weggelassen.


    Flashspeicher Kontrolle nach Originalskin ergab insg. 140 MB
    Flashspeicher Kontrolle nach Navirunner ergab insg. 160 MB
    Flashspeicher Kontrolle nach Wind-Hund ergab insg. 185 MB
    plus jeweils 64 MB für den Ram und schon war sie am Ende


    Nun werde ich mich mal drum kümmern was noch alles vom Navi runter kann.
    Danke für den Fingerzeig wo ich weiterlesen kann.

  • Zitat

    Original von Poolbandito
    ...plus jeweils 64 MB für den Ram und schon war sie am Ende...


    Hallo,


    was willst du denn mit diesem Halbsatz andeuten?
    Dass der RAM und die FlashDisk des Geräts völlig unabhängig voneinander sind, ist dir aber schon bewusst...?


    Alle Geräte dieser Baureihe verfügen über 64 MB RAM.
    Einige werden mit 256 MB und andere mit 512 MB FlashDisk ausgeliefert.
    Der RAM ist aber NICHT Teil der FlashDisk!

  • Zitat

    Original von satirikon
    Dass der RAM und die FlashDisk des Geräts völlig unabhängig voneinander sind, ist dir aber schon bewusst...?
    Der RAM ist aber NICHT Teil der FlashDisk!


    Hi,
    nein das ist (bzw. bis eben war) mir nicht bewußt, denn laut der Rechung von Ralf25 wir er von den 256 abgezogen. Daraus habe ich geschlossen das ein Teil der 256 hierfür "reserviert" sind.

  • Zitat

    Original von Poolbandito
    Flashspeicher Kontrolle nach Originalskin ergab insg. 140 MB
    Flashspeicher Kontrolle nach Navirunner ergab insg. 160 MB
    Flashspeicher Kontrolle nach Wind-Hund ergab insg. 185 MB


    Dann erklär mir doch mal bitte, wieso der Navirunner-Skin bei Dir 20 MB kostet, entpackt bei mir auf der Disk aber nur ~2,5 MB ausmacht, beim wind-hund 25 MB zu ~5,8 MB?
    Mangels PNA kann ich jetzt nur die Größe auf Datenträger auf NTFS angeben, aber das Delta ist mir einfach zu hoch, auch wenn natürlich einige org. Files da noch hinzukommen. Aber ich kann's mangels PNA aktuell nicht überprüfen. ;)